von cooky
ja, also die Idee von Alpha gefällt mir ganz gut.
Und werden Laudatoren gesucht, ich bin gerne wieder dabei!
von DonnieDarko
AlphaBolley hat geschrieben: Und dabei ist mir der Gedanke gekommen, wir können zwei getrennte Veranstaltungen machen wie der Oscar vorweg die Razzies hat.

Also einmal Negativ-Kategorien und einmal Positiv-Kategorien.

Ich würde mich dann natürlich gerne um ersteres kümmern :twisted:

Aber auch sonst stehe ich gerne zu allem Möglichen zur Verfügung.
Dein Vorschlag mit den zwei Veranstaltungen gefällt mir auch gut. Ich würde auch sagen, dass die jeweiligen Abstimmungen dann auch wieder per PN gemacht werden (wenn die Moderatoren das nicht machen wollen, werte ich die auch gerne aus). Bei Umfragen kann man in der Regel einfach zu leicht schummeln.

Das, was man aber zuerst festlegen sollte, sind aber wirklich die Kategorien. Für die Positiv-Kategorien hatte ich ja auf der ersten Seite schon ein paar Vorschläge gemacht. Weiß aber nicht, ob das nicht so etwas viele sind oder ob da noch etwas wesentliches fehlt. Auch gut wäre zu klären, was man z.B. unter Dramedy, Drama und Comedy versteht, nicht dass es wieder zu solchen schwachsinnigen Nominierungen wie bei den Emmys bzw. Globes kommt.

Hier nochmal meine Vorschläge für die positiven Kategorien:
DEUTSCHES TV
1. Beste Serie
2. Beste Comedy
3. Beste Late-Night-Show
4. Bester Moderator / Entertainer
5. Bester Comedian
6. Bester Schauspieler in einer Serie
7. Beste Schauspielerin in einer Serie
8. Bester Fernsehfilm
9. Bestes Event / Beste Unterhaltungsshow
10. Bester Fernsehsender
11. Beste Trailergestaltung
12. Beste Reportage
13. Bestes Magazin
14. Bestes Infotainment-Programm

Amerikanisches TV
1. Beste Drama Serie
2. Beste Dramedy (Serien wie DH, Gilmore Girls, Monk etc.)
3. Beste Comedy-Serie
4. Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie/Dramedy
5. Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie/Dramedy
6. Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie
7. Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie
8. Beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie/Dramedy
9. Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie/Dramedy
10. Bester Nebendarsteller in einer Comedy
11. Beste Nebendarstellerin in einer Comedy
12. Beste wiederkehrende Rolle in einer Serie
13. Beste Musik in einer Serie (Score/ und normale Musik)
14. Bestes Drehbuch (Serienfolge)
15. Beste Regie
16. Bester Sender

FILM
1. Bester deutscher Film
2. Bester internationaler Film
3. Schauspieler des Jahres
4. Schauspielerin des Jahres
5. Bester Animationsfilm
von Sid
Ih würde mich natürlich wieder sehr gerne in meinen feinen Zwirn (Avatar) schmeissen und als Laudator dabei sein. Finde die Idee großartig und hoffe auf einen Erfolg wie bei den QuoBAs. Nur leider werden uns diesesmal keine überraschten Gewinner mit Danksagungen erheitern...

Finde die Positiv Kategorien so wie sie sind klasse. Für die Negativen würde ich mir aber nicht einfach nur die Umkehrungen wünschen sondern, Razzie-like, auch etwas ungewöhnlichere Kategorien.
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Nur leider werden uns diesesmal keine überraschten Gewinner mit Danksagungen erheitern...
Damit muss man leider leben.
Vielleicht schaut ja doch der ein oder andere vorbei :roll:
Für die Negativen würde ich mir aber nicht einfach nur die Umkehrungen wünschen sondern, Razzie-like, auch etwas ungewöhnlichere Kategorien.
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht, weil die Umkehrung bei vielen Kategorien auch einfach nicht funktionieren würde.
von Sid
AlphaBolley hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Nur leider werden uns diesesmal keine überraschten Gewinner mit Danksagungen erheitern...
Damit muss man leider leben.
Vielleicht schaut ja doch der ein oder andere vorbei :roll:
Für die Negativen würde ich mir aber nicht einfach nur die Umkehrungen wünschen sondern, Razzie-like, auch etwas ungewöhnlichere Kategorien.
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht, weil die Umkehrung bei vielen Kategorien auch einfach nicht funktionieren würde.
Zum ersten: Warum ":roll: "? Denkst du etwa das war von mir 100% Ernst gemeint? Tz, tz... :wink:

Zum zweiten: Schön das wir uns da einig sind. Nur wie "irre" sollten die Kategorien sein? Die Razzies waren eine zeit lang ja sehr verrückt mit den Kategorien. Sollen wir das auch, oder sollen wir eher harmlos bleiben?

