von Kunstbanause
bmwtop12 hat geschrieben:Möchtegern-arisch. Jesses.

Dann mach das doch endlich. Vielleicht bist du dann ein bisschen entspannter. Was hat dich so lange gehindert?
Wenn's finanziell nicht aus eigener Kraft geht, geht es nicht.
Kaffeesachse hat geschrieben:Fragt sich, ob da dann immer so toll ist, wie man sich das erträumt. Am Ende hat man auch doofe Nachbarn, die einen nerven. Für mich wär Berlin schon wieder zu groß. So eine "kleine" Großstadt wie hier ist perfekt für mich. Man ist schnell in der City, aber wenn man will, findet man sich fast genauso schnell quasi "auf dem Land" wieder.
Ich hab in Heidelberg gelebt, war schon besser, aber ist halt auch nicht gerade das interessanteste Pflaster. War 2010 noch mal dort und es war mir fremd.

Und wer sagt, dass man mitten in die Stadt ziehen muss? Es gibt unzählige Vororte.
vicaddict hat geschrieben:
Nur mal so aus reiner Neugier, lebst du eigentlich nach den Maßstäben, die du an andere anlegst? Erst regst du dich über bmwtop auf, weil der nicht nett über seine Nachbarn schreibt, bezeichnest dein eigenes Dorf aber als möchtegern Arier? Schon interessant, wie du da zu trennen scheinst.
Du machst die Tür auf und hörst Ausländerhetze. Du siehst, wie sie dunkelhäutigeren Menschen missmutig hinterherschauen. Du hörst eindeutige Sprüche. Die Leute hier sind leider sehr braun. Ist so.
Ich bezeichne Leute halt nicht als fette Frau, die ein liederliches Leben führt, faules Pack und was weiß ich noch und ich wünsche ihnen oder anderen Involvierten nicht den Tod, außerdem sind für mich ALG II-Empfänger eben nicht alle arbeitsscheue, dumme Sozialschmarotzer. Und so weiter.
Waterboy hat geschrieben:Potsdam ist viel schöner ^^
Aber wohl recht teuer, hm?
bmwtop12 hat geschrieben:Hamburg-top, Berlin-flop.
Ich bin ja Sohn eines Hamburgers, und früher ging es oft dorthin (Verwandtschaft). Später auch noch 2-3x da gewesen. Bin ich nicht mit warm geworden. Liegt vielleicht aber auch an der Mentalität der Leute dort.
In B hab ich mich sofort zuhause gefühlt.
von bmwtop12
Wenn es aber nun mal arbeitsscheues asoziales ekelhaftes Pack ist, das komplett von meinem Geld lebt? Macht nix, hängt nur rum, belästigt andere Leute? Wie würdest du das bezeichnen? Nette Mitmenschen oder was? Die sollen in der Hölle schmoren, asap.
von Nerdus
Was so alles von deinem Geld bezahlt wird … man fragt sich, wofür der Rest des Landes eigentlich noch Steuern zahlt, wenn du das doch alles alleine stemmst :lol:
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Muss ja Unmengen verdienen, der Mann... :mrgreen:
Ich kann nicht klagen. Dafür reisse ich mir aber auch täglich den Popo auf. Mit meinem Geld meinte ich natürlich das Geld aller Steuerzahler...
von rosebowl
Jeder ist Steuerzahler. Oder kannst du Tipps geben, wie man ohne Mehrwertsteuer einkauft, ohne Mineralölsteuer tankt etc?
von bmwtop12
Quatsch. Es gibt die einen, die die Transferleistungen erwirtschaften. Unter Blut, Schweiß und Tränen. Und es gibt das Gegenteil, wie meine Nachbarn. Stinkend faul, ziemlich dumm und saufrech. Obwohl, von deren Tabak- und Branntweinsteuer und der MwSt auf Lieferpizza können wieder andere leben... cool.
von Kunstbanause
Und die Essenz des ganzen Geheuls: MIMIMI MEINE STEUERN, MEIN GELD, MEINSMEINSMEINS111!1
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Und die Essenz des ganzen Geheuls: MIMIMI MEINE STEUERN, MEIN GELD, MEINSMEINSMEINS111!1
Klar, kannst du nicht nachvollziehen. Kein Problem.
von bmwtop12
Kaffeesachse hat geschrieben:Blut, Schweiß und Tränen. Also bitte. :lol:
Nur leicht übertrieben.
von bmwtop12
Kunstbanause hat geschrieben:Lostäg.
Nordhesse.
von bmwtop12
Ja, aber du fühlst dich doch als Hesse. So, wie du über die Leute schimpfst. Obwohl, ich habe dort auch längere Zeit verbracht, in Hessisch-Sibirien. Gruselig.
von Nerdus
Könnte eigentlich auch simultan in den »Was freut euch«-Faden, aber hauptsächlich nervt es doch – Stress mit dem alten Vermieter. Wie sich das für einen ordentlichen Vermieter gehört, will er die Kaution nicht rausrücken, beziehungsweise wird es mit jeder »Abrechnung« weniger. Ging harmlos los, direkt nach Wohnungsübergabe, sie sei ihm nicht sauber genug (… bla, war einwandfrei besenrein, aber was soll’s), deshalb hat er ne Putzfrau für 25€ berechnet. Egal, für solche Pipifaxbeträge lohnt sich ja die Aufregung nicht. Dann kamen noch Reparaturen dazu, was auch noch halbwegs gerechtfertigt klang. Dann aber der Knaller, er hat die Nachmieter streichen lassen, wollte aber Farbe und Arbeitszeit(! der Nachmieter, was er natürlich nicht erwähnt hat) gerne von der Kaution abziehen. Natürlich war’s auch nicht irgendeine Farbe, sondern eimerweise feinstes Alpina-Weiß, damit sich das finanziell auch lohnt.

