von greenday
yeah...da freu ich mich!
bin das 1.mal dabei!
8)
von Mr.VOX
Übernehme wenn erwünscht das oder was, was noch benötigt wird.
Könnt mich also mit ein planen, wo auch immer....
von Fernsehfohlen
Au ja, sehr fein. Aber hatten wir letztes Jahr nicht viel mehr Kategorien?

Wobei, ne, ich glaub, das war irgendeine Serienabstimmung, wo viele Kategorien waren. Wieder was ganz anderes.

Naja, ich warte erstmal ab, was hier so die anderen User machen. Am liebsten würd ich das Event einfach als Zuschauer mit verfolgen. Aber wenn großer Bedarf besteht, dann mach ich notfalls ne Laudatio oder sonst was. Aber keine Grafiken, das kann ich nicht.

Fohlen
von Fabi
Also es wäre wirklich sehr fein, wenn sich jeder, der möchte, mal nach folgendem umschaut: Einen Poll, bei dem man nur einmal abstimmen kann und nah der Abstimmung keine Ergebnisse sieht. Das würde vieles vereinfachen! :)

Und Laudatien sind immer herzlich willkommen. Kopiert einfach die Kategorie-Übersicht und tragt euch hinter die Kategorie ein, für die ihr laudatieren wollt.
von MeGaBlitz
Wow also von solchen Awards hab ich ja nie was mitbekommen. Ist aber ne coole Idee. Da ich aber keine Ahnung habe wie und um was es geht werd ich diese Jahr einmal nur Zuschauen.

mvg, meGa
von Florixx
Fabi hat geschrieben:Also es wäre wirklich sehr fein, wenn sich jeder, der möchte, mal nach folgendem umschaut: Einen Poll, bei dem man nur einmal abstimmen kann und nah der Abstimmung keine Ergebnisse sieht. Das würde vieles vereinfachen! :)

Und Laudatien sind immer herzlich willkommen. Kopiert einfach die Kategorie-Übersicht und tragt euch hinter die Kategorie ein, für die ihr laudatieren wollt.
Im Internet sind aber fast alle Polls manipulierbar. Sei es durch Ip-Erneuerung oder mehrfach Registrierung. Bin bisher auch noch keinen sicheren Poll gegenübergetreten :roll:
von MeGaBlitz
Und wieso geht es nicht nach IWS-System das einfach jeder der Abstimmen will einem Quoba-Leiter (jemand der nicht nominiert ist) eine PN mit seinen Siegern schicken?

mvg, meGa
von Delaoron
Wie sieht's mit nem Hack/Mod für's Forum aus? Hab keine Ahnung von der Materie, aber sollt ja machbar sein.
von AlphaOrange
Als ob sich jemand extra Mühe geben würde diese superwichtige Wahl zu manipulieren. Ich meine - man weiß ja nie - aber dass jemand das Forum dafür hackt, die Vorstellung finde ich schon etwas absurd.

Polls, bei denen man nur nen IP-Wechsel zu Mehrfachabstimmung braucht, sind da natürlich schon etwas problematischer.
von Fabi
MeGaBlitz hat geschrieben:Und wieso geht es nicht nach IWS-System das einfach jeder der Abstimmen will einem Quoba-Leiter (jemand der nicht nominiert ist) eine PN mit seinen Siegern schicken?

mvg, meGa
Ja, das haben wir bisher immer so gemacht. War aber ne Heidenarbeit ;)

Mir kam gerade eine helle Erleuchtung. Dazu aber später mehr :)
von MeGaBlitz
AlphaBolley hat geschrieben:Als ob sich jemand extra Mühe geben würde diese superwichtige Wahl zu manipulieren. Ich meine - man weiß ja nie - aber dass jemand das Forum dafür hackt, die Vorstellung finde ich schon etwas absurd.

