von revo
Palmolive hat geschrieben:Na, dann bin ich wirklich schon einmal gespannt bis sich hier mal jemand zu Wort meldet und etwas zur Situation sagt. Wir könnten Wetten abschließen :roll:.
Davon ausgehend, dass die Spieleecke nicht unser Lebensinhalt ist, kann es natürlich sein, dass sich nicht sofort etwas ändert. Wie gesagt, wir besprechen das.
von Gast
Natürlich, es ist ja auch das Intern(et). :o
von Poffel
wo isn mein dvd thried zum film i miss you hin? sehr sehr schadem endlich war mal ne gute diskussion da

*gruß* @ palmo
von revo
Poffelchen hat geschrieben:wo isn mein dvd thried zum film i miss you hin? sehr sehr schadem endlich war mal ne gute diskussion da

*gruß* @ palmo
Ich habe ihn vorerst nur in den internen Mülleimer verschoben, da der Sinn auch dort flöten ging. :)
von Poffel
da passt man mal einen moment nicht auf, ihr solltet mir global mod rechte geben dann pass ich da auf
von Florixx
Sry aber geht doch mal alle an die frische Luft und atmet tief durch!

Das hier ist ein Forum! Dieses Forum hat das besondere Topic TV . Also sollte in erster Linie hier über Tv diskutiert werden. Und ich sehe das als gegeben. Denn wenn das ein andereres x-beliebiges Board wäre , dann wäre ich wohl nie hier gelandet.
Doch ein Board kann nur existieren wenn es auch Besucher hat. Und Besucher haben Wünsche. Wünsche die auch von den Oberen diskutiert und ggf auch akzeptiert werden müssen. Viele User sind hier gerne , posten täglich , haben hier Freunde gefunden oder machen gerne mal ein Forumsspiel!
Forumsspiele sind in fast allen Boards natürlich. Es gibt dutzende von Spielen die von hunderten von Usern gerne gespielt werden. Natürlich sollte man darauf achten , welche Spiele wirklich sinnvoll sind. Und ich denke jeder Otto-Normal-Mensch kann zwischen Qualität und Müll unterscheiden. Und da ist der Punkt an dem ich in diesen Forum auch Kritik an den Admins übe.
Ein Forum lebt von seinen Usern , nicht von seinen Admins! Das heisst , es sollten die Wünsche der User fair diskutiert werden! Was ich damit sagen will. Unterlasst doch bitte diese Zensur der Beiträge. Wenn jemand halt ein neues Spiel starten will , muss er doch nicht immer zu den Admins rennen. Stellt meinetwegen einen Moderator mehr ein , der im Falle eines Chaos ( wie heute ) mal eben einen Thread löscht. Aber lasst den Usern doch einfach mal den Spielraum den sie verdient haben :!:

So und nun auch an alle User. Ich fande die Aktion heute anfangs lustig. Doch wie ich gehört habe , ist sie ziemlich ausgeartet . Ob das ein Erfolg bringen würd , weiss ich nicht. Zumindest find ich das ziemlich kindisch. Zumindest gibt es wirklich mehr als so ein Forumsspielchen. Also so nen Aufstand ist doch nen bisschen übertrieben,oder? :wink:

So und nun geht doch alle mal an die frische Luft und umarmt euch.
Ich wünsch euch ne gute Nacht 8)

Ach übrigens

viva la revolution :wink:
von Rainer
florixx, du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht!
Andreas hat geschrieben:Es handelt sich hier in erster Linie um ein Fersehforum, nicht um eine Spieleecke.
Und schon wieder die alte Leier... Fehlt nur noch, dass sich gleich noch wieder jemand darüber aufregt, dass sich die meisten User wohl nur noch für die Spielecke anmelden... Wenigstens hast du noch "in erster Linie" geschrieben.

Na klar seid ist dies in erster Linie ein Fernsehforum, und ein sehr gutes noch dazu, das wird ja wohl kaum jemand bestreiten! Aber das hat doch überhaupt gar nichts mit den restriktiven Regeln in der Spielecke zu tun. Schließlich habt ihr die Spielecke doch vor einem Jahr eröffnet, und wenn sie wirklich so unerwünscht wäre, wie ich hier gerade den Eindruck habe, hättet ihr sie ja wohl gar nicht erst eröffnet. Daher geh ich mal stark davon aus, dass auch ihr die Spielecke grundsätzlich als was Positives betrachtet.

Und bevor hier noch Kommentare ähnlicher Art kommen, arbeite ich sie lieber schon mal vorher ab:

"Die meisten User melden sich doch nur noch für die Spielecke an."

