- Sa 13. Aug 2016, 17:01
Der sogenannte Freundeskreis Thüringen Niedersachsen, die NPD und die AFD werden einfach nicht müde, in Göttingen und Umgebung Kundgebungen anzumelden. Jede verfickte Woche. Es gibt immer Gegenprotest. In den Dörfern weniger, in Göttingen sind die Gegendemonstranten meistens den Nazis um den Faktor 10 überlegen.
Die letzten beiden Male gab es leider Rangeleien zwischen Antifa und Polizei, Festnahmen und Pfeffersprayeinsatz.
Gestern fand ein Kulturfest gegen Rechts statt, im Anschluss wurden Zelte auf dem Bahnhofsvorplatz aufgebaut und dieser somit besetzt, damit die NPD ihre für heute dort angekündigte Kundgebung nicht halten kann. Ich bin heute Vormittag dazugestoßen und hatte die Befürchtung, dass der Platz durch die Polizei unter Gewalteinsatz geräumt wird.
Aber es wurde 11 Uhr, Startzeit der NPD Kundgebung. Und nichts passierte. Im Gegensatz zu sonst war die Polizei auch nicht direkt durch Absperrgitter von uns abgegrenzt und sie trugen ihre Helme nicht.
Anscheinend hat man aus den Eskalationen vom letzten Mal gelernt und sich dieses Mal eine andere Strategie überlegt. Und was soll ich sagen...sie ist aufgegangen.
Die NPD durfte ganz rechts außen (höhö) auf dem Parkplatz eingezäunt ihre Reden halten. Gehört hat das keine Sau, weil es lauten Gegenprotest gab und einen Typen, der unermüdlich eine Glocke geläutet hat.
Es gab mehrere Gespräche zwischen Polizei und Demonstranten, unter anderem darüber, dass Fuck Cops zu sagen keine Straftat sei, weil es keine Kollektivbeleidigung gibt. Am Ende skandierte die Antifa "Samstags frei für die Polizei".
Keine Festnahme, kein Pfefferspray, keine Aussprache des Vermummungsverbots.
Ich bin begeistert, die Nazis angepisst und die Polizei kann mit dem Einsatz zufrieden sein.
Life would be so much easier if we could just look at the source code