Polls, bei denen man nur nen IP-Wechsel zu Mehrfachabstimmung braucht, sind da natürlich schon etwas problematischer.
Erm was delaoron sicher meinte: Als Hack (auf Forumbasis) bezeichnet man allgemein eine Erweiterung. Also ein Add-on fürs Forum ;) Hab sowas selbst schon oft bei wbb-foren gemacht. Die Frage ist halt ob es so eine Erweiterung gibt.

mvg, meGa

EDIT: @Fabi erm inwiefern ist es denn mehr arbeit als eine IWS-Auswertung?
von Fabi
@ MeGa: Weil du für 13 Kategorien Stimmen erhältst und das von vielen, vielen Leuten.

Das Poll-Problem hat sich soeben erledigt: Quotenmeter.de stellt seinen Poll von den Quotenmeter.de Awards zur Verfügung :D Das heißt: Die Nominierungen kommen per eMail rein, von den Einsendungen werden die fünf meistgenannten in den Poll aufgenommen und schon kann abgestimmt werden. Die Abstimmung erfolgt ohne vorher genanntes Ergebnis. Man kann zwar mehrmals abstimmen, aber nur durch einen IP-Wechsel. Allerdings gehe ich davon aus, dass hierbei keine Kampfvoter das Ergebnis verfälschen ;)
von Poffel
das klappt nie im leben - sry ganz stark dagegen. ich habe etwa 300 ip - wechsel am tag, sind 300 stimmen für mich? das prinzip geht einfach nicht, lieber ne db anlegen wo man abstimmen kann und seinen namen und ein einmalbenutzenpasswort eingibt, jeder member des forums kann sich ein solches einmal pw geben lassen... oder so

hauptsache was sicheres, am ende würde eh einem jeden unterstellt werden gemogelt zu haben
von Der Streber
Ich würde auch für eine Laudation zur Verfügung stehen, vllt. auch für zwei. :)
von Florixx
Finde das auch nicht so prall mit der Möglichkeit per Ip-Wechsel die Wahl zu fälschen. Wenn es denn doch jemand macht , dann kann man nur schwer nachvollziehen wer es war.
Auch ich habe einige IP-Wechsel pro Tag da ich auch öfters einmal von der Schule aus Online gehe oder zuhause am Router arbeite.
von vicaddict
Kurze Frage, warum macht es nicht wirklich per PN?

Wenn man da 3, 4 Leute hat, die die Auswertung machen, sollte das doch nicht so ausarten.

Sollte es dazu kommen, helfe ich auch gern mit die Stimmen auszuzählen bzw melde mich auch so für dieses Amt ;)
von Florixx
vicaddict hat geschrieben:Kurze Frage, warum macht es nicht wirklich per PN?

Wenn man da 3, 4 Leute hat, die die Auswertung machen, sollte das doch nicht so ausarten.

Sollte es dazu kommen, helfe ich auch gern mit die Stimmen auszuzählen bzw melde mich auch so für dieses Amt ;)
Denke auch das das die beste Methode wäre. Je nachdem wie viel Helfer sich melden , je nachdem kann man ja abwegen ob diese Methode die bessere ist.
Im Endeffekt dürfte es auch nicht mehr Aufwand als bei einer IWS-Auswertung sein.
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:das klappt nie im leben - sry ganz stark dagegen. ich habe etwa 300 ip - wechsel am tag, sind 300 stimmen für mich? das prinzip geht einfach nicht, lieber ne db anlegen wo man abstimmen kann und seinen namen und ein einmalbenutzenpasswort eingibt, jeder member des forums kann sich ein solches einmal pw geben lassen... oder so
Ich fänd's auch nicht so berauschend. Ein IP-Wechsel kostet mich gut fünf Sekunden. Nicht, dass ich's machen würde, aber wir wissen ja, dass hier schon bei unwichtigeren Sachen beschissen wurde.

