von Gast
Mr. RTL hat geschrieben:Besser hätte ich es nicht planen können! Ich bin so aufgeregt wie früher, als es auf Weihnachten zuging!! Freue mich schon riesig auf diesen Abend!!
Ein Abend mit Stil und das Event des Jahres...
von revo
hehe; lustige Idee. Damit lern ich euch endlich mal alle kennen... :D
von Gast
Ich hab gleich mal Werbung gemacht (natürlich in 500x100 :wink: ) und wer mitmachen will und das Projekt unterstützen kann ja das Bild auch in seine Signatur einfügen:

Das Bild nochmal:
Bild

Und der Code:
[img*]http://img378.imageshack.us/img378/6240 ... ard6yv.gif[/img*]

die * gelten nur als Platzhalter damit das Bild nicht angezeigt wird
von Confuse
Fabian Böhme hat geschrieben:Anzahl Kategorien: 11
Blöcke: 2 Blöcke à 4 Kategorien, 2 Blöcke à 2 Kategorien + Ehrenpreis
Sorry, aber gibt das nicht mehr Kategorien als 11? Oder verstehe ich da einfach irgendwas nicht? :?
von cooky
Wow spitzen Konzept. Wenn irgendwas gemacht werden soll helfe ich sehr gerne!
von Fabi
Confuse hat geschrieben:
Sorry, aber gibt das nicht mehr Kategorien als 11? Oder verstehe ich da einfach irgendwas nicht? :?
10 Kategorien + 1 Ehrenpreis, den du schon hast ;) Etwas unglicklich ausgedrückt.
von NoSu
Fabian Böhme hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
10 Kategorien + 1 Ehrenpreis, den du schon hast ;) Etwas unglicklich ausgedrückt.
Es sind aber 12 Kategorien + 1 Ehrenpreis. Aber ist ja auch egal :wink:
von Confuse
No Superman hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Jep, das meinte ich. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst... :wink:
von Durden
Sehr cooles Konzept. Das mit dem Chat is der totale Knaller. Den könnte man ja, wenns gut funktioniert als permanente Einrichtung andenken...oder ein-zwei mal die woche freischalten oder so. Freu mich schon auf die Show! :D
von Fabi
No Superman hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Jo, habt ihr Recht ;) Ich werds umändern. Danke.

Und ich freue mich, dass das Feedback so positiv ausfällt! :D

Wie machen wir das jetzt mit der Kategorien-Auswahl? Das oben ist ja nur ein Beispiel, festgelegt ist ja noch nix.
von Mace
Die Idee ist wirklich genial! :shock: Es wäre toll, wenn das alles so klappen würde.
Fabian Böhme hat geschrieben:Wie machen wir das jetzt mit der Kategorien-Auswahl? Das oben ist ja nur ein Beispiel, festgelegt ist ja noch nix.
Ich finde diese 12 Kategorien aus deinem Beitrag schon in Ordnung so. Viel mehr Kategorien sollten es nicht sein.
von AlphaOrange
Hier mal meine Ansichten zu den Kategorien:
Fabian Böhme hat geschrieben:BLOCK EINS: HUMOR
1: Größte Boardzicke (sollte aber nicht wirklich ernst gemeint sein)
2: User mit den witzigsten Rechtschreibfehlern
3: User mit den besten Antworten auf Mecker-Posts
4: Witzigste Antwort bei "I´m with stupid"
Bin ich nicht so ganz glücklich mit, da das alles schon sehr auf einen oder eine handvoll User zugeschnitten scheint. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein, zumal das beim Deutschen Fernsehpreis ja genauso ist: will man sein Programm ehren, wird halt die entsprechende Kategorie erschaffen.
BLOCK ZWEI: KREATIVITÄT
1: User, der den kreativsten Thread eröffnet hat
2: User mit kreativster Signatur/Avatar (Beides wird nominiert, 1er kann nur gewinnen)
3: Bestes Bild beim künstlerischen Paint Filme raten
4: Kreativster Username
Da würde ich Punkt 3 streichen, weil das doch etwas zu speziell ist und stattdessen Signatur und Avatar trennen, denn das empfinde ich als absolutes Muss, das getrennt zu bewerten.
Vielleicht sollte man den Gebrauch des Begriffes "kreativ" auch etwas einschränken und z.B. auf "Bester Thread" etc. verallgemeinern.
BLOCK DREI: LEBEN IM FORUM
1: Das größte Ärgernis
2: Heftigste Diskussion im vergangenen Jahr
Ist ganz okay. "Heftigste Diskussion" ist ein bisschen komisch, aber es geht.
BLOCK VIER: PERSÖNLICHE EHRUNGEN
1: Bester Diskussionspartner
2: Angenehmster User
Diesen Bereich empfinde ich als den wichtigsten, den sollte man deshalb vielleicht etwas ausbauen. Z.B. sollte auch der beliebteste Mod gewählt werden, falls das keinen Krieg in der Moderatoren-Riege gibt :wink:

