Die Spendenaktion ist dafür aber um so realer und es schadet der Industrie sicher auch nicht, wenn sich endlich mal Käufer gegen die ewige Abzocke wehren. Ob es da jetzt hier das richtige Produkt erwischt hat, sei mal dahingestellt, aber falsche Werbung ist ja inzwischen an der Tagesordnung. In jedem anderen Business wird man als Kunde nicht so im Regen stehen gelassen.

EDIT: So, jetzt ist es soweit. Bioware arbeitet an einem erweiterten Ende, welches mehr Fragen beantwortet, Hintergründe liefert, etc.
Spiele ja zurzeit Dragon Age 2 ein zweites Mal - diesmal "richtig". Ich mach wirklich alles, geh alles gefühlt 3 Mal ab, lese alle Kodex-Einträge usw.. Muss schon sagen, dass das Spiel dadurch wesentlich an Substanz gewinnt und ich deswegen ich auch über die peinlich-recycelten Welten hinwegsehen kann. Damit ich aber auch etwas neues und noch nicht hier stehendes Gewäsch laber, folgendes...

Dragon Age 2 - Mark of the Assassin

Mein allererster DLC, den ich mir "antue", wenn man von den etlichen DA1-DLC in der Ultimate Edition absieht. Mein Verhältnis zu DLC-Abenteuern und den guten alten Addons ist seit jeher kein sehr gutes. DA: Awaking habe ich damals bspw. nach 10 Minuten ausgemacht, weil mich diese dran gepappten Stand-Alone-Anhängsel meist tierisch nerven. Wenn eine Geschichte auserzählt ist, ist sie eben auserzählt.

Trotzdem konnte mich dieser voll überzeugen. Habe ihn im ersten Akt aktiviert, von hinten-dran-hängt kann also keine Rede sein. Besonders erwähnenswert ist, dass hier kleine Abwechslungen von üblichen DA2-Gameplay stattfinden. Es gib einige Rätselpassagen - bei einer musste ich entnervt die Komplettlösung durchsuchen, weil ich auf solche dummen Bilderrätsel, wo es nur eine Möglichkeit gibt das Ding zu verschieben, keinen Bock hatte - naja. Und sogar einen Stealth-Abschnitt. Beides nicht herausragend, aber mal etwas anderes. Die Geschichte an sich ist auch toll erzählt und hat 1, 2 Wendungen, die ich so nicht kommen sehen habe. Besonders im ersten Teil des DLCs ist vorallem der Humor - auch nicht selbstverständlich - großartig, gibt einige Szenen, wo ich laut lachen musste, was sicher auch vom Einfluss der Tallis verkörpernden Felicia Day abhing.

Das i-Tüpfelchen ist dann, dass man das Gefühl nicht los wird, dass sich hier BioWare peinlich berührt von all der Kritik, sichtlich 'Mühe gab die Umgebungen groß und ohne Recycling modellierte. Es geht doch. Wäre das ganze Spiel in etwa so gemacht worden, es hätte letztendlich nur einen kleinen Backlash, ala ME1 zu ME2 gegeben.

Das Abenteuer dauerte bei mir gut 4,33 Stunden, was in Ordnung geht.
8,5/10

Damit steht mein Spielstand - ich werde als nächstes in die Tiefen Wege gehen, um den ersten Akt abzuschließen - bei knapp 20 Stunden. Angenehm überrascht, wie viel Zeit ich damit verbringen kann.
Zum DLC kann ich nicht viel sagen. Ich werde damit warten, bis es irgendwann wieder ne Ultimate Edition gibt. Was die Spielzeit angeht, dürfte bis zum Abschluss des 1. Kapitels aber auch die Hälfte des Spiels vorbei sein. Danach geht es etwas zügiger zu.
Ich bin ENDLICH dazu gekommen mit Skyrim angefangen.
Natürlich, wie es sich für ein Elder Scrolls gehört, auf dem PC und mit zwei Duzend Mods schön-gezüchtet (SkyUI + sämtliche größeren Grafikmods). Jetzt isses das schönstes Spiel der Welt. ^^

