von AlphaOrange
Zunächst mal eines vorweg:

Versucht bei den Nominierungen möglichst präzise zu sein.

Wenn ihr einen Schauspieler / Moderator / etc. nominiert, wäre es schön, wenn auch die entsprechende Sendung dabeisteht.

Dass die letzte Tomaten-Kategorie "Sender" heißt, bedeutet nicht, dass man dort nur jeweils den Sendernamen eintragen muss (man trägt ja bei TV ja auch nicht den Namen seines TV-Geräts ein). In der Kategorie "Ärgerlichste Absetzung" nur einen Sender zu nennen, macht wenig Sinn.

Und bitte beachtet, dass die Nominees sich auf den Zeitraum des abgelaufenen Jahres beziehen sollen.
Pip hat geschrieben:...und jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass meine Stimme gezählt wurde. Verwirrend :shock:.
Jetzt fehlt nur noch deine Nominierung bei der Trash Tomate.
PR_MANN hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:@PR_Mann: warum ist die Abstimmungstabelle bei den Choice-Awards verkehrt rum? Die Nr. 1 steht ganz unten. War das Absicht. Und vor der Nummer eins wird schon nach meiner Mailadresse gefragt???
Das habe ich mich auch gefragt. Auf der Seite, mit der man diese Formular anfertigen kann, haben diese Felder jedenfalls die richtige Ordnung und Reihenfole.

Bei der Ausgabe des Quellcodes jedoch wurden diese Felder verdreht. :?:
Ich habe es noch ein paar mal probiert, aber leider lies sich das nciht ändern. Ich hoffe, es erregt nicht all zu viele Probleme.

Aber hauptsache es funktioniert.. :wink:
Seltsam.
Bei mir kam alles in der richtigen Reihenfolge.
Ich merke nur gerade, dass mir Mail-Addy und Nickname noch in die Kategorie Kino gerutscht sind :roll:
Kiddow hat geschrieben:Alpha, könntest du mir sagen, ob meine Nominierungen da sind?
Ja, sind angekommen. Es müsste eigentlich nach der Abstimmung einen Screen a la "Abstimmung erfolgreich" kommen, der dir das anzeigt.
Deshalb hab ich wenn ich mich recht erinnere auch auf eine Mail verzichtet.
von Fabi
Gibt es schon Vorbereitungen bei den Teams für die PreShow? Gibt es überhaupt schon Teams? :lol:
von Sid
Fabian Böhme hat geschrieben:Gibt es schon Vorbereitungen bei den Teams für die PreShow? Gibt es überhaupt schon Teams? :lol:
Wenn ich Zeit und kein Praktikum hätte, würde ich gerne eines gründen...

Öhm, und wie ist es bei den anderen?
von moviefan
Bei mir scheint beides funktioniert zu haben. Zumindest bei den Choice Awards kam auch ne Mail- Bestätigung!
von Kiddow
AlphaBolley hat geschrieben:Zunächst mal eines vorweg:

Versucht bei den Nominierungen möglichst präzise zu sein.

Wenn ihr einen Schauspieler / Moderator / etc. nominiert, wäre es schön, wenn auch die entsprechende Sendung dabeisteht.

Dass die letzte Tomaten-Kategorie "Sender" heißt, bedeutet nicht, dass man dort nur jeweils den Sendernamen eintragen muss (man trägt ja bei TV ja auch nicht den Namen seines TV-Geräts ein). In der Kategorie "Ärgerlichste Absetzung" nur einen Sender zu nennen, macht wenig Sinn.

Und bitte beachtet, dass die Nominees sich auf den Zeitraum des abgelaufenen Jahres beziehen sollen.
Pip hat geschrieben:...und jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass meine Stimme gezählt wurde. Verwirrend :shock:.
Jetzt fehlt nur noch deine Nominierung bei der Trash Tomate.
PR_MANN hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:@PR_Mann: warum ist die Abstimmungstabelle bei den Choice-Awards verkehrt rum? Die Nr. 1 steht ganz unten. War das Absicht. Und vor der Nummer eins wird schon nach meiner Mailadresse gefragt???
Das habe ich mich auch gefragt. Auf der Seite, mit der man diese Formular anfertigen kann, haben diese Felder jedenfalls die richtige Ordnung und Reihenfole.