Ich jedenfalls hätte einige Kategorie zum vorschlagen:

-Sinnlosester TV Trend
- Nervigste Werbeeinblendungen / Nervigster Werbetrenner
- Schwachsinnigster Nicht-Promi im öffentlich-rechtlichen
- Peinlichster Versuch eines Senders sich beim Publikum anzubiedern
- Promi mit misslungenster Schönheits OP
- Schlechteste Synchro einer US Serie
- Schlechteste Entscheidung von Pro 7
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Zum ersten: Warum ":roll: "? Denkst du etwa das war von mir 100% Ernst gemeint? Tz, tz... :wink:
Nö, das sollte bedeuten, dass sich von den eitlen Hollywood-Stars wahrscheinlich eh jeder zu fein ist hier vorbeizuschauen.

Aber wenn es dich zufriedener macht: :wink:
Sid hat geschrieben:Zum zweiten: Schön das wir uns da einig sind. Nur wie "irre" sollten die Kategorien sein? Die Razzies waren eine zeit lang ja sehr verrückt mit den Kategorien. Sollen wir das auch, oder sollen wir eher harmlos bleiben?
Also so richtig irre Kategorien finde ich nicht so toll.
Ich möchte schon gerne ganz normale Sachen haben wie "Schlechteste tägliche Serie" oder so haben.
Nur funktioniert halt die reine Umkehrung der Positiv-Katgorien nicht, man stelle sich nur "Schlechtester Nebendarsteller in einer Drama-Serie" vor oder so.

Und dass wird dann halt mit ein wenig ungewöhnlicheren Kategorien aufgefüllt. Deine Vorschläge finde ich im Ansatz schon gut, aber vielleicht etwas zu speziell (z.B. "Schwachsinnigster Nicht-Promi im öffentlich-rechtlichen").

Ein Gegenvorschlag folgt dann demnächst.
von YJ
ohja, ich bin auch stark für die Razzies^^
fände es auch gut, wenn man normale Kategorien mit ein paar ausgefallenen Kategorien mischt! :wink:
von Fabi
Wir sollten dann aber festlegen, dass man nur für die Razzies und die ChoiceAwards im Doppelpack abstimmen kann. Ansonsten haben wir 50 Mails für die Razzies und 5 für die richtigen Awards.
von Quotenfreak
und wann steigt die show?
was müssen wir noch für vorbereitungen machen
von DonnieDarko
Quotenfreak hat geschrieben:und wann steigt die show?
was müssen wir noch für vorbereitungen machen
Also, zumindest bei den guten Kategorien dürften wir genug haben. Eigentlich fehlen nur noch die Negativ-Kategorien bzw. die Frage, ob wir Sids vorgeschlagenen Kategorien nehmen bzw. noch ein paar dazu ergänzen.

Dann solllte festgelegt werden, wer sich um die Auswertung kümmert: Also ob es ein einzelner User wie "I'm With Stupid" macht oder die Quotenmeter-Mods wie beim letzten Mal.

Dann sollten wir einen Zeitraum für Nominierungsvorschläge finden und dessen Bekanntgabe und am Ende dann ein Datum für die Show selber festlegen.

Ahso und für die jeweiligen Gewinner kann man dann ja Lebenswege aufzeigen oder so was. Damit man statt Dankesrede was hat, weil da einfach etwas sein muss, was die Reden ersetzt und die Show nicht nur zur Bekanntgaben-Show macht. Vielleicht auch ein paar Gags oder so was entwickeln.

Und wenn die ganzen Daten für Nominierungsvorschläge und Show festgelegt sind, dann wäre ein bisschen Werbung nicht schlecht. ;)
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Wir sollten dann aber festlegen, dass man nur für die Razzies und die ChoiceAwards im Doppelpack abstimmen kann. Ansonsten haben wir 50 Mails für die Razzies und 5 für die richtigen Awards.
Das stimmt allerdings :lol:

Nur solche Zwangskopplungen führen für gewöhnlich dazu, dass die Beteiligung sinkt.

Hab gestern abend nochmal die Positiv-Kategorien, die von DonnieDarko vorgeschlagen wurden, überarbeitet und möchte folgendes zur Diskussion stellen:
DEUTSCHES TV
1. Beste Serie
2. Beste Soap / Telenovela / Doku-Soap (1)
3. Beste Comedyserie / Comedyshow
4. Beste Unterhaltungssendung (2)
5. Beste Moderation Information (3)
6. Beste Moderation Unterhaltung (3)
7. Bester Darsteller in einer Comedy (4)
8. Beste Darstellerin in einer Comedy (4)
9. Bester Schauspieler in einer Dramaserie
10. Beste Schauspielerin in einer Dramaserie
11. Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
12. Bestes TV-Event (Unterhaltung)
13. Sender des Jahres (5)
14. Bester Trailer (6)
15. Bestes OnAir (7)
16. Beste Reportage
17. Bestes Magazin / Infotainment (8)
18. Beste Sport-Sendung (9)