Werde mir in den nächsten Stunden nochmal Gedanken darüber machen und dann einen Gegenvorschlag posten.

Für das nächste Jahr wäre es dann sicher sinnvoll, die Kategorie "User des Jahres" zu integrieren, was ich unter bestimmten Umständen dann erlauben würde (z.B. Laudator in dieser Kategorie :wink: )
von Quotenfreak
Ach man ist das genial da können die Oscars und die Emmys ja dagegen nur abstinken :wink: !
Ich find des echt voll die lustige idee!
wenn sich nicht genug Laudatoren finden lassen ich bin sonst auch dabei!
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Hier mal meine Ansichten zu den Kategorien:
Fabian Böhme hat geschrieben:BLOCK EINS: HUMOR
Bin ich nicht so ganz glücklich mit, da das alles schon sehr auf einen oder eine handvoll User zugeschnitten scheint. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein, zumal das beim Deutschen Fernsehpreis ja genauso ist: will man sein Programm ehren, wird halt die entsprechende Kategorie erschaffen.
Ich verstehe deine Kritikpunkte sehr gut. Aber wie ich es gesagt habe: Das sind alles nur Beispiele, an denen ich die Blockung kar machen wollte. Heißt also, dass die Auswahl keinesfalls die Endgültige sein muss ;)
2: User mit kreativster Signatur/Avatar (Beides wird nominiert, 1er kann nur gewinnen)
Da würde ich Punkt 3 streichen, weil das doch etwas zu speziell ist und stattdessen Signatur und Avatar trennen, denn das empfinde ich als absolutes Muss, das getrennt zu bewerten.
Vielleicht sollte man den Gebrauch des Begriffes "kreativ" auch etwas einschränken und z.B. auf "Bester Thread" etc. verallgemeinern.
Hast du auch Recht. Aber ich finde, dass "bester Thread" und "heftigste Diskussion des vergangenen Jahres" keinen großen Unterschied machen und ich daher die erste Möglichkeit aus dem Beispiel genommen habe.
Diesen Bereich empfinde ich als den wichtigsten, den sollte man deshalb vielleicht etwas ausbauen. Z.B. sollte auch der beliebteste Mod gewählt werden, falls das keinen Krieg in der Moderatoren-Riege gibt :wink:
Wir werden es intern besprechen :lol:

Deine Änderungstipps an meinem Grundkonzept könnten zur neuen Show-Vermarktung via Internet führen. Wir werden unsere Ideen zusammenfügen, zum Patentamt rennen und ne Menge Kohle machen - die wir natürlich gerecht aufteilen werden. :lol: ´

