von Trötenflöter
#1078096
Bist du Lebensmittelchemiker oder hast du deine Paranoia aus der taz? :roll:

Ich bin da ganz bei Fabi; mir persönlich gefällt dieser Eigengeschmack bei den Maggiprodukten nicht und deshalb verzichte ich auch weitestgehend darauf, trotzdem verwende ich für gewisse Saucen mal einen halben Brühwürfel, Kräutermischungen etc..
Wie man sich aber, als jemand der behauptet nicht kochen zu können, hinstellen und andere ernsthaft fragen kann "könnt ihr alle nicht mehr würzen oder was", ist mir schleierhaft.
Zuletzt geändert von Trötenflöter am Di 28. Feb 2012, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
#1078097
Fabi hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Positiv ist, dass in manchen dieser Fertigdinger mittlerweile auch auf Glutamat verzichtet wird. Interessanterweise hat sich das auch in den meisten anderen herzhaften Produkten etabliert, dass E621 nicht mehr verwendet wird. So findet man das zum Beispiel in Chips & Co nur noch bei ganz wenigen Herstellern, aus vielen Fertigprodukten sind sie mittlerweile auch verschwunden... und da soll mir keiner erzählen, dass das ohne Grund geschehen ist.
Wie viel Zeit opferst du eigentlich, um die Zutatenliste diverser Produkte zu studieren, um diese dann hier namentlich nennen zu können?
Dafür opfert er überhaupt keine Zeit. Er weiß doch grundsätzlich alles. Und meistens besser. Und zwar bei JEDEM Thema. Da kann man glatt neidisch werden.

Ich hab übrigens zwischen Knorr und Maggi keine Präferenzen. Ich bin multikulturell großgeworden, mir isses egal, aus welchem Land welche Zutat kommt.
von Trötenflöter
#1078099
Quotentreter hat geschrieben:Ich sehe schon, das endet gleich wieder auf dem dunklen Hinterhof einer Kneipe. Und das nur weil ich Maggi nicht mag. :mrgreen:
Jaja, reg dich ab. Du stehst doch gar nicht im Mittelpunkt, sondern der andere Klugscheißer: Kunstbanause :D.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1078101
Fabi hat geschrieben:Wie viel Zeit opferst du eigentlich, um die Zutatenliste diverser Produkte zu studieren, um diese dann hier namentlich nennen zu können?
Interesse für das, was man zu sich nimmt, genügt. Etwas Recherche und gut ist. Auf die Packungsrückseite gucken und entscheiden. Da muss man nix studieren. Ist wie ein Musiksampler: Wenn man von Silberjuli oder den Toten Ärzten Ausschläge kriegt, lässt man die im Regal stehen.
Benutzeravatar
von phreeak
#1078103
Fertigprodukte sind gut und billig und sparen oftmals viel Zeit, seh da banauses Problem nicht.. so sachen wie Fonds oder Boillons für ne Suppe z.B sind Prima dinger, sind gut (kommt auf die Marke an) und man hat nicht viel Arbeit. Frisch kochen kann man trotzdem noch, so dinger sind halt dazu da um etwas zu verfeinen..

Aber wenn nur das liebe Fräulein am Herd steht, kann man natürlich einen auf dicke Hose machen.
Benutzeravatar
von Fabi
#1078104
Kunstbanause hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Wie viel Zeit opferst du eigentlich, um die Zutatenliste diverser Produkte zu studieren, um diese dann hier namentlich nennen zu können?
Interesse für das, was man zu sich nimmt, genügt. Etwas Recherche und gut ist. Auf die Packungsrückseite gucken und entscheiden. Da muss man nix studieren. Ist wie ein Musiksampler: Wenn man von Silberjuli oder den Toten Ärzten Ausschläge kriegt, lässt man die im Regal stehen.
Da haste ja echte Wortspiele gebracht. Ich ziehe meinen Hut.
phreeak hat geschrieben:Fertigprodukte sind gut und billig und sparen oftmals viel Zeit, seh da banauses Problem nicht.. so sachen wie Fonds oder Boillons für ne Suppe z.B sind Prima dinger, sind gut (kommt auf die Marke an) und man hat nicht viel Arbeit. Aber wenn nur das liebe Fräulein am Herd steht, kann man natürlich einen auf dicke Hose machen.
Jo, das triffts.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1078134
Das ist ja mal wieder eine interessante Diskussion... :?
"Zeit opfern", "Klugscheisserei"... Ähm... Schaut ihr beim einkaufen nicht auf die Packungen? Mehr muss man doch gar nicht tun, um zu wissen, was in den Sachen drin ist...
Und dass Glutamat bei vielen zu diversen Unverträglichkeitsreaktionen führt, von starken Hustenanfällen über Ausschlag bis zu Migräne und anderen Kopfschmerzen, ist doch auch keine neue Erkenntnis...