Bei der Ausgabe des Quellcodes jedoch wurden diese Felder verdreht. :?:
Ich habe es noch ein paar mal probiert, aber leider lies sich das nciht ändern. Ich hoffe, es erregt nicht all zu viele Probleme.

Aber hauptsache es funktioniert.. :wink:
Seltsam.
Bei mir kam alles in der richtigen Reihenfolge.
Ich merke nur gerade, dass mir Mail-Addy und Nickname noch in die Kategorie Kino gerutscht sind :roll:
Kiddow hat geschrieben:Alpha, könntest du mir sagen, ob meine Nominierungen da sind?
Ja, sind angekommen. Es müsste eigentlich nach der Abstimmung einen Screen a la "Abstimmung erfolgreich" kommen, der dir das anzeigt.
Deshalb hab ich wenn ich mich recht erinnere auch auf eine Mail verzichtet.
Ja, der Screen kam. Aber der kam bei den Choices auch. Deshalb war ich verunsichert.
Aber jetzt kann ich ja beruhigt sein.
von AlphaOrange
Und noch einmal:

Bitte gebt in den Kategorien das an, was in den Kategorien gefragt ist.

D.h.
Bei nervigste Einblendung sollte eine Einblendung angeben werden und nicht nur ein Sendername.
Bei Serienkategorien sollte schon eine bestimmte Serie angegeben werden, Antworten wie "alle von RTL" könnt ihr euch auch gleich sparen, da das bei der Auswertung rausfällt.
Und wenn ihr Charakter- oder Schauspieler nicht wisst, erspart ihr mir viel Arbeit, wenn ihr das einfach nachschlagt, statt irgendeine Umschreibung einzutippen.

Falls sich jetzt irgendjemand persönlich angegriffen fühlen sollte:
1. ist das alles nicht böse gemeint
2. kommen derlei Sachen bislang in beinahe jedem Formular vor, das ich erhalten habe
von Kiddow
Also, bei den Kategorien "Einblendung" und "Absetzung" hab ich auf jeden Fall Sender und Sendung angegeben. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich bei den anderen Kategorien gemacht habe. Ich hoffe, du kannst meinen Abstimmungsbogen überhaupt gebrauchen. Aber eigentlich denke ich, dass ich alles richtig gemacht haben müsste.
von AlphaOrange
Kiddow hat geschrieben:Ich hoffe, du kannst meinen Abstimmungsbogen überhaupt gebrauchen. Aber eigentlich denke ich, dass ich alles richtig gemacht haben müsste.
Also ich könnte mich an keinen erinnern, der komplett unbrauchbar ist :wink:
Wenn irgendwas nicht vernünfitg eingetragen ist, wird der ganze Rest ja nicht weggeschmissen, also mach dir da mal keine Sorgen.
von AlphaOrange
Zwei nicht ganz unwichtige Mitteilungen:

1. Es werden Laudatoren gesucht

Wir brauchen nicht für jede Kategorie einen Laudator, da wir wohl aus Zeitgründen Kategorien koppeln werden, ich glaube allerdings auch kaum, dass wir pro Event 26 Leute dafür finden würden. Prinzipiell stehen aber erst einmal alle Kategorien dafür zur Verfügung. Welche das sind, seht ihr auf den jeweiligen Websites (s. S. 1).

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von euch ein kleines Stück Choice Award bzw. Trash Tomate übernehmen. Ihr solltet am entsprechenden Abend natürlich online dabei sein.

2. Eigentlich nur noch einmal ein Aufruf, weiter Nominierungen abzuschicken.
Die Beteiligung war in den ersten 3 Tagen nach der Bekanntgabe eher mau und danach ist sie völlig auf Null gesunken. Nach dem derzeitigen Stand gibt es in kaum einer Kategorie überhaupt doppelt nominierte (zumindest bei der Tomate, die Choice-Nominierungen kenne ich nicht), sodass ihr eine riesen Chance habt, euren Favoriten in die letztendlich Wahl zu schleusen.
von pepper
Ehrlich gesagt bin ich gerade mit diesen Events überfordert und oute mich jetzt mal als vollkommen unwissend und unerfahren in diesen Dingen. :oops:

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier und das ist überhaupt in meinem Leben das erste Mal, dass ich mich so intensiv mit einem Forum beschäftige (was man getrost als dickes Lob / Kompliment betrachten kann :wink: ), daher begreife ich das Prinzip und die Vorgehensweise von diesen Awards nicht, die ihr ja offensichtlich schon seit Längerem betreibt und daher alle schon gut kennt.

