...wie unterschiedlich Grenzen gezogen werden.
Ich finde es interessant, dass in einem Forum wie diesem, dass davon lebt, dass man sich untereinander kennt und man auch auf anderen Ebenen untereinander kommunziert, dennoch immer wieder klare Grenzen gezogen werden. Gemeint ist dieses ganz eigene Verständnis von Nähe und Distanz, von fremd und nahsein.
Ich sehe das, wenn waterboy auf dem heissen Stuhl sagt, dass ihn die Meinungen hier zwar interessieren und er auch klatr unterscheidet zwischen den einzelnen Meinungen in Bezug auf ihren Stellenwert, er aber kein Bedürfnis hat, die Leute dahinter näher kennenzulernen. Ich sehe das, wenn Fabi sagt, dass es ihm egal ist, was die Leute an Drogen nehmen, weil es ja nur ein Forum ist.
Und auf der anderen Seite wir alle und manche mehr als andere ihr persönliches Schicksal ein Stück weit hier der Foren - Öffentlichkeit preisgeben in einen Raum, der durch das Forum ein Stück geschützt ist, aber auch ein Stück große Leere ist, weil er nicht die Nähe bringt, die man vielleicht erwartet, bekommt. Und es dann im Ernstfall in einen Kleinkrieg ausartet.
Extrembeispiele? Vielleicht.
Es scheint eine durchaus klare Grenze zwischen dem real life und dem social life hier im Netz zu geben - und das Netzleben ist dann nur eine Art abendliches Entertainment und ein Zirkus, in dem Meinungen ausgetauscht werden mit dem Wissen, dass man die anderen User nicht kennenlernen braucht - und es aber doch tut, in dem man gewisse Identitäten hier hat, mit denen man sich austauscht und mit denen man mitleidet - bis zu einer gewissen Grenze und selbst dann, wenn man schon viele Jahre in diesem Forum mit anderen schreibt. Und sie vielleicht auch mal persönlich kennegelernt hat. Oder sich sogar regelmäßig trifft.
Nun: Das scheint eine recht banale Erkenntnis zu sein, weil wir ja alle Grenzen zwischen echten realen Freunden und den Leuten aus dem Netz ziehen, aber in dieser Deutlichkeit weil Ehrlichkeit für mich eine Überraschung - gerade in diesem Forum und gerade in Zeiten, in denen durch FB und Twitter und Co. das soziale Leben im Netz einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Und sie ist interessant in Bezug auf die Motivation, überhaupt in einem Forum wie diesem zu posten, was ja durchaus auch einen hohen persönlichen und zeitlichen Aufwand ausmacht.
Und damit bin ich wieder bei der Ausgangsfrage: Wie unterschiedlich und wie intensiv Menschen Grenzen ziehen.
Sehr interessante Gedanken also während die Nacht an einem vorbeifliegt und die Tore weit aufmacht für die letzten Stunden bis zum Neubeginn des alten Kreislaufs.