Wenn das wirklich so wäre, würden sie sich doch eher in einem reinen Spieleforum anmelden. Sicherlich schreiben viele neue User häufig fast ausschließlich in der Spielecke, aber das heißt ja nicht, dass sie nur deshalb hier vorbeikommen. Ein Forum lebt ja nicht nur vom Schreiben, sondern auch vom Gelesen-Werden. Ich zum Beispiel poste auch fast ausschließlich in der Spielecke, lese aber regelmäßig die Beiträge in vielen anderen Unterforen durch. Aber ist man deshalb ein unerwünschter User?

"Die Spielecke ist doch schon fast so groß wie das restliche Forum zusammen."

So ähnlich lautete mal ein Beitrag vor dem Löschen der Kettenthreads. Aber da sind wir schon wieder mitten in der Beitrags-Diskussion. Als ob die Anzahl der Beiträge irgendwas mit der "Größe" eines Unterforums zu tun. Wie ich schon öfters mal gesagt habe: Ein Beitrag ist vielleicht die am einfachsten zu messende Größe, aber sicherlich auch die mit der geringsten Aussagekraft...

"Warum meldet ihr euch nicht einfach in einem Spiele-Forum an?"

Auch das habe ich schon mehrmals gesagt: Weil mir die Community in diesem Forum vom Thema, vom Umgang miteinander, vom Niveau und von der Größe her einfach sehr sympathisch ist. Und als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, war es hier in der Spielecke einfach sehr angenehm! Da braucht man sich doch einfach mal nur andere Foren anschauen: Das eine versinkt komplett in Kettenthreads, das nächste ist einfach viel zu riesig, um noch vernünftig diskutieren zu können, oder das Gegenteil ist der Fall: es ist einfach überhaupt nichts los, in noch wieder 'nem anderen Forum wird sich nur gegenseitig beleidigt und runtergemacht, daran schließt sich gleich das Forum an, in dem vorpubertierende Kiddies jeden Thread gleich mit derbsten Zoten tief unter der Gürtellinie vollspamen, und so weiter und so fort...
Andreas hat geschrieben:Wenn euch tatsächlich soviel an einer regelfreien Spieleecke liegt, so frage ich mich, wieso ihr nicht selbst eine eröffnet?
Niemand hier möchte eine komplett regelfreie Spielecke. Auf Threads wie "Zählen" oder "Ich schenke 10 Euro an denjenigen, der..." kann auch ich gut verzichten (und die angesprochenen gehören da sogar noch zu den harmloseren Threads, da gibt's noch wesentlich dämlichere Spiele - zum Glück jedoch nie bei QM). Wörterkette oder Assoziationen kann man machen, aber zu viele Kettenthreads sollten's nicht sein. "50 Gründe" und "Movie-Poker" find ich übrigens auch nicht viel besser...

Ich bin durchaus für eine Regelung, aber auf keinen Fall in der jetzigen Form.
Andread hat geschrieben:Überlasse das Reden am besten chp, der kann das besser.
Palmolive hat geschrieben:ich bezweifle, dass dir chp etwas Anderes sagen würde. Vielleicht würde er es hübscher verpacken aber das ist eben nicht meine Art.
Palmolive hat recht. Inhaltlich stimme ich ihm vollkommen zu, ich würde aber wohl eine andere Form wählen.
von pepper
Schade, dass es jetzt schon wieder Stress gibt… :(

Zunächst einmal: Ich hatte seinerzeit angeregt, mal ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen, um dann einfach noch mal zu diskutieren, wie man inzwischen zu der veränderten Situation in der Spielecke steht. Das hat ch-p gestern getan und ich finde das total in Ordnung. Er ist nach wie vor unzufrieden, hat das dargelegt und sogar Verbesserungsvorschläge direkt mitgeliefert, die ich absolut bedenkenswert finde.
(Es wäre schön, wenn noch mehr User ihre Meinung und konstruktive Kritik beitragen würden, damit man eine repräsentative Essenz erhält, auf deren Grundlage die Situation neu bedacht werden kann.)

Die „Spam-Aktion“ habe ich nicht mitbekommen, kann dazu also nichts sagen, aber dass in der selben Nacht von ch-p’s Beitrag dann direkt die wilde Rache-Aktion losgeht, halte ich für übertrieben. Ch-p’s Text enthielt ja nun wirklich Einiges, das von Seiten der Admins erst mal durchgegangen, besprochen und bedacht werden muss, ich finde nicht verwunderlich, dass nicht direkt eine Reaktion erfolgte. Okay, man hätte zumindest mal ein kurzes Statement hinterlassen können, dass es registriert wurde und eine Rückmeldung erfolgen wird, aber abgesehen davon weiß ich nicht, was manche Menschen glauben, wie schnell ihren Bedürfnissen Folge geleistet wird! Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich mir immer für meine Entscheidungen lasse, obwohl ich sie sogar oft ganz alleine treffen kann, ohne noch mit zig Leuten Rücksprache halten zu müssen… Aber egal. Vielleicht hätte wirklich geholfen, wenn ein Admin zumindest mal ein erstes Feedback gegeben hätte.