Mein Gott, ich liebe diese Reihe so sehr. Dabei ist Skyrim schon jetzt (nach so 5 Stunden) deutlich besser als Oblivion. Synchro 20x besser, Spiel hat von Grund auf weniger Bugs, die Grafik sieht umwerfend aus und die Atmo ist deutlich besser aufgrund mehr Abwechslung in Dungeons und Städten. Noch dazu hats einen interessanten Prolog, was die Vorgänger allesamt nicht hatten. Da stört mich das für die Konsolen zurecht gestutzte Skillsystem auch nicht sonderlich. Wobei mir das Spring- und Schwimm-Attribut schon fehlt. Bin sonst liebend gerne durch die Pampa gehopst.

Das werden wieder +100 Stunden wie bei Morrowind und Oblivion. :D
Gottseidank kommt in naher Zukunft kein Spiel, das ich unbedingt spielen muss.
So, ich bin mit Mass Effect 3 jetzt auch durch und ich würd gleich mal am liebsten heulen, weil es jetzt aus ist :cry: Das Spiel selbst war grandios und das Gejammer über das Ende finde ich total übertrieben.
versteckter Inhalt:
Ich hatte eigentlich genau das selbe Ende wie Ricky .. ergo 2 Optionen (Reaper stoppen, Mass Relays opfern / alle künstlichen Lebensformen auslöschen ) und ich habe mich auch genau aus dem gleichen Grund für "ich opfere mich & schicke die Reaper nach Hause" - Option entschiedene wie Ricky .. EDI war mein absoluter Fav Character in dem Spiel und ich habe sie immer gepusht, sich selbst zu entwickeln (ich habe auch die Geth gerettet) .. jetzt sie und alle anderen künstlichen Lebewesen zu killen - wär furchtbar gewesen und ich wollte das Spiel so nicht beenden. Der "Cicle" ist damit beendet .. und die Auswirkungen des ganzen hat Ricky eigentlich schon sehr schön zusammengeschrieben.

Einzig enttäuschend fand ich das Ende mit der Normandy (ich sah Joker, Edi und Cortez (er hatte eine Beziehung mit meinem Sheperd, keine Ahnung, ob das eine Auswirkung darauf hatte oder nicht) - erstens machte der Clip gar keinen Sinn .. zumindest EDI war mit mir in London und die Normandy kämpfte im Orbit, warum sollte die auf einmal zwischen zwei Mass Relays sein?! Huh? Und andererseits hätte man ruhig alle überlebenden Charas nochmal kurz zeigen können :?
Aber ehrlich gesagt ist das für mich nur eine Kritik auf ganz hohem Niveau .. Mass Effect 3 hat meiner Meinung nach in allen Belangen geliefert und da es sowieso der Abschluss dieser Trilogie war, kann ich auch gut mit dem Ende leben :wink:
Journey
Hab mich von der Welle der Begeisterung anstecken lassen und mir dieses 2, 3 Stunden Abenteuer für 13 Euro gegönnt und wow. Das war wirklich eine der most impressive Videospielerlebnisse die ich bisher hatte.

Der Artstyle ist an einigen key points einfach atemberaubend schön. Nimmt man die Musik hinzu, die einfach perfekt sitzt, ergibt sich eine Szenerie vor den Augen des Spielers, die man selten erleben darf. Der ganze Grundton des Spiels ist einfach fesselnd. Eine mysteriöse Welt. Eine mysteriöse Reise.

Ein wirklich bemerkenswerter Teil des Spels ist außerdem die Multiplayerkomponente des Spiels. An jedem Ort zu jeder Zeit kann in deiner Welt ein weiterer Spieler auftauchen. _Keine Kommunikation, keine Namen. Das sorgt für einige wirklich außergewöhnliche Momente, besonders, dass erste Mal, wenn du eine solche Gestalt am anderen Ende der momentanen Welt erblickst. Am Ende der Reise werden dir dann alle Namen aufgelistet, die dir während der Reise begegnet sind.