Da war’s dann vorbei. Auf die Antwort, dass er das a) knicken kann und b) doch bitte mal Belege für seine ganzen Forderungen beibringen soll, wurde er dann ziemlich grantig. Die Farbe und die Arbeitszeit konnte er mysteriöserweise nicht belegen, dafür wurden die Reparaturen dann einfach mal doppelt so teuer und noch eine halbe Monatsmiete mehr wollte er auch noch, weil ihm plötzlich einfiel, dass die Nachmieter doch erst später eingezogen seien :lol:

Daraufhin ging’s zum Anwalt, der darf sich darum jetzt kümmern, hat auch gleich gesagt, dass das Quatsch ist, was der Vogel da veranstaltet und wird sich jetzt mit ihm in Verbindung setzen und die Kohle fordern.

Eigentlich lohnt sich das überhaupt nicht, wegen solchen Beträgen so viel Zeit und Energie einzusetzen, aber meine Fresse … irgendwo reicht es auch mal mit der Dreistigkeit. Der sollte lieber froh sein, dass er sechs Jahre lang immer pünktlich seine Miete bekommen hat, er nie Probleme hatte und nie irgendwas tun musste. Aber manche kriegen den Hals einfach nicht voll :roll: Und dann noch so zu tun, als sei man ein ganz armes Würstchen, das von den Mietern über den Tisch gezogen wird … zum Kotzen.
von bmwtop12
Den Ärger verstehe ich. Andererseits sind Mieter (bin selber einer) aber auch manchmal die Seuche. Hat alles zwei Seiten...
von Nerdus
Mein Vater vermietet selbst ein paar Wohnungen, gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man Mieter, mit denen man einfach nie irgendein Problem hatte, am Ende auch noch abzocken will. Das ist halt son Typ, der denkt, ne Meinung haben ist das gleiche wie Recht haben und wo er das Geld ja quasi schon hat, wird ers doch wohl auch irgendwie behalten dürfen :roll: Nach Gesprächen mit anderen Mietern von ihm ist das auch keine neue Masche, sondern halt so seine Art.

(Es würde mich auch nicht wundern, wenn er sich solche Späßchen von den Mietern bezahlen lässt, die Ausgaben aber dann trotzdem selbst von der Steuer absetzt. Irgendeinen Grund wird es ja haben, dass er die Belege nicht rausrücken will. Entweder gibt es gar keine, wie bei Putzfrau, Farbe und »5 Stunden Streichen« oder er will doppelt kassieren. Wäre er ja auch nicht der erste, der das macht.)
von vicaddict
Ich schließe mich der Thematik mal mit einer Frage an. Laut Anwältin sind bei meinem Vater sämtliche Verschönerungsklauseln hinfällig, so dass ich die Wohnung besenrein zu übergeben habe. Wie verhält sich das denn mit Räumen, in denen die Wände bunt sind? Kann ich auch das lassen, oder muss ich das weißen?
von rosebowl
Wenn die Klauseln zu den Schönheitsreparaturen komplett hinfällig sind heißt das, dass der Vermieter die Renovierung nicht wirksam auf den Mieter übertragen hat, das heißt grundsätzlich musst du gar nix machen. Eventuell steigt dir jemand aufs Dach, wenn die Wand schwarz oder neonpink ist - also was, wo man viel Arbeit reinstecken muss, um die Wohnung überhaupt wieder an den Mann bringen zu können. Aber grundsätzlich bist du raus, wenn die Klauseln unwirksam sind.
von Kaffeesachse
Wenn der Ausgangszustand weiß war, wird man das wohl auch wieder weißen müssen. Ich glaube, da gab's mal ein Urteil vom BGH.
von rosebowl
Nicht bei unwirksamen Klauseln. Der Vermieter darf ja nicht mal die Farbe vorschreiben (auch BGH), wie soll er dich dann dadurch, in welchem Zustand er die Wohnung übergibt, zu einer bestimmten Farbe zwingen dürfen? Abgesehen davon, dass man damit diese ganze Problematik der Klauseln ja umgehen könnte...
von Kiddow
Die Frage ist auch, wie will man nachweisen, dass die Farbe vorher weiß war? Das müsste dann ja im Mietvertrag stehen. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

In meinem Vertrag steht die schicke Klausel, dass man die Wohnung unrenoviert übergibt. Das finde ich sehr fancy (auch wenn ich vermutlich nie wieder ausziehe).
von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:Nicht bei unwirksamen Klauseln. Der Vermieter darf ja nicht mal die Farbe vorschreiben (auch BGH), wie soll er dich dann dadurch, in welchem Zustand er die Wohnung übergibt, zu einer bestimmten Farbe zwingen dürfen? Abgesehen davon, dass man damit diese ganze Problematik der Klauseln ja umgehen könnte...
Na ... Da hab ich's mal.
https://www.mieterbund.de/mietrecht/bgh ... fbcf28c2b3

Ist sicher auch die Frage, wie "ausgefallen" die Farben sind. Ich würd ja den Vermieter fragen. Nicht, dass man dann alles streicht und am Ende tapeziert der neu, weil alles schon älter ist.
  • 1
  • 1359
  • 1360
  • 1361
  • 1362
  • 1363
  • 1386