von vicaddict
acid hat geschrieben:Gab es eigentlich schon ein Update bei deiner Handwerker-Rechnung?
Naja, er schickte ja eine korrigierte Rechnung, der ich ebenfalls widersprach. Das war vor fast drei Wochen. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Das dürfte erledigt sein.

Und an meinen Geburtstag denkt ihr doch ohnehin. Hat sich doch jeder fett im Kalender markiert :D
von Tanja Timanfaya
vicaddict hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Gab es eigentlich schon ein Update bei deiner Handwerker-Rechnung?
Naja, er schickte ja eine korrigierte Rechnung, der ich ebenfalls widersprach. Das war vor fast drei Wochen. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Das dürfte erledigt sein.

Und an meinen Geburtstag denkt ihr doch ohnehin. Hat sich doch jeder fett im Kalender markiert :D
Wie viel hast du denn jetzt gezahlt?
von vicaddict
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Wie viel hast du denn jetzt gezahlt?
60 € Voranschlag + 15 € Überziehung, die aus den üblich angesetzten Prozenten ergeben. Die Gerichte setzen da wohl immer 15-25% an.
von Fernsehfohlen
lostie hat geschrieben:Bei uns gabs damals noch den zweisemestrigen Master. Totaler Käse. Zwischen dem 1. und 2. Semester sollte man dann sein Fachpraktikum machen, im 2. Semester den dazugehörigen Bericht schreiben, Veranstaltungen besuchen und ganz nebenbei die Masterarbeit schreiben. Das haben sich bei uns nur die ganz ehrgeizigen Leute angetan, die keinen Tag länger als absolut notwendig studieren wollten. Inzwischen gibts hier aber auch den Master, den du auch machst, also 4 Semester. Du musst mir dann, wenns so weit ist, mal von deinen Erfahrungen im Praxissemester berichten :D
Okay, von einem zweisemestrigen MEd habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie gehört. :o Aber das klingt schon ziemlich heavy, weil ja dann wohl auch die Semesterferien bei euch weggefallen sein dürften, dann wahrscheinlich noch Klausuren hinzu kamen und gleichzeitig Bericht, Veranstaltungen UND Thesis ist auch sehr viel.
Uns wird ja oft gesagt, dass wir für die Thesis alleine ein Semester einkalkulieren sollen, was ich zumindest im Bachelor doch ziemlich übertrieben fand. Sooo ein Aufwand ist es nicht, dass du da gar keine Zeit für irgendwas anderes Uni-Mäßiges hast. Aber das, was du erzählst, klingt echt rappelvoll.
Und mach ich, wenns dann so weit ist. ^^
Jup :lol: Bzw. ich bin Gott sei Dank seit einiger Zeit mit der Prüfung durch ( :mrgreen: ) und kann das bestätigen. Man macht vieles, um den Seminarleitern zu gefallen. Einige wollen halt unbedingt Stunden genau nach Schema f sehen - und das immer wieder. Und ja nix anderes. Andere vergessen, dass sie selbst mal an der Stelle des Refs waren und nutzen ihre Machtposition aus. Aber andersherum gibt es auch super Seminarleiter! Meiner in Päda war spitze. Im Ref hab ich eine Seminarleiterin wirklich verflucht. Aber im Nachhinein betrachtet hat mich ihre Art dazu gebracht, das Beste rauszuholen. Die Dritte.... nun ja. Für die Tonne :o :lol:
Das Schlimmste ist der permanente Leistungsdruck bei gleichzeitig NULL Transparenz. Was am System liegt. Du kriegst bei 18 Monaten Ref in Niedersachsen erst ganz kurz vor der Prüfung zum ersten Mal offiziell Noten. Meine beste Freundin ist generell eine wirklich sehr gechillte Person - in ein paar Wochen hat sie Prüfung und gestern Abend war sie ein einziges Nervenbündel. Mir gings damals nicht anders, wie fast allen bei uns im Seminar. Natürlich gibt es auch Leute, die da locker-flockig durchmarschieren! Aber größtenteils bekommt man leider den Eindruck, es wird getestet, wie viel Druck du aushalten kannst - und nicht, wie gut dein Unterricht wirklich ist.
Joar, ich glaube auch, dass es sehr an den beteiligten "Vorgesetzten" hängen wird, wie positiv man diese Zeit auch für sich selbst nutzen kann. Mit diesen Schema-F-Leuten käme ich glaube ich gegenüber einigen Anderen noch recht gut klar, weil ich dann wenigstens wüsste, was von mir erwartet wird. Noch schlimmer finde ich da den Schlag "Teilzeit-Diktatoren" und diese Wischi-Waschi-Leiter, die einem vorher gar nichts sagen und ins offene Messer rennen lassen vor den Schülern. Das hatte ich schon in einem Praktikum, als ein Lehrer unmittelbar vor einer Deutschstunde auf mich zukam und sagte "du besprichst heute das Gedicht mit denen" (Zwölfer-LK)... und meine Fresse, war das peinlich. :oops: Auf der anderen Seite hatte ich aber auch ne Lehrerin, die sehr hilfsbereit war, ohne mir ihren Willen aufzudrängen - und da wurde dann auch meine Stunde richtig gut.