Was Palmolive und Andreas angeht, so bin ich ehrlich gesagt überzeugt davon, dass es euch vorrangig überhaupt nicht um die Spielecke geht. Ihr habt ein Problem miteinander, das ihr entweder klären solltet oder ihr geht euch rigoros aus dem Weg. Es ist doch bezeichnend, dass in eurem Austausch gleich Animositäten angebracht werden und die Spielecke nur als Aufhänger dient. Das ist für die gesamte Problematik eher hinderlich als alles andere.

Du hast Recht, Palmolive, wenn du dich gegen Verallgemeinerungen wehrst, denn deine Meinung muss in keinster Weise auch Kells oder Jamies repräsentieren. Das sehe ich auch so. Andererseits: Wenn man irgendwen aus eurer Clique kritisiert oder einer von euch eine andere Person nicht so mag (oder was auch immer), bekommt man sofort und unweigerlich auch ein Problem mit all den Anderen. Ihr differenziert da leider auch nicht. Insofern ist es zwar nicht korrekt, aber doch irgendwo verständlich, dass man versucht ist, euch ebenfalls alle in einen Topf zu werfen. Ihr macht das selber ständig („Frauenunion“…).

Der Chat hat sich nun wirklich nicht als geeignet erwiesen, um ernsthaft über ein Thema zu diskutieren. Das war vielleicht ganz zu Anfang mal so, aber im Laufe der Zeit hat sich der dortige Austausch doch in eine komplett andere Richtung entwickelt. Der Chat ist inzwischen eher ein Aggressionsventil, in dem man sich gegenseitig angreift. Man könnte die Protokolle durchgehen, wer wann wen beleidigt hat – und ich wette, da würden Viele in der Liste auftauchen (lange nicht Alle!). Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich da bestimmte Streithähne die ersten Plätze brüderlich teilen würden. Es ist aber auch gefährlich, sich in Ironie, Sarkasmus oder überhaupt Humor zu versuchen, wenn man sich nicht persönlich kennt und nicht wissen kann, ob es einer Person nun plötzlich ernst ist. Bitte bedenkt das doch alle.

Um zur Spielecke – dem eigentlichen Thema – zurückzukommen:

Ich vermisse kaum ein Spiel, von dem ich es vorher gedacht hätte. Aber ich bin auch noch nicht so lange hier und daher wahrscheinlich nicht so verbunden mit manchen Dingen. Mich betrifft irgendwie auch das Verbot nicht arg, selber keine neuen Spiele eröffnen zu dürfen.
Aber in einem Punkt muss ich ch-p beipflichten: Durch die Begrenzung nutzen sich jetzt solche Spiele über Gebühr schnell ab, die wirklich gut sind und Spaß machen. Man hat halt nicht mehr so viele Alternativen und bleibt daher bis zum „Erbrechen“ bei den Spielen, die man mag. Das ist wirklich ein wichtiges Argument.
Außerdem fand ich den Kettenspiele-Thread, der seinerzeit probiert wurde, ziemlich sinnvoll, sofern nicht noch andere dieser Art nebenher existieren, wie es auch gemeint war. Das lief doch gut: Man legt eine zeitlich begrenzte Runde fest, in der ein Kettenthread-Spiel durchgeführt wird, danach kommt das nächste und so weiter. Das ist dann nur ein einziger Thread, daneben dürfen parallel keine anderen Kettenthreads laufen. Das möchte auch ich noch mal ans Herz legen.

Ansonsten:
Man sollte Pampigkeit und Aggressivität nicht mit Ehrlichkeit verwechseln. Man kann auch diplomatisch seine ehrliche Meinung vertreten, ohne sich etwas zu versagen. Man kann klar und deutlich sagen „Das finde ich nicht gut“ oder „Ich bin nicht einverstanden“ – Das ist absolut ehrlich, beinhaltet aber eben keine Anfeindungen oder Beleidigungen. Meiner Meinung nach wird viel zu oft der Wunsch nach Streit mit dem Argument verschleiert oder entschuldigt „Ich bin halt ehrlich.“ Das ist aber nicht das Selbe.

