## Neuer PC - Tipps & Hilfe wanted.
Ich hoffe hier mal erneut auf Schwarmintelligenz. Ein neuer PC muss her. Es muss keine Gaming-Kiste sein, wir spielen nicht mal mehr Casual-Games. Dennoch sollte das Ding bei Bild- und Videobearbeitung nicht in die Knie gehen, auch nicht, wenn man eben mal 30 Browsertabs im Hintergrund geöffnet hat, die auch mal rechenintensiver sind). Und gern darf auch einfach mal alles gleichzeitig geöffnet sein. Dieser Rechner hier (Dell Inspiron 530) hat gerade mal einen Intel Core2 Duo E4300 verbaut, eine lächerliche Geforce GT430 eingesteckt, nur DDR2-Speicher (4GB) - und der Rechner davor war auch nur minimal besser (und hat mit Wunschkomponenten keine 300€ gekostet!) - er wuppt das alles schon recht tapfer, und die Tatsache, dass der Browser momentan etwas ächzt, liegt bestimmt auch daran, das das System etwas unaufgeräumt ist.
Überall bekomme ich nur Rechner empfohlen, die 600+ € kosten, und unsere Schmerzgrenze liegt eher so bei 400€. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PCs, die damals schon deutlich unter 400€ kosteten und locker das können, was ich erwarte, heute viel teurer sein sollen.
Leider habe ich den Anschluss etwas verloren hinsichtlich Hardware.
Ich verzweifle in den ganzen Onlineshops (notebooksbilliger, alternate, one und wie sie alle heißen) gerade so ziemlich. Und man muss tierisch aufpassen, dass nicht gebrauchte ("refurbished"/"generalüberholt") Ware verbaut ist. Beim großen A gibt es absurd günstige Rechner vom "Hersteller" shinobee wie diesen hier, die eine ebenso absurd heftige Konfiguration zu haben scheinen:
http://www.shinobee.de/mod_info.php?mod_id=04960 ... die verkaufen auch genau dieses Teil eben über amazon, und dort darf ich dann lesen, dass die Rechner teilweise nach einem Jahr in die Fritten gehen. Oder erst gar nicht funktionierten. Oder eben gebrauchte Festplatten verbaut wurden. Oderoderoder.
Also, im Grunde soll er das hier flüssig können:
-Grafikbearbeitung
-Videobearbeitung
-Auch mal viele Tabs im Browser offen haben, ohne in die Knie zu gehen (gern auch mal 10 Youtube-Videos im Hintergrund, die vor sich hin laden)
(Am besten diese drei Dinge auch mitunter schon mal gleichzeitig.)
-Casual Gaming (also keine aufwändigen 3D-Spiele)
-Fähigkeit, Win7x64, evtl. aber auch Win 8x64 oder 10x64 problemlos zu wuppen
-Mindestens 2 PCIe-Anschlüsse haben, ein oller PCI-Anschluss wäre zudem zusätzlich wunderbar.
-WLAN on board wäre cool, ist aber keine Pflicht. Notfalls halt Karte oder Stick. 10-20€ dafür machen den Kohl auch nicht fett
- Full HD (notfalls mit GraKa) wiedergeben können (DVI ist nötig! Sehe aber gerade, es gibt schon Adapterkabel von HDMI am Rechner zu DVI am Monitor für rund 8€)
Nice-to-haves:
-mehr als 4 GB Arbeitsspeicher
-eine SSD fürs System
Und wenn er nicht gerade klingt wie ein Handtrockengerät oder ein Dyson Airblade, ist das natürlich noch besser.
Wie gesagt: Dieser Rechner kann es noch relativ gut (manchmal ächzt er halt schon), der vorige (den es leider gefetzt hat) konnte alles noch besser, und diese Rechner sind Baujahr 2009 gewesen (bei dem hier weiß ichs jetzt nicht, aber der ist auch nicht so jung, den hat uns jemand mal für lau überlassen), also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 300- bis 400€-Rechner von heute auf einmal entscheidend leistungsschwächer sein soll.
Und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass ich für einen Rechner, der all das kann und den jetzigen Standards entspricht, auf einmal viel mehr Geld kosten soll.
Wer also Tipps oder Links hat: Immer her damit!

Du wurdest von dieser Person blockiert.