Sim City kommt schon seit dem dritten Teil von den The Sims Studios, die gegründet wurden, weil Will Wright im eigentlichen Maxis Hauptstudio ja lieber den Doppelflop Spore und Darkspore entwickeln wollte. Die Sims Reihe wird es also auch weiterhin geben. Und sonst wurde da ja nicht viel von Wert verloren. Bei Sim City haben sie mit den falschen Ideen versucht Städtebau aus der Hardcore-Niesche rauszuholen und sind dabei über ein lausig programmiertes Simulationsmodell gestolpert. Der dritte Flop in Folge ist dann halt das Aus.
Wirklich schade, um ein weiteres Studio, dass bei EA zu Grunde geht, aber nach den besagten Titeln der letzten Jahre wohl unausweichlich. :?

Habe seit Anfang Februar einige Titel gespielt, dank meiner neuen PS4. Hier ein paar Revieweinblicke.

Apotheon
Apotheon PS4 Trailer
Klasse Art-Style. Engaging & abwechslungsreicher Combat. Interessanter, wenngleich simples Setting (Griechische Mythologie, du sollst für Hera Zeus und seine Mannen schlachten). Was das Spiel aber von anderen Vertretern des Genres abhebt, ist die Abwechslung nicht nur im Gameplay selbst, aber auch in den Dingen, die man tun muss. Von den Bosskämpfen hinzu einzelnen Aktivitäten gibt es über die 8-Stunden Kampagne immer was neues zu entdecken.
8/10

inFamous Second Son: First Light
Trailer
Sieht auf jeden Fall klasse aus, spielt sich auch relativ gut (wenngleich traversal teilweise unglaublich simpel ist. Schauwert > Spielspaß). Leider krankt dieser Stand alone DLC an den gleichen Problemen, wie alle anderen Teile der Serie: Das Setting und die Welt ist unglaublich langweilig und ohne Leben. Das Sammeln von Shards und die immergleichen 3, 4 Aktivitäten killen jedwede Substanz, die man haben könnte. Die Story ist vergessenswert. Die seperate Kampfarena zum Testen der eigenen Skills ist eine nette Ergänzung, rettet aber nicht, was am Ende des Tages einfach nur substanzloses Spektakel ist.
5/10

Transistor
Trailer
Ich war von Bastion nicht sonderlich beeindruckt, weshalb ich mich lange vor Transistor gescheut habe. Dank PS Plus habe ich es aber trotzdem versucht und... wow. Transistor war von Beginn an fesselnd. Mit einem Kampfsystem, dass zum Experimentieren einlädt und einem Art Style + Soundtrack, die beide von höchster Qualität sind, habe ich die 3-4 Stunden Kampagne innerhalb von 2 Tagen gleich 2,5 Mal durchgespielt. Abgesehen davon brilliert Transistor aber auch im Storybereich. Während ein Großteil aller Videospielstories Schrott sind, weil sie die Balance zwischen Gameplay und der Geschichte in keinerweise händeln können, bietet Transistor mit seiner komplementären Erzählweise eine willkommende Abwechlsung. Der Plot ist simpel und wird durch Voice Over & Datenblätter/Terminals erzählt, aber durch die Kompaktheit des Spiels ist Transistor eines der Meisterbeispiele für Pacing in Spielen in meinen Augen. Meine höchste Empfehlung!
9,5/10

The Last of Us Remastered
Auch hier war ich skeptisch. Uncharted 2 ist ein sehr gutes Spiel, Uncharted 3 lässt in Sachen Kampagne aber einiges zu wünschen übrig. Zudem war ich etwas skeptisch bzgl. des Hypes um TLoU. Tja... All die Skepsis war scheinbar überflüssig. The Last of Us ist, was Spiele betrifft, ein Meisterwerk. Erstmals: Die Atmosphäre ist beinahe beispiellos. Die Story, die zwar im großen Ganzen nichts neues bietet, es aber trotzdem schafft - und das war für mich womöglich die größte Überraschung - Fragen aufzuwerfen, Diskussionen anzufachen und Charaktere liefert, über die man sich sorgt. Vom Gameplay her bietet man eine Mischung aus Action und Stealth mit einem simplen, aber effektiven Ressourcensystem. Das alles ist an und für sich nicht weltbewegend, aber derart passend und kompetent implementiert, dass sich alle Komponenten des Spiels zu einem Ergebnis zusammenfügen, dass andere Spiele überflügelt. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin fast schon schockiert, wie gut mir The Last of Us gefallen hat und ich kann es kaum abwarten Left Behind anzugehen.