Jeder der eine PS3 besitzt und ein bezauberndes, aber kurzes, filmlanges Erlebniss für 13 Euro in Kauf nehmen möchte, sollte das unbedingt tun.
Holzklotz hat geschrieben:Jeder der eine PS3 besitzt und ein bezauberndes, aber kurzes, filmlanges Erlebniss für 13 Euro in Kauf nehmen möchte, sollte das unbedingt tun.
Jetzt bist du innerhalb von 2 Tagen schon der zweite der mir dieses Spiel schmackhaft macht :? War echt nicht angetan von der GT-Review, aber irgendwie krieg ich immer mehr Lust auf das Spiel...
zvenn hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Jeder der eine PS3 besitzt und ein bezauberndes, aber kurzes, filmlanges Erlebniss für 13 Euro in Kauf nehmen möchte, sollte das unbedingt tun.
Jetzt bist du innerhalb von 2 Tagen schon der zweite der mir dieses Spiel schmackhaft macht :? War echt nicht angetan von der GT-Review, aber irgendwie krieg ich immer mehr Lust auf das Spiel...
Hab das GT Review natürlich auch gesehen. Ich finde schon, dass das Review das Spiel ziemlich gut einfängt. Also kann auch sein, dass das einfach nicht dein spiel ist; die Gefahr dass das eher Nische ist und dementsprechend nicht jedem gefällt, ist schon hoch. (Auch wenn ich bisher überall nur Lobpreisungen gelesen habe.)

Aber besonders wenn man so einen Peng-Peng Blockbuster wie ME3 oder vergleichbare BigBudget Produktionen gespielt hat, ist das eine mehr als willkommene Abwechslung.
Holzklotz hat geschrieben:Journey
Hab mich von der Welle der Begeisterung anstecken lassen und mir dieses 2, 3 Stunden Abenteuer für 13 Euro gegönnt und wow. Das war wirklich eine der most impressive Videospielerlebnisse die ich bisher hatte.

Der Artstyle ist an einigen key points einfach atemberaubend schön. Nimmt man die Musik hinzu, die einfach perfekt sitzt, ergibt sich eine Szenerie vor den Augen des Spielers, die man selten erleben darf. Der ganze Grundton des Spiels ist einfach fesselnd. Eine mysteriöse Welt. Eine mysteriöse Reise.

Ein wirklich bemerkenswerter Teil des Spels ist außerdem die Multiplayerkomponente des Spiels. An jedem Ort zu jeder Zeit kann in deiner Welt ein weiterer Spieler auftauchen. _Keine Kommunikation, keine Namen. Das sorgt für einige wirklich außergewöhnliche Momente, besonders, dass erste Mal, wenn du eine solche Gestalt am anderen Ende der momentanen Welt erblickst. Am Ende der Reise werden dir dann alle Namen aufgelistet, die dir während der Reise begegnet sind.

Jeder der eine PS3 besitzt und ein bezauberndes, aber kurzes, filmlanges Erlebniss für 13 Euro in Kauf nehmen möchte, sollte das unbedingt tun.
So .. gekauft, gespielt.. bin durch :lol: Ich weiß nicht, ob es mir diese 13 Euro jetzt wirklich wert war.. aber es war schon ein sehr.. "anderes" Spiel. Optisch ist es wirklich sehr schön und der Sound ist klasse.. es hat einfach eine tolle Stimmung, wobei es wirklich seine große "Stärke" ausspielt, wenn man mit jemand anderem (unbekannten) durch die Welt läuft und sie "zusammen erlebt".. ich hatte ständig Angst, meinen Begleiter zu verlieren (und nachdem am Ende 5 Namen aufgelistet wurden, war diese wohl nicht unberechtigt.. wobei ich ehrlich gesagt die ganze Zeit dachte, dass es die selbe Person wär :lol: )

