Ich denke, Aufschluss über so manche Geschichten könnten die Aufzeichnungen der toten Oma bringen, wenn diese dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Es kann ja auch sein, dass der Mörder durchgedreht ist, weil er erfahren hat das die Pfarrers-Witwe schwanger ist und das das Kind gar nicht von ihm sein kann und deswegen sie getötet hat, damit sie auch kein anderer Mann mehr haben kann. Also ein Mord aus Eifersucht. Die Nummer in ihrer Hand könnte durchaus die Telefonnummer des anderen Kerls sein, um die Spur auf ihn zu lenken.
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Der Schwede hing btw. über irgendwelchen Plänen. Herr Schwede, welche Pläne?!?! :shock:
Die sind immer noch in meinem Suffdunst .. keine Ahnung - der Werte Herr Spielleiter könnte ja mein Gedächtnis mal auffrischen :evil: :mrgreen:
Das waren keine Pläne du Dödel. Das war ein Spielbrett für unser allabendliches Trinkspiel!
Nicht wundern übrigens, jetzt in der Woche muss ich bis 18:00 arbeiten. Ich kann nur sporadisch reinschauen. :oops:

Ich glaube, aktuell wird es schwer sich auf eine Verdächtigung zu einigen oder?
Weil bei den offenen Fragen, die Beteiligten noch keine weiteren Infos haben. :mrgreen:
heute ist es sowieso nur rumgerate - also würd ich strategisch vorgehen und erstmal vica verdächtigen - damit wir dann wissen, ob wir unseren Sprechern trauen können

Der Mörder könnte den dann zwar einfach killen aber gut :oops: :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:heute ist es sowieso nur rumgerate - also würd ich strategisch vorgehen und erstmal vica verdächtigen - damit wir dann wissen, ob wir unseren Sprechern trauen können

Der Mörder könnte den dann zwar einfach killen aber gut :oops: :mrgreen:
Was ist eigentlich wenn jemand stirbt, werden die für ihn bestimmten Hinweise trotzdem veröffentlicht? Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vom Leuchtturmwärter noch einiges hören werden. Wie klar hervorgehoben ist, sieht der auf seinem Leuchtturm alles.

Ich würde, kreativ wie ich bin, daraus mal schließen, dass er
a.) Irgendwas sah, dass ihm ein Motiv gibt oder...
b.) Irgendwas sah, dass ihm verraten könnte, wer der Täter ist...

75 %

Eigentlich fande ich die Idee mit dem Holzbein nicht schlecht. Sie arbeitet mit dem Arzt in irgendeiner Weise zusammen. Leider halte auch ich das Persönlichkeitsprofil meiner Frau bzgl. Tratschtante nicht für wirkliches Mörder- oder Haudraufmaterial. 30 %

Den Sweden finde ich als RoteHering-Figur auch schon fast für zu offensichtlich, auch wenn ihn das auch wohl nicht ganz herausnimmt. Sein hektisches Verhalten und das löchrige Alibi in der Zeit, wo er im Gasthaus sitzt sprechen schon eher dafür. 80 %

Wer kommt noch in Frage?

Der Gemischtwarenhändler. Sein Charakter würde passen. Er war vis 18 Uhr völlig allein. Das fehlende Puzzleteil wäre vielleicht das Motiv und das zu offensichtliche "Er muss es ja sein". Außerdem reagierte er nicht auf das Klopfen.

Wer könnte wegen der Schwangerschaft abticken/Probleme kriegen whatever?
Da wäre natürlich die Lehrerin. Sie ist mit ihrem Job unzufrieden, kriegt kein Kind mit dem Küster.

Etwas verdächtig kommt mir auch der Schiffsjunge vor. Unter der generellen Annahme, dass alle Hinweise wahr sind (Who knows?!) finde ich seinen Unfall/Gedächntisvelrust relativ strange. Bei sowas holt man gernemal Verbindungen in der Vergangenheit raus. Tötete die erste Frau des Fischers, ist das uneheliche Kind von irgendwem, vllt. der Pastorin? Sowas halt... aber helfen tut uns das zugegebenermaßen momentan auch nicht.

