von The Rock
Nun ja. Obs am Alter liegt kann ich nicht sagen. Zudem habe ich ein zu geringes Wissen in Sachen Literatur. Allerdings ging es mir früher genauso wie dir, dass ich Bücher gehasst habe, die sich ewig gezogen haben, weil jedes einzelne Detail beschrieben wurde. Da laß man dann vier Seiten nur darüber, wie der Raum aussieht, den der Protagonist gerade betreten hat.

Mittlerweile habe ich nicht mehr so viel Zeit (nun ja gerade schon :D), lese weniger, aber dafür wirklich nur die Sachen, die mich sehr interessieren. Da machen einem diese umfangreiche Geschichten dann nicht mehr so viel aus.
Kann jetzt natürlich nur von mir sprechen.

Hab jetzt die letzte Stunde nachgesucht und hab erfahren, dass es ja noch einige schöne Storys rund um Mittelerde gibt.

Wahrscheinlich werde ich mich mal eher dem "Das Silmarillion" von Tolkien zuwenden, da ich sehr auf diese Entstehungsgeschichten abfahre. Danach bleibt ja noch Zeit für Frodo. :D
von zvenn
Ich habe dieses rote Buch mit allen Bänden und bin nicht mal zur Hälfte des ersten Bands gekommen. Das war mir viel zu langweilig geschrieben.

Über die Übersetzungen hört man immer wieder schlechtes, nur wenn man nur die deutsche Fassung kennt, sollte einem doch sowieso nix auffallen oder? :lol:
von The Rock
Über die Übersetzungen hört man immer wieder schlechtes, nur wenn man nur die deutsche Fassung kennt, sollte einem doch sowieso nix auffallen oder?
Scheinbar gibt es da nur eine neue Fassung, die viel von der altertümlichen Sprache verloren hat.
So werden Anreden von "Euch/Sie" zu "Du/Er" Frodo soll von Sam "Chef" genannt werden und lauter solcher Kleinigkeiten. Auf sowas hätte ich dann wirklich gar keine Lust, da ich das nicht mit den Filmen vergleichen könnte. Das würde mir die ganze Zeit auf den Magen schlagen.
von minischlumpf
Ich habe die dreibändige, grüne Ausgabe vom Klett Verlag in der "alten" Übersetzung.
Die "neue" Übersetzung wurde halt in den aktuelleren Wortschatz übersetzt - für mich nicht lesbar, es geht viel zu viel Atmopshäre verloren.
Genauso grauslig ist auf weiten Strecken die Verfilmung - ob es nun Bakshi's Trickfilm oder Jackson's Realfilm war, es gibt Bücher, von denen sollte man die Finger lassen.
Der kleine Hobbit ist ebenfalls in der alten Übersetzung viel besser; das Silmarillion ist einigermassen schwer zu lesen.
von capo status
was ich in letzter zeit gelesen hab
hunter s. thompson
- Hells Angels
- Angst und Schrecken in Las Vegas
Die dunklen Wasser von Aberdeen
Der Clan der Otori : Das Schwert in der Stille
Artemis Fowl
und von Henning Mankell Die fünfte Frau
und gerade bin ich bei "Alles ist Erleuchtet"
von Vega
Ich hab mal wieder den siebten Harry Potter-Band rausgekramt. Den sechsten wollte ich jetzt kurz vorm Kinostart nicht noch lesen, sonst aerger ich mich wieder ueber alles, was rausgeschnitten wurde.
von Fernsehfohlen
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß:

Deutschlektüre fürs 13. Schuljahr. Es geht um den jungen Törleß, der in ein Konvikt der höheren gesellschaftlichen Schicht eintritt, um dort auf den Militär- oder Staatsdienst vorbereitet zu werden. Nach anfänglichem Heimweh entdeckt der pubertierende Törleß dort allmählich die Sexualität, aufgrund des rein männlichen Internats in homoerotischen Beziehungen zum jungen Basini. Doch eigentlich empfindet Törleß sein Leben als sinnlos und sehnt sich nach Höherem, ohne jedoch genauere Vorstellungen davon zu haben.