Story gibt es jetzt auch keine besondere.. ist ziemlich simpel gehalten, wobei es an sich sehr schön und beruhigend ist und ja.. jetzt wo ich so darüber schreibe.. die 13 Euro wars mir wert - mal schauen, ob ich meine "Reise" nochmal mache :lol:
Habe mir jetzt mit den restlichen 7 Euro den PS One Klassiker Silent Hill gekauft, gut die Grafik ist warscheinlich Banane, aber wenn es wirklich das halten sollte, was es verspricht - ich habe ja letztens schon angemerkt, wie schreckhaft ich bei BioShock war/bin - dann wirds jetzt sicher lustig. Und Tschüss. :? :mrgreen:

Jo, die 7 Euro waren für die Tonne. :x

Das ist einfach eines der Spiele, dass man damals gespielt haben muss oder man kann es gleich vergessen. Aus heutiger Sicht ist das einfach verherrend zu spielen und würde heute keine 3 Punkte mehr verdienen. Ich bin natürlich nicht doof und hab mir das vorher bereits auf Youtube angesehen, aber es in soweit falsch eingeschätzt, dass es nur eine gewisse Gewöhnung brauch, aber nein, ich hab nicht mal mehr den Nerv dem Spiel solange zu geben.

Die Kamera und Kontrolle über den Charaktere ist einfach eine riesengroße Katastrophe. Jesus, wer zur Hölle hat entschieden, Steuerung und Kamera auf einen Analog Stick zu legen. Die Ps One hatte doch bereits 2 oder nicht? Das Zielsystem ins besondere im Hinblick auf die Flugmonster ist bullshit hoch 10. Mag damals atmosphärisch gewirkt haben oder dergleichen, aber letztendlich ist das nur ein cheap trick und ooooonglaublich hackelig und nervtötend. Hoch lebe Ocarina of Time.

Ja, ich bin durch und angenervt, omg... :roll: :lol:

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ich unglaublich froh bin in der heutigen Spielegeneration mein zuHause gefunden zu haben. Vielleicht gibt es weniger Meilensteine und das Busniess ist all in all immer professioneller und geldgieriger geworden, aber was solls. Es lebe eine gute Steuerung... :|
Besorg dir lieber die HD Version von Silent Hill 2 .. wobei ich auch damals letztens ein Video von GAME ONE sah, die es nochmal gespielt haben, und es natürlich auch sein Alter zeigt
Holzklotz hat geschrieben:Jesus, wer zur Hölle hat entschieden, Steuerung und Kamera auf einen Analog Stick zu legen. Die Ps One hatte doch bereits 2 oder nicht?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... roller.jpg
Nein... und desshalb spiele ich auch heute noch PES mit Pfeiltasten :shock:
Hab grad auch PS3 Neid wegen Journey. Mangels Konsole habe ich mir nur mal einen Youtube Lets Play (zum Glück mit ganz wenig und nicht nervend altklugen Kommentaren wie bei so vielen anderen) angesehen und fand es da schon atemberaubend.

