von AlphaOrange
Bevor die Erinnerung an die beiden Awards im allwöchentlichen Alkoholrausch untergeht, wollte ich noch eine Frage an euch stelleN.

Was kann man an den Awards noch besser machen?

Die Frage kommt nicht vo ungefähr, da es mitunter auch kritische Töne gab - auch aus unseren eigenen Reihen.

Mal kurz zwei Punkte, die ich mehrfach gehört habe:

- das ging alles zu schnell!

In der Tat haben wir die Tomaten-Show gegenüber den QuoBas etwas gestrafft, das sich die Kategorienanzahl knapp verdoppelt hatte.
Da es bei der Tomate zum Ende hin sehr ruhig wurde, wurde der Choice-Award nochmals etwas beschleunigt - was dann wohl zuviel des guten war.

- viel zu langweilig, gar nix los!

Joa, das ist uns auch aufgefallen. Bei der TT konnte man das zum Teil auf technische Probleme schieben, aber auch die können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Besucherzahlen nicht ganz unsere Erwartungen erreicht hatten.
Deshalb die Frage: woran liegt das? wie kann man das ändern?

Meiner Meinung nach dürften die QuoBas wahrscheinlich inhaltlich etwas interessanter gewesen sein und andererseits hab' ich auch die vorverlegte Anfangszeit (18:30 vs. 20:00) etwas im Verdacht.

Also: jeder, der was an den Shows auszusetzen hatte, darf jetzt gerne seine Kritik und Verbesserungsvorschläge loswerden, damit es beim nächsten Mal besser läuft :D
von Mace
AlphaBolley hat geschrieben:Also: jeder, der was an den Shows auszusetzen hatte, darf jetzt gerne seine Kritik und Verbesserungsvorschläge loswerden, damit es beim nächsten Mal besser läuft :D
Okay, dann fang ich mal an! :wink:
AlphaBolley hat geschrieben: andererseits hab' ich auch die vorverlegte Anfangszeit (18:30 vs. 20:00) etwas im Verdacht.
Mit persönlich war 18.30 Uhr bzw. sogar 18.00 Uhr durch den "Roten Teppich" zu früh. Da ich mormalerweise gegen 19.00/30 Uhr Abendbrot esse, bekam ich schon Probleme. Wenn die Awards um 20.00 Uhr beginnen, kann man vorher alles erledigen und sich dann ganz in Ruhe auf die Verleihung konzentrieren.

Es war vielleicht auch nicht so geschickt, dass die beiden Verleihungen an zwei Sonntagen hintereinander stattfanden. Einige Wochen Abstand dazwischen wären sicher nicht schlecht, da sonst der Eventcharakter etwas verloren geht.

Außerdem ist es natürlich auch riskant, die Verleihungen im Hochsommer stattfinden zu lassen. Gestern ging es ja, aber bei der Verleihung der Trash Tomate saß ich bei weit über 30 Grad in meinem Dachgeschosszimmmer vor dem PC. Da war es im Februar bei den QuoBAs erheblich angenehmer. Zu der Zeit sind ja auch generell mehr Leute vor dem PC. Das Problem ist natürlich, dass man nicht alle drei Verleihungen im Winter durchführen kann, da es dann wieder zu gedrängt wird und der Eventcharakter verloren geht.

Ein Lob muss ich aber auch loswerden. Die Grafiken waren im Vergleich zu den QuoBAs viel schneller beim Aufbau. Wenn sie denn gepostet wurden, musste man nicht lange warten, bis man sie sehen konnte.
von AlphaOrange
Erst einmal Dankeschön für deinen Kommentar! :D
Mace hat geschrieben:Mit persönlich war 18.30 Uhr bzw. sogar 18.00 Uhr durch den "Roten Teppich" zu früh. Da ich mormalerweise gegen 19.00/30 Uhr Abendbrot esse, bekam ich schon Probleme.
Ja, in etwa sowas hatte ich auch im Gefühl.
Mace hat geschrieben:Es war vielleicht auch nicht so geschickt, dass die beiden Verleihungen an zwei Sonntagen hintereinander stattfanden.
Sie gehören ja eigentlich zusammen. Razzies und Oscars finden wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht auch im Abstand von einer Woche statt.
Mace hat geschrieben:Außerdem ist es natürlich auch riskant, die Verleihungen im Hochsommer stattfinden zu lassen. Gestern ging es ja, aber bei der Verleihung der Trash Tomate saß ich bei weit über 30 Grad in meinem Dachgeschosszimmmer vor dem PC.
Ja, du hast Recht, das ist natürlich ein Risikofaktor, der zudem im Vorfeld von uns überhaupt nicht diskutiert wurde.
Allerdings gehören die Verleihungen zwischen die Fernsehjahre und demnach führt am Sommer leider kein weg vorbei. Und wie du selber schreibst: alles im Winter wäre auch nicht so dolle.
Mace hat geschrieben:Ein Lob muss ich aber auch loswerden. Die Grafiken waren im Vergleich zu den QuoBAs viel schneller beim Aufbau. Wenn sie denn gepostet wurden, musste man nicht lange warten, bis man sie sehen konnte.
Naja, da haben wir eher weniger mit zu tun gehabt. Womöglich lag's einfach daran, dass nicht zuviele Leute da waren :?
von Sid
Genauso wie Mace denke ich, dass die Uhrzeit für viele ein Problem war - auch wenn ich damit keine Probleme hatte, wird es bei vielen durchaus der Fall gewesen sein.