Im Ernst: Wir können uns ja z.B. per ICQ unterhalten und vielleicht noch einiges rausholen. Was meinst du?
von AlphaOrange
Was ich oben noch vergaß zu erwähnen:
Vielleicht wäre es besser, die GANZE Veranstaltung und nicht nur die "After-Show-Party" in einen Chatroom zu verlagern.
Oder parallel: die Show findet ihm Chat ab und wenn die Blöcke/Kategorien durch sind, wird die Übersicht über Nominierte und Sieger jeweils im Forum-Thread abgelegt.
Fabian Böhme hat geschrieben:Im Ernst: Wir können uns ja z.B. per ICQ unterhalten und vielleicht noch einiges rausholen. Was meinst du?
Gerne doch.
Mein ICQ ist zwar extrem labil auf dem Laptop (keine Ahnung warum), aber vielleicht haben wir Glück.
von Sid
Super, was aus Palmolives an sich schon guter Idee gemacht wurde, großes Lob an dich, Fabian.

Ich vermisse zwar auch noch ein paar Kategorien (z.B. "Bestes Spiel", "Bestes Unterforum"), aber da deine Ausführung auch nur ein beispiel ist, finde ich das schon okay.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Sind die Laudatoren jetzt abgeschafft, oder habe ich etwas überlesen?

Noch ein kleiner Vorschlag, der zwar an sich klar sein sollte, aber einer muss es ja noch sagen :wink: : Bei Erfolg wird bei den Quotenmeter.de-Awards ggf. die eine oder andere Kategorie hinzugefügt, ist bei Oscars und Co. ja auch so.
von AlphaOrange
So, ich hätte dann auch meinen Gegenvorschlag soweit. Etwas technischer als der von Fabian Böhme, aber im Großen und Ganzen gefällt er mir:
** User
(User des Jahres)
Beste Signatur
Bester Avatar
Bester Nickname

** Threads
Thread des Jahres
Bester Spielethread
Bester TV-Thread
Bester Non-TV-Thread

** Board
Größte Bordzicke
Bester Schreibstil
Größtes Ärgernis
Erfreulichstes Ereignis

** QM
Moderator des Jahres
Die ersten beiden Blöcke finde ich ganz gut gelungen, am dritten darf durchaus Kritik geübt werden (an den ersten beiden natürlich auch), da ich den noch nicht ganz so doll finde.
Im ersten Block ist die Sache mit dem besten Nickname noch etwas problematisch, wenn es das Ganze nächstes Jahr wieder gibt. Aber dann kann man stattdessen ja "Bester Newcomer" machen.
Außerdem sollte der Moderator da nicht so alleine herumstehen.
Die Reihenfolge müsste natürlich auch noch geändert werden.

Das Ganze darf jetzt gerne diskutiert werden hier im Forum oder auch via ICQ.
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Super, was aus Palmolives an sich schon guter Idee gemacht wurde, großes Lob an dich, Fabian.

Ich vermisse zwar auch noch ein paar Kategorien (z.B. "Bestes Spiel", "Bestes Unterforum"), aber da deine Ausführung auch nur ein beispiel ist, finde ich das schon okay.
"Bestes Spiel" ist in meinem Vorschlag enthalten, "Bestes Unterforum" find ich nicht so toll.
Sid hat geschrieben:Eine Frage hätte ich da aber noch:

