- Fr 22. Feb 2013, 01:29
#1212599
Call of Duty - Black Ops 2 (Singleplayer)
Treyarch bleibt für mich leider weiter das B-Team in der CoD Reihe. BO2 ist zwar in einigen Punkten seiner Kampagne ambitionierter als die Modern Warfare Reihe, aber leider auch bei weitem nicht so perfekt durchkomponiert. Es ist zwar eine schöne Idee einige der Levelumgebungen deutlich offener zu gestalten und den Spielern mal etwas mehr Bewegungsfreiheit zu geben, aber leider funktionieren diese Passagen dann auch spürbar schlechter als die akribisch durchgeskripteten Schlauchlevel. Das ist vor allem der fürchterlichen KI geschuldet, die mich meistens mit derart rücksichtslosem Rambo-Verhalten davonkommen lässt, dass ich mich an einigen Stellen gefragt habe, warum ich gerade eigentlich nicht schon dreimal tot war. Einfach seitlich am Frontverlauf zwischen Kameraden und KI-Gegnern vorbeihuschen und hart in die Flanke fallen. Bis sich die Gegner überhaupt mal zu mir umdrehen und nach gefühlten drei Sekunden Denkpause mal anfangen zu feuern, ist die Hälfte schon umgenietet und der Rest trifft mich halt mit einer lustlosen Salve. Völlig unverständlich legen die auch immer wieder dümmste Feuerpausen ein. Da renn ich wieder blöd in eine Gegnergruppe und verbrat mein Magazin, bevor ich alle erledigt habe. Die Nachladepause ohne Deckung nutzen aber die Gegner nicht zum aggressiven Angriff. Die machen dann auch erstmal kurz eine Feuerpause oder gehen sogar in ihre Deckung zurück!?? Die Gegner in BO2 werden leider nur durch ihre absolut lächerliche Masse gefährlich.
Auch auf der Spektakel-Seite unterliegt BO2 dem letzten Modern Warfare in meinen Augen deutlich. Die Settings sind hier nicht ganz so abwechslungsreich, es fehlt an stärkeren Atmosphäre-Abschnitten, besseren Tempowechseln und die großen Kracherskriptsequenzen liegen auch nicht auf dem gleichen Niveau. Obwohl letztere definitiv nicht schlecht sind, empfand ich sie doch als weniger erinnerungswürdig als einige Sachen aus MW3. Da blieben mir die turbulente Flugzeugmission, der New York Helikopterflug oder die Flottenschlacht vor der Stadt sowie Prag und das Finale erheblich stärker im Gedächtnis.
Die sich leicht verzweigende Story wartet dafür mal mit einem recht interessanten Antagonisten auf und ist schon ein deutliches Stück besser erzählt als in vergleichbaren Militärshootern (außer Spec Ops - The Line, das in der Hinsicht immer noch allen davonläuft). Grafisch ist das alles auch keine Wucht. Aus der sehr spürbar betagten Engine wird vor allem noch Masse rausgeholt. 40 Soldaten am Boden, drölfzig Dronen am Himmel und überall Explosionen und irgendwas ist immer am Einstürzen. Da ist schon ordentlich Bewegung auf dem Schirm. Allerdings ist hier auch die künstlerische Umsetzung etwas schwächer als bei MW3. Gerade die 2025 Abschnitte, die in High-Tech-Komplexen spielen haben eine ziemlich öde Levelarchitektur und Gestaltung. Da hatte ich doch auf wesentlich mehr Stellen gehofft, wo das Zukunftssetting auch etwas stärker zur Geltung kommt. Die Stadt auf dem Wasser wäre dafür der ideale Ort gewesen, doch die Umsetzung war nicht besonders kreativ. Schade auch, dass die ganze Drohnenkrieg-Sache erst im letzten Drittel des Spiels mal richtig eskaliert. Gerade wenn man das Gefühl hat, dass es jetzt richtig rund geht, ist auch schon recht bald wieder Schluss.
Unterm Strich ist das immer noch ordentliche Krawumms-Unterhaltung, doch wer einen spielgewordenen Michael Bay Mehrteiler abbrennen will, sollte vor allem die Schauwerte hochhalten und das ganze so weit und krass eskalieren, dass reichlich "holy shit" Momente mein Adrenalin immer wieder hochpeitschen. Das verstand MW3 prächtig. BO2 hingegen wirkt klobiger, weniger rund, weniger immersiv (schwache Levelgestaltung und die krassen KI Aussetzer haben der Atmosphäre doch öfters geschadet) und leider weniger erinnerungswürdig. Und es sieht jetzt echt altbacken aus. Ich hoffe mal, dass der nächste CoD Titel gleich für die NextGen Konsolen angekündigt wird und Activision da optisch einen gewaltigen Sprung nach vorne macht, der wenigstens mit Crysis und BF3 gleichzieht - bei gleichbleibend hochtaktigem Spielgeschehen.
6,5/10
"And in that moment, I swear we were infinite."