Dann war das Problem (vor allem bei den Choices), dass zu wenig Stimmung gemacht wurde. Dies liegt zum einen an der niedrigen Besucherzahl (gegenüber den QuoBAs) zum anderen an den kurzen Abständen zwischen Nominierungstafel und Preisvergabe. Da waren die QuoBAs und die Trash Tomate besser. Dort konnte ich alle Beiträge lesen und selber zwei, drei schreiben, ohne was zu verpassen.

Deshalb sollten die Laudationen wieder extra gepostet werden. So haben alle mehr Zeit zum reagieren und es kann wieder mehr Stimmung erzeugt werden.

Ansonsten finde ich, dass man bei den nächsten Events wieder mehr Werbung machen sollte. Die QuoBAs waren in Signaturen wesentlich präsenter und hatten mit der Wahl zum User des Jahres auch einen guten Vorläufer, der Interesse weckte.

Vielleicht sollte man vor den QuoBAs 07 die bisherigen drei Events und die wichtigsten "Insidergags" zusammen fassen in einem "Qm.de Spezial: Events Inside", in dem der "Moderator" die wichtigsten Gewinner, lustigsten Laudatien und unterhaltsamsten Userreaktionen vorstellt. Die "Gäste" (also die User) kommentieren dies und werden somit in Vorfreude gebracht.
Zuletzt geändert von Sid am So 14. Jun 2020, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Dann war das Problem (vor allem bei den Choices), dass zu wenig Stimmung gemacht wurde. Dies liegt zum einen an der niedrigen Besucherzahl (gegenüber den QuoBAs) zum anderen an den kurzen Abständen zwischen Nominierungstafel und Preisvergabe. Da waren die QuoBAs und die Trash Tomate besser. Dort konnte ich alle Beiträge lesen und selber zwei, drei schreiben, ohne was zu verpassen.
Dann werfe ich mal eine andere Frage in den Raum (die jetzt die ohnehin kürzeren QuoBas eher weniger betrifft):

Wenn wir die Abstände wieder vergrößern und die Anfangszeit wieder auf 20:00 legen, könnte es sein, dass die Show locker bis 1:00 dauert. Wäre das wohl ein Problem oder müssten wir die letzten Kategorien vor leeren Rängen abfeiern?
Immerhin haben sich auch schon einige vor 0:00 aus dem Aftershow-Chat verabschiedet.
Sid hat geschrieben:Ansonsten finde ich, dass man bei den nächsten Events wieder mehr Werbung machen sollte. Die QuoBAs waren in Signaturen wesentlich präsenter und hatten mit der Wahl zum User des Jahres auch einen guten Vorläufer, der Interesse weckte.
Ja, ich denke mal, das können wir auf unsere Kappe nehmen.
Bei der Tomate lag's an gravierenden technischen Problemen mit dem Verlust alles Grafik-Dateien bzw. die waren auf meinem Laptop, nur kam ich nicht mehr dran und ich hab verbissen versucht, da doch noch dranzukommen statt rechtzeitig neue zu machen. PR_MANN hat immer ordentliche Signaturen für die Choices gehabt. Allerdings hat die kaum jemand von den übrigen Usern übernommen. Vielleicht sollte man die in verschiedenen Größen anbieten, dass sie manch einer zu seiner Standard-Signatur noch ergänzen kann.
Sid hat geschrieben:Vielleicht sollte man vor den QuoBAs 07 die bisherigen drei Events und die wichtigsten "Insidergags" zusammen fassen in einem "Qm.de Spezial: Events Inside", in dem der "Moderator" die wichtigsten Gewinner, lustigsten Laudatien und unterhaltsamsten Userreaktionen vorstellt. Die "Gäste" (also die User) kommentieren dies und werden somit in Vorfreude gebracht.
Hmm. Insider sind Insider, nicht wahr? Hast aber schon ein bisschen Recht. Aber diskutiert jemand, der über einen Insider nur gelesen hat, tatsächlich über diesen mit? Ich weß nicht.
Wollte eh mal schauen, ob ich für die Awards ne Übersichtsseite ins Netz gestellt bekomme, aber da will ich mal nix versprechen...

