Schade, dass es jetzt schon wieder Stress gibt…
Zunächst einmal: Ich hatte seinerzeit angeregt, mal ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen, um dann einfach noch mal zu diskutieren, wie man inzwischen zu der veränderten Situation in der Spielecke steht. Das hat ch-p gestern getan und ich finde das total in Ordnung. Er ist nach wie vor unzufrieden, hat das dargelegt und sogar Verbesserungsvorschläge direkt mitgeliefert, die ich absolut bedenkenswert finde.
(Es wäre schön, wenn noch mehr User ihre Meinung und konstruktive Kritik beitragen würden, damit man eine repräsentative Essenz erhält, auf deren Grundlage die Situation neu bedacht werden kann.)
Die „Spam-Aktion“ habe ich nicht mitbekommen, kann dazu also nichts sagen, aber dass in der selben Nacht von ch-p’s Beitrag dann direkt die wilde Rache-Aktion losgeht, halte ich für übertrieben. Ch-p’s Text enthielt ja nun wirklich Einiges, das von Seiten der Admins erst mal durchgegangen, besprochen und bedacht werden muss, ich finde nicht verwunderlich, dass nicht direkt eine Reaktion erfolgte. Okay, man hätte zumindest mal ein kurzes Statement hinterlassen können, dass es registriert wurde und eine Rückmeldung erfolgen wird, aber abgesehen davon weiß ich nicht, was manche Menschen glauben, wie schnell ihren Bedürfnissen Folge geleistet wird! Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich mir immer für meine Entscheidungen lasse, obwohl ich sie sogar oft ganz alleine treffen kann, ohne noch mit zig Leuten Rücksprache halten zu müssen… Aber egal. Vielleicht hätte wirklich geholfen, wenn ein Admin zumindest mal ein erstes Feedback gegeben hätte.
Was Palmolive und Andreas angeht, so bin ich ehrlich gesagt überzeugt davon, dass es euch vorrangig überhaupt nicht um die Spielecke geht. Ihr habt ein Problem miteinander, das ihr entweder klären solltet oder ihr geht euch rigoros aus dem Weg. Es ist doch bezeichnend, dass in eurem Austausch gleich Animositäten angebracht werden und die Spielecke nur als Aufhänger dient. Das ist für die gesamte Problematik eher hinderlich als alles andere.
Du hast Recht, Palmolive, wenn du dich gegen Verallgemeinerungen wehrst, denn deine Meinung muss in keinster Weise auch Kells oder Jamies repräsentieren. Das sehe ich auch so. Andererseits: Wenn man irgendwen aus eurer Clique kritisiert oder einer von euch eine andere Person nicht so mag (oder was auch immer), bekommt man sofort und unweigerlich auch ein Problem mit all den Anderen. Ihr differenziert da leider auch nicht. Insofern ist es zwar nicht korrekt, aber doch irgendwo verständlich, dass man versucht ist, euch ebenfalls alle in einen Topf zu werfen. Ihr macht das selber ständig („Frauenunion“…).
Der Chat hat sich nun wirklich nicht als geeignet erwiesen, um ernsthaft über ein Thema zu diskutieren. Das war vielleicht ganz zu Anfang mal so, aber im Laufe der Zeit hat sich der dortige Austausch doch in eine komplett andere Richtung entwickelt. Der Chat ist inzwischen eher ein Aggressionsventil, in dem man sich gegenseitig angreift. Man könnte die Protokolle durchgehen, wer wann wen beleidigt hat – und ich wette, da würden Viele in der Liste auftauchen (lange nicht Alle!). Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich da bestimmte Streithähne die ersten Plätze brüderlich teilen würden. Es ist aber auch gefährlich, sich in Ironie, Sarkasmus oder überhaupt Humor zu versuchen, wenn man sich nicht persönlich kennt und nicht wissen kann, ob es einer Person nun plötzlich ernst ist. Bitte bedenkt das doch alle.
Um zur Spielecke – dem eigentlichen Thema – zurückzukommen:
Ich vermisse kaum ein Spiel, von dem ich es vorher gedacht hätte. Aber ich bin auch noch nicht so lange hier und daher wahrscheinlich nicht so verbunden mit manchen Dingen. Mich betrifft irgendwie auch das Verbot nicht arg, selber keine neuen Spiele eröffnen zu dürfen.
Aber in einem Punkt muss ich ch-p beipflichten: Durch die Begrenzung nutzen sich jetzt solche Spiele über Gebühr schnell ab, die wirklich gut sind und Spaß machen. Man hat halt nicht mehr so viele Alternativen und bleibt daher bis zum „Erbrechen“ bei den Spielen, die man mag. Das ist wirklich ein wichtiges Argument.
Außerdem fand ich den Kettenspiele-Thread, der seinerzeit probiert wurde, ziemlich sinnvoll, sofern nicht noch andere dieser Art nebenher existieren, wie es auch gemeint war. Das lief doch gut: Man legt eine zeitlich begrenzte Runde fest, in der ein Kettenthread-Spiel durchgeführt wird, danach kommt das nächste und so weiter. Das ist dann nur ein einziger Thread, daneben dürfen parallel keine anderen Kettenthreads laufen. Das möchte auch ich noch mal ans Herz legen.
Ansonsten:
Man sollte Pampigkeit und Aggressivität nicht mit Ehrlichkeit verwechseln. Man kann auch diplomatisch seine ehrliche Meinung vertreten, ohne sich etwas zu versagen. Man kann klar und deutlich sagen „Das finde ich nicht gut“ oder „Ich bin nicht einverstanden“ – Das ist absolut ehrlich, beinhaltet aber eben keine Anfeindungen oder Beleidigungen. Meiner Meinung nach wird viel zu oft der Wunsch nach Streit mit dem Argument verschleiert oder entschuldigt „Ich bin halt ehrlich.“ Das ist aber nicht das Selbe.
Sorry für den langen Beitrag…