Amerikanisches TV
1. Beste Dramaserie
2. Beste Dramedy
3. Beste Comedyserie
4. Bester Darsteller in einer Drama-Serie/Dramedy (10)
5. Beste Darstellerin in einer Drama-Serie/Dramedy
6. Bester Darsteller in einer Comedy-Serie
7. Beste Darstellerin in einer Comedy-Serie
8. Bester US-TV-Film
(11)

FILM
1. Bester deutscher Film
5. Bester Animationsfilm
Die vorgenommenen Änderungen:

(1) Hab lange drüber nachgedacht, aber ich finde, dass möglichst jedes Format eine Kategorie finden sollte. Somit auch dieser Kram

(2) Late-Night ist mir zu speziell, die Kategorie Unterhaltungssendung fehlte irgendwie

(3) Moderation wurde in zwei Kategorien gesplittet

(4) Da hier Comedyserien und Sketchshows zusammengefasst werden, passt mir das besser. Außerdem ist es so synchron zu den US-Kategorien

(5) Bester Sender ist so ne Sache. "Sender des Jahres" finde ich besser, weil es auf die Leistungen anspielt, die die Sender im vergangenen Jahr erbracht haben

(6) Trailergestaltung ist so ne allgemeine Sache, da finde ich spezielle Trailer besser

(7) oft diskutiert, muss rein

(8) Magazin und Infotainment hab ich zusammengefasst

(9) Sportsendung wurde hinzugefügt

(10) Wie man direkt sieht: ich hab ich drastisch die Schere angesetzt. Zum einen finde ich, es sind ohnehin noch viel zu viele Kategorien, wenn wir das als Show aufziehen wollen.
Und sowas wie "Nebendarsteller in Drama-Serie", "Beste wiederkehrende Rolle" oder "Beste Regie" brauchen wir wirklich nicht.
Wir sind ja nicht die Emmys!
Über "Beste Musik" und "Bestes Episoden-Drehbuch" könnte man allerdings nochmal nachdenken

(11) "Bester Sender" hab ich gestrichen, weil das einfach nicht passt und viele User eh keine Ahnung von den US-Sendern haben (ich hab dazu auch keine Meinung)

Die Filmkategorien sind sicherlich in Ordnung.

Soweit meine Änderungsvorschläge, Kommentare und Kritik sind natürlich sehr erwünscht.
Darüberhinaus denke ich, dass wir immer noch sehr viele Kategorien haben, was unter Umständen zum Problem werden kann.
Allerdings kann man in der Show dann aber auch welche Zusammenfassen.

Über die Razzies werde ich dann diesen Abend mal brüten.
DonnieDarko hat geschrieben:Dann solllte festgelegt werden, wer sich um die Auswertung kümmert: Also ob es ein einzelner User wie "I'm With Stupid" macht oder die Quotenmeter-Mods wie beim letzten Mal.
Ich würde mich für die Auswertung und auch die Moderation anbieten.
Würde dabei die Razzies bevorzugen (die natürlich noch einen Namen brauchen und der Choice-Award vielleicht auch), aber die Hauptverleihung würde ich auch übernehmen, nur beides wäre wohl zu viel des Guten.

EDIT:
Folgende Kategorien für die Razzies waren mir auch noch eingefallen, die könnt ihr euch ja schonmal angucken:

- Krasseste Fehlbesetzung
- Lächerlichster Charakter
- Peinlichste Moderation
- Ärgerlichste Absetzung / Verschiebung

EDIT(2):
Für die US-Serien würde ich übrigens vorschlagen, dass nur welche zugelassen sind, die bereits im deutschen TV laufen/gelaufen sind, ansonsten kennen sie am Ende doch eh nur die Hälfte.