Und was du da bzgl. Noten erzählst, klingt auch ganz schlimm für mich. Mit offenem Lob und offener Kritik kann ich (meinem Empfinden nach) umgehen, aber dann monatelang im Unklaren gelassen zu werden, ob und was du gut/schlecht machst, find ich echt furchtbar. :?
Auf der anderen Seite gab es schon viele Prüfungssituationen, in denen sich mein Umfeld kirre gemacht hat und ich weitaus "wurschtiger" rangegangen bin. ^^

Fohlen
von lostie
Fernsehfohlen hat geschrieben:Uns wird ja oft gesagt, dass wir für die Thesis alleine ein Semester einkalkulieren sollen, was ich zumindest im Bachelor doch ziemlich übertrieben fand. Sooo ein Aufwand ist es nicht, dass du da gar keine Zeit für irgendwas anderes Uni-Mäßiges hast. Aber das, was du erzählst, klingt echt rappelvoll.
Genau darauf liefs dann auch hinaus, wir haben fast alle das dritte Semester für die MA genutzt. Ich hab nebenbei auch noch ein paar Monate Vollzeit gearbeitet, weil das zu Beginn der Schreibzeit lag.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich da den Schlag "Teilzeit-Diktatoren" und diese Wischi-Waschi-Leiter, die einem vorher gar nichts sagen und ins offene Messer rennen lassen vor den Schülern.
Genau das Problem hatte ich :o Die Dame konnte einem einfach nicht sagen, was sie sehen will. Andersherum konnte sie aber auch nicht sagen, was sie NICHT sehen will :wink: Mit dem Resultat, dass man keine Ahnung hatte, was man machen sollte, damits ihr gefällt. Bei Nachfragen kamen dann Antworten wie "Ja, also, das weiß ich jetzt auch nicht!" Na toll, vielen Dank. Da krieg ich lieber einmal was auf den Deckel und machs danach besser.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Und was du da bzgl. Noten erzählst, klingt auch ganz schlimm für mich. Mit offenem Lob und offener Kritik kann ich (meinem Empfinden nach) umgehen, aber dann monatelang im Unklaren gelassen zu werden, ob und was du gut/schlecht machst, find ich echt furchtbar. :?
Auf der anderen Seite gab es schon viele Prüfungssituationen, in denen sich mein Umfeld kirre gemacht hat und ich weitaus "wurschtiger" rangegangen bin. ^^
Einige Seminarleiter sagen einem das durch die Blume. Aber nach nem Unterrichtsbesuch bist du irgendwann einfach nicht mehr aufnahmefähig genug, um in einem verwurschtelten Nebensatz irgendeine Tendenz herauszufinden. Andere sagen klar und deutlich: "Die Stunde war eine 3." Das ist ziemlich personenabhängig. Aber während meines Refs gabs noch die Order von oben: Es werden keine konkreten Noten genannt. Da kann es sein, dass man wirklich nur 2 Wochen vor seiner Prüfung die Noten erfährt, wenn man nicht selbst vorher kräftig nachhakt. Ich wusste zB alle Noten, weil ich die Leute angesprochen habe. Andere haben sich das nicht getraut und auf den Briefumschlag mit den Gutachten gewartet.
Inzwischen hat sich das aber gebessert, so wie ich gehört habe. Die Personalvertretung der Refs hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit mehr Transparenz gefordert und irgendwann hat es endlich gefruchtet, sodass die Leute aus den Durchgängen nach uns schon etwas mehr Infos bekamen. Aber letztendlich muss man da wirklich auf gute Seminarleiter hoffen. Davon hängt leider immer noch (zu) viel ab.
von vicaddict
Ich arbeite jetzt seit Mitte Oktober bei einer Krankenkasse, über eine Zeitarbeitsfirma und mir gefällt es super. Befristung bis Mai, aber ich hoffe auf Übernahme.