Etwas nüchterner fällt meine Wertung zur PC Version von Alan Wake aus.
Da war mir spielerisch zu wenig Substanz drin. Die Ballereien haben ja durch das Aufweichen der Gegner mit der Taschenlampe einen konzeptionell schönen Dreh bekommen, aber irgendwie zündet dieses Prinzip nicht so richtig. Die Actionpassagen sind trotz klasse Sound und schicker Optik mit wunderbar stimmiger Beleuchtung und toll gestalteten Settings ab der zweiten Hälfte langsam eher lästig als spaßig. Ich hatte lange nicht so sehr das Gefühl mich nur durch mäßiges Gameplay zu quälen, um die nächste tolle Cutscene zu bestaunen. Leider hat mich auch die Story nicht durchweg überzeugt. Die ganze Prämisse ist zwar spannend und die Twin Peaks Anklänge gefallen mir als Fan der Serie natürlich sehr gut, aber leider fand ich es etwas vordergründig und zu egozentrisch auf Wake selbst fokussiert. Die Nebenfiguren bleiben leider total blass und entfalten kaum Persönlichkeit. Dafür haben sie auch viel zu wenig Screentime. Gerade das ist schade, weil ich so nie das Gefühl bekam, dass die Leute selbst auch mal emotionaler auf die Geschehnisse in Bright Falls reagieren. Auch die vielen von der Dunkelheit besessenen Gegner wirken dadurch unstimmig. Es wird nie so ganz geklärt, ob das alles wirkliche Einwohner von Bright Falls waren - und falls ja, scheint es niemanden zu stören, die reihenweise umzupusten. Da wurde einfach dramaturgisches Potential verschenkt.
Insgesamt zwar ein unterhaltsames Erlebnis, aber ein unausgegorenes Spiel, wenn die interaktiven Ballersequenzen mit repetitivem Gameplay langweilen und das eigentliche Interesse auf die leider gar nicht beeinflussbaren Story-Cutscenes fällt.

6,5/10 für Alan Wake

Batman: Arkham City

Und noch ein Titel, der den hohen Erwartungen leider nicht ganz gerecht wurde. Allerdings lagen die hier auch deutlich höher und es wird auch auf weit höherem Niveau gejammert als bei Alan Wake. Denn trotz voller Dosis Batman Flair, schöner Gotham Architektur und toller Präsentation, hatte das Spiel für mich doch deutliche Längen und einen großen Schwachpunkt: die Story. Die fand ich leider mehr als lahm, weil sie im Grunde kaum wirkliche Wendepunkte bot, sondern nur eine streckende Komplikation an die nächste gereiht hat. Auf der Suche nach dem Gegenmittel bestehen die meisten Entwicklungen nur daraus, dass man einfach immer zum nächsten und nächsten und nächsten Oberschurken geschickt wird, sich seinen Weg zu ihm bahnt und am Ende wieder nur mit einem "xy hat was du suchst, Batsy" weitergeschickt wird. Erst ziemlich zum Ende hin zieht die Geschichte mal richtig an und legt auch ein ordentliches Finale mit starkem Ende hin. Wirklich spannend fand ich den ganzen Plot leider gar nicht.
Daneben habe ich eigentlich nur ein paar kleinere Kritikpunkte:
- Die zwei Catwoman-Abschnitte waren total aufgesetzt, fügten sich nicht wirklich ins sonstige Spiel ein und waren im Grunde nur eine ziemlich lausige deus ex machina Konstellation für den Plot. Das hätte man sich besser gleich sparen sollen.
- Riddler nervt! Nebenbeschäftigung in Form von collectibles zu schaffen ist ja wirklich schön und gut, aber Arkham City übertreibt es maßlos. Der ganze District ist vollgekleistert mit diesem Blödsinn. Mann kann wirklich keine 50 Meter laufen oder gleiten, ohne dass einem von Häuserwänden neongrün leuchtende Fragezeichen ins Auge springen. Das kostet in meinen Augen sehr viel Atmosphäre. Außerdem ist die Gesamtzahl an Riddler-Trophies lächerlich überhöht. Da hatte ich schon nach einem guten Drittel keinen Bock mehr weiterzusammeln.
- Wo ist die Rasanz? Was dem Spiel sehr gut getan hätte, wären ein paar Tempowechsel gewesen. Batman hat ein recht gemächliches Tempo. 1-2 Abschnitte im Spiel, die mal richtig Gas geben, hätten dem Pacing sehr gut getan. Bei der viel offeneren Umgebung hätte sich doch eine Runde mit dem Batmobil oder Jet mal angeboten und für spielerische Abwechslung gesorgt. Die gibt es so leider nur in 1,5 Traumsequenzen.