Dabei sei es aber noch nicht belassen, denn nachdem ich nun gute 15 Stunden in den Multiplayer gesteckt habe, kann ich auch hier nur ein allzu positiven Fazit stellen. Als Kind, dass mit simplen Spielen wie Verstecken und anderen spannungsgeladenen Szenarien (Paintball sei hier genannt) fasziniert war und auch heute, Jahre später, noch ist, ist der MP von TloU wie ein wahrgewordener Traum. Kann ich nur jedem empfehlen, so so gut.
10/10

Was ich zurzeit spiele/bzw. bald spiele?
Olli Olli 2: Welcome to Olliwood (PS Plus-Titel)
Trailer
Erster Eindruck? Könnte mit der Megaüberraschung Hotline Miami gleichziehen. Ein modernes 2D-Skatespiel, dass einfach nur ein Riesenspaß ist. Dat Soundtrack!
The Swapper
Valiant Hearts (Ps Plus)
Kentucky Route Zero

DriveClub
Fifa 2015

Upcoming games?
Hotline Miami 2: Wrong Number (Day 1. So fucking pumped. Teil 1 rangiert mit Stolz in meiner Top 10-Liste of alltime.
10. März: Trailer
Bloodborne
2X. März: Trailer
Hab mir heute passend zu der Meldung Cities Skylines von der Konkurrenz bestellt. Erhoffe mir davon doch sehr viel mehr, auch wenn mich der Grafiklook nicht so stark anmacht. Gerade die schwarz in schwarz gehaltenen Menüs sind nicht so meines.

Gut, mit nur 9 Leuten in der Entwicklung muss man sicherlich auch Abstriche machen, aber wenn die zumindest halbwegs so ein Spiel hinbekommen, wie ich das gerne hätte, werde ich mich nur noch mehr darüber ärgern, dass die bei EA mit all ihren Möglichkeiten nichts besseres hinbekommen haben.
LittleQ hat geschrieben:Hab mir heute passend zu der Meldung Cities Skylines von der Konkurrenz bestellt. Erhoffe mir davon doch sehr viel mehr, auch wenn mich der Grafiklook nicht so stark anmacht. Gerade die schwarz in schwarz gehaltenen Menüs sind nicht so meines.
Von Paradox. Die sind eh mittlerweile meine Lieblingsentwickler. Crusader Kings for the win.
Cities: Skylines

Mein erster Eindruck bisher: Der absolute Hammer. Das Spiel ist einfach nur super schön gemacht. Die Simulation fühlt sich sehr viel besser an, als bei Sim City. Beispiel: Autos fahren auf einer Umgehungsstraße durch die Stadt, wenn es sich in den Stadtstraßen staut. Öff. Verkehrsmittel reduzieren den Verkehr sichtlich. Wohungen werden wirklich nur von den selben Leuten bewohnt. Kein "Wir brauchen mehr Arbeiter" und gleichzeitig "Die Arbeitslosigkeit ist hoch" Gequatsche. Wirklich stark gemacht. Gerade den Verkehr zu optimieren macht wirklich Spaß.

Auch ist man in der Lage einzelne Stadtviertel hochzuziehen. Man kann also in einem Teil eine Bonzengemeinde gründen und in einem anderen Teil das ekelhafteste Industriemoloch hochziehen, bis die Leute an den Abgasen sterben (Für die Toten braucht man übrigens Friedhöfe, sonst werden die Wohnungen nicht frei :D). Um das Ungleichgewicht ein bisschen zu dämmen, kann man Verordnungen erlassen. Sowohl für die ganze Stadt, als auch für die einzelnen Stadtviertel. Fand ich bisher sehr cool.

Auf was ich mich allerdings am meisten freue: Mods. Es gibt sowohl einen Karten, als auch einen Objekte Editor. Ich hoffe also, dass die Community da, ähnlich wie bei Sim City 4, richtig in die Tasten haut.
Ein paar Kleinigkeiten gibts da nämlich schon.
Es gibt leider zu wenige Gebäudetypen. Gerade zu Beginn muss man erst mal Straßen und Gebäude freispielen.

Weitere Negativpunkte sind nicht gravierend, aber da. Was mich stört ist dieses schwarz in schwarz bei der Menüführung. Und auch überzeugt mich die Atmosphäre nicht so 100%. Die Städte sind groß und es sieht nach Stadt aus, aber irgendwie fehlt mir da so ein gewisses Feeling.