Sind die Laudatoren jetzt abgeschafft, oder habe ich etwas überlesen?
Ich denke doch mal nicht. Wenn doch, dann möchte ich nochmal deutlich für Laudatoren votieren.
Es wurde sich, glaube ich, gegen eine Doppelmoderation ausgesprochen, aber auch die finde ich an sich gut.
Sid hat geschrieben:Noch ein kleiner Vorschlag, der zwar an sich klar sein sollte, aber einer muss es ja noch sagen :wink: : Bei Erfolg wird bei den Quotenmeter.de-Awards ggf. die eine oder andere Kategorie hinzugefügt, ist bei Oscars und Co. ja auch so.
Wir sollten vielleicht bei "QM Board-Award" oder "QM-Forum-Award" bleiben, damit wir nicht in Namenskonflikt mit dem echten "Quotenmeter Award" kommen, der jährlich gutes Fernsehen auszeichnet.
von Raffaello
so, ich hab die signatur übernommen :D
von Fabi
** User
(User des Jahres)
Beste Signatur
Bester Avatar
Bester Nickname
Würde ich befürworten. Etwas aufgeräumter als bei meinem Vorschlag. Wobei dein Kritikpunkt bei der "Nickname"-Kategorie schon relevant ist.
** Threads
Thread des Jahres
Bester Spielethread
Bester TV-Thread
Bester Non-TV-Thread
Auch gut, nur sollte dabei auch der Eröffner der Thread geehrt werden, wenn es beispielsweise um den Spiel-Thread geht, weil der aus Eigenregie entstand und nicht wie ein TV-Thread - größtenteils auf einer Meldung basiert.
** Board
Größte Bordzicke
Bester Schreibstil
Größtes Ärgernis
Erfreulichstes Ereignis
Auch gelungen, nur wüsste ich nicht, was ich bei "erfreulichstes Ereignis" nominieren sollte - mal abgesehen von so mancher Sperrung :lol:
** QM
Moderator des Jahres
Würde ich bei der "user"-Gruppe einordnen, da wir - die Redaktion - ja nunmal auch zu den Usern gehören.
Im ersten Block ist die Sache mit dem besten Nickname noch etwas problematisch, wenn es das Ganze nächstes Jahr wieder gibt. Aber dann kann man stattdessen ja "Bester Newcomer" machen.
...Auch eine gute Idee, nur: Wie definieren wir einen "Newcomer"?
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Was ich oben noch vergaß zu erwähnen:
Vielleicht wäre es besser, die GANZE Veranstaltung und nicht nur die "After-Show-Party" in einen Chatroom zu verlagern.
Oder parallel: die Show findet ihm Chat ab und wenn die Blöcke/Kategorien durch sind, wird die Übersicht über Nominierte und Sieger jeweils im Forum-Thread abgelegt.
Die gesamte Show im Chat zu veranstalten halte ich für zu kompliziert, da ja auch kleine Reden gepostet werden sollen. Da gibt es das Problem, dass es ein Maximum gibt, was die Nachrichtengröße betrifft. Wir können dort keine Absätze einfügen, etc.
Natürlich ist ein Chat praktischer, weil da die Antowrten direkt aktualisiert werden, hier im Forum muss man das manuell machen.
Kennt jemand noch eine Alternative, die für so eine Verantslatung perfekt ist? Schade, dass man die Funktionen von ICQ nicht auf einen derartigen Chat ausbreiten kann. Zwar gibt es bei ICQ das Feature, nur ist ein simpler Chat, ohne Absatzmöglichkeiten.
von AlphaOrange
** Threads
Thread des Jahres
Bester Spielethread
Bester TV-Thread
Bester Non-TV-Thread
Auch gut, nur sollte dabei auch der Eröffner der Thread geehrt werden, wenn es beispielsweise um den Spiel-Thread geht, weil der aus Eigenregie entstand und nicht wie ein TV-Thread - größtenteils auf einer Meldung basiert.
Ja, das ist natürlich klar. Bei den Oscars wird ja auch oft nur der Film genannt (also in irgendwelchen Übersichten), aber in der Show geht der Preis an den Verantwortlichen. Es sollte natürlich immer der "Verursacher" den Preis bekommen
** Board
Größte Bordzicke
Bester Schreibstil
Größtes Ärgernis
Erfreulichstes Ereignis
Auch gelungen, nur wüsste ich nicht, was ich bei "erfreulichstes Ereignis" nominieren sollte - mal abgesehen von so mancher Sperrung :lol:
Ich hatte Ärgernis und Ereignis da über das Verhalten einiger User hinaus auf z.B. irgendwelche Meldungen erweitert, die im Forum (und vielleicht auch nur dort) verbreitet wurde. Ich wüsst da zumindest was.
Muss man halt nochmal drüber nachdenken.
** QM
Moderator des Jahres
Würde ich bei der "user"-Gruppe einordnen, da wir - die Redaktion - ja nunmal auch zu den Usern gehören.
Ja, wäre nicht schlecht. War halt außen vor geblieben, da ich mich um Viererblöcke bemüht hatte.
Das ist nun wirklich eine leichte Frage:
Newcomer sind die User, die erst im Zeitraum zwischen zwei Verleihungen sich angemeldet haben.
von YJ
Fabian Böhme hat geschrieben:Quotenmeter.de - Board AWARDS 2006