Heute meldet sich eine Kollegin, mit der ich die Umschulung zusammen gemacht habe, dass bei ihr auf Arbeit jemand gekündigt hätte und sie mich eventuell ihrer Chefin vorstellen könnte/würde/möchte.

Jetzt bin ich zwiegespalten.
von Kiddow
vicaddict hat geschrieben:Ich arbeite jetzt seit Mitte Oktober bei einer Krankenkasse, über eine Zeitarbeitsfirma und mir gefällt es super. Befristung bis Mai, aber ich hoffe auf Übernahme.

Heute meldet sich eine Kollegin, mit der ich die Umschulung zusammen gemacht habe, dass bei ihr auf Arbeit jemand gekündigt hätte und sie mich eventuell ihrer Chefin vorstellen könnte/würde/möchte.

Jetzt bin ich zwiegespalten.
Ich würde es mir auch angucken. Wenn die andere Stelle ohne Befristung ist und die dir ein Angebot machen, kannst du immer noch entscheiden, ob du sie nehmen willst. Oder du sagst bei deiner Krankenkasse bescheid, dass du das Angebot hast, aber gerne bleiben würdest, wenn sie die Befristung jetzt schon aufheben würden.
von LittleQ
Ich bin ja ein bisschen enttäuscht. Ich dachte die Flaute, welche sich über den Sommer breit gemacht hat, wird sich mit der neuen TV Season und dem aufkommenden WInter legen. Ich bin ja erst seit zwei Jahren da. Aber merklich wirds hier leider immer weniger....:(
von Kiddow
cooky hat geschrieben:Huhu was geht so ab?
Ab geht die Party und die Party geht ab!
von cooky
Kiddow hat geschrieben:
Ab geht die Party und die Party geht ab!
Und ich sag:"Heeeeyyyy......"
von Fabi
Nerdus hat geschrieben:… ab in den Süden? :mrgreen:
So warm, wie es gerade ist, können wir auch direkt hierbleiben. :mrgreen:
von Kiddow
Was habe ich angerichtet? :shock:
von vicaddict
OMG, I'm psychic :shock: Erst gestern dachte ich mir, dass cooky mafiös wirkt, weil sie so lange nicht mehr da war und kaum denkt man es, ist sie da. Frrrrrrrrreeeeaky :shock:
von Resident
baumarktpflanze hat geschrieben:Hallo zusammen 8)
Hallo allein :D
von lostie
Hach, schön, euch zu lesen! <3
Cooky, alles gut bei euch?
von baumarktpflanze
LittleQ hat geschrieben:Ich bin ja ein bisschen enttäuscht. Ich dachte die Flaute, welche sich über den Sommer breit gemacht hat, wird sich mit der neuen TV Season und dem aufkommenden WInter legen. Ich bin ja erst seit zwei Jahren da. Aber merklich wirds hier leider immer weniger....:(
Jetzt ist hier wieder Leben in der Bude :wink:
von little_big_man
baumarktpflanze hat geschrieben:Hallo zusammen 8)
Hi, auch wieder zurück?

SSC#36 startet sicher schon bald... :wink:
von Atum4
baumarktpflanze hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:Ich bin ja ein bisschen enttäuscht. Ich dachte die Flaute, welche sich über den Sommer breit gemacht hat, wird sich mit der neuen TV Season und dem aufkommenden WInter legen. Ich bin ja erst seit zwei Jahren da. Aber merklich wirds hier leider immer weniger....:(
Jetzt ist hier wieder Leben in der Bude :wink:
Hi, du bist doch dieser Typ von Twitter^^ :D
  • 1
  • 1121
  • 1122
  • 1123
  • 1124
  • 1125
  • 1185