von rosebowl
Also ob ich da friedlich geblieben wäre weiß ich auch nicht. Es stehen doch jeden Tag massenweise Vollpfosten auf :evil:
von Fabi
Ich glaube, ich hätte mich so verhalten wie du, Kiddow. Man weiß ja nie, wie die auf Contra reagieren, gerade, wenn sie schon so dreist und frech sind und auch noch in der Gruppe auftreten. :?
von Neo
Melancholie braucht Ruhe.

Und da haut man sich auf die Wiese im Park, genießt irgendwie die Stille um einen herum und versucht die Gedanken zu ordnen bis plötzlich die Rasensprenger anspringen, man vor Schreck einen Satz macht und zu allem Überfluss von einer ebenso geschockten wie hysterischen Ente angeflogen wird. Dann erstmal zum Brunnen auf die Bank, um wieder ein bisschen runter zu kommen. Ich höre, wie sich ein Pfeifen nähert, vernehme auch Schritte, die über den Kiesboden schlendern, kann aber in der Dunkelheit nichts erkennen. Flaschensammler-Henry kommt vorbei (ein alter, schwarzer Mann - anmk.: deshalb wohl in der Dunkelheit auch nicht gesehen), fragt, was denn los sei und will ansich ganz freundlich ein Gespräch aufbauen. Ich will aber Ruhe.
Hätte ihn vielleicht neben mich sitzen lassen sollen. Bestimmt hätte ich da Geschichten aus dem Leben beziehungsweise ein paar weise Worte einheimsen können, wäre zufrieden nach Hause geschlendert und wüsste jetzt was zu tun ist.

Pustekuchen, einfach des Wortes wegen.
von vicaddict
Fabi hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte mich so verhalten wie du, Kiddow. Man weiß ja nie, wie die auf Contra reagieren, gerade, wenn sie schon so dreist und frech sind und auch noch in der Gruppe auftreten. :?
Pfefferspray. Noch besser: Bärenspray. Einfach gar nicht mit solchen Leuten reden.
von TIMBO
Was stimmt mit den Leuten bitte nicht ?
Da wurde gestern ne Kollegin in der Arbeitsagentur/Jobcenter Köln von nem 23. jährigen Kunden ins Gesicht geschlagen bis sie ins Krankenhaus musste ... Er kam einfach in ihr Büro, während eine andere Kundin da saß, und schlug sie ohne ein Wort zu sagen.

Was für eine Welt ist das denn bitte ? Ich würde jetzt noch einiges schreiben wollen, das würde aber wohl ziemlich schnell abgleiten. Unfassbar.

(Ich selber bin ja in Bonn, ne Freudin, die in Köln arbeitet, hat mir das eben erzählt)
von Atum4
TIMBO hat geschrieben:Was stimmt mit den Leuten bitte nicht ?
Da wurde gestern ne Kollegin in der Arbeitsagentur/Jobcenter Köln von nem 23. jährigen Kunden ins Gesicht geschlagen bis sie ins Krankenhaus musste ... Er kam einfach in ihr Büro, während eine andere Kundin da saß, und schlug sie ohne ein Wort zu sagen.

Was für eine Welt ist das denn bitte ? Ich würde jetzt noch einiges schreiben wollen, das würde aber wohl ziemlich schnell abgleiten. Unfassbar.

(Ich selber bin ja in Bonn, ne Freudin, die in Köln arbeitet, hat mir das eben erzählt)
Unfassbar wie gefährlich ein so harmlos klingender Beruf sein kann. :|
von baumarktpflanze
Die Einsamkeit der Macht: Ich habe gestern ein langes Gespräch mit einem Bürgermeister auf der Alp geführt über Entwicklungen in seiner Gemeinde, der Bedeutung der Energiewende in seinem Ort und nicht zuletzt auch über das, was man salopp Bürgerbeteiligung nennt und von dem niemand so richtig weiß, wie das eigentlich geht, den Bürger zu beteiligen.

Weil der Bürger nicht will oder sich nicht traut.
Weil der Bürger zu den Leuten gehört, die so laut schreien, dass alle anderen übertönt werden.
Weil der Bürger nur an sich denkt.
Weil die Politik nicht auf den Bürger ausgerichtet ist.
Und weil Politiker glauben, sie würden verstehen, was der Bürger will und am Ende zwischen der Gemeinde, der Wirtschaft und dem Bürgee alleine dastehen und eine Entscheidung treffen müssen.