Ich hoffe mal, dass demnächst Antworten kommen, ansonsten muss ich den Thread nochmal pushen.
von DonnieDarko
AlphaBolley hat geschrieben: Hab gestern abend nochmal die Positiv-Kategorien, die von DonnieDarko vorgeschlagen wurden, überarbeitet und möchte folgendes zur Diskussion stellen:
Okay, dann äußere ich mich mal als erstes zu den vorgeschlagenen Änderungen. Im deutschen Fernsehbereich finde ich die Änderung so eigentlich ganz gut und würde das eigentlich auch so beibehalten. Beim amerikanischen Fernsehteil hänge ich dagegen etwas an meinen Emmy-Kategorie-Vorschlägen. Da bisher die meisten mit den ganzen Emmy-bzw. Globe-Nominierungen immer recht unzufrieden waren, wollte ich halt gerne wissen wie die Nominierungen (und letztendlich auch das Ergebnis) bei den Kategorien hier im Forum aussehen würde und deswegen würde ich die Kategorien "bester Nebendarsteller" etc. eher ungerne wegfallen lassen. Klar, würde schon etwas viel werden, aber Darsteller erfüllen in einer Serie immer verschiedene Kriterien und da würde ich es etwas unpassend finden Sidekicks gegen Hauptfiguren zu stellen. Na joah, die anderen können ja noch ihre Meinung dazu abgeben.
"Beste Musik in einer Serie", "Bester Score in einer Serie" und "beste wiederkehrende Rolle in einer Serie" würde ich aber auf jeden Fall drin lassen. "Drehbuch" und "Regie" könnte im Forum vermutlich etwas weitläufig werden, würde ich aber auch drin lassen, bei den Drehbüchern ist es ja z.B. nicht ganz so spezialisiert wie bei den echten Preisverleihungen. Oder vielleicht kann man bestes Drehbuch oder beste Regie auch durch "beste Folge einer Serie" austauschen oder so. "Bester Sender" würde ich mittlerweile auch weglassen. Aber auch "bester US-TV-Film", da sich hier im Forum doch recht wenige damit auskennen dürften, welcher aktuelle Film in Amerika im TV lief und die meisten diese Fernsehfilme sowieso nicht gesehen haben dürften (zumindest ich besorge mir keine US-TV-Filme;) )

Also, es folgt der aktuelle Stand. Kategorien, die noch in Frage gestellt sind, die rot gekennzeichnet.
DEUTSCHES TV
1. Beste Serie
2. Beste Soap / Telenovela / Doku-Soap
3. Beste Comedyserie / Comedyshow
4. Beste Unterhaltungssendung
5. Beste Moderation Information
6. Beste Moderation Unterhaltung
7. Bester Darsteller in einer Comedy
8. Beste Darstellerin in einer Comedy
9. Bester Schauspieler in einer Dramaserie
10. Beste Schauspielerin in einer Dramaserie
11. Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
12. Bestes TV-Event (Unterhaltung)
13. Sender des Jahres
14. Bester Trailer
15. Bestes OnAir
16. Beste Reportage
17. Bestes Magazin / Infotainment
18. Beste Sport-Sendung

Amerikanisches TV
1. Beste Drama Serie
2. Beste Dramedy
3. Beste Comedy-Serie
4. Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie/Dramedy
5. Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie/Dramedy
6. Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie
7. Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie
8. Beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie/Dramedy
9. Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie/Dramedy
10. Bester Nebendarsteller in einer Comedy
11. Beste Nebendarstellerin in einer Comedy

12. Beste wiederkehrende Rolle in einer Serie
13. Beste Musik in einer Serie (Score/ und normale Musik)
14. Bestes Drehbuch/ Beste Regie (Serienfolge)

FILM
1. Bester deutscher Film
5. Bester Animationsfilm
Soweit meine Änderungsvorschläge, Kommentare und Kritik sind natürlich sehr erwünscht.
Jep, das wäre zumindest von meiner Seite erledigt. Aber es sollten doch noch mehr User zu deinen und auch zu meinen Vorschlägen ihre Meinung äußern.
Darüberhinaus denke ich, dass wir immer noch sehr viele Kategorien haben, was unter Umständen zum Problem werden kann.
Allerdings kann man in der Show dann aber auch welche Zusammenfassen.
Zur Not kann man sich ja auch ein paar Kategorien herauspicken, die nicht in der Show, sondern davor bekanntgegeben werden bzw. danach, so dass man sich in der Show nicht auf alle Kategorien konzentrieren muss und nicht alles in die Länge gezogen wird.
Ich würde mich für die Auswertung und auch die Moderation anbieten.
Würde dabei die Razzies bevorzugen (die natürlich noch einen Namen brauchen und der Choice-Award vielleicht auch), aber die Hauptverleihung würde ich auch übernehmen, nur beides wäre wohl zu viel des Guten.
Jep, da die Mods sich bisher noch nicht dazu geäußert haben, denke ich, dass wir es so wie bei "I'm With Stupid" unter der Führung eines Users machen würden. Da du dich ja schon für die Razzies angeboten hast, solltest du die auch übernehmen. Ich würde dann die Choice-Awards machen.