Whatever, ich rätsel auch nur rum - vieles ist einfach Gedankenspielerei, aber finde ich sinnvoller als rumraten-weil-baum.
Zuletzt geändert von Holzklotz am Mo 2. Jul 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nochmal zur Wahl heute: Ihr müsst bis 20 Uhr alle eine PN an mich schicken, mit der Verdächtigung. Ich schicke meine Verdächtigung an meinen Stellvertreter. Und es wäre schön wenn die PNs nicht von 19.57 Uhr bis 19.59 Uhr eintreffen würden. Wer keine PN schickt verdächtigt sich selbst.

Ich würde aktuell ja zum Gemischtwarenhändler tendieren, wirkliche Beweise gibt es ja bisher für keinen, aber bei ihm klingt immerhin die Charakter-Beschreibung so, als dass sie zu einem Mörder passen würde, und es fehlt ein Alibi. Alternativ vielleicht den Schweden, die Tochter des Händlers oder auch den Leuchtturmwächter. Ist aber eben auch Raterei, zu diesem Zeitpunkt. :?

Mir stellt sich auch die Frage, was der Mörder heute macht. Eigentlich gibt es aus seiner Sicht Sinn, wenn wir heute einen Unschuldigen verdächtigen diesen sofort zu killen, da dieser dann ja entlastet wird, wenn ich nichts falsch verstanden habe, oder? Aber das geht eben nur wenn aus dem Thread herauszulesen ist wer verdächtigt wird. :|
Das Wahlverhalten ist vollkommen unwichtig und es ist auch vollkommen irrelevant, ob man abstimmt oder nicht. Da es nur einen Mörder gibt und keiner sich selbst wählen wird, und man nicht mal sich aus seiner eigenen Aktivität heraus verteidigen kann, weil man im Prinzip nur passiver Träger bestimmter Informationen ist - selbst das Weglassen von Informationen wird innerhalb des Spiels dadurch negiert, dass sie einfach alle veröffentlicht werden.

Ich bin auf jeden Fall gegen den GMH, ganz einfach, weil der Charakter sowas von In-Your-Face-mörderhaft ist, dass ich mir das schlicht und ergreifend nicht vorstellen kann. Der Schwede ist solch ein Wackelkanidat - ich könnte damit leben, glaube aber nicht unbedingt dran. Ich würde Richtung Lehrerin/Küster/Tochter tendieren.
Holzklotz hat geschrieben:Das Wahlverhalten ist vollkommen unwichtig und es ist auch vollkommen irrelevant, ob man abstimmt oder nicht. Da es nur einen Mörder gibt und keiner sich selbst wählen wird, und man nicht mal sich aus seiner eigenen Aktivität heraus verteidigen kann, weil man im Prinzip nur passiver Träger bestimmter Informationen ist - selbst das Weglassen von Informationen wird innerhalb des Spiels dadurch negiert, dass sie einfach alle veröffentlicht werden.
.
Da muss ich direkt einschreiten:

1. Wer nicht wählt, wählt sich selbst. Wenn jeder nicht wählt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ihr eure Verdächtigung verschenkt. Ihr dürft ja nur 5x falsch verdächtigen, dann hat der Mörder gewonnen.

2. Wer also nicht der Mörder ist, sollte also alles tun, um sich nicht verdächtig zu machen. Denn ihr wisst ja, ob ihr der Mörder seid oder nicht. Und wenn ihr es nicht seid, isses völlig unerheblich, was ich euch für Hinweise schicke - weil ihr es ja nicht wart. Nur dürft ihr halt nicht auf der Liste am Abend landen.

3. Bei einer falschen Verdächtigung veröffentliche ich neben richtigen auch falsche Hinweise. Das heißt, ihr kommt dann nicht mehr sofort und logisch darauf, wer der Täter ist. Denn grundsätzlich kommt ihr das mit meinen sämtlichen richtigen Hinweisen.