Und dieser Mann hat alle seine Experten. Er hat seinen Gemeinderat. Er hat Gutachten. Den Bürgerwillen. Die Gesetze. Und ist doch unfassbar einsam, weil am Ende alle auf seiner Matte stehen und er am Ende für Dinge geradestehen muss, die er an sich gar nicht zu verantworten hat, aber als Letztentscheider mitentschieden hat.

Sehr interessantre Erfahrung gestern.
Aber auch erschreckend.
von lostie
Während ich grad meinen Reisekostenantrag ausfülle, verschreibe ich mich zigmal und muss 2*27km per Google berechnen. Bei diesem Wetter sollte man keine Bürokratie erledigen :x
von lostie
Ja, hau ruhig noch drauf... :cry: :cry:
:lol:
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben: Und dieser Mann hat alle seine Experten. Er hat seinen Gemeinderat. Er hat Gutachten. Den Bürgerwillen. Die Gesetze. Und ist doch unfassbar einsam, weil am Ende alle auf seiner Matte stehen und er am Ende für Dinge geradestehen muss, die er an sich gar nicht zu verantworten hat, aber als Letztentscheider mitentschieden hat.
Einsam ist er sogesehen ja nicht unbedingt, denn vielfach zumindest sollte er ja eine Mehrheitsfraktion im Kommunalparlament haben, die natürlich dann indirekt seine Position stärkt. Wobei das im kommunalpolitischen Umfeld oftmals nicht so ist, da arbeiten die Kommunalparlamente tatsächlich oft nicht übereinstimmend mit dem Bürgermeister, selbst wenn es die eigene Partei ist. So gesehen, stimmt es dann wieder...

Das ist bis heute den meisten Bürgern tatsächlich völlig unbekannt, da wird der Bürgermeister für alles verantwortlich gemacht, obwohl das entweder gar nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt, bezogen auf die behördliche bzw. Verwaltungsstruktur oder man macht ihn für politische Sachverhalte, die er zwar vertreten bzw umsetzen muss aber im Regelfall gar nicht festgelegt oder bestimmt hat. Zwar gibt es da landesrechtlich im Detail ein paar Unterschiede, im einen System ist der Einfluss des Bürgermeisters etwas größer in den anderen ist seine politische Stellung schwach.

Der Bürgermeister wird allgemein, von den Bürgern als der politische Chef einer Gemeinde oder Stadt betrachtet der auch für die politische Gestaltung verantwortlich ist, was aber nicht zutreffend ist. In der Tat ist er der Chef bezogen auf die Verwaltung und er ist natürlich jeweils der oberste politische Repräsentant einer Stadt oder Gemeinde aber politisch kann er sich meist auch nur einbringen muss aber die politischen Beschlüsse seines Stadt bzw. Gemeindeparlaments umsetzen.
von Nerdus
lostie hat geschrieben:Ja, hau ruhig noch drauf...
Oh, immer gerne … :mrgreen:

Mich nervt, dass heute Mittwoch ist. Mir wäre viel mehr nach Wochenende :|
von lostie
Nerdus hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:Ja, hau ruhig noch drauf...
Oh, immer gerne … :mrgreen:
Du bist also Sadist! :shock:
von lostie
Sooo gut kenn ich dich jetzt auch wieder nicht, als dass das ne alte Info für mich wäre :shock: :lol:
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:Was stimmt mit den Leuten bitte nicht ?

Ganz ehrlich? Das Verhalten ist sicher nicht okay, aber die Art und Weise wie Ämter mit Bürgern umgehen, insbesondere die ARGE, ist schlichtweg unter aller Sau. Der ganze Laden existiert doch nur, um seine eigene Existenz zu rechtfertigen, aber nicht um den Bürgern wirklich zu helfen. Von daher heiße ich sicher nicht gut, was der Typ aus deiner Geschichte gemacht hat, aber wenn man die Leute bis zur Weißglut reizt, darf man sich nicht wundern, wenn es irgendwann kracht. Für deine Kollegin war es sicher nicht schön, aber anstatt man sich bei den Ämtern fragt warum es dazu kommt, besteht die Reaktion darauf doch nur darin, am Eingang nen Security-Typen zu plazieren.
von Kiddow
Montag, leichte Schmerzen im Fuß. Dienstag, Fuß leicht geschwollen, Schmerzen beim Abrollen. Mittwoch, immer noch, mittlerweile Behandlung mit Voltaren. Heute Gehen nur humpelnd möglich. Ibuprofen zusätzlich zur lokalen Voltarenbehandlung. Morgen schlurfe ich also durch Dublin und übermorgen versuche ich, den geschwollenen Fuß in den Wanderschuh zu quetschen.