Zu den Razzies, was sich da bisher angesammelt hat: (die Kategorien, die ich zur Diskussion stellen würde, ob sie wirklich rein sollen, sind rot markiert.)
- Krasseste Fehlbesetzung
- Lächerlichster Charakter
- Peinlichste Moderation
- Ärgerlichste Absetzung / Verschiebung
- Sinnlosester TV Trend
- Nervigste Werbeeinblendungen / Nervigster Werbetrenner
- Schwachsinnigster Nicht-Promi im öffentlich-rechtlichen
- Peinlichster Versuch eines Senders sich beim Publikum anzubiedern - Promi mit misslungenster Schönheits OP
- Schlechteste Synchro einer US Serie
- Schlechteste Entscheidung von Pro 7
Im Großen und Ganzen fehlen mir da aber noch ein paar Sachen. Vielleicht fallen mir ja noch irgendwelche Kategorien ein.
Für die US-Serien würde ich übrigens vorschlagen, dass nur welche zugelassen sind, die bereits im deutschen TV laufen/gelaufen sind, ansonsten kennen sie am Ende doch eh nur die Hälfte.
Ich denke, dass sollten wir jedem selbst überlassen. Es dürfte aber eigentlich klar sein, dass Serien, die im deutschen Fernsehen bereits laufen, eine größere Chance haben auch tatsächlich zur Auswahl zu stehen.
von DonnieDarko
Ich ziehe den Thread mal nochmal hoch, weil die Beteilligungsrate hier doch sehr gering ist.
Wenn wir die QCA und die Razzies machen wollen, müssen wir uns einfach auf Kategorien geeinigt haben.
von Gast
Also ich hab an den bisherigen Kategorien nichts auszusetzten. :wink:
von moviefan
Also, ich glaube, die Kategorien TV/Film sind eigentlich soweit in Ordnung.
Bei der Menge muss man halt in der Show einige zusammenfassen, oder schon vorher bekannt geben, aber das dürfte kein Problem sein. Da ja auch keine Gewinner da sind, die Reden halten könnten, und es mehr um diesen "Award-Show-Charakter" geht, hat sicher niemand was dagegen, Kategorien wie Beste Moderation Information/Unterhaltung gleichzeitig bekannt zu geben, und evtl. auch ohne Laudator.

Bei den Razzies fehlt mir persönlich noch was. Zu viel abgedreht, zu wenig "Seriös". Da müssen auch Kategorien wie

schlechteste Serie/schlimmster Darsteller/Darstellerin/blödeste Soap
oder
schamloseste Kopie
oder
schlechtester Sender des Jahres
rein.

Die Kategorie schlechteste Entscheidung von Pro7 würde ich weg lassen, schließlich sind auch die anderen Sender ziemlich gut im
schlechte-Entscheidungen-treffen.
von Rainer
Also mir ist die ganze Liste etwas zu lang... Tausende Haupt- und Nebendarsteller(innen)... Ich würd's ganz anders machen:
SERIE
  • Beste deutsche Serie
  • Beste Soap / Telenovela / Doku-Soap
  • Beste Comedy-Serie
  • Beste Drama-Serie
  • Beste Crime-Serie
  • Beste SciFi- / Mystery-Serie
  • Beste(r) Hauptdarsteller(in) in einer deutschen Serie
  • Beste(r) Hauptdarsteller(in) in einer internationalen Serie
  • Beste(r) Nebendarsteller(in)
  • Beste wiederkehrende Rolle
  • Beste Musik (Score und normale Musik)
  • Bestes Drehbuch / Beste Regie (Serienfolge)
FILM
  • Bester deutscher Kinofilm
  • Bester deutscher Fernsehfilm
  • Bester internationaler Film
  • Beste(r) Schauspieler(in) in einem deutschen Film
  • Beste(r) Schauspieler(in) in einem internationalen Film
  • Bester Animationsfilm
SHOW
  • Beste Unterhaltungssendung
  • Beste Moderation
  • Beste Comedy-Show
  • Bester Comedian
  • Bestes Event
INFORMATION
  • Beste Nachrichtensendung
  • Bestes Magazin
  • Beste Reportage
  • Beste Moderation
  • Beste Sport-Sendung
SENDER
  • Sender des Jahres
  • Bester Trailer
  • Bester Internetauftritt
Was hab ich mir unter "Bestes OnAir" vorzustellen? Klingt für mich, als könnte man es ebenso unter "Event" packen!
Und was bitte heißt "Dramedy"? Das Wort hab ich hier zum ersten Mal gelesen... nicht mal Wikipedia kennt es. :) Was es wohl bedeuten soll, lässt sich zwar leicht erraten, aber braucht man dazu eine eigene Kategorie?

Die Unterteilung in deutsch und amerikanisch würd ich nicht ganz so stark machen. Dann lieber eine Unterteilung nach Fernsehformaten.

Auf jeden Fall möchte ich eine Kategorie für SciFi-, Mystery- und Crime-Serien. Oder sollte das alles zu den Drama-Serien kommen?