Gibt es irgendwo Informationen, wie so was abläuft, also so richtig von Grund auf für Dau's? So Sachen wie Laudatoren, Pre-Show etc. hinterlassen mich mit großen Fragezeichen, da ich so was nur von den Oscars etc. kenne und bis dato keinerlei Vorstellung davon habe, wie das hier im Forum letztlich aussehen / vonstatten gehen soll.

Das wäre echt nett! Und ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar anderen Usern ähnlich geht... :D
von AlphaOrange
Hmm, haben wir die Vorgehensweise hier nirgendwo beschrieben? Das ist in der Tat nicht gerade freundlich gegenüber Forums-Neulingen, da hast du völlig recht.

Ich glaube PR_MANN hat auf der Choice-Seite eine kleine, aber auch nicht allzu umfassende Beschreibung, also hol ich das Mal schnell nach.

Das Grundprinzip beruht auf den Board Awards vom Februar. Übrigens die bislang einzigen Awards, die es hier gab (von der kleinen User des Jahres Wahl mal abgesehen).

Der Ablauf ist folgender:
Es gibt verschiedene Kategorien, in denen Preise verliehen werden sollen und jeder Forum-User kann dazu Vorschläge einreichen. Bei den Board Awards lief das per eMail ab, dieses Mal könnt ihr die bequemen Formulare auf den beiden Websites nutzen. Sollten diese partout nicht funktionieren, könnt ihr uns die Nominierungen in den Kategorien, die ich am besten nochmal an diesen Post anhänge natürlich auch per Mail schicken.

Das Choice-Award-OK (PR_MANN, Fabian Böhme, Markus und ich) stellen dann die meistgewählten drei bis fünf Kandidaten jeder Kategorie zur Wahl. Die User haben dann eine Woche Zeit zwischen diesen Kandidaten abzustimmen. Das lief bei den Board Awards ebenfalls per Mail ab, dieses Mal wird es wohl vernünftige Choose&Click-Polls geben auf den jeweiligen Websites.
Somit wird dann der Sieger einer jeden Kategorie bestimmt.

Ich schätze mal, bis hierhin hätte es sich ohnehin jeder denken können.

Zum eigentlichen Event:
Die sogenannte "Show" beginnt beide Male um 18:30. Dazu wird ein neuer Thread hier im Community-Forum eröffnet. Die Organisatoren o. Moderatoren eröffnen mit einem kleinen Vortrag oder sonstwie die Show und danach werden die einzelnen Kategorien wie folgt durchgegangen:
1. der Moderator sagt den Laudator der folgenden Kategorie an
2. der Laudator postet seine Laudatio (für die er gestalterisch freie Hand hat) zu seiner entsprechenden Kategorie
3. der Moderator oder sonst jemand aus dem OK-Team postet eine Übersicht über die Nominierten (vielleicht auch 2. und 3. umgekehrt, weiß ich gerade nicht)
4. der Sieger wird verkündet.
Alle anderen User können jederzeit mit eigenen Kommentaren mitmischen. Sei es frenetischer Jubel über den Gewinner, Respektsbekundung für eine tolle Laudatio, Buhrufe oder auch (im gegebenen Rahmen) ziemlicher Spam, es wird so ziemlich alles geduldet. Ziel ist es einfach, eine große Atmosphäre dadurch zu schaffen.

Vor dem Event wird um 18:00 ein Thread "Roter Teppich" eröffnet, über den die Stars einmarschieren. Wie das aussehen wird, darfst du mich nicht fragen, ist halt einfach lustig.

Nach dem Event gibt es eine "Aftershow-Party" im QM-Chatroom.

Hier sind die Links zu den Board-Award-Threads, damit du (und all die anderen) dir ein Bild davon verschaffen kannst, wie es aussehen wird:

QuoBa-Die Show Live
QuoBa-Roter Teppich
QuoBa-Informationsübersicht

(mir fällt irgendwie auf, dass das damals übersichtlicher organisiert war)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Statement einiges von dem nachgeholt habe, was wir bislang versäumt hatten :oops:
von NoSu
Ich habe jetzt mal abgestimmt, aber ich muss sagen, dass es vollkommen unmöglich für mich war, alle Kategorien (vor allem bei der Trash-Tomate) auszufüllen. Meiner Meinung nach viel zu viel, aber egal.