Warum hasst mein Körper mich? Das ganze Jahr gehts mir gut. Ich bin topfit. Aber wenn ich einmal Urlaub machen möchte...dann passiert so etwas. Und es gibt nicht mal einen Grund. Ich hab mich nicht gestoßen, bin nicht umgeknickt, nichts.

HASS!!!!!
von Cristóbal
Zwischen Abi und Zivi hatte ich ein paar Monate, die ich mich aus Versicherungsgründen formal arbeitssuchend melden musste. Da hatte ich meinen ersten und hoffentlich auch einzigen persönlichen Kontakt mit unserem Jobcenter: Der zuständige Sachbearbeiter hat mich mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Verachtung behandelt, dass ich mir wie ein Mensch zweiter Klasse vorkam. Es werden bestimmt nicht alle Sachbearbeiter so sein. Aber ich glaube auch nicht, dass das der Typ die absolute Ausnahme darstellt. Schwer zu sagen, ob die dann so sind, weil sie schon immer so waren, oder ob der Umgang mit schwierigen "Kunden" sie so werden ließ.
von Kiddow
Cristóbal hat geschrieben:Zwischen Abi und Zivi hatte ich ein paar Monate, die ich mich aus Versicherungsgründen formal arbeitssuchend melden musste. Da hatte ich meinen ersten und hoffentlich auch einzigen persönlichen Kontakt mit unserem Jobcenter: Der zuständige Sachbearbeiter hat mich mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Verachtung behandelt, dass ich mir wie ein Mensch zweiter Klasse vorkam. Es werden bestimmt nicht alle Sachbearbeiter so sein. Aber ich glaube auch nicht, dass das der Typ die absolute Ausnahme darstellt. Schwer zu sagen, ob die dann so sind, weil sie schon immer so waren, oder ob der Umgang mit schwierigen "Kunden" sie so werden ließ.
Als ich mal 8 Monate arbeitslos war hatte ich eine sehr nette Sachbearbeiterin. Aber geholfen hat sie mir trotzdem nicht. Ich glaube aber, dass das eher am System liegt. Ich bekam damals recht sinnfreie Vorschläge, wo ich mich bewerben soll (z.B. Assistenz der Geschäftsleitung mit Jurastudium als Voraussetzung, da man auch Verträge prüfen muss. Ich hab Abi, aber nicht studiert).
Weiterbildungsmaßnahmen musste ich erbetteln. Sie war stets freundlich und bemüht, aber konnte mir kaum helfen. Und dann ist das so wie im Einzelhandel. Die Arme Sau hinterm Tresen/hinterm Schreibtisch bekommt den Ärger ab, der durch andere verursacht wurde.
von rosebowl
Ich denke, das ist eine Mischung. Natürlich baden die sehr viel aus, was die Politik verbockt hat. Aber viele haben auch echt null Bock. Der, der nach meinem Studium für mich zuständig war, war auch komplett inkompetent. Ich meine, wenn der für Hochschulabsolventen zuständige Sachbearbeiter nicht weiß, wie ein Jurastudium aufgebaut ist, wird es schon bedenklich :P

Ändert aber natürlich nix daran, dass solche Übergriffe absolut gar nicht gehen und auch mit Frust über die Institution nicht zu rechtfertigen sind.

Gute Besserung, Kiddow!
von Stefan
Ich heiße es auch nicht gut - Gewalt ist einfach nicht zu akzeptieren - aber ich sehe es da auch ein bisschen wie Vica - auch hier in Österreich würde es mich nicht wundern, wenn da mehr passieren würde - an bestimmten Stellen wird man behandelt wie der letzte Dreck, obwohl die auch nur ihren Job machen sollten wie jeder andere - wundert mich nicht, wenn da mal jemand ausrastet. Okay ist es natürlich trotzdem nicht
von TIMBO
Als erstes möchte ich aber noch mal klarstellen, dass egal wie herablassend man irgendwo behandelt wird, niemand hat das Recht, dafür jemanden zu verkloppen. Dann soll man eine Beschwerde verfassen etc. Aber Gewalt ??? Nein !!!