Ich verwende auch recht wenig von dem Zeug, aber jeder wie er mag. Nur dieses "oha, der Banause hat geschrieben, da stürzen wir uns doch gleich mal kollektiv drauf und teilen der Welt mit, dass das Schwachsinn ist", ist echt immer wieder läch... ehm, amüsant...
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1078137
Man gewöhnt sich halt an allem, auch am Dativ. :P

Dass ich mich des Öfteren am Herd versuche, hab ich ja sogar irgendwo hier schon geschrieben. Und komischerweise komm ich ganz ohne den Kram aus. Eher scheitert es am, äh, "time management".
Benutzeravatar
von capo status
#1078163
wer bitte liest nicht was in seinen lebensmitteln drinne ist? also wenn man dafür angemacht wird ist es echt zu spät. jeder vernünftige mensch sollte schon aufgrund seiner gesundheit ein paar infos einholen was für zusatzstoffe in seiner nahrung sind und in welchem produkt diese vllt. nicht eingesetzt werden.

bin da voll auf kunstbanauses seite. solchen sachen wie brühpulver oder dieser widerlich bouillion pur rotz ist doch das allerletzte. da nimmt man sich etwas salz nen paar kräuter, öl/butter und schon hat man den gleichen effekt ohne diesen nachgeschmack von scheiße auf der zunge.

ich hab das zeug früher auch benutzt, weils einfach einfach war, aber jetzt ist es noch einfacher und schmeckt besser.

ich setz jetzt meinen pizzateig für heute abend an, der muss nämlich min. 7h gehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1078164
Ist Glutamat nicht ein körpereigener Stoff, also gar nicht unbedingt Schämiiie? Wo ist Tommy V. wenn man ihn mal braucht? :D

Ansonsten finde ich es jetzt aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich, dass jemand, der eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Sachen hat, sich dann beim Kauf von Fertigprodukten auch darüber informiert, was er essen kann und was nicht. Naja.

Davon abgesehen gibt es ja in der Tat diverse Fertigprodukte, die man wirklich essen kann und die nicht schlechter sind als die, die man selber zubereiten würde.
Benutzeravatar
von capo status
#1078166
vicaddict hat geschrieben:Ist Glutamat nicht ein körpereigener Stoff, also gar nicht unbedingt Schämiiie? Wo ist Tommy V. wenn man ihn mal braucht? :D

Ansonsten finde ich es jetzt aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich, dass jemand, der eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Sachen hat, sich dann beim Kauf von Fertigprodukten auch darüber informiert, was er essen kann und was nicht. Naja.

Davon abgesehen gibt es ja in der Tat diverse Fertigprodukte, die man wirklich essen kann und die nicht schlechter sind als die, die man selber zubereiten würde.
ya ist es, aber es gibt trotzdem viele menschen die darauf mit allergischen symptomen reagieren.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1078169
Fast - soviel ich weiß, sind die als Geschmacksverstärker verwendeten Glutamate Salze der Glutaminsäure, die im Körper vorkommt... *Klugscheißmodus*
Fakt ist auf jeden Fall, dass es Leute gibt, die das Zeug nicht vertragen - oder die einfach nicht massenweise Geschmacksverstärker im Essen haben wollen...
von Plem
#1078171
Ich finds auch komisch, dass man hier angemacht wird, weil man sich die Zutaten auf der Verpackung durchliest. Oder hat man hier auch etwas gegen Menschen, die sich die Nebenwirkungen ihrer Medikamente auf dem Beipackzettel anschauen? Ist für mich nämlich nichts anderes.
von Quotentreter
#1078175
Ich dachte schon da schaut wirklich keiner mehr drauf. Ich nutze da gerne noch eine Möglichkeit. Es gibt da nette Apps wie z.B. Barcoo, mit denen man vor Ort den Barcode Scannen, sich noch zusätzliche Informationen holen und auch selber hinterlassen kann.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1078176
Viele finden es halt viel cooler, solche Leute als Spinner abzutun.

Erfährt man selbst am eigenen Leib. Wie mit Glutamat verhält es sich bei mir leider auch mit Laktose, sodass ich da auch ziemlich aufpassen muss, da das Zeugs nicht nur in Milchprodukten drin ist. Da erntet man manchmal schon dämliche Blicke und Kommentare. Meine Ärztin hat mich auch mal völlig blöd angeguckt, als ich ihr sagte, dass ich die von ihr verschriebene Medizin nicht vertrug, weil sich bei mir recht heftige Nebenwirkungen bemerkbar machten. Aber irgendwann zuckt man nur noch mit den Schultern und denkt sich seinen Teil.

Ich freue mich für die Leute, die einfach alles verputzen und schlucken können, ohne dass sich der Körper dagegen wehrt.