Ansonsten wars das bisher auch schon. Nach etwas mehr als 7 Stunden Spielzeit kann ich eigentlich nur sagen: Wow. Und das zur Hälfte des Preises von Sim City und mit nur 9 Leuten? Wie geht das?

Manchmal frage ich mich echt, wie es sein kann, dass EA mit all seinen Leuten, Erfahrungen, sowie personellen und finanziellen Möglichkeiten nicht in der Lage ist, so ein Spiel zu bauen. Sicher, die Grafikeffekte sind bei Sim City teils netter anzusehen (zoom in and out). Aber auch hier ist Cities: Skylines nicht so weit davon weg.

Baut man beispielsweise einen Staudamm, so kann man sehen, wie im Laufe der Zeit der Wasserpegel steigt. Klar, ist nur ne Kleinigkeit und ein bisschen eye candy. Aber dennoch. Dass man zu neunt dann noch Zeit für solche genialen Kleinigkeiten hat.
Aktuell bin ich zum ersten mal von einem Smartphone Game gehypet :shock: :D
summoners war Kostenlos - dennoch 1A FreeToPlay und wirklich genial!

Ich kann es nur empfehlen.
Bei Skylines fehlt mir ein wenig ein Tutorial, aber das ist man von Paradox ja gewohnt. Einfach machen und sich das Spiel selbst beibringen.

Im Gegensatz zu den früheren Sim City Teilen stellt sich immerhin schon der schöne Effekt ein, dass man schon von Beginn an Geld verdient. Das gelang mir nie. Wie ich ne schöne Stadt plane, weiß ich aber noch immer nicht. Da fehlt mir irgendwie die Inspiration, oder eine gewisse Zielsetzung. Man baut halt vor sich hin.
Skylines war für mich das am heißesten erwartete Spiel des Jahres und könnte es jetzt auch noch zum Spiel des Jahres schaffen. Einfach nur grandios, was die so auf die Beine gestellt haben.

Jetzt, wo Uncharted 4 auf 2016 verschoben wurde, bleibt in diesem Jahr eigentlich nur noch das neue Tomb Raider übrig. Zwei interessante Spiele in einem Jahr...2015 ist irgendwie nicht so der Kracher.
Aktuell gespielt wird noch The Crew, welches (erwartungsgemäß) nicht gerade fesselnd ist, Battlefield 4 ist dafür inzwischen spielbar geworden und The Order wird aufgrund des Umfangs erst getestet, sobald es das Spiel für deutlich weniger Geld gibt (dank des miesen Metascores wird's das ja wohl auch nie bei PS Plus geben).
Ich könnte noch Ori empfehlen. Wer auf Metroidvania-Games steht und einen liebeoll gezeichneten Stil mag, wird da glücklich. Erinnert ein wenig an Limbo und co.

Ansonsten warte ich auf das neue Zelda, wobei es mich da auch nicht wundern würde, wenn das erst 2016 kommt. Ansonsten ist das schon mau. Kleinere Titel wie Tides of Numenara und Pillars of Eternity zähle ich mal nicht mit.
Ach, auch wenn es so manche Verschiebungen gibt, kommen dieses Jahr immer noch genug interessante Titel.

Bei Skylines warte ich noch eine Weile. Die haben gerade so einen Starterfolg, dass das Spiel sicher gut supportet wird. In einem halben Jahr mit Updates und Mods wird das Ding nochmal eine ganze Ecke besser sein - und noch günstiger als es jetzt schon mit 30 Euro Steam Preis ist.

Ori lädt bei mir gerade runter und ich bin super gespannt drauf. Ich liebe ja diesen Ghibli-Stil ala Mononoke oder Chihiro und bei dem Spiel hat mich schon der erste Trailer umgehauen. Rayman Legens gehörte schon letztes Jahr zu meinen Top 5 Games und hier kriege ich sogar eine stimmige Welt mit einer Geschichte statt nur einen Haufen toller aber unzusammenhängender Einzellevels.

Enttäuscht zur Seite gelegt habe ich kürzlich erstmal Shadows of Mordor. Ja, das Nemesis System ist ganz cool, aber man ist die Spielwelt öde. Das soll Mordor sein? Dieses grob designte, profil- und atmosphärlose Stück Steppenlandschaft wird meiner Vorstellung davon einfach zu keiner Sekunde gerecht. Und auch der Story fehlt es an interessanten Charakteren, die auch irgendwie Empathie erregen. Ist mir zu kalt, zu gamey und damit ultimativ zu belanglos - trotz einiger netter Spielmechaniken.