Positiv finde ich dagegen die Verbesserungen am Kampfsystem und die Bossfights.
Das Kampfsystem ist noch besser für intensive Fights mit größeren Gruppen und hat mit Schilden, Schockern, Waffen, Wurfobjekten und ähnlichem einen schönen Variantenreichtum, der auch Taktik erfordert. Beim Vorgänger habe ich noch massiv die Bosse bemängelt, weil das System einfach nicht auf 1vs1 Kämpfe ausgelegt ist. Das ist es auch immer noch nicht, was stellenweise schade ist, weil man statt dem eigentlichen Gegner nur Wellen seiner Minions ausknockt und den grand prize punch dann nur in einer Zwischensequenz ansehen darf, aber immerhin hat man die meisten Kämpfe deutlich besser designt, um diesen Makel zu kaschieren.
Insgesamt also wieder ein schönes Action-Adventure, das in meinen Augen aber nicht den ganzen 90er Wertungen gerecht wird.

8,5/10
Holzklotz hat geschrieben:http://www.joystiq.com/2012/04/05/mass- ... Joystiq%29

Mal schauen, was da kommen wird. Das der DLC kostenlos ist, war zu erwarten. Der Aufschrei hätte sich warscheinlich ins unendliche multipliziert... :lol:
hmm.. muss ich dann alles nochmal spielen, nur damit ich am schluss ne längere Sequenz sehe oder was!? :evil:
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:http://www.joystiq.com/2012/04/05/mass- ... Joystiq%29

Mal schauen, was da kommen wird. Das der DLC kostenlos ist, war zu erwarten. Der Aufschrei hätte sich warscheinlich ins unendliche multipliziert... :lol:
hmm.. muss ich dann alles nochmal spielen, nur damit ich am schluss ne längere Sequenz sehe oder was!? :evil:
Müsstest du nicht einen Spielstand vor dem Cerberus Stützpunkt haben? Irgendwo da. Aber abgesehen davon, was hast du denn erwartet? :?
Holzklotz hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Müsstest du nicht einen Spielstand vor dem Cerberus Stützpunkt haben? Irgendwo da. Aber abgesehen davon, was hast du denn erwartet? :?
Dass die längeren Enden gleich dabei sind :evil:

Wobei es mir eigentlich egal ist, wenns gratis ist, werd ich es sicher laden und dann gleich Mass Effect 2 nochmal spielen :lol:
Für die PS1 gab es auch schon Analogsticks, aber nicht ganz zu Anfang.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_Analog_Controller

Wobei Silent Hill bei dem Release Date eigtl. auch Analog Sticks unterstützen müsste.

Bei Metal Gear Solid ist das aber auch schlimm. Da wollte ich mal den dritten Teil wieder spielen, kam aber mit der Steuerung gar nicht mehr klar, nachdem ich den vierten Teil gespielt habe. Weil Feuern da irgendwie auf Quadrat liegt statt auf den Schultertasten, was ja heutzutage eigtl. üblich ist. Oder Project Zero, wo sie im "Zielmodus" die Belegung der Sticks geändert haben. Das ist auch sehr verwirrend, wenn man normal mit dem linken Stick rumläuft und dann plötzlich mit dem linken zielen muss.
Ich habe jetzt nach langem Warten mit 'L.A. Noire' begonnen und das macht ziemlich schnell verdammt süchtig. Ich bin richtig heiß darauf einen Mordfall nach dem anderen zu lösen und man fühlt sich durch die vielen bekannten Gesichter (aus Mad Men, Heroes, Southland, Fringe) als wäre man in einer TV-Serie. Die Mimiken der Charaktere sehen zwar nicht immer perfekt aus, aber grundsätzlich ist das schon was ganz anderes als man sonst gewöhnt ist. Wobei man natürlich auch nicht in jedem Spiel echte Gesichter braucht.
  • 1
  • 118
  • 119
  • 120
  • 121
  • 122
  • 214