Sorry für den langen Beitrag…
von AlphaOrange
Auweia, das hatte sich ja abgezeichnet in den letzten Tagen, dass es hier wieder losgeht.

Ich äußere dann mal kurz meine Meinung zur Spieleecke, die ich mir in der Zeit der Spielsperre bilden konnte. Das ist mein Eindruck und der ist weder zum Einschleimen bei den Admin gedacht, noch gegen diese gerichtet, noch gegen Pal und seine Gang noch gegen oder für jemand anderen.

1. Es muss eine klare Regelung in der Spieleecke herrschen, was erlaubt ist und was nicht. Damals wurde soviel gepostet, dass überhapt keine Übersicht mehr da war. Außerdem sind wir immernoch ein TV-Forum (ja, ich weiß, abgedroschenes Argument).

2. Die aktuelle Regelung finde ich nach Erfahrung der letzten Wochen eher unglücklich. Früher oder später wird Desinteresse einsetzen, wenn einem immer nur die gleichen Spiele vorgesetzt werden.

3. Für eine Regelung, die gut durchdacht und nicht von heute auf heuten auf heute abend übers Knie gebrochen werden sollte, würde ich mich größtenteils dem Vorschlag anschließen, den ich (als noch vernünftig diskutiert wurde) glaube ich von chp gelesen habe: rundenbasierte Spiele mt einem Gewinner, mehreren Beiträgen pro Runde und nicht mehrere Instanzen nebeneinander. Auszuschließen wären Kettenthreads (mal ehrlich Leute: wo ist der Unterschied zwischen einem Kettenthread und der Kettethread-Wette?? Das ist ja wohl nur ein Alibi-Spiel).
Diese Regelung müsste ntürlich vernünftig ausformuliert werden und wird auch dann noch ihre Tücken haben. Eine Regelung die alle zufrieden stellt, wird es nie geben.

4. Für Smalltalk haben wir einen Chat, der hoffentlich irgendwann demnächst mal auf Vordermann gebracht wird.

5. Gebt den Admins Zeit. Andreas kann selbst wenn er wollte nicht spontan sein OK geben ohne den anderen Bescheid zu sagen. ES GEHT SCHLICHT UND ERGREIFEND NICHT!

Und nun zum Teil, der eh wieder Ärger gibt:

@chp:
Es ist gut, dass du dich nicht vom aggressiven Klima hier anstecken lässt und deine Vorschläge zudem durch denkst bevor du sie in den Raum wirfst.

@Pal & Andreas:
Besprecht das per PN. pepper hat Recht, euch geht's vielleicht einen Post lang um die Spieleecke und dann nur noch um persönliche Differenzen. Wobei Andreas dieses Mal auch kaum Möglichkeiten hatte, sich anders zu verhalten

@Pal:
Was erwartest du? Dass Andreas sagt: "okay, hast gewonnen, eröffne was du willst"? Dazu hat er gar nicht die Befugnisse.
Und beschwere dich nicht, wenn man dich mittlerweile als Teil einer Clique wahrnimmt, denn für diesen Eindruck sorgst du wann immer du kannst. Und was ihr im Chat abzieht, ist manchmal echt unter aller Kanone.
Davon abgesehen habe ich (vor allem früher) oft die Erfahrung gemacht, dass du ein vernünftiger Mensch bist, mit dem man sich gut unterhalten kann. Was ist bloß mit dir los?!

@Jamie:
"Wer werden das Intern besprechen - na sicher".
Denk' mal drüber nach, ob sowas hilfreich ist.
chp hat geschrieben:Nun lasst doch bitte die Situation nicht noch weiter eskalieren! Der nächste Protestschritt ist dann womöglich, dass statt der Spielecke das ganze Forum zugespamt wird...
Das befürchte ich ja auch fast.
Wobei das für einige echt ein Armutszeugnis wäre.
von revo
Hier ist ja richtig was los. Nun, wenn ich darüber nachdenke, hätte ich die gestrigen Störenfriede direkt bannen sollen. Sollte es nochmal zu einer derartigen Spam-Aktion kommen, werde ich da auch durchgreifen. In diesem Fall wird weiterhin die Spieleecke vorerst gesperrt.

Was mir persönlich diese Spam-Aktion sagt, ist, dass sich bei einigen Usern eine Sucht abzeichnet. Wegen ein paar Spielchen derart aufzudrehen ist eine beunruhigende Reaktion. Und Sucht bekämpft man idealerweise mit Entzug. Ich hatte gestern teilweise das Gefühl, dass die Spieleecke der einzige Lebensinhalt mancher User ist, und das kann nicht sein.