Optimal wäre ein Poll mit nem freien Feld für den Nickname, dann bliebe höchstens die Möglichkeit, nen falschen Nick anzugeben, aber das ließe sich im Verdachtsfall ja schnell klären.
von LilyValley
Rafa hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:yeah...da freu ich mich!
bin das 1.mal dabei!
8)
Ich freu mich auch schon sehr! :D :wink:
DITO :D Das ist das erste mal, dass wir dabei sind bzw. das erleben dürfen ^-^
Is ne lustige/tolle Sache!
von Fabi
Ich bin gegen die Abstimmung per eMail oder PN, weil es bei den letzten Events immer so war, dass es immer weniger wurde, weil keiner Bock hatte, in 13 Kategorien jeweils 4 Punkte zu vergeben. Da wurden Kategorien ausgelassen oder man hat das System nicht verstanden. Mit dem Anklicken des Favoriten ist es schnell erledigt, es nehmen viel mehr User teil und das Ergebnis ist bequem abzulesen und muss nicht stundenlang ausgewertet werden.

Und bevor das Gemecker groß ist und man hier Passwörter für die Abstimmung fordert... Sucht doch mal bitte einen Poll, der eurer Meinung nach wasserdicht und kostenlos ist. Ich sage dann mal bis nächstes Jahr, Tschö. Den gibt es nicht, Alpha und ich z.B. haben bei den Choice Awards und der Trash Tomate gesucht wie zwei Bekloppte und nichts anständiges gefunden.

Und dass viele User die Auswetungen machen, finde ich auch nich für förderlich. Viele Köche verderben den Brei, heißt es ja. Ich meine das jetzt nicht böse, aber wie soll das denn gehen? Am Ende weiß die Hälfte der Zuschauer die Ergebnisse schon im Vorfeld, weil alle Zugang zu den Stimmen hatten.
von Fabi
Delaoron hat geschrieben:Wie sieht's damit aus? http://www.phpbb.com/mods/db/index.php? ... ib_id=1401

Weiß aber natürlich nicht, inwiefern ihr hier die Möglichkeit und Kenntnis habt sowas zu installieren. Ich kenn mich damit gar nicht aus.
Das wäre eine Möglichkeit, ja. Ich reiche das mal weiter.

EDIT: Naja, das Problem dabei ist: Wir müssten 13 Topics aufmachen und dann 13 eigenständige Umfragen eröffnen. Das würde bedeuten, dass wir ein Unterforum zuspammen und man nicht gezwungen ist, für jede Kategorie abzustimmen, was ich für sehr wichtig halte.

EDIT²: Es hat alles keinen Sinn ;) Weder unser Poll noch die gegoogelten Ergebnisse passen. Und wenn sie passen, kosten die natürlich was. Am besten ist, wir machen es so wie immer mit Punkten und eMail. ist zwar viel aufwändiger, aber dafür manipulationssicher.
von Florixx
So fänd ich es in Ordnung.

Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht mit welchen Kategorien man die QuoBa´s noch aufwerten kann.
Da dachte ich daran das man noch den besten Spielleiter wählen könnte.
Denn die Spielleiter für die Forumsspiele nehmen oftmals ein Menge Zeit in Anspruch um Spiele zu planen , zu leiten oder um auszuwerten. Oftmals geschieht das mit viel Liebe zum Detail oder einer Pünktlichkeit die sich sehen lässt. Dazu kann man alle Forumsspiele in Betracht ziehen.
Was haltet ihr davon?
von Fabi
Florixx hat geschrieben:So fänd ich es in Ordnung.

Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht mit welchen Kategorien man die QuoBa´s noch aufwerten kann.
Da dachte ich daran das man noch den besten Spielleiter wählen könnte.
Denn die Spielleiter für die Forumsspiele nehmen oftmals ein Menge Zeit in Anspruch um Spiele zu planen , zu leiten oder um auszuwerten. Oftmals geschieht das mit viel Liebe zum Detail oder einer Pünktlichkeit die sich sehen lässt. Dazu kann man alle Forumsspiele in Betracht ziehen.
Was haltet ihr davon?
Finde ich gut und sollten wir aufnehmen. Aber mehr sollte es auf keinen Fall werden.

EDIT: Ich wäre zudem auch dafür, das ganze eine Woche eher zu machen. Ich dachte, dass am 13. noch Ferien sind bzw. dass erst am 14. Januar die Schule beginnt. Aber ich hatte gedanklich den 6. Januar gemeint ;) Ist das auch okay? Oder wie sieht das aus?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9