Wirklich schade, um ein weiteres Studio, dass bei EA zu Grunde geht, aber nach den besagten Titeln der letzten Jahre wohl unausweichlich. :?
Habe seit Anfang Februar einige Titel gespielt, dank meiner neuen PS4. Hier ein paar Revieweinblicke.
Apotheon
Apotheon PS4 Trailer
Klasse Art-Style. Engaging & abwechslungsreicher Combat. Interessanter, wenngleich simples Setting (Griechische Mythologie, du sollst für Hera Zeus und seine Mannen schlachten). Was das Spiel aber von anderen Vertretern des Genres abhebt, ist die Abwechslung nicht nur im Gameplay selbst, aber auch in den Dingen, die man tun muss. Von den Bosskämpfen hinzu einzelnen Aktivitäten gibt es über die 8-Stunden Kampagne immer was neues zu entdecken.
8/10
inFamous Second Son: First Light
Trailer
Sieht auf jeden Fall klasse aus, spielt sich auch relativ gut (wenngleich traversal teilweise unglaublich simpel ist. Schauwert > Spielspaß). Leider krankt dieser Stand alone DLC an den gleichen Problemen, wie alle anderen Teile der Serie: Das Setting und die Welt ist unglaublich langweilig und ohne Leben. Das Sammeln von Shards und die immergleichen 3, 4 Aktivitäten killen jedwede Substanz, die man haben könnte. Die Story ist vergessenswert. Die seperate Kampfarena zum Testen der eigenen Skills ist eine nette Ergänzung, rettet aber nicht, was am Ende des Tages einfach nur substanzloses Spektakel ist.
5/10
Transistor
Trailer
Ich war von Bastion nicht sonderlich beeindruckt, weshalb ich mich lange vor Transistor gescheut habe. Dank PS Plus habe ich es aber trotzdem versucht und... wow. Transistor war von Beginn an fesselnd. Mit einem Kampfsystem, dass zum Experimentieren einlädt und einem Art Style + Soundtrack, die beide von höchster Qualität sind, habe ich die 3-4 Stunden Kampagne innerhalb von 2 Tagen gleich 2,5 Mal durchgespielt. Abgesehen davon brilliert Transistor aber auch im Storybereich. Während ein Großteil aller Videospielstories Schrott sind, weil sie die Balance zwischen Gameplay und der Geschichte in keinerweise händeln können, bietet Transistor mit seiner komplementären Erzählweise eine willkommende Abwechlsung. Der Plot ist simpel und wird durch Voice Over & Datenblätter/Terminals erzählt, aber durch die Kompaktheit des Spiels ist Transistor eines der Meisterbeispiele für Pacing in Spielen in meinen Augen. Meine höchste Empfehlung!
9,5/10
The Last of Us Remastered
Auch hier war ich skeptisch. Uncharted 2 ist ein sehr gutes Spiel, Uncharted 3 lässt in Sachen Kampagne aber einiges zu wünschen übrig. Zudem war ich etwas skeptisch bzgl. des Hypes um TLoU. Tja... All die Skepsis war scheinbar überflüssig. The Last of Us ist, was Spiele betrifft, ein Meisterwerk. Erstmals: Die Atmosphäre ist beinahe beispiellos. Die Story, die zwar im großen Ganzen nichts neues bietet, es aber trotzdem schafft - und das war für mich womöglich die größte Überraschung - Fragen aufzuwerfen, Diskussionen anzufachen und Charaktere liefert, über die man sich sorgt. Vom Gameplay her bietet man eine Mischung aus Action und Stealth mit einem simplen, aber effektiven Ressourcensystem. Das alles ist an und für sich nicht weltbewegend, aber derart passend und kompetent implementiert, dass sich alle Komponenten des Spiels zu einem Ergebnis zusammenfügen, dass andere Spiele überflügelt. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin fast schon schockiert, wie gut mir The Last of Us gefallen hat und ich kann es kaum abwarten Left Behind anzugehen.
Dabei sei es aber noch nicht belassen, denn nachdem ich nun gute 15 Stunden in den Multiplayer gesteckt habe, kann ich auch hier nur ein allzu positiven Fazit stellen. Als Kind, dass mit simplen Spielen wie Verstecken und anderen spannungsgeladenen Szenarien (Paintball sei hier genannt) fasziniert war und auch heute, Jahre später, noch ist, ist der MP von TloU wie ein wahrgewordener Traum. Kann ich nur jedem empfehlen, so so gut.
10/10
Was ich zurzeit spiele/bzw. bald spiele?
Olli Olli 2: Welcome to Olliwood (PS Plus-Titel)
Trailer
Erster Eindruck? Könnte mit der Megaüberraschung Hotline Miami gleichziehen. Ein modernes 2D-Skatespiel, dass einfach nur ein Riesenspaß ist. Dat Soundtrack!
The Swapper
Valiant Hearts (Ps Plus)
Kentucky Route Zero
DriveClub
Fifa 2015
Upcoming games?
Hotline Miami 2: Wrong Number (Day 1. So fucking pumped. Teil 1 rangiert mit Stolz in meiner Top 10-Liste of alltime.
10. März:
Trailer
Bloodborne
2X. März:
Trailer