Wenn euch tatsächlich soviel daran liegt und ihr seht, dass in den zuständigen Topics im Forum nicht direkt geantwortet wird, wäre meiner Meinung nach die nächste Instanz, mit einem zuständigen Admin per PN oder ICQ Kontakt aufzunehmen und dort nachzufragen. Diese Spam-Aktion hat hingegen eher das Gegenteilige des Erhofften bewirkt. Eine drastische Lockerung wird es künftig vorerst auch nicht geben. Es bleibt dabei, dass neue Spiele eine Genehmigung erfordern und Spam-Spiele wie Kettenthreads vorerst nicht zulässig sind.

Das hat zum einen den Sinn, einen gewissen Überblick im Forum, zu sichern und vermeidet zum anderen den Spam. Es ist es ja nicht so, dass wir unsere Regeln nach dem Zufallsprinzip erstellen um unsere User zu quälen...

ad florixx: Es ist täglich mindestens ein Admin im Forum. Worin liegt das Problem, eine PN mit dem Spielinhalt zu schreiben und ein paar Minuten oder maximal Stunden abzuwarten, bis die Genehmigung erfolgt?

ad chp: Trotzdem sind wir in erster Linie ein TV-Forum. Wir haben eine Spieleecke (dazu sind wir eigentlich nicht einmal verpflichtet) und freuen uns, wenn es rege Beteiligung gibt. Dennoch muss sich das Ganze in Grenzen halten.

Weil du hier so vehement argumentierst, dass du einige Spielethreads selbst sinnlos oder dumm findest... Welche Spiele genau wünscht du dir denn (zurück)?

Was Pal & Co. betrifft: Ich werde die Zukunft der Spieleecke sicherlich nicht von persönlichen Differenzen abhängig machen. Denn wenn ich hier geschrieben hätte, was ich wirklich denke.... ohoho..... Das wäre wirklich bitter...

ad pepper & Alpha: Gute Meinung. Würde ich so unterschreiben.

Das war's so im Groben. Entweder ihr akzeptiert das, oder ihr sucht euch ein anderes Spieleforum. Und eines dürft ihr mir glauben: Ich wäre mit beidem zufrieden.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Auszuschließen wären Kettenthreads (mal ehrlich Leute: wo ist der Unterschied zwischen einem Kettenthread und der Kettethread-Wette?? Das ist ja wohl nur ein Alibi-Spiel).
Genau diesen Punkt sehe ich anders.

Ich finde Kettenthreads an sich überhaupt nicht schlimm. Was mich nur stört, ist deren massenhaftes Auftreten. Es ist ja auch klar, wie das kommt: Nach einiger Zeit macht ein Spiel einfach keinen Spaß mehr, also startet man ein neues und spielt dort weiter. Neue Forums-Mitglieder haben aber noch Spaß am alten Spiel, also bleibt auch dies am Laufen.

Und genau daher bin ich dafür, dass alle Spiele nur noch mit zeitlicher Begrenzung, also notwendigerweise rundenbasiert laufen sollten. Und dies gilt nicht nur für die Kettenspiele, sondern ebenso für die ganzen Quiz-Spiele, deren pure Anzahl ich mindestens als genauso störend empfinde wie vor fünf Wochen noch die ganzen Kettenthreads.

Und ganz speziell zur Kettenthread-Wette:
Ich wäre selbst dann noch für dieses Spiel, wenn der Wett-Teil wegbliebe und wir nur noch für jeweils zwei Wochen ein Kettenspiel spielen würden. Das würde ich jedenfalls interessanter finden als die ewig gleichen Quiz-Spiele, die schon seit Monaten ununterbrochen laufen...

Wobei wir an dieser Stelle natürlich noch zwischen Spiel und Inhalt unterscheiden sollten: Die meisten unserer Spiele lassen sich mit vielen verschiedenen Themen spielen. Und genauso, wie wir bei IWS keine Fragen wie "Nenne eine Zahl zwischen 1 und 3." haben wollen, ist natürlich ein Kettenthread wie "Zählen" auch nicht zugelassen. Ich kenne durchaus auch ein paar Kettenspiele, die nicht so billig sind wie etwa Assoziationen. Und einige Kettenthreads laufen ja sogar auch immer noch in der Spielecke, wie z.B. Movie-Poker (das ich auch nicht viel sinnvoller finde als Wörterkette).
von teddington
Andreas hat geschrieben:
ad chp: Trotzdem sind wir in erster Linie ein TV-Forum. Wir haben eine Spieleecke (dazu sind wir eigentlich nicht einmal verpflichtet) und freuen uns, wenn es rege Beteiligung gibt. Dennoch muss sich das Ganze in Grenzen halten.