Meinetwegen könnte man auch noch wieder zwischen Schauspielern und Schauspielerinnen unterscheiden, aber ich finde das nicht wirklich wichtig... Das würde nur die Liste wieder so stark in die Länge ziehen...
von DonnieDarko
Okay, ich habe mir jetzt mal eure ganzen Anregungen durchgelesen und habe die Kategorien ein wenig bearbeitet und dabei versucht die ganzen Wünsche auszugleichen.
Choice Awards - Kategorien

1. DEUTSCHES FERNSEHPROGRAMM
1. 1. SERIE
  • Beste deutsche Serie
  • Beste Comedy-Serie / Comedy-Show
  • Beste Drama-Serie
  • Beste US-Serie im deutschen Programm
  • Bester Hauptdarsteller in einer deutschen Serie
  • Beste Hauptdarstellerin in einer deutschen Serie
  • Bester Nebendarsteller in einer deutschen Serie
  • Beste Nebendarstellerin in einer deutschen Serie

1. 2. SHOW/UNTERHALTUNG
  • Beste Moderation (Unterhaltungssendung)
  • Beste Comedy Show
  • Bester Comedian
  • Bestes Event
1.3 INFORMATION
  • Beste Moderation Information
  • Bestes Magazin
  • Beste Reportage
  • Beste Sport-Sendung
1.4 ALLGEMEIN
  • Sender des Jahres
  • Bester Trailer
  • Bestes OnAir - Design
  • Bester Slogan
  • Bester Internetauftritt eines Senders

2. AMERIKANISCHES FERNSEHEN
  • Beste Drama Serie
  • Beste Dramedy
  • Beste Comedy-Serie
  • Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie
  • Bester Hauptdarsteller in einer Dramedy
  • Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie
  • Beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie
  • Bester Nebendarsteller in einer Dramedy
  • Bester Nebendarsteller in einer Comedy
  • Beste wiederkehrende Rolle in einer Serie
  • Beste Musik in einer Serie (Score/ und normale Musik)
  • Bestes Drehbuch/ Beste Regie (Serienfolge)
3. FILM
  • Bester (deutscher) Fernsehfilm / Mehrteiler
  • Bester Schauspieler in einem deutschen Film
  • Beste Schauspielerin in einem deutschen Film
  • Bester Schauspieler in einem internationalen Film
  • Beste Schauspielerin in einem internationalen Film
  • Bester Animationsfilm
Beim "Amerikanischen Fernsehen" (was ich unbedingt drin haben möchte, sorry ;) ) habe ich die Unterteilung zwischen Schauspieler und Schauspielerin beseitigt. Um die vielen Hauptdarsteller/Nebendarsteller-Kategorien zu vermeiden, dachte ich, dass wir einfach die Geschlechter bezogenen Kategorien entfernen und stattdessen Mann gegen Frau jeweils immer antreten lassen.

Was hab ich mir unter "Bestes OnAir" vorzustellen? Klingt für mich, als könnte man es ebenso unter "Event" packen!
Bestes On-Air-Design ist gemeint, denke ich mal.
Und was bitte heißt "Dramedy"? Das Wort hab ich hier zum ersten Mal gelesen... nicht mal Wikipedia kennt es. :) Was es wohl bedeuten soll, lässt sich zwar leicht erraten, aber braucht man dazu eine eigene Kategorie?
Eine Dramedy ist eine Serie, die sowohl einen großen Anteil an Drama-Elementen als auch einen großen Anteil an Comedy-Elementen hat, so dass man nicht weiß in welche Kategorie man die Serie so stecken soll (Desperate Housewives, Gilmore Girls, Weeds, Grey's Anatomy, Monk als Beispiel).

Also ich finde schon, dass man die Kategorie braucht, weil Serien in Comedy und Drama manchmal nicht so leicht einzuordnen sind.
Auf jeden Fall möchte ich eine Kategorie für SciFi-, Mystery- und Crime-Serien. Oder sollte das alles zu den Drama-Serien kommen?
Eigentlich alles zu Drama-Serien, sonst wären das wieder zu viele Genre-Aufteilungen, zumal es z.B. gar nicht so viele Mystery-und-Sci-Fi-Serien im deutschen Fernsehen gibt (zumindest welche aktuell sind).
Razzie-Kategorien
  • Krasseste Fehlbesetzung
  • Lächerlichster Charakter
  • Peinlichste Moderation
  • Ärgerlichste Absetzung / Verschiebung
  • Sinnlosester TV Trend
  • Nervigste Werbeeinblendungen / Nervigster Werbetrenner
  • Schwachsinnigster Nicht-Promi im öffentlich-rechtlichen
  • Peinlichster Versuch eines Senders sich beim Publikum anzubiedern -
  • Promi mit misslungenster Schönheits OP
  • Schlechteste Synchro einer US Serie
  • Schlechteste Serie
  • Schlechtester Schauspieler (Kino)
  • Schlechteste Schauspielerin (Kino)
  • Schlechtester Schauspieler (Serie)
  • Schlechteste Schauspielerin (Serie)
  • Schlechteste Comedy-Show
  • Schlechteste TV-Show
  • Enttäuschendster Sender des Jahres
von AlphaOrange
Sieht prinzipiell schonmal gut aus, wobei man auf

# Bester Slogan
# Bester Internetauftritt eines Senders

verzichten könnte.