PS: Großes Lob an PR_MANN und Alpha: Die Seiten schauen super aus. :D
von Sid
@pepper: Das letzte Board-Event sah so aus: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=3101

Lies dich mal ein bisschen ein. Live wars natürlich besser, aber so bekommst du wenigstns einen groben Überblick.

@Alpha und PR_Mann:

Ich würde gerne Laudator werden. Bei der Trash-Tomate würde ich mich für "Billigste CGI", "Ödeste Unterhaltungssendung", "Unlustigster Comedian" und "Ärgerlichste Absetzung / Verschiebung" erwärmen.
Bei den QM Choice Awards wäre ich gern Laudator bei "Beste Nebenrolle", "Beste Unterhaltungssendung", "Bestes TV-Event", oder "Beste Moderation in einer Unterhaltungssendung" sein.

Da mir klar ist, dass ich je Event nur eine der Laudatio halten kann, würde ich euch die Entscheidung überlassen, wobei ihr mich ran lässt. Ihr werdet ja eh Kategorien koppeln und andere Laudatoren wählen, da lass ich mich in diesen Kategorien gerne hin und her schieben.

Nun noch zwei Fragen:
Kamen meine Mails an? Irgendwie bekam ich keine Bestätigungen, weder als Mail, noch als Einblendung.

Und wann können wir abstimmen?
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Meiner Meinung nach viel zu viel, aber egal.
Ich find sie ganz in Ordnung. Wir haben damals schließlich endlose Diskussionen darüber geführt und es hätte auch durchaus zu 40 bis 50 Kategorien kommen können und das wäre dann wirklich zu viel.
von pepper
@AlphaBolley:

Vielen herzlichen Dank, das hilft mir tatsächlich weiter. Klar habe ich mir das Ein oder Andere denken können, aber wer weiß, wie ihr es letztlich umsetzt, außerdem gehöre ich zu dem Typus Mensch, der erst mal das Ganze begreifen und überblicken will, bevor ich munter mitmische. :wink:

Ich denke, ich warte die Nominierungsphase ab und stimme dann erst mal brav über die endgültig Nominierten ab, um mir mit viel Freude die Show anzuschauen. Danach weiß ich Bescheid, wie der Hase läuft und kann mich ja dann gegebenenfalls beim nächsten Durchgang mehr einbringen. Ich muss nicht immer direkt meine Hand im Spiel haben. :D

Aber klingt nach einer spaßigen Sache! :P
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:@pepper: Das letzte Board-Event sah so aus: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=3101
Ist bereits zwei Posts über dir gepostet :wink:
Sid hat geschrieben:Da mir klar ist, dass ich je Event nur eine der Laudatio halten kann, würde ich euch die Entscheidung überlassen, wobei ihr mich ran lässt. Ihr werdet ja eh Kategorien koppeln und andere Laudatoren wählen, da lass ich mich in diesen Kategorien gerne hin und her schieben.
Was das koppeln angeht, haben wir das nur irgendwie mal beschlossen, aber uns keine Gedanken weiter darüber gedacht.
Ich würde dir vorschlagen, du suchst dir aus deinen Wunschkategorien selber was aus, ich richte die Blöcke dann danach aus. Wenn sich nicht allzu viele Leute melden (und davon gehe ich aus Erfahrung aus), kannst du hinterher gerne auch noch weitere Kategorien bekommen.
Kamen meine Mails an? Irgendwie bekam ich keine Bestätigungen, weder als Mail, noch als Einblendung.
Ich meine mich an eine Mail von dir erinnern zu können.
Und wann können wir abstimmen?
Hab das vorhin mal bei den Kollegen angefragt, aber ich denke mal ab dem Samstag vor der Show.
von Sid
AlphaBolley hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:@pepper: Das letzte Board-Event sah so aus: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=3101
Ist bereits zwei Posts über dir gepostet :wink:
Ja, aber als du das gepostet hast, habe ich gerade den Link gesucht und ihn dann in meinen Beitrag eingefügt.

Erst danach habe ich dein Posting gesehen. :wink:
von Fabi
AN ALLE:

Nominierungen für beide AWARDS bitte sofort abschicken! Nicht nach hinten schieben, nicht "mach ich gleich.." denken, sondern JETZT nominieren!