@QT: Jepp, nur leider bin ich zu geizig, noch Kohle für 'ne Datenflat auszugeben. Habs aber mal mit WiFi ausprobiert.. :)
Benutzeravatar
von cooky
#1078181
Sich zu informieren finde ich gut, aber man muss trotzdem die Fertigsachen und die Nutzer ja nicht gleich verteufel. Als Basis eignen sich viele einfach gut. Auch eine Dose Ravioli kann man sich mit frischen Zutaten gut aufpimpen. Wenn ein Kindermund absolut keine natürlichen Geschmacksstoffe mehr kennt ist das traurig. Aber es spricht doch nichts dagegen aus Zeit und Kostengrüden auch darauf zurückzugreifen. Dann lernt man den Geschmack von frischen Sachen wenn man mal Geld hat doch gleich doppelt schätzen ;)
von Commi
#1078186
Ich frag mich grad, wo hier jemand angemacht wurde, weil er sich die Zutaten auf der Verpackung durchliest? Ich kann da einfach nix finden. Vielleicht können die moralisch Entrüsteten mir das ja mal zeigen.

Nebenbei:
Nebenwirkungen bei Medikamenten les ich mir nie durch. Wozu auch bitte?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1078190
Ja WENN das tatsächlich so billig wäre... ;)

Für die 2€ fürs Fertigfutter kriegste mit frischen Zutaten oftmals (Achtung, ich sage oftmals, nicht immer!) locker die vielfache Menge beisammen.

Dass Fertigessen günstiger ist, ist wirklich eine "urban legend", um mich mal dem allgemeinen Vokabular anzupassen. ;)

Und was heißt denn verteufeln... ich finde es einfach nur traurig und bedenklich, dass man sich von der Industrie so durchfüttern lässt und bald so gar nichts mehr lernt. Ebenso ist es doch schade, dass viele Kochen mittlerweile nur noch - überspitzt gesagt - mit Maggi-Tüte und Mikrowelle gleichsetzen.

Ich bin mit diesem ganzen Fertigzeugs aufgewachsen und habe einen regelrechten "Entzug" erlebt, als ich meine Ernährung umgestellt habe. Vielleicht fußt meine Ablehnung gegenüber den Industrielebensmitteln auch etwas darin.

@Commi: Das mit den Nebenwirkungen wirste vielleicht mal merken, wenn eine in heftiger Form einsetzt. Bist du wirklich SO naiv? Zum Rest deines Postings: Schade, dass du es selbst gar nicht mehr merkst....
von Commi
#1078197
Kunstbanause hat geschrieben:
@Commi: Das mit den Nebenwirkungen wirste vielleicht mal merken, wenn eine in heftiger Form einsetzt. Bist du wirklich SO naiv? Zum Rest deines Postings: Schade, dass du es selbst gar nicht mehr merkst....
Was hat es mit naiv zu tun, wenn man sich die Nebenwirkungen nicht durchliest. Beipackzettel studier ich bei neuen Medikamenten schon, damit ich weiß, wie ich sie einnehmen muss.

Und ich merke es tatsächlich nicht, klär mich doch einfach auf? Es hat dich niemand dafür verurteilt, dass du Zutaten auf Verpackungen studierst. Es hat sich nur ein User gefragt, ob du das alles aus dem Kopf weißt, dass du das hier alles niederschreiben kannst. Du hast dann deine Gründe erklärt und alles war gut. Keine Ahnung, wo dir da jetzt ein großes Unrecht geschehen sein soll.
Benutzeravatar
von cooky
#1078201
Kunstbanause hat geschrieben:Ja WENN das tatsächlich so billig wäre... ;)

Für die 2€ fürs Fertigfutter kriegste mit frischen Zutaten oftmals (Achtung, ich sage oftmals, nicht immer!) locker die vielfache Menge beisammen.

Mhh nö.
Ich ess selbst fast nur frische Sachen (viel Paprika, Salat, Zucchini, Auberginen etc.) und gerade im Winter geht das ins Geld. So ein Nudelgemüsetopf bei Lidl dagegen kostet 85 Cent, das ganze Jahr über.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1078205
Kunstbanause hat geschrieben:Für die 2€ fürs Fertigfutter kriegste mit frischen Zutaten oftmals (Achtung, ich sage oftmals, nicht immer!) locker die vielfache Menge beisammen.

Dass Fertigessen günstiger ist, ist wirklich eine "urban legend", um mich mal dem allgemeinen Vokabular anzupassen. ;)
Wenn dir deine eigene Zeit nichts wert ist, mag das ja vielleicht stimmen, aber die Zeitersparnis von Fertigprodukten miteingerechnet, sind die um ein vielfaches günstiger...
Benutzeravatar
von capo status
#1078208