Weil du hier so vehement argumentierst, dass du einige Spielethreads selbst sinnlos oder dumm findest... Welche Spiele genau wünscht du dir denn (zurück)?
Ich denke mal vor allem die kETTENTHREAD wETTE, oder chp?
von Rainer
Andreas hat geschrieben:ad chp: Trotzdem sind wir in erster Linie ein TV-Forum. Wir haben eine Spieleecke (dazu sind wir eigentlich nicht einmal verpflichtet) und freuen uns, wenn es rege Beteiligung gibt. Dennoch muss sich das Ganze in Grenzen halten.
Natürlich seid ihr ein TV-Forum, natürlich seid ihr nicht zu einer Spielecke verpflichtet und natürlich muss sich das Ganze in Grenzen halten. Aber warum um alles in der Welt müssen die Grenzen zu niedrig sein? Man kann doch auch ein bisschen auf die Wünsche seiner User eingehen.
Was ich mir vor allem zurückwünsche, ist Abwechslung und Unterhaltung! Wie in meinem gestrigen Beitrag geschrieben habe, wird es mir hier langsam langweilig, denn die ewig gleichen Spiele nutzen sich bei der fehlenden Abwechslung nur umso stärker ab.
Daher wünsch ich mir vor allem, dass wieder neue Spiele (und erst recht Community-Threads) eröffnet werden dürfen. Dies könntet ihr global erlauben (was ihr aber offenbar nicht wollt) oder wenigstens innerhalb eines Threads mit wechselnden Spielen, und da gibt es ja bisher nur die Kettenthread-Wette. Ein ähnliches Konzept zu den Quiz-Spielen würde ich auch gut finden (etwa: Wer zuerst zehn Fragen beantwortet hat, darf das Thema der nächsten Runde bestimmen.).

Im übrigen habe ich schon vor vier Wochen mal gefragt, ob mir vielleicht jemand von euch mal den jeweils ersten Beitrag von Scrabble, der Kettenthread-Wette und dem Kettenthread per PN zuschicken kann. (für den Fall, dass ihr die Spiele nicht wiedereröffnet.)
von revo
ad chp: Wir wollen nur nicht, dass es wieder ausartet. Neue Spiele werden auf Anfrage genehmigt, unter Umständen auch Quizspiele. Und wenn das nicht der Fall ist, müsst ihr das akzeptieren. Da zuvor allg. Spielsperre herrschte, sind die Regeln mit der Anfrage ohnehin gelockert worden.

Olivers Spiel habe ich in den Mülleimer verschoben, da er weder eine Genehmigung hatte, noch das Spiel äußerst klug konzipiert war.
von Sid
Also, was genau habe ich in den letzten tagen jetzt eigentlich alles verpasst? Irgendwie schien es hier ja ziemlich viel Zoff gegeben zu haben :?:
von cooky
Aber vlt. wäre aus Ollis Spiel noch was geworden, wenn ein paar mit rumbasteln. Die erste Mafia Runde unterscheidet sich auch sehr von den aktuellen. Spiele können sich ja weiterentwicklen.
Eine Nachfrage wäre klüger gewesen, sicherlich, aber die könnte auch nachgeholt werden.
Strenge ist ja okay, aber übertreiben sollte man es definitiv ist.
von Fabian
Einen schönen guten Tag,
ich hoffe doch mal, dass er so bleibt und nicht so entsetzlich ist wie der Morgen. Ich habe mitbekommen, dass es wüste Spambeiträge gab und diese in unserem internen Mülleimer nachgelesen.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass alles, was wir hier tun, freiwillig ist. Unsere Haupteinnahmen generieren wir auf den Nachrichtenseiten von Quotenmeter.de und erst dann im Diskussionsforum. Dennoch haben wir ständig Mitarbeiter im Forum sitzen. Täglich werden 300 Beiträge geschrieben, die durchgelesen, kontrolliert und teilweise auch mal gelöscht werden. Des Weiteren müssen Neuanmeldungen überprüft werden und einige Updates aufgespielt werden. Selbst in unserer wöchentlichen Mitarbeiterbesprechung spielt das Forum eine große Rolle. Aber wir wollen das Forum nicht schließen, sondern es optimieren. Für uns ist es wichtig, ein Feedback der Leser zu bekommen bzw. über Fernsehthemen zu diskutieren. Allerdings kann man auch über andere interessante Dinge sprechen oder einfach ein wenig spielen.

