Kommt wohl auf das Tier an. Als mein Opa vor 3 Jahren starb ist die Katze meiner Großeltern 3 Tage verschwunden, und zwar genau an dem Tag als er starb, obwohl er schon 4 Monate nicht mehr zuhause war, sondern im Krankenhaus. Seitdem legte die Katze sich auch nicht mehr auf's Sofa, obwohl sie dort immer lag, wenn mein Opa dort auch lag. Und sowas hörte ich schon öfter. Gibt doch irgendwo in den Staaten auch ein Hospiz, dort lebt ein Kater, der immer die Leute die in Kürze sterben aufsucht und sich zu ihnen ins Bett legt. Ich glaube er hatte schon über 200 mal recht, habe ich irgendwo mal gelesen. Also Katzen können da wohl schon einen 7. Sinn haben, was irgendwo auch unheimlich ist. Vielleicht besser so, wenn es ihnen egal ist. :mrgreen:

EDIT: Hier: http://www.stern.de/wissen/natur/tieris ... 93871.html

Ist schon etwas älter, vor Kurzem las ich etwas, dass er schon 200 mal richtig lag.
Stell ihn mal meinem Neuzugang vor :D Die ist auch dermaßen am Wuseln, das hab ich noch nicht erlebt.
Ja, es ist wirklich unfassbar. Vor allem weil er auch so tollpatschig ist und mehrmals am Tag richtig üble Stürze hat, aber das hält ihn nicht davon ab sofort wieder auf das Schränkchen im Badezimmer zu springen um im Fliegen den Türknauf zu fangen und dabei wieder einen Salto zu machen und voll auf die Fresse zu fliegen. Und er rauft permanent seinen Bruder ab, als der heute nicht da war musste einfach der Hund herhalten. Völlig schmerzbefreit das Vieh. :lol: Wäre er ein Kind würde man ihn zum Psychologen schicken, wegen Hyperaktivität. :lol:
Na Gott sei dank. Wäre ja auch schlimm gewesen, wenn es für einen der Kleinen nun bereits kritisch geworden wäre. :(
Tut mir auch um deinen Kater Leid, aber da hatte es sich ja schon angedeutet in letzter Zeit. Das Ende hätte aber schon etwas würdevoller zustande kommen können...
Auwe - das Einschläfern klingt wirklich furchtbar - tut mir leid, dass du das durchmachen musstest :(

Und super, dass es der kleinen Mietz wieder gut geht :)
Hab mal ne Frage an unsere Katzenbesitzer hier. Ich war am letzten Wochenende mit der kleinen Miez beim Doc, Impfung und Routineuntersuchung. Jetzt hab ich im Laufe der Woche festgestellt, dass auf dem Katzenklo Häufchen hinterlassen werden, die sehr weich sind, um es mal so zu formulieren. Kein flüssiger Brei wie beim richtigen Durchfall, aber eben auch nicht der übliche schwarze Köttel, den die Große gerne hinterlässt. Deshalb vermute ich auch, dass es von der Kleinen stammt.