4. Beachtet die Regeln und die Fähigkeiten des DV!

Zum Procedere:
Columbo postet um 20 Uhr die Liste.
Ich poste anschließend, ob die Verdächtigung erfolgreich war oder nicht + weitere Hinweise.

Um 22:30 Uhr gibt es per PN an einzelne Spieler erneut Hinweise.
Also ich würde auch alle "offensichtlichen" Täter mal außen vor lassen. Den Gemischtwarenhändler sowieso :wink:, aber auch den Schweden (viel zu offensichtlich, glaube zudem immernoch an meine Safe-Theorie), Lehrerin (war zwar extrem nervös, aber da könnte revos Theorie ganz gut passen, dass es einfach der Liebe wegen war), Wirtin (bei ihr passen die Aussagen alle nicht so ganz, aber sie schielt und hinkt).

Würde in die Richtung Fischer oder Fischersfrau, Arzt oder Arztmutter tendieren. Da hat man kaum Hinweise. Evtl. auch der Leuchtturmwärter.

@Holzklotz: Kannst du bitte nochmal deinen genauen Text posten? Nur für die Akten ;-)
Naja, @ acid: Wenn der Mörder so dumm ist und nicht selber schnallt, dass es gut für ihn ist wenn Charaktere die entlastet wurden sterben müssen wir wohl eh keine große Angst haben. :wink:

@ Klotzi: Es steht doch schon fest, dass die Witwe erst KO geschlagen wurde und dann mit Kerzenwachs übergossen wurde, vermutlich von einem anderen Dorfbewohner. Und ersteres würde schon gut zum jähzornigen und aufbrausenden Gemischtwarenhändler passen, auch wenn Commi es uns dann schon sehr einfach machen würde. Was ist eigentlich mit dem ausgeraubten Safe, haben wir da schon Infos?
NoSu hat geschrieben:Würde in die Richtung Fischer oder Fischersfrau, Arzt oder Arztmutter tendieren. Da hat man kaum Hinweise. Evtl. auch der Leuchtturmwärter.
Der Fischer ist ja unser DV, der wird sich denke ich nicht selbst verdächtigen :wink: . Ich bin unschuldig :( . Und sonst find ich beim Arzt diesen Hinweis, das nur er am toten Pastor rumgespielt hat zu verdächtig eingestreut, so auf die Art da muss was faul sein. Bei der Arztmutter dagegen würd ich mich anschließen, ebenso bei der Lehrerin, auch wenn da wohl auch das zu offensichtlich-Argument greift.
TorianKel77 hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Würde in die Richtung Fischer oder Fischersfrau, Arzt oder Arztmutter tendieren. Da hat man kaum Hinweise. Evtl. auch der Leuchtturmwärter.
Der Fischer ist ja unser DV, der wird sich denke ich nicht selbst verdächtigen :wink: . Ich bin unschuldig :( . Und sonst find ich beim Arzt diesen Hinweis, das nur er am toten Pastor rumgespielt hat zu verdächtig eingestreut, so auf die Art da muss was faul sein. Bei der Arztmutter dagegen würd ich mich anschließen, ebenso bei der Lehrerin, auch wenn da wohl auch das zu offensichtlich-Argument greift.
Oh, gar nicht gemerkt :)