Ein tolles Spiel ist "Mafia", da sich die ganze Community beteiligt und täglich über einhundert PN-Messages verschickt werden. So etwas finde ich großartig, da begeistert sich das halbe Forum für und es wird nicht gespammt.

Nun stellt sich aber die Frage, warum wir einen so starken Schritt gegen die Spieleecke gemacht haben, obwohl sie uns viele Seitenaufrufe bringt. Natürlich wäre der andere Schritt - es auf sich beruhen lassen - für uns besser gewesen. Jedoch konnte es langfristig nicht weitergehen, dass Beiträge, in denen man eine Zahl reinschreibt oder einfach nur ein Teil es Wortes ständig bei den neuesten Beiträge kleben. Letztendlich war das nur noch "SPAM" und genau das wollen wir im Forum vermeiden.

Ich hoffe auf Verständnis, dass wir nicht die Anarchie im Forum ausbrechen lassen können und wünsche weiterhin viel Spaß!

Fabian Riedner
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Neue Spiele werden auf Anfrage genehmigt, unter Umständen auch Quizspiele.
Gut, dann möchte ich hiermit anfragen, ob ihr die Kettenthread-Wette wieder eröffnet und ob ich ein Quiz-Thread mit wechselnden Themen eröffnen darf (so wie von mir gestern vorgeschlagen).

Im Gegenzug könnt ihr dann meinetwegen alle schon länger nicht mehr benutzten Kettenthreads und Quiz-Spiele (50 Gründe, Do you know, what I mean?, Seriencharakter-Raten, Serienscreenshot-Raten) sperren (aber bitte nicht ins Nirvana verschieben)!
von Palmolive
Ich habe mich dazu entschlossen mich nicht mehr zum Thema zu äußern. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte und ich finde es ehrlichgesagt mehr als merkwürdig, dass die ganze Zeit von mir und meiner Gang die rede ist wo kein einziger von ihnen in diesem Thread etwas gepostet hat. Ich finde die Art wie ihr die User behandelt bzw. mit ihnen umgeht einfach nur lächerlich und alles andere als angebracht und das ist mein letztes Wort.
von Fabi
Palmolive hat geschrieben:Ich habe mich dazu entschlossen mich nicht mehr zum Thema zu äußern. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte und ich finde es ehrlichgesagt mehr als merkwürdig, dass die ganze Zeit von mir und meiner Gang die rede ist wo kein einziger von ihnen in diesem Thread etwas gepostet hat. Ich finde die Art wie ihr die User behandelt bzw. mit ihnen umgeht einfach nur lächerlich und alles andere als angebracht und das ist mein letztes Wort.
Bevor du andere kritisierst, beachte erstmal dein Verhalten gegenüber anderen. Dass gerade du diese Kritik äußerst, finde doch recht "bemerkenswert". Erinnere dich an die Chats und du weißt, was ich meine.

Die aktuelle Lage entspricht nicht unserer Vorstellung der Community. Was gestern Abend ablief, kann man mit Recht als Unding bezeichnen und die, die davon Schaden nehmen, sind die User, die sich nett, freundlich und angemessen verhalten. Eigentlich war die Spamaktion ein Schuss auf sich selbst, denn dadurch habt ihr euch bei der restlichen Community nicht gerade beliebt gemacht.

Fabian hat im obrigen Beitrag alles wchtige unsererseits gesagt. Wir werden uns mit dem Thema weiter befassen und werden unsere Ergebnisse euch sofort mitteilen, sobald sie vorliegen.
Zuletzt geändert von Fabi am Fr 18. Aug 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Palmolive
Fabian Böhme hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:Ich habe mich dazu entschlossen mich nicht mehr zum Thema zu äußern. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte und ich finde es ehrlichgesagt mehr als merkwürdig, dass die ganze Zeit von mir und meiner Gang die rede ist wo kein einziger von ihnen in diesem Thread etwas gepostet hat. Ich finde die Art wie ihr die User behandelt bzw. mit ihnen umgeht einfach nur lächerlich und alles andere als angebracht und das ist mein letztes Wort.
Bevor du andere kritisierst, beachte erstmal dein Verhalten gegenüber anderen. Dass gerade du diese Kritik äußerst, finde doch recht "bemerkenswert". Erinnere dich an die Chats und du weißt, was ich meine.
Und wieder schließt du von meiner "Gang" auf mich. Ich habe mir ganz bestimmt nichts vorzuwerfen und bei der Community muss ich mich sowieso nicht beliebt machen, da ich diese von diesem Momentan an verlasse.
von Rainer
@Palmolive: Ich werde noch nicht aufgeben. Ich bin zuversichtlich, dass die Admins durchaus mit sich reden lassen.
Fabian hat geschrieben:Nun stellt sich aber die Frage, warum wir einen so starken Schritt gegen die Spieleecke gemacht haben, obwohl sie uns viele Seitenaufrufe bringt. Natürlich wäre der andere Schritt - es auf sich beruhen lassen - für uns besser gewesen.
Du tust jetzt ja so, als würde es nur diese beiden Varianten geben. Und die meisten User wollen ja auch auf keinen Fall, dass es wieder so wird wie vor der ersten Regelung. Es bestreitet ja auch keiner, dass es damals zu unübersichtlich war und es einfach zu viel Spam gab. Aber können wir uns denn nicht irgendwo in der Mitte treffen? Ich finde ja schon mal sehr gut, dass ihr überhaupt wieder neue Spiele zulassen wollt.