Davon weg wollte ich etwas mehr Spannung und nach den ganzen Open World Titeln mal wieder Multiplayer: Evolve
Leider auch nicht ganz ein Glücksgriff. Gutes Konzept, das aber einige Macken hat. Und vor allem furchtbares Menüdesign. Mir fallen regelmäßig so viele Dinge ein, wie man das Matchmaking und die Auswertung danach eleganter und griffiger hätte verpacken können. Für solche Überlegungen hat man während der ausufernden Ladezeiten leider auch reichlichst Gelegenheit. Vieles davon ist so unnötig, dass es selbst bei gleichbleibender Gruppe Minimum 3-4 Minuten dauert, bis man wieder in einer Runde ist. Und auch die Langzeitmotivation ist nicht die beste, was vor allen Dingen an den sich zu ähnlich sehenden Maps liegt. Ich hoffe mal da kommt mit den anstehenden Content Updates noch einiges nach. Sonst wäre das wirklich eine mittelschwere Enttäuschung.

Weil mich das immer nur relativ kurz fesselte, habe ich dann mal meinen frisch gewonnene Beta Key zu Heroes of the Storm aktiviert. Auch das wird nicht meine Heimat. Spielt zwar sich zwar recht flott, aber MOBAs sind einfach nicht mein Genre.

Und die letzten 2-3 Tage bin ich dann dafür wieder bei meinem Multiplayer Favoriten Titanfall gelandet. Da gehen gerade die Spielerzahlen wieder hoch, weil EA und Respawn zum Einjährigen gerade den Season Pass mit allen drei DLCs kostenfrei für alle Besitzer des Hauptspiels gemacht haben. Wer immer schon neugierig auf das Game war: am besten flott einen Key bei Amazon Downloadspielen für 9,99 Euro kaufen, aktivieren und dann noch den Season Pass für 0 Euro in den Origin Einkaufswagen packen.
Macht immer noch massiv viel Spaß, hat ein prima Matchmaking, toll austarierte Waffen und das beste Mapdesign, das ich je erlebt habe. 20 superb gemachte Maps, alle sehr unterschiedlich im Look und Flow. Und jede davon schafft die große Herausforderung den Titans genug Raum zu geben und den Piloten genug Deckungen und Vertikalflächen für lange Wallrun-Ketten. Immer noch AWESOME!

So, und nun ist Ori auch auf der Platte :)
Ja, Shadow of Mordor kann die Erwartungen nicht erfüllen. Die Orcs und das Strategieelement hat man sehr gut umgesetzt, aber ansosnten besteht das Spiel nur aus zusammenhanglosen Aufträgen. Batman meets Assassins Creed. Ich habe es erst die Tage beendet, nachdem ich es einige Wochen nicht angefasst hatte und ich muss sagen, dass mich das Ende mehr als kalt gelassen hat. Die Story ist halt nur nebensächlich. Passend dazu fand ich auch folgendes:
versteckter Inhalt:
Zudem hätte ich erwartet, dass es für das vollständige Erkunden der einzelnen Sammelkatgerorien irgendwas gibt. Stattdessen gibt es nur zusätzlichen Schaden für die Waffen
Ich warte zurzeit auf Battlefield HL, ist zwar nix besonders, aber die Beta hatte schon Spaß gemacht.
vicaddict hat geschrieben:Bei Skylines fehlt mir ein wenig ein Tutorial, aber das ist man von Paradox ja gewohnt. Einfach machen und sich das Spiel selbst beibringen.
Habe es heute ganze 3 Stunden am Stück gespielt - Da sich alles erst mit jeweils steigenden Einwohnerzahlen freischaltet, ist dies für mich sogar die beste Art von Tutorial.