Sollte ich da mal zum Tierarzt, sind es Nebenwirkungen der Impfung oder ist das normal? Sie turnt genauso rum wie vorher auch.
Also bei kleinen Miezen sollte man auch bei leichtem Durchfall vorsichtig sein, weil die sehr schnell austrocknen. Können einerseits Parasiten sein, Giardien z. B. aber das hätte dann die andere Katze wohl auch. Wurde die kleine den schon entwurmt? Erfahrungsgemäß haben junge Katzen recht oft Durchfall, auch weil sie überall rumknabbern und Zeug fressen, was dem Darm einfach nicht gut tut. Würde wenn es nicht besser wird mal zum Tierarzt gehen, hatte das mit meinen kleinen Katern auch schon, bekam dann so staubiges Zeug, was man unter das Futter mischen sollte und eine Spritze mit einer Medizin, die ich 5 Tage geben sollte, das hat zusammen 7€ oder so gekostet, also nichts weltbewegendes. Wenn das nicht hilft am besten mal Kotproben sammeln und untersuchen lassen, aber wie gesagt, wir hatten früher zweimal im Jahr junge Katzen, und die haben einfach recht oft Durchfall ohne dass es etwas Ernstes ist. :wink:
vicaddict hat geschrieben:Wie gesagt, es ist ja kein richtiger Durchfall. Es ist schon ein richtiger "wohlgeformter" Haufen im Klo, nur eben nicht fest, sondern geschmeidig.
Also Kami hatte das auch als kleine Katze. Am Anfang war alles ok, aber nach wenigen Wochen in meiner Obhut bekam sie Durchfall. Aber so richtig. Bei ihr war es eine Futtermittelallergie. Sie verträgt kein Trockenfutter mit hohem Getreideanteil. Weiß nicht, ob es vielleicht daran liegen kann?
Also, eventuell mal anderes Futter kaufen. Nicht nur von einem Hersteller, sondern eben auch mal auf die Zusammensetzung achten. Und wenn es mit anderem Futter nach zwei, drei Tagen nicht anders aussieht, dann tatsächlich mit Kotprobe ab zum Tierarzt.
Hm sie hat angefangen Trockenfutter zu knabbern. Kann das aber auch nicht wegstellen, sonst rebelliert die Große. Beim Futter mische ich eigentlich gut durch und stelle derzeit auch auf Animonda um (d.h. ich gebe zwei mal pro Woche ne Dose zur Umgewöhnung). Das ist eigentlich sehr gesund.
vicaddict hat geschrieben:Hm sie hat angefangen Trockenfutter zu knabbern. Kann das aber auch nicht wegstellen, sonst rebelliert die Große. Beim Futter mische ich eigentlich gut durch und stelle derzeit auch auf Animonda um (d.h. ich gebe zwei mal pro Woche ne Dose zur Umgewöhnung). Das ist eigentlich sehr gesund.
Kenne Animonda nicht. Nassfutter war nie ein Problem, beim Trockenfutter hatte ich jahrelang sauteures vom Tierarzt. Aber Perfect Fit aus dem Supermarkt verträgt sie mittlerweile auch. Da ist der Anteil von tierischen Zutaten höher als der Getreideanteil.
Also Animonda löst durchaus oft Durchfall aus, obwohl es sonst gutes Futter ist. Als ich nach Kitten-Futter suchte stieß ich auch auf das Animonda Carny, las aber dann in diversen Foren, dass Kitten davon öfter Durchfall bekamen. Aber bei zwei mal die Woche weiß ich auch nicht ob es daran liegt.

Ich würde aber auch erst mal noch beobachten, wenn es doch nicht weg geht, würde ich auf Parasiten tippen, da ist der Kot meist weich, aber kein richtiger Durchfall und vor allem sehr hell und oft glänzend.

Wenn es keine Futterallergie ist, glaube ich nicht, dass es am Trockenfutter liegt, das entzieht dem Körper ja eher Wasser.
Meine Katze hatte das, weil sie 1. eine Rindfleischunverträglichkeit hat und 2. am Gummibaum geknabbert hatte. Da war es auch nicht wirklich flüssig, sondern eben weich.
Ansonsten kann ich den Vorschreiberinnen nur zustimmen, dass es abgeklärt werden sollte, wenn es länger anhält.
Ja, beobachte mal (soweit möglich) wer die Haufen hinterlässt und lass alle Sorten mit Rindfleisch weg, das ist nämlich die häufigste Unverträglichkeit und die kann offensichtlich auch jederzeit plötzlich auftreten. Ich wünsche baldige Besserung!
Butterblume hat geschrieben:Ja, beobachte mal (soweit möglich) wer die Haufen hinterlässt und lass alle Sorten mit Rindfleisch weg, das ist nämlich die häufigste Unverträglichkeit und die kann offensichtlich auch jederzeit plötzlich auftreten. Ich wünsche baldige Besserung!