Ich finde es ja gar nicht so verkehrt, dass ihr eine Art Qualitätskontrolle für Spiele einführen wollt. Aber ich denke, dass das viele Neulinge abschrecken könnte, wenn sie sich mit einer neuen Idee erst an die Admins richten müssen. Vielleicht können wir ja einen neuen Thread "Spieleentwicklung" eröffnen, in dem jeder seine Ideen posten kann und erstmal alle gemeinsam die Regeln diskutieren, bevor man sich gleich per PN an einen Admin wenden muss. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Worauf ihr aber bisher noch gar nicht eingegangen seid:
Dieses Forum heißt ja "Spielecke und Community" - was ist mit der Community? Darf es da auch mal irgendwann wieder neue Threads geben? Soll man dafür auch erstmal um Erlaubnis fragen?
von Poffel
ach palmolive...

und das spamen ist erst ausgeartet als threads gelsöcht und geschlossen wurden,
von Fabi
Palmolive hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:
Und wieder schließt du von meiner "Gang" auf mich. Ich habe mir ganz bestimmt nichts vorzuwerfen und bei der Community muss ich mich sowieso nicht beliebt machen, da ich diese von diesem Momentan an verlasse.
Das stimmt nicht - Frage doch die, die sich allabendlich in den Chat begeben. Nicht nur die anderen haben sich in Vokalakrobatik versucht, auch du warst beteiligt.
Poffelchen hat geschrieben:ach palmolive...

und das spamen ist erst ausgeartet als threads gelsöcht und geschlossen wurden,
Das ist doch in sich widersprüchlich: Wir löschen und schließen Spamthreads und deswegen wird gespammt?
von Fabian
chp hat geschrieben:@Palmolive: Ich werde noch nicht aufgeben. Ich bin zuversichtlich, dass die Admins durchaus mit sich reden lassen.
Fabian hat geschrieben:Nun stellt sich aber die Frage, warum wir einen so starken Schritt gegen die Spieleecke gemacht haben, obwohl sie uns viele Seitenaufrufe bringt. Natürlich wäre der andere Schritt - es auf sich beruhen lassen - für uns besser gewesen.
Du tust jetzt ja so, als würde es nur diese beiden Varianten geben. Und die meisten User wollen ja auch auf keinen Fall, dass es wieder so wird wie vor der ersten Regelung. Es bestreitet ja auch keiner, dass es damals zu unübersichtlich war und es einfach zu viel Spam gab. Aber können wir uns denn nicht irgendwo in der Mitte treffen? Ich finde ja schon mal sehr gut, dass ihr überhaupt wieder neue Spiele zulassen wollt.

Ich finde es ja gar nicht so verkehrt, dass ihr eine Art Qualitätskontrolle für Spiele einführen wollt. Aber ich denke, dass das viele Neulinge abschrecken könnte, wenn sie sich mit einer neuen Idee erst an die Admins richten müssen. Vielleicht können wir ja einen neuen Thread "Spieleentwicklung" eröffnen, in dem jeder seine Ideen posten kann und erstmal alle gemeinsam die Regeln diskutieren, bevor man sich gleich per PN an einen Admin wenden muss. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Worauf ihr aber bisher noch gar nicht eingegangen seid:
Dieses Forum heißt ja "Spielecke und Community" - was ist mit der Community? Darf es da auch mal irgendwann wieder neue Threads geben? Soll man dafür auch erstmal um Erlaubnis fragen?
Wir haben die strenge Regelung nicht vorgenommen, weil wir hier Qualitätskontrollen durchgeführt haben, sondern weil es schlicht und ergreifend krank war, dass wenn nach einem halben Tag einzelne Beiträge schon auf der anderen Seite des Forums sind. Deshalb haben wir einfach die Spiele reduziert und auf die kreativeren Spiele beschränkt.