Bin schwer begeistert, ein Entwicklerteam von 9 Mann und es liegt Lichtjahre vor SimCity! :evil: Das Bushaltestellensystem hat mich sofort begeistert - nur diese tweets nerven. :D
flom hat geschrieben:Ich warte zurzeit auf Battlefield HL, ist zwar nix besonders, aber die Beta hatte schon Spaß gemacht.
EA und Dice haben für mich dank BF4 sämtlichen Kredit verspielt. Ich steige da erst wieder zu Star Wars: Battlefront ein...nach den ersten Reviews und User-Wertungen versteht sich.
Zwar hat Battlefront neulich bei den Investoren stürmischen Beifall ausgelöst, aber wie hieß es in den Kommentaren so schön: Zu Knack sind sie damals bei der PS4-Vorstellung auch alle ausgerastet :mrgreen:
zvenn hat geschrieben:
flom hat geschrieben:Ich warte zurzeit auf Battlefield HL, ist zwar nix besonders, aber die Beta hatte schon Spaß gemacht.
EA und Dice haben für mich dank BF4 sämtlichen Kredit verspielt. Ich steige da erst wieder zu Star Wars: Battlefront ein...nach den ersten Reviews und User-Wertungen versteht sich.
Zwar hat Battlefront neulich bei den Investoren stürmischen Beifall ausgelöst, aber wie hieß es in den Kommentaren so schön: Zu Knack sind sie damals bei der PS4-Vorstellung auch alle ausgerastet :mrgreen:
Auf Vorstellungen gebe ich nix mehr, da ist doch alles Arg übertrieben...

BF:HL ist eigentlich auch nur ein Platzhalter für Tom Clancys The Devesion, dass Spiel auf das ich wirklich mal hoffe :)

P.S. was vermisse ich BF 1942, damals noch ohne Season Pass oder ähnlichem, einfach nur gezockt, dass man abends einfach bei paar Kumpels eine lan startet und es auf einmal morgens ist...
Hab gerade die Gameplay Trailer von Rollercoaster Tycoon World angesehen und könnte kotzen. Das ist ja wohl ein schlechter Witz, was Atari da präsentiert. Würde es nicht über den offiziellen Channel laufen hätte ich gedacht, da hat jemand einen Trailer aus RCT3 (erschienen 2004) Szenen gebastelt. Null Weiterentwicklung. Damit dürfte man nach dem fürchterlichen Mobile-RCT das Franchise endgültig abgeschossen haben.
Passt ja gut zur Maxis/SimCity Diskussion hier.
AlphaOrange hat geschrieben:Hab gerade die Gameplay Trailer von Rollercoaster Tycoon World angesehen und könnte kotzen. Das ist ja wohl ein schlechter Witz, was Atari da präsentiert. Würde es nicht über den offiziellen Channel laufen hätte ich gedacht, da hat jemand einen Trailer aus RCT3 (erschienen 2004) Szenen gebastelt. Null Weiterentwicklung. Damit dürfte man nach dem fürchterlichen Mobile-RCT das Franchise endgültig abgeschossen haben.
Abwarten, aber ja, grafisch erinnert das Ganze sehr an den dritten Teil.
Gerade noch ein Spiel gefunden auf das ich mich unheimlich freue, Heroes of Might and Magic 7, leider noch kein Releasedatum...
Ich habe mit ein paar Freunden einen Videospiel Podcast begonnen und beleuchten dort zunächst die 10 Jahre der letzten Konsolengeneration. Wir starten also mit dem Launch der XBOX 360 und nehmen später PS3 und Wii mit ins Boot.
Der Podcast für 2005 ist jetzt online. Wer also gerne in Erinnerungen schwelgt, ist herzlich eingeladen mal reinzuhören. Hier geht es zum
Bild
flom hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Hab gerade die Gameplay Trailer von Rollercoaster Tycoon World angesehen und könnte kotzen. Das ist ja wohl ein schlechter Witz, was Atari da präsentiert. Würde es nicht über den offiziellen Channel laufen hätte ich gedacht, da hat jemand einen Trailer aus RCT3 (erschienen 2004) Szenen gebastelt. Null Weiterentwicklung. Damit dürfte man nach dem fürchterlichen Mobile-RCT das Franchise endgültig abgeschossen haben.
Abwarten, aber ja, grafisch erinnert das Ganze sehr an den dritten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=q0i2pQl ... page#t=179
Hört sich ja schon besser an.

BF:HL nun angespielt, da ich kein single Spieler bin nur den Multiplayermodus und man merkt schon das einige eine Woche Vorsprung haben... der neue Modus Geiselrettung macht Laune und auch ansonsten ein guter Titel geworden.
Theologe hat geschrieben:Ich habe mit ein paar Freunden einen Videospiel Podcast begonnen und beleuchten dort zunächst die 10 Jahre der letzten Konsolengeneration. Wir starten also mit dem Launch der XBOX 360 und nehmen später PS3 und Wii mit ins Boot.
Der Podcast für 2005 ist jetzt online. Wer also gerne in Erinnerungen schwelgt, ist herzlich eingeladen mal reinzuhören. Hier geht es zum
Bild
Coole Sache :D Wer davon bist du?
  • 1
  • 196
  • 197
  • 198
  • 199
  • 200
  • 214