Dieses Buch ist für eine Lektüre wirklich gar nicht schlecht. Die Thematik spricht den Schüler durchaus an und allzu große Langweile kommt auch nur anfangs auf. Die Handlung entwickelt sich im letzten Teil des Buches wirklich ziemlich krass, da unter anderem auch Foltermethoden relativ ausführlich beschrieben werden. Etwas lahmt das Buch vor allem wegen der zu ausführlichen Beschreibungen von viel zu vielen Gedankengängen, die sich auch noch oft wiederholen.

Ich bin gespannt, wie wir dieses Buch im Unterricht angehen werden. Konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die wirren Gedankenspielchen von Törleß und seinem Freund Beineberg, wird es die Schüler berechtigterweise wieder extrem nerven, zerlegen wir das Buch nicht in sämtliche Einzelteile, könnte es ganz ordentlich werden.

Insgesamt war es ganz ordentlich zu lesen. Kein Überknaller sicher für Schüler, aber meiner Meinung nach eine deutlich ansprechendere Thematik als es bei "Dantons Tod", "Don Karlos" oder "Effi Briest" der Fall war.

7/10

Fohlen
von Jane85
Ich werde heute Abend mit dem letzten Buch von Twighlight anfangen. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Konnte gestern gar nicht aufhören zu lesen und habe dann auch das dritte Buch zu Ende gelesen :D
von The Rock
Bravo Two Zero

Das allergeilste Buch, dass ich je gelesen habe.
Brtische SAS Gruppe wird während eines Einsatzes im Irakkrieg erwischt, durch die Wüste gejagt und am Ende geschnappt. Wirklich übel, dass zu lesen, aber es war so wahnsinnig spannend.
von Fernsehfohlen
Kassandra:

Unsere zweite Lektüre in Stufe 13. Es geht um den trojanischen Krieg, erzählt aus der Sicht der mythologischen Figur Kassandra.

Ich bin absolut kein Fan von diesen Mythen und Sagen. Somit war das Thema des Buches von Anfang an überhaupt nicht für mich, und ich denke auch nicht für 90% der restlichen Schüler, geeignet. Zu Beginn ist einfach kein Einstieg in das Thema möglich, da Christa Wolf mit dem Ende der Geschichte anfängt und dann erst ihre Figur Kassandra die Geschichte chronologisch erzählen lässt.

Es sind auch einfach viel zu viele antike Figuren, die in diesem Buch beschrieben werden. Ich habe mich mehrmals beim Lesen gefragt, wer die nun beschriebene Person eigentlich gerade ist. Die Sache auch nicht unbedingt leichter macht die Eigenart des Werkes, dass bei wörtlicher Rede (zumindest in meiner Ausgabe) keine Anführungszeichen benutzt werden. War es bei "Törleß" gerade das Gute, dass man primär auf vier Charaktere seine Aufmerksamkeit lenken konnte, erscheinen hier bestimmt über 30, nur zu den wenigsten Figuren konnte ich beim Lesen eine Beziehung aufbauen.

Alles in allem wird das sicherlich ein ganz wahnsinnig tolles und bedeutendes Werk sein, für den Schüler jedoch wie so häufig ziemlich ungeeignet. Ich verstehe nicht, warum uns im Deutschunterricht die griechische Mythologie nahe gebracht werden muss. Aber gut, die Herren in Düsseldorf werden sich sicher irgendetwas dabei gedacht haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch für allgemeines Stöhnen sorgen wird. Thematisch ist es für uns einfach uninteressant, gleichzeitig aber sehr komplex, sodass viele schon nach wenigen Deutschstunden die Flinte ins Korn werfen werden, da sie dem Kram einfach nicht mehr folgen können. Nichts für mich, absolut nicht.

4/10

Fohlen
von Kiddow
Per Anhalter durch die Galaxis hab ich jetzt durch und fand es zwar ganz lustig, aber irgendwie waren meine Erwartungen wohl zu hoch.