Aber ich sehe ein großes Problem mit der Anzahl der Kategorien. Die Beteiligung bei den QuoBas war schon sehr gering, mit solchen Riesen-Listen werden noch zusätzlich Leute verschreckt.
Es nützt uns nichts, wenn wir uns tolle 40, 50 Kategorien ausdenken und später etwa zehn Teilnehmer haben.
Das wird einfach nicht funktionieren.

Über die Razzies wollte ich mir ja nochmal Gedanken machen - hab ich aber nocht, sorry.

Mit den Kategorien

# Schwachsinnigster Nicht-Promi im öffentlich-rechtlichen
# Peinlichster Versuch eines Senders sich beim Publikum anzubiedern -
# Promi mit misslungenster Schönheits OP

kann ich allerdings nicht viel anfangen, die sind einfach nur abgedreht, haben aber keinen Sinn.

# Sinnlosester TV Trend

sehe ich ebenfalls kritisch. Pro Jahr gibt es höchstens einen Trend (okay, manchmal zwei) und somit ist das irgendwie Unsinn. Der Gewinner steht eh von vornherein fest.
Da ich niemanden beeinflussen möchte, sei's mal hier gespoilert: [spoil]die Telenovela gewinnt[/spoil]
von DonnieDarko
AlphaBolley hat geschrieben: Aber ich sehe ein großes Problem mit der Anzahl der Kategorien. Die Beteiligung bei den QuoBas war schon sehr gering, mit solchen Riesen-Listen werden noch zusätzlich Leute verschreckt.
Also ich finde nicht, dass das so ein großes Problem ist. Bei den QuoBas war es ja auch so, dass es sich hauptsächlich ums Board gedreht hat und viele da keine Ahnung hatten, wen oder was sie wählen sollen, weil sie nicht so oft hier im Board sind. Ich denke, dass bei den Kategorien mehr mitmachen werden und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens versucht.
Deswegen würde ich von den Kategorien jetzt eigentlich nichts mehr streichen wollen (habe aber noch die von dir genannten Kategorien gestrichen).
Choice Awards - Kategorien

1. DEUTSCHES FERNSEHPROGRAMM
1. 1. SERIE
  • Beste deutsche Serie
  • Beste Comedy-Serie / Comedy-Show
  • Bester Darsteller in einer deutschen Serie
  • Bester Nebendarsteller in einer deutschen Serie

1. 2. SHOW/UNTERHALTUNG
  • Beste Moderation (Unterhaltungssendung)
  • Bester Comedian
  • Bestes Event
1.3 INFORMATION
  • Beste Moderation Information
  • Bestes Magazin
  • Beste Reportage
  • Beste Sport-Sendung
1.4 ALLGEMEIN
  • Sender des Jahres
  • Bester Trailer
  • Bestes OnAir - Design
2. AMERIKANISCHES FERNSEHEN
  • Beste Drama Serie
  • Beste Dramedy
  • Beste Comedy-Serie
  • Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie
  • Bester Hauptdarsteller in einer Dramedy
  • Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie
  • Beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie
  • Bester Nebendarsteller in einer Dramedy
  • Bester Nebendarsteller in einer Comedy
  • Beste wiederkehrende Rolle in einer Serie
  • Beste Musik in einer Serie (Score/ und normale Musik)
  • Bestes Drehbuch/ Beste Regie (Serienfolge)
3. FILM
  • Bester (deutscher) Fernsehfilm / Mehrteiler
  • Bester Schauspieler in einem deutschen Film
  • Beste Schauspielerin in einem deutschen Film
  • Bester Schauspieler in einem internationalen Film
  • Beste Schauspielerin in einem internationalen Film
  • Bester Animationsfilm
Razzie-Kategorien
  • Krasseste Fehlbesetzung
  • Lächerlichster Charakter
  • Peinlichste Moderation
  • Ärgerlichste Absetzung / Verschiebung
  • Nervigste Werbeeinblendungen / Nervigster Werbetrenner
  • Schlechteste Synchro einer US Serie
  • Schlechteste Serie
  • Schlechtester Schauspieler (Kino)
  • Schlechteste Schauspielerin (Kino)
  • Schlechtester Schauspieler (Serie)
  • Schlechteste Schauspielerin (Serie)
  • Schlechteste Comedy-Show
  • Schlechteste TV-Show
  • Enttäuschendster Sender des Jahres
Zuletzt geändert von DonnieDarko am Mi 12. Apr 2006, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
von AlphaOrange
Na gut.
Außer mir scheint ja niemand ein Problem darin zu sehen, dass die Choice Awards 42 Kategorien haben.
von DonnieDarko
AlphaBolley hat geschrieben:Na gut.
Außer mir scheint ja niemand ein Problem darin zu sehen, dass die Choice Awards 42 Kategorien haben.
Lol, 42 sind wirklich ein bisschen viel. Habe noch ein paar Kategorien weggenommen, aber es bleibt noch recht viel.
Man könnte ja theoretisch noch bei den Moderatoren nachfragen, ob wir, wenn die Nominierungen feststehen, ein Extra-Unter-Forum machen, wo wir mit Umfragen den Gewinner ermitteln. Würde zwar schon jeder vorher Bescheid wissen, wer der Sieger ist, aber so könnte man dem ganzen größere Beachtung schenken.
von moviefan
Na ja, es sind schon viele Kategorien, aber was will man machen?
Ich hätte schon gern die Möglichkeit, zwischen deutscher/amerikanischer Serie zu unterscheiden, und auch zwischen deutschen/amerik. Schauspielern und auch zwischen Comedy/Drama.
Auf 10 0der 15 Kategorien eindampfen wird dabei schwer, da ist dann mit Serie/Schauspieler/Film schon fast schluss. Und ob es 25 oder 40 Kategorien sind, macht dann auch fast keinen Unterschied mehr.