Konzept der Show :lol:

Sendetermin: Sonntag, xx.yy.2006
Showbeginn: 20.15 Uhr
Moderator: User xy
Anzahl Kategorien: 12 + Ehrenpreis

Der Moderator eröffnet die Preisverleihung mit einem Willkommenspost, einem Intro der Show. Erklärt im Groben den Ablauf, stellt die Kategorien und die Nominierten vor.
Nach der Ansprache beginnt der erste Block. (Blöcke sind Zusammenfasungen von ähnlichen Kategorien in einem Hauptfeld, Beispiel: Unter "bester Schauspieler" fallen "bester Schauspieler einer Dramaserie, Kinofilm, Comedy, ... . Nur eben auf die Kategorien im Forum abgestimmt.) Nach jeder Gewinner-Bekanntgabe postet der Gewinner der Kategorie seine Dankesrede. Dann läuft das Verfahren so ab, bis der erste Block erledigt ist. Nun folgt eine kurze Zwischenbilanz des Moderators.
Durch einen weiteren Einleitungsbeitrag für den nächsten Block wird die neue Runde eingeläutet. Der zweite Block läuft ab - wie der erste.
[Dieser Ablauf soll ca. eine Zeit von 20 Minuten einnehmen]

Nun kommen wir zu den 2er-Blöcken. Der erste Zweierblock umfasst das Leben im Forum. Der Ablauf ist der gleiche wie bei den oberen Blöcken, eben nur mit 2 Kategorien.
[Dieser Ablauf soll ca. eine Zeit von 5 bis 7 Minuten einnehmen]

Der letzte Zweierblock ist der wichtigste: In dieser Kategorie werden zwei persönliche Ehrungen folgen, die die bedeutsamsten der Awards sind.
[Dieser Ablauf soll ca. eine Zeit von 5 bis 7 Minuten einnehmen]

Der Ehrenpreis wurde schon vergeben, es ist der des Quotenmeter.de-Users des Jahres 2005. Confuse wird hier noch einmal von allen, die ihm gern einen Absatz widmen möchten, geehrt.

Um es anhand realer Bedingungen vorstellen zu können, lest ihr hier, wie die Blockung aussehen könnte:

BLOCK EINS: HUMOR

BLOCK DREI: LEBEN IM FORUM
1: Das größte Ärgernis
2: Heftigste Diskussion im vergangenen Jahr

Nach der ganzen Ehrerei spricht der Moderator ein Schlusswort.

Höhepunkt: Die After Show Party! Wir werden allesamt in einem eigens dafür eingerichteten Chatroom stolpern und über das letzte Jahr und manch andere Dinge quatschen.

So, das wäre mein Vorschlag. Verbesserungen gern erwünscht ;)
hey, das hört ich sehr gut an :wink:
Kompliment an alle, die das Konzept hinbekommen haben^^
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Das ist nun wirklich eine leichte Frage:
Newcomer sind die User, die erst im Zeitraum zwischen zwei Verleihungen sich angemeldet haben.
ÄEs gibt bisher nur eine Verleihung und das Forum exisitiert seit einem Jahr - also fällt es flach, dieses Jahr einen Newcomer zu ehren. Gut, wir könnten die User aus dem alten Forum ausschließen, nur würde das den Rahmen der Nominierungsmöglichkeiten sprengen.
von Palmolive
Wow, eure Ideen sind ja großartig. Dann ziehe ich mich mal zurück und überlasse euch die Planung da ihr da anscheinend viel kreativer seid. Freut mich, dass sich da soviele Ideen zusammengefunden haben. Kompliment.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9