Jetzt lese ich "Brief an D." von André Gorz. Das ist ein Liebesbrief des Autors an seine Frau. Schon im Text über den Autor steht, dass er sich gemeinsam mit seiner schwerkranken Frau das Leben nahm. Zuvor schrieb er "Brief an D.". Eigentlich ist das ja überhaupt nicht mein Thema, aber ich hab schon angefangen zu heulen, als ich im Stern einen Artikel über das Buch gelesen habe, darum dachte ich mir, ich werde es mal versuchen.
von lieblingshit
Lese gerade das Sonderheft von "11 Freunde" zur neuen Bundesliga-Saison. Witziger als so manches Buch. Die haben sich wieder selbst übertroffen!
von bmg0101
lieblingshit hat geschrieben:Lese gerade das Sonderheft von "11 Freunde" zur neuen Bundesliga-Saison. Witziger als so manches Buch. Die haben sich wieder selbst übertroffen!
Dito! Macht Spass zu lesen.Generell ist 11Freunde für jeden Fussballfan empfehlenswert.
von Kiddow
Der "Brief an D." war knappe 80 Taschenbuchseiten lang. Und das muss wirklich die ganz große Liebe gewesen sein. Damit ist jetzt mein Bedürfnis nach Liebesgeschichten für dieses Jahr aber auch gestillt.
Gestern habe ich mit einem weiteren Klassiker der Weltliteratur begonnen: "1984"
von SchwuppDiWupp
The Rock hat geschrieben:Bravo Two Zero

durch die Wüste gejagt und am Ende geschnappt. Wirklich übel, dass zu lesen, aber es war so wahnsinnig spannend.
Jetzt nicht mehr :roll:
von TIMBO
Bild
grade bei amazon bestellt und da die ja schnell liefern werd ich wohl am mittwoch damit anfangen, es zu lesen. bin sehr gespannt. den film fand ich schonmal genial. und da die wohl die anderen 4 teile nicht mehr verfilmen werden, muss ich sie halt lesen :wink: (vorausgesetzt es lässt sich gut lesen)
von Jane85
Ich habe gerade mit "Fast geschenkt" von Sophie Kinsella angefangen. Richtig super Bücher und machen richtig viel Spaß zu lesen :mrgreen: Zum totlachen :lol:
von Jack B.
Gestern angefangen mit "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger. Jeder zweite Satz endet mit "und so.", aber sonst recht unterhaltsam. Man darf gespannt sein, ob ich dieselbe Botschaft herauslese, wie der Kerl, der John Lennon auf dem Gewissen hat.
von jotobi
Ich will mal wieder ein Buch lesen. Meine letzten Bücher waren "Vollidiot", "Resturlaub", "Millionär" (alle Tommy Jaud) und "Nicht mein Tag" von Ralf Hussmann.

Kennt jemand ein Buch, das in die gleiche Richtung geht und empfehlenswert ist?
von Hessenlöwe
Dass 11-Freunde-Bundesliga-Heft. Großartig, informativ und sehr unterhaltsam.

Danke an den Liebling-Shit, der mich drauf aufmerksam machte.
von Einzelkind
Jack B. hat geschrieben:Gestern angefangen mit "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger. Jeder zweite Satz endet mit "und so.", aber sonst recht unterhaltsam. Man darf gespannt sein, ob ich dieselbe Botschaft herauslese, wie der Kerl, der John Lennon auf dem Gewissen hat.
Das wollte ich mir heute auch kaufen,aber die englische Version gabs nicht. :(
Dann hab ich zu 'A picture of Dorian Gray' von Oscar Wilde gegriffen,hat nur 4 Euro gekostet. :lol:
von The Rock
Jack B. hat geschrieben:Gestern angefangen mit "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger. Jeder zweite Satz endet mit "und so.", aber sonst recht unterhaltsam. Man darf gespannt sein, ob ich dieselbe Botschaft herauslese, wie der Kerl, der John Lennon auf dem Gewissen hat.

Ist das Buch eigentlich unter Bücherwürmern bekannt?^^

Ich kenne dieses Serie "Ghost in the Shell" da wurde das mal angesprochen, dass der Staffelgegner Zeilen aus dem Buch zitiert und seit dem, habe ich das Gefühl, läuft mir der Titel hinterher. :)
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 80