Auch da niemand dazu gezwungen ist, alle Kategorien zu beantworten, wenn man nix weiß, gibt man nix an.
von AlphaOrange
Ich finde, dass bei den Hauptdarstellern schon zwischen männlich/weiblich unterschieden werden sollte.

Dagegen finde ich die Dramedy-Extrakategorie überflüssig.

Comedy-Show sollte besser aus dem Serienbereich gestrichen und neben Unterhaltungssendung statt neben Comedyserie gesteckt werden.

Desweiteren ist da einfach zu viel im US-TV-Bereich. Es kann doch nicht angehen, dass wir im deutschen TV alle Serien über einen Kamm scheren und alle Hauptdarsteller und die technischen Kategorien komplett streichen und beim US-TV sowas wie "wiederkehrende Rolle" haben.
DonnieDarko hat geschrieben:Man könnte ja theoretisch noch bei den Moderatoren nachfragen, ob wir, wenn die Nominierungen feststehen, ein Extra-Unter-Forum machen, wo wir mit Umfragen den Gewinner ermitteln. Würde zwar schon jeder vorher Bescheid wissen, wer der Sieger ist, aber so könnte man dem ganzen größere Beachtung schenken.
Unterforum: gut
Offene Umfragen: schlecht. Das muss auch anders zu machen sind. Irgendjemand müsste doch in der Lage sein, verdeckte Umfragen zu erstellen (nicht unbedingt im Forum, da wird's wohl nicht gehen).
von moviefan
AlphaBolley hat geschrieben: Offene Umfragen: schlecht. Das muss auch anders zu machen sind. Irgendjemand müsste doch in der Lage sein, verdeckte Umfragen zu erstellen (nicht unbedingt im Forum, da wird's wohl nicht gehen)
Dito
Keine offenen Umfragen.

Fragebogen erstellen, den sich jeder kopieren kann und dann per PN an einen "Auswerter". (Wie bei IWS). Einer der Mods wäre gut, aber jemand anderes ist auch OK
von Rainer
Doch, mir gefällt das auch nicht!

@DonnieDarko:
Könntest du mal erläutern, was du mit "Amerikanisches Fernsehen" meinst?
Meinst du die Serien, die aktuell im US-Fernsehen zu sehen sind ODER soll es um US-Serien gehen, die im deutschen Fernsehen zu sehen sind? Falls ersteres, bezweifel ich doch sehr, ob es hier so viele Leute gibt, die sich damit auskennen (ich kann mich auch irren, aber ich zumindest bekomm von den US-Serien meistens erst dann was mit, wenn die ersten Trailer im deutschen Fernsehen laufen...). Falls letzteres, würde ich sagen, dass man die zweite Rubrik ebensogut gekürzt unter 1.1 auflisten könnte, und dann bei wichtigen Punkten zwischen deutschen und amerikanischen Serien unterscheidet.

Die Unterscheidung zwischen Drama und Dramedy halte ich für überflüssig... - zumindest bei den Haupt- & Nebendarstellern würde ich großzügig kürzen! Statt dessen würde ich lieber die Drama-Serien weiter unterteilen...
DonnieDarko hat geschrieben:zumal es z.B. gar nicht so viele Mystery-und-Sci-Fi-Serien im deutschen Fernsehen gibt
Im vergangenen Jahr liefen neue Folgen liefen von:
Lost, Taken, Stargate, Atlantis, Galactica, Enterprise, Dead Zone, Andromeda, Smallville, Charmed, Farscape
immerhin 11 Stück, ist vielleicht nicht gerade viel, aber Animationsfilme oder Sport-Sendungen gibt's auch nicht viel mehr...
Du kannst mir ja mal alle "Dramedys" aufzählen, von denen im vergangenen Jahr neue Folgen liefen, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen.

Mir ist übrigens immer noch nicht klar, was "OnAir-Design" heißt... :?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8