Neuer Nominierungsschluss ist Freitag, 21.7.2006, 23.59 Uhr !

Auf diesen Seiten findet ihr die Formulare:

:arrow: http://www.qm-choice-awards.de.vu/

:arrow: http://www.trash-tomate.de.vu/

Eine Bitte:

Es wäre schön, wenn ihr in euren Signaturen die Werbetrommel rühren würdet - fordert alle User zum nominieren auf! Es kann eine Grafik sein, aber ein toller verlinkter Satz bringt auch viel Aufmerksamkeit. Bitte tut dieses, um die Events mit einer repräsentativen Zahl an Teilnehmern gestalten zu können!
von pepper
Okay, okay, ich wollte eigentlich nicht mitmachen bei den Nominierungsvorschlägen, aber der Aufruf klingt ein bisschen nach Verzweiflung, grins, das ertrage ich nicht. :wink:

Frage noch zuvor:
Gibt es einen vorgeschriebenen Zeitraum, aus dem die Nominierungen stammen müssen? Ich meine, z.B. in der Kategorie bester Hauptdarsteller eines internationalen Films - Könnte ich da theoretisch Robin Williams in "Club der toten Dichter" nehmen (krass gefragt) oder muss es ein Film mit Erscheinungsdatum innerhalb von 2006 sein? Ich nehme an, Ersteres ginge nicht, aber welchen Zeitraum habt ihr veranschlagt?
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Eine Bitte:

Es wäre schön, wenn ihr in euren Signaturen die Werbetrommel rühren würdet - fordert alle User zum nominieren auf!
Es würde natürlich auch schon helfen, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst :wink:
Es kann eine Grafik sein, aber ein toller verlinkter Satz bringt auch viel Aufmerksamkeit.
Ihr könnt euch natürlich an PR_MANNs und meiner Signatur bedienen.

Die Tomatengrafik ist hier zu finden:
http://img301.imageshack.us/img301/5393 ... ggieh3.jpg
pepper hat geschrieben:Gibt es einen vorgeschriebenen Zeitraum, aus dem die Nominierungen stammen müssen?
Die vergangenen 12 Monate.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 16. Jul 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Eine Bitte:

Es wäre schön, wenn ihr in euren Signaturen die Werbetrommel rühren würdet - fordert alle User zum nominieren auf!
Es würde natürlich auch schon helfen, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst :wink:
Ich weiß, ich weiß... Ich möchte gern eine Mischung aus beiden Formaten basteln, mit jeweils einem eigenen Link. Ich wurschtel mir momentan etwas in Paint zusammen - Ich hoffe inständig, dass ich nicht mit der Buchstabenbegrenzung in Bedrängnis komme :?
von Fabi
Da ich im Grafischen eher unbegabt bin, mache ich als Paradebeispiel vor, wir man auch mit Text was reißen kann:

Das könnt ihr euch gern kopieren ;)
Code: Alles auswählen
[b][color=red]• 1st Trash Tomate: Sonntag, 30. Juli, 18.30 Uhr
:arrow: www.trash-tomate.de.vu [/color]
[color=green]• Choice Awards: Sonntag, 6. August, 18.30 Uhr
:arrow: www.qm-choice-awards.de.vu[/color][/b]
von Quotenfrosch
Fabian Böhme hat geschrieben:Neuer Nominierungsschluss ist Freitag, 21.7.2006, 23.59 Uhr !
kannst du das noch in deinem ersten beitrag ändern. wer nur da liest, denkt sonst, es ist schon vorbei.
von Fabi
Quotenfrosch hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Neuer Nominierungsschluss ist Freitag, 21.7.2006, 23.59 Uhr !
kannst du das noch in deinem ersten beitrag ändern. wer nur da liest, denkt sonst, es ist schon vorbei.
Öhm, ja... Schon passiert, danke ;)
von SF-49er
So, ich habe gestern für die QuoBA abgestimmt, da kam der Error und habe heute eine leicht veränderte Liste noch einmal abgeschickt (kam auch Error).

Falls also zwei Emails von SF-49er angekommen sein sollten, wertet bitte die vom heutigen Mittwoch, ca. 22:15 Uhr...

Dankeschön!

PS: Falls ich eine Laudatio halten dürfte (QuoBA) wäre ich sehr geehrt.