Stefan hat geschrieben:2Pac hat geschrieben:Ist diese Key-Store-Sache nicht halb illegal? Da kann der Key dann gesperrt werden.
Ist es das?
Ich glaube eine abschließende Antwort gibt es da nicht, da es meines Wissens nach noch nie zu strafrechtlichen Konsequenzen für Nutzer geführt hat. Im Gegensatz zu dem von Vicas erwähnten Gameswelt Artikel (wenn es das Interview war), hab ich auch schon viele verschiedene Meinungen gelesen/gehört, die das Ganze zwar nicht für 100% sorgenfrei einschätzen, aber auf jeden Fall für diskussionswürdig, in wie weit/ob ein Kauf illegal (also gegen das Gesetz verstößt) ist.
Aber was 2Pac sagt hat schon Hand und Fuß. Selbst wenn viele "seriöse"Key Händler die Keys auf legalem Wege im Ausland kaufen, einen Vertrage zwischen Key Stores und Publisher gibt es nicht (so wie beispielsweise bei Steam). Heißt also, dass die das alles so lange machen, wie der Publisher dabei zusieht.
Hab aber ehrlich gesagt noch nie jemand getroffen, der Probleme hatte mit den Keys, die von einem bekannten Key Store angeboten wurden.
Steam zb akzeptiert nur "RU Keys" nicht von Deutschland aus, ausser man benutzt nen VPN um den Key zu aktivieren
Das bewusste Umgehen eines Sicherheitsmechanismus ist wiederum schon nicht mehr Grauzone.