Würde jedenfalls einen bislang eher "Unverdächtigen" wählen, denn das Spiel ist sicher so ausgelegt, dass einem der Mörder nicht sofort ins Gesicht springt...
Columbo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem ausgeraubten Safe, haben wir da schon Infos?
Die einzigen Hinweise sprechen da wohl für den Schweden, musste eilig weg und hatte irgendwelche Pläne. Vielleicht wollte er ja das Dorf einstampfen, um ja was weiß ich nen Centerparks zu bauen und die Witwe hatte irgendwas gegen ihn in der Hand, eventuell im Safe.
Columbo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem ausgeraubten Safe, haben wir da schon Infos?
Die einzigen Hinweise sprechen da wohl für den Schweden, musste eilig weg und hatte irgendwelche Pläne. Vielleicht wollte er ja das Dorf einstampfen, um ja was weiß ich nen Centerparks zu bauen und die Witwe hatte irgendwas gegen ihn in der Hand, eventuell im Safe.
Was gleichzeitig aber gegen ihn als Mörder spricht, denn sonst hätte er den Safe ja gleich ausrauben können und nicht erst ins Wirtshaus marschieren, um dann hektisch abzuhauen :wink:
Stimme da nosu voll und ganz zu und finde es total verdächtig, dass Columbo so auf den Jähzorn pocht.

Bitteschön @ NoSu.
Am Tatabend hattest du alleine Dienst in der Wirtschaft, weil deine Frau noch einen Termin beim Arzt hatte. Die Wirtschaft war vor 18 Uhr, wie fast immer, leer. Bis auf den Neffen der "verrückten Alten" war niemand da. Doch da du dich mit ihm gar nicht verstehst, hast du ihn desöfteren aus den Augen gelassen. Unter anderem als du die Küche geputzt hast oder am Spielautomaten standest. Du kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Neffe die ganze Zeit in der weiträumigen Wirtschaft war, um dort über seinen Plänen zu hängen. Was für Pläne eigentlich?
@Columbo
Zum Safe haben wir nur die Info "offen und leer".
Stand das irgendwo in den Hinweisen mit den Plänen des Schweden? :oops:
Die Centerpark-Theorie ist gewagt, aber interessant.

Commi würde ich zutrauen, den offensichtlichsten Bürger zum Täter zu machen... und wir denken, nee zu offensichtlich. ;)
Die Lehrer-Theorie ist so schön plausibel, aber halt sehr offensichtlich.
NoSu hat geschrieben:
Was gleichzeitig aber gegen ihn als Mörder spricht, denn sonst hätte er den Safe ja gleich ausrauben können und nicht erst ins Wirtshaus marschieren, um dann hektisch abzuhauen :wink:
Ja wollte ich auch nicht behaupten, seh den Schweden bisher auch als recht unverdächtig bzgl. des Mordes an.
Ich werde den Leuchtturmwärter wählen. Bei der Arztmutter hatten wir noch den Hinweis mit den 10 Geboten und beim Wirt würde ich abwarten, bis wir weitere Hinweise zu ihm bekommen. Zu den anderen Rollen habe ich ja schon was gesagt.
revo hat geschrieben:Ich werde den Leuchtturmwärter wählen. Bei der Arztmutter hatten wir noch den Hinweis mit den 10 Geboten und beim Wirt würde ich abwarten, bis wir weitere Hinweise zu ihm bekommen. Zu den anderen Rollen habe ich ja schon was gesagt.
Hm, stimmt das mit den Geboten, aber da sagte ich ja schonmal dass das auch ne Finte sein könnte und sie hat die halt nicht getötet aber niedergeknüppelt.

Ich wähle demnach die Arztmutter.
Holzklotz hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gegen den GMH, ganz einfach, weil der Charakter sowas von In-Your-Face-mörderhaft ist, dass ich mir das schlicht und ergreifend nicht vorstellen kann. Der Schwede ist solch ein Wackelkanidat - ich könnte damit leben, glaube aber nicht unbedingt dran. Ich würde Richtung Lehrerin/Küster/Tochter tendieren.
Das sehe ich ähnlich. Ich glaube nicht, dass die Lösung dann doch so simpel wäre, das wäre mir zu einfach.

Zu meiner eventuellen Wahl:
Naja, wirklich verteidigen kann ich mich ja nicht, außer zu sagen, dass ich unschuldig bin. Zumal mein Profil jetzt auch überhaupt nicht zu dem einer eiskalten Mörderin passt, da ich ja explizit noch nie gegen die zehn Gebote verstoßen habe. Ihr steuert da gerade in die falsche Richtung. :|
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 27