Danke für deinen Kommentar!
von Sid
AlphaBolley hat geschrieben: Dann werfe ich mal eine andere Frage in den Raum (die jetzt die ohnehin kürzeren QuoBas eher weniger betrifft):

Wenn wir die Abstände wieder vergrößern und die Anfangszeit wieder auf 20:00 legen, könnte es sein, dass die Show locker bis 1:00 dauert. Wäre das wohl ein Problem oder müssten wir die letzten Kategorien vor leeren Rängen abfeiern?
Immerhin haben sich auch schon einige vor 0:00 aus dem Aftershow-Chat verabschiedet.
Da die Kinokategorie theoretisch bei Kinometer abgehalten werden könnten, wäre das Problem nicht mehr vorhanden. Ansonsten ist das sicher kritisch, da Montag ein Werktag/Schultag ist. Es sei denn die Awards sind wieder in den Sommerferien. :wink:
Alpha Bolley hat geschrieben: Hmm. Insider sind Insider, nicht wahr? Hast aber schon ein bisschen Recht. Aber diskutiert jemand, der über einen Insider nur gelesen hat, tatsächlich über diesen mit? Ich weß nicht.
Das liegt sicherlich an dem Charakter der einzelnen Personen. Ich würde schon gerne über Durdens Alkoholprobleme diskutieren, dank denen er Hasselhoff persönlich kennenlernen durfte - in der Betty Ford Klinik.

Naja, ist halt nur eine fixe Idee gewesen.
von Rainer
Mir passten leider beide Termine nicht, daher kann ich schlecht beurteilen, wie das live rüberkam. Zumindest in der Wiederholung hat mir beides sehr gut gefallen. Tolle Moderation, super Grafiken, gute Laudationen!

Aber ich denke, ein 4-Stunden-Event ist einfach zu lang. Nächstes Jahr sollten wir auf jeden Fall ein paar Kategorien zusammenfassen oder das Event auf mehrere Abende verteilen. Als Beginn wäre mir 20 Uhr wesentlich lieber gewesen als 18:00, auch wenn es bei mir diesmal auch nicht gepasst hätte.

Als Termin war ja ursprünglich mal Ende Mai geplant, das wäre bestimmt ein besserer Zeitpunkt gewesen als im Hochsommer.
von Confuse
Ich fand 18:30 Uhr auch etwas früh. Ich hab es gar nicht mehr geschafft, dabei zu sein. :cry:
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Zumindest in der Wiederholung hat mir beides sehr gut gefallen. Tolle Moderation, super Grafiken, gute Laudationen!
Danke für das Lob!
chp hat geschrieben:Aber ich denke, ein 4-Stunden-Event ist einfach zu lang. Nächstes Jahr sollten wir auf jeden Fall ein paar Kategorien zusammenfassen oder das Event auf mehrere Abende verteilen.
Ja, das ist so ein Problemfall. Das wurde ja alles im Vorfeld recht heiß diskutiert.

Die Kategorien waren schon auf ein Minimum reduziert, es hätte auch auf gut 40 Kategorien hinauslaufen können.

Die Verteilung des Events auf mehrere Abende würde mich persönlich nicht begeistern. Das wurde ja sogar mit einer Umfrage geklärt, in der der letztendlich durchgeführte Modus knapp gewonnen hat.
Als Termin war ja ursprünglich mal Ende Mai geplant, das wäre bestimmt ein besserer Zeitpunkt gewesen als im Hochsommer.
Ich fand's etwas zu früh.
Februar QuoBas, Mai Choices und den Rest des Jahres nichts?
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Aber ich denke, ein 4-Stunden-Event ist einfach zu lang. Nächstes Jahr sollten wir auf jeden Fall ein paar Kategorien zusammenfassen oder das Event auf mehrere Abende verteilen.
Ja, das ist so ein Problemfall. Das wurde ja alles im Vorfeld recht heiß diskutiert.

Die Kategorien waren schon auf ein Minimum reduziert, es hätte auch auf gut 40 Kategorien hinauslaufen können.

Die Verteilung des Events auf mehrere Abende würde mich persönlich nicht begeistern. Das wurde ja sogar mit einer Umfrage geklärt, in der der letztendlich durchgeführte Modus knapp gewonnen hat.
Ja, da hast du wohl recht. Ich hatte ja vorgeschlagen, statt einem großen Event lieber mehrere kleine zu machen. Zumindest Kino & TV könnte man ja im nächsten Jahr getrennt machen (und die Kino-Awards im Kinometer-Forum veranstalten).
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Als Termin war ja ursprünglich mal Ende Mai geplant, das wäre bestimmt ein besserer Zeitpunkt gewesen als im Hochsommer.
Ich fand's etwas zu früh.
Februar QuoBas, Mai Choices und den Rest des Jahres nichts?
Man könnte ja durchaus noch mehr Awards verleihen: Musik, Comedy, Internet, Spiele...

Oder vielleicht auch ganz andere Events, beispielsweise steht ja die große QM.de-Poker-Nacht noch aus.
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Man könnte ja durchaus noch mehr Awards verleihen: Musik, Comedy, Internet, Spiele...
Muss man halt nur darauf achten, dass die Leute nicht übersättigt werden und vor allem ist es auch immer ne Menge Aufwand.
chp hat geschrieben:Oder vielleicht auch ganz andere Events, beispielsweise steht ja die große QM.de-Poker-Nacht noch aus.
Das ist natürlich klar, hat aber mit den Awards nur am Rande (genauer: in der Terminplanung) was zu tun.