Ich habe früher auch viele Vorgehensweisen der Arbeitsagentur hinterfragt, bis ich selber dort angefangen habe zu arbeiten. Seitdem verstehe ich die Abläufe, und warum etwas wie ablaufen MUSS. Leider ist dieser mächtige Verwaltungsapparat, der dahinter steckt, nicht für die Masse transparent zu machen. Dass Kolleginnen und Kollegen nach jahrelanger Arbeit abgestumpft sind bekomm ich mit. Intern noch mehr, als es nach außen dringt. Aber "nur" das nicht jeder mit roten Teppich empfangen wird, heißt das nicht, dass man anschließend ein Recht zur Gewalt hat. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Die Entscheidungen, die getroffen werden sind vom Gesetz vorgegeben und geben einem persönlich kaum Handlungsspielraum. Da kann es auf den ein oder anderen auch mal wirken, dass man uneinsichtig und herablassend wäre, aber wenn mir jemand 20 mal das selbe Leid erzählt, wie schlecht es ihm geht (was man ja von duzend Leuten am Tag hört), man aber leider überhaupt nichts machen kann, was soll man da machen ? Ich gebe den Leuten immer Tipps mit an die Hand, wo man sich noch Unterstützung holen kann. Die einen nehmen das als dankbaren Tipp an, die anderen verstehen es so "der schiebt mich ja nur weg. Immer dieses Behördenrumreichen" ... Beim JobCenter ist es nochmal schlimmer als bei der Arbeitsagentur, weil es ja quasi die letzte Anlaufstelle ist.

Mal angenommen, der Herr aus meiner Geschichte hat eine Trainingsmaßnahme abgelehnt, die ihm helfen soll wieder in den Beruf zu finden, und dafür ist ihm das ALG II gekürzt worden ... was kann die Mitarbeiterin dafür. So ist das Gesetz. Und nur weil er sich persönlich zu unrecht behandelt fühlt, hat er noch lange kein Recht auf so etwas.

Da ich aber nicht weiß, was da vorgefallen ist, sind es nur Mutmaßungen.

Ich habe viele Kunden gehabt, die kamen schon mit 180 in mein Büro rein. Klar, dass ich da keine Besserung herbeiführen kann. Klar, dass er alles, was ich sage, ihn noch saurer macht. In der Allgemeinheit heißt es dann immer, dass die von der Behörde ja ach so unfreundlich seien ... Es ist kein Einfacher Job. Man hat tagtäglich mit Leuten zu tun, die meistens grade ihre Arbeit verloren haben oder schon lange keine mehr hatten. Ich für meinen Teil habe immer versucht ruhig mit den Leute zu sprechen und ihnen wie oben gesagt, Tipps zu geben. Aber ich (und auch die anderen Kollegen) sind keine Fußabstreifer. Wenn mich jemand permanent anschreit, dann Schrei ich zurück und werf ihn notfalls aus dem Büro raus. Ein gewisses Maß an anstand muss schon sein.

Und nochmal zu den Entscheidungen. Ich habe in meiner Zeit als Bearbeiter vom Arbeitslosengeld den Leuten, wenn ich denen ne Sperrzeit geben musste, direkt erklärt, dass ich diese Sperrzeit geben muss, da es so vorgesehen wird. Aber sie sollen direkt dagegen Widerspruch einlegen, dann könnte das ganze außerhalb des normalen Rahmens nochmal geprüft werden ... Das haben die meisten auch so verstanden. Das wird wohl nicht jeder seinen Kunden so sagen ... aber nochmal: NICHTS rechtfertigt eine solche Reaktion.

PS: Letzes Jahr wurde ja eine Kollegin mit einem Messer abgestochen und is gestorben. Hinterließ einen Mann und ein Kind. Ist das richtig, mit so einem Risiko in einem Bürojob zu leben ?
von rosebowl
Ich denke mal, dass sowas durch nichts zu rechtfertigen ist, da sind wir uns alle einig. Aber vieles, was bei ARGE und Co läuft, ist leider auch nicht gesetzlich vorgegeben, sondern hat einfach mit Inkompetenz und/oder scheißegal-Haltung zu tun. Wenn Leute, die für Uniabsolventen zuständig sind, absolute Standard-Studiengänge nicht kennen, man gezwungen ist, sich auf Jobs zu bewerben, für die man vom Anforderungsprofil her überhaupt nicht paßt (ich sollte mich als blutiger Anfänger auf eine Stelle für einen Fachanwalt mit mehrjähriger Berufserfahrung bewerben) oder die schon seit Monaten vergeben sind (und ja, der Herr hatte das der ARGE gemeldet), immer wieder Unterlagen verschwinden, die man persönlich abgegeben hat etc - dann packt einen irgendwann schon der Frust. Und man ist halt in der Situation den Herrschaften komplett ausgeliefert. Also da besteht schon gewaltiger Verbesserungsbedarf...

Dass dann letztendlich oft die falschen leute den Frust über Mißstände abkriegen und es durchaus auch engagierte Leute gibt, ist klar. Und die, die da einen guten Job machen und den Leuten helfen wollen, tun mir auch echt leid...
  • 1
  • 1197
  • 1198
  • 1199
  • 1200
  • 1201
  • 1386