Danke. Warten wir einfach mal ab. Kann ja auch wirklich ne Nachwirkung der Impfung sein. Werde die Klos heute mal genau inspizieren^^
Wo ich gerade mal wieder für über 150€ im Internet Katzenfutter bestellt habe, und mich wieder durch diverse Foren gelesen habe, welches Futter empfehlenswert ist, mal die Frage was die anderen Katzenbesitzer hier so füttern? Hier ist es meistens ein Mix aus sauteuren Marken wie Catz Finefood, Grau, Mac's und alle paar Woche eine Dose Auenland (2,60 für 200g :roll: aber da artet das Fressen dann auch schon fast in eine Rauferei aus, so gern mögen sie das) noch preisgünstigere Sachen wie Animonda, Schmusy oder Landfleisch. Und das kommt eigentlich recht gut, sie mögen es auch wenn viel durchgemixt wird. Vor allem die beiden Kitten rümpfen die Nase wenn es 2 Tage das gleiche Futter gibt. Dafür fressen sie aber auch alles.

Diesen ganzen Supermarkt-Dreck wie Whiskas, Sheba oder Felix bekommen sie gar nicht mehr, was da drin ist gehört definitiv nicht in eine Katze, sondern in den Müll, bzw. kommt es da ja auch her. Nur hin und wieder das Aldi-Futter, was sehr günstig ist, aber auch recht gut, aber auch eher selten. Aber ist noch das beste Supermarkt-Futter.
Columbo hat geschrieben:Diesen ganzen Supermarkt-Dreck wie Whiskas, Sheba oder Felix bekommen sie gar nicht mehr, was da drin ist gehört definitiv nicht in eine Katze, sondern in den Müll, bzw. kommt es da ja auch her. Nur hin und wieder das Aldi-Futter, was sehr günstig ist, aber auch recht gut, aber auch eher selten. Aber ist noch das beste Supermarkt-Futter.
Ist das tatsächlich so? Ich weiß noch von unserer Katze damals, dass meine Eltern immer behauptet haben, dass das Aldi-Futter voll viel toller sei als die bekannten Marken, habe das aber eigentlich als Schwachsinn abgetan und ging davon aus, dass es derselbe Kram ist wie Whiskas, Sheba und Co., nur halt billiger. Wobei wir auch nie irgendwelche teuren Marken für 13 Euro das Kilo gekauft haben, würde ich wohl auch heute nicht machen für Katzenfutter. Unsere Katze ist ja auch zum Teil selbst für ihre Nahrung aufgekommen. ^^

Fohlen
Das ist wirklich so, wobei das auch nur die 200g-Dosen beim Aldi betrifft, in den 100g und 400g ist auch wieder Zucker und/oder Getreide und wenig Fleisch enthalten, man muss sich da ziemlich gut informieren. Aber sonst ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis da echt gut, Whiskas oder Sheba sind deutlich teurer, aber qualitativ absolut minderwertig.

Und sonst ist es schon sinnvoll gutes Futter zu kaufen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Katze von richtig gutem Futter viel weniger fressen muss um zu ihren Nährstoffen zu kommen ist der preisliche Unterschied schon nicht mehr ganz so groß. Zudem wird auch weniger gekotet, weil weniger Müll enthalten, wodurch gerade Besitzer von Hauskatzen an Streu sparen. Und die Katze lebt einfach gesuender, Getreide oder Zucker, was in Billig-Futter enthalten ist belastet die Verdauung und erhöht das Risiko für Diabetes oder Nierenerkrankungen um ein Vielfaches, und wenn man sowas dauerhaft behandeln muss wird es natürlich richtig, richtig teuer.

Und, ja, selbst gejagt wirf hier auch. Es heißt ja auch: Katzen wuerden Mäuse kaufen. :mrgreen:
Meine Katze bekommt ausschließlich das Futter aus den Dosen von Rossmann und DM sowie Müller und Edeka zu fressen. Das Futter von DM ist bei ihr immer sehr begehrt - keine Ahnung, was daran so gut schmeckt, aber das frisst mein Schätzchen für ihr Leben gern. Das teure Zeug (Sheba) gibt's nur an Feiertagen, weil es etwas Besonderes bleiben soll. Ich kann über nichts klagen, meiner Katze geht es so gut wie immer. Fell gut, Zähne gut und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu bemerken.
Ich wäre ja doof, unsinnig viel Geld in "Luxus-Futter" zu investieren, das schlussendlich null Mehrwert hat... Übertreiben muss man's nun nicht, es sei denn, es wurden entsprechende Unverträglichkeiten vom Tierarzt diagnostiziert.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 40