Mag hier jemand 2 weibliche Katzen bei sich aufnehmen? Circa 9 Jahre alt, Geschwister, reine Hauskatzen. Sie sind getigert mit weißen Pfötchen und wenn ich mich richtig erinnere mit Lätzchen. Es sind die Katzen meines Onkels, der leider in ein Pflegeheim muss. Ich mag die Katzen eigentlich nicht ins Tierheim geben, aber selbst aufnehmen kann ich sie auch nicht.

Oder vielleicht kennt jemand jemanden?

Wir wollen kein Geld. Sie müssten nur selbst abgeholt werden (36205 Sontra). Ich wäre die Kontaktperson.
vicaddict hat geschrieben:Oha, schade. Ich hoffe, ihr findet jemanden. Tanja vermisst doch bestimmt schon die Wohnung, ob noch zwei Plätzchen frei sind ;)
Nein, erstens ist kein Platz für weitere zwei und zweitens würde ich nur kleine Katzen nehmen, wenn es dann mal so weit ist, weil die sich eher von den Großen erziehen lassen.
vicaddict hat geschrieben:Ja, zwei 9jährige sind schon ne Hausnummer. Aber da findet sich sicher ne Lösung.
Sieht leider nicht so aus. Freundeskreis wurde schon abgeklappert. Bei Facebook hat bisher keine Sau reagiert. Bleibt eigentlich nur die Patentante meines Ex als Hoffnung. Der hab ich vorhin eine Mail geschrieben. Da die Miezen schon seit drei Monaten allein zu Hause sind und meine Mutter immer nur zum Füttern hingeht, wollen wir jetzt auch nicht ewig warten. War halt lange nicht klar, ob mein Onkel sich weiter um sie kümmern kann oder nicht.
Hm, das ist vielleicht keine so schlechte Idee.

Ja :( Nach anderthalb Monaten hab ich angeregt, dass wir jemanden suchen. Und wir hatten sogar jemanden. Dann mussten wir meinen Onkel überzeugen, dass es für die Katzen besser ist, sie weg zu geben (auch wenn er vielleicht wieder nach Hause kann). Und als er sein OK gegeben hat, ist die Frau abgesprungen, die sie bei sich aufnehmen wollte :(
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Habt Ihr Kontakt mit Tierheim und oder Tierschutzverein bei Euch aufgenommen, da muss sich doch eine Lösung finden :-(
Ich hab hier im Katzenhaus nachgefragt. Die sind aber voll belegt.

Wir warten jetzt noch bis Sonntag. Haben wir dann niemanden, dann werden sie ins zuständige Tierheim in der Nähe meiner Mutter gebracht.

Das bricht mir das Herz :cry:
Kiddow hat ja auch schon ne Miez und ne Wohnung, die etwas kleiner ist als meine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da wären drei Katzen mindestens eine zuviel. Ich würde aber auch erst noch einmal den Weg über die Anzeige versuchen bzw. mit dem Tierheim reden, ob sie jemanden wissen.

Die beiden abzugeben, ist einfach brutal. Die wissen doch gar nicht was los ist. :cry:
Ebay-Kleinanzeigen würde ich auch versuchen. Das ist für viele mittlerweile die allererste Wahl, wenn sie ein Tier suchen. Wir haben unseren Hund ja auch über Ebay gesucht und gefunden. Und Katzen hätte ich auch dort gesucht, hätte sich das nicht so ergeben. Zudem würde ich es in diversen Katzen-Foren einstellen. Vielleicht findet sich dort Jemand, oder vielleicht nur übergangsweise eine Pflegestelle, die dann weitervermitteln.

Tierheim wäre schon hart für solch alte Katzen. Und ob sie da je wieder rauskommen ist auch zweifelhaft.
Hmmm, wir spielen ja schon länger mit dem Gedanken, uns eine Katze zu holen. Ich fänds jetzt auch echt schade, wenn deine beiden ins Tierheim abgeschoben werden müssten, Kiddow... nur sehe ich da leider grad ein paar Probleme.

1. Sind wir ja nicht wirklich erfahren im Umgang mit Katzen und hatten eher angedacht, uns erstmal eine zuzulegen.
2. Wollten wir eigentlich eher ein jüngeres Tier, weil wir uns da vorstellen, dass dann die gegenseitige Identifikation schneller geht.
3. Ist der Weg von Gladbach nach Göttingen schon echt weit. :?
4. Hab ich ne leichte Tierhaarallergie. Weiß jetzt nicht, wie behaart die beiden sind?!
5. Wäre jetzt auch noch die Frage an dich zu richten, ob du es sinnvoll findest, die Tiere an "Katzen-Noobs" wie uns abzugeben? Wenn das eher wilde Tiere sind, wären sie eh ungeeignet für uns.

Ich kann mal meine Eltern fragen, aber insbesondere die Punkte eins uns drei lassen mich sehr arg daran zweifeln, ob die sich darauf einlassen. Wir haben ja auch kein Auto, um mal eben nach Göttingen rüber zu tuckern. Aber ansprechen kann ichs ja mal.

Sonst wüsste ich in meinem Bekanntenkreis grad auch niemanden, der Bedarf an Katzen hat. :(

Fohlen
Eine Einzelkatze, vor allem eine Jüngere ist grundsätzlich eh eine schlechte Idee, vor allem junge Katzen brauchen einen Kumpel zum spielen und raufen. Mit 9 Jahren hat sich das aber eher gelegt, sodass ich jetzt mal davon ausgehe dass die beiden schon etwas ruhiger sind, aber durchaus noch aktiv und nicht den ganzen Tag verpennen. Aber eben keine kleinen Teufelsbraten mehr, die die ganze Wohnung zerlegen, wie es Kitten für gewöhnlich machen. :mrgreen:

Also für Katzen-Noobs sind solche Katzen sicher eher geeignet als Kitten, die können einen echt zum Wahnsinn treiben, teilweise. Und was das sonstige Wissen angeht, was man benötigt kann man sich im Internet, oder in diversen Katzen-Foren gut einlesen. Oder hier nachfragen, sind ja durchaus einige Leute mit Ahnung hier. :wink:
Ja, ich bin mir da selbst auch noch nicht so ganz sicher, ob das mit der jungen Katze so eine gute Idee ist. Mein Vater kennt das halt so aus seiner Heimat, dass er seine Katzen damals großgezogen hat. Wir hatten schon eine 4-jährige Katze aus Ebay ihm gezeigt, aber davon war er auch schon nicht so begeistert.
Wobei bei neun Jahren habe ich ehrlich gesagt dann schon selbst ein paar Bedenken, ob man von ihnen dann überhaupt noch "was hat". Also ist vielleicht ein böser Gedanke, aber irgendwann hängt man ja auch an dem Tier und wenn es dann stirbt... tut es einem ja schon irgendwie weh. :?

Dass ich mir einiges anlesen oder hier nachfragen kann, ist mir durchaus bewusst, da hab ich nicht so die große Angst. Aber vor allem, dass es gleich zwei sind und sie irgendwie von Göttingen nach hier müssen, könnte ein Problem für Eltern und Schwester sein.

Btw: Ist es eigentlich so eine gute Idee, ein Einzeltier zu halten? Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das tun, aber gerade bei Hauskatzen (und wir brauchen definitiv eine Hauskatze, so wie wir wohnen) überlege ich dann immer, ob das Defizit an Kontakt zu Artgenossen dem Tier nicht eher schadet!?

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Btw: Ist es eigentlich so eine gute Idee, ein Einzeltier zu halten? Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das tun, aber gerade bei Hauskatzen (und wir brauchen definitiv eine Hauskatze, so wie wir wohnen) überlege ich dann immer, ob das Defizit an Kontakt zu Artgenossen dem Tier nicht eher schadet!?
Ja. Deshalb habe ich meiner auch eine Spielgefährtin besorgt. Als ich dann nicht mehr daheim war, merke man richtig, dass sie sich langweilte und das Spielen verlernte.

Ich denke, wenn ihr zwei 9-jährige holen würdet, wäre das ideal. Erstmal kennen die beiden einander, sind inzwischen eher ruhig und haben locker noch 6-10 Jahre vor sich. Oder noch mehr.
Nein, Einzelhaltung ist bei einem so sozialen Tier wie einer Katze nie gut, dass Katzen Einzelgänger sind ist nämlich ein ziemlicher Irrtum. Wenn man das möchte sollte man sich eine ältere Katze zulegen, die das schon gewöhnt ist, aber einem Kitten tut man echt nichts Gutes, wenn man es komplett alleine in einer Wohnung einsperrt. Sie werden dann zwar extrem anhänglich, was viele auch wieder toll finden, aber das tun sie nur, weil sie einen Artgenossen vermissen, ähnlich z. B. bei Papageien, die nur anfangen zu sprechen, weil sie sich einsam fühlen, wenn sie alleine sind. Und zwei Kitten haben auch einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert, wenn sie rumtoben, raufen oder miteinander spielen. ABER, man muss sich eben auch echt im Klaren darüber sein, dass einem zwei Kitten echt den letzten Nerv kosten können, gerade wenn man sie nur in der Wohnung hält, so schön und putzig sie auch sind, man muss schon wissen, was man sich da antut, das dauert schon so 5-6 Monate bis sie etwas ruhiger sind.

Und, klar, 9 Jahre ist auch nicht mehr unbedingt jung, aber auch noch nicht alt, also wenn sie ein durchschnittliches Alter erreichen haben sie noch 5-6 gute Jahre vor sich, als Wonungskatze sogar noch etwas mehr, mit Glück sogar viel mehr. Aber man kann in dem Alter schon auch mal die eine oder andere höhere Tierarztrechnung bekommen, das ist auch klar.
Einzelkatze?
Nur, wenn sie ständiger Freigänger (oder eine ältere Katze mit eindeutiger Bevorzugung des Alleinseins, sowas gibt's) ist. Sonst schadet ihr das sehr. Kitten sollten schon gar nicht allein gehalten werden. Nie!

Junge oder alte Katzen für Anfänger?
Ganz klar ältere, schon erzogene, denn es ist für Anfänger echt schwer, eine Katze zu erziehen. Daher eignet sich der Anfang mit ausgewachsenen, erzogenen Katzen besser.

Ist 9 Jahre zu alt?
Hauskatzen haben 15 bis 20 Jahre Lebenserwartung, können mit einem guten Halter, der richtigen Ernährung und einem nötigenfalls guten Tierarzt aber noch deutlich älter werden. Daher finde ich 9 Jahre nicht zu alt.

Die Zwei zu Dir bringen?
In diversen Katzenforen gibt es sicher Menschen, die Euch gerne mit einer Fahrkette helfen würden, um den beiden Katzen das Tierheim zu ersparen.
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Die Zwei zu Dir bringen?
In diversen Katzenforen gibt es sicher Menschen, die Euch gerne mit einer Fahrkette helfen würden, um den beiden Katzen das Tierheim zu ersparen.
Wow das klingt ja cool - sowas machen Leute echt für total Fremde Tiere / Menschen? :shock:
Stefan hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Die Zwei zu Dir bringen?
Wow das klingt ja cool - sowas machen Leute echt für total Fremde Tiere / Menschen? :shock:
Ja, bei Notfellen wie den beiden hab ich das schon öfter erlebt. Alles, damit die Katzen nicht ins Tierheim müssen, denn grad solche wie die Kiddows würden da wohl nicht mehr raus kommen. :cry:
Also, die beiden haben kurzes Fell. Im Vergleich zu meinem Langhaarvieh Haaren die quasi gar nicht.

Ich würde die sogar zu euch bringen! Irgendjemanden finde ich schon, dem ich das Geld fürs Auto fahren geben kann.

Sie sind allerdings (wie ich heute erst erfahren habe) nicht geimpft und sterilisiert. Bisher hat es ihnen anscheinend nicht geschadet, dass sie nicht geimpft sind. Aber sterilisieren sollte man sie schon, denke ich. Da kommen halt so circa 200 bis 250 Euro Tierarztkosten auf euch zu.

Denk doch noch einen Abend drüber nach! Meine Mutter wollte noch bis morgen warten, ob sich irgendjemand meldet. Ich schätze, Anfang nächster Woche kämen sie dann ins Tierheim, wenn sich keiner findet.

Auf die Ebay Kleinanzeige hat sich noch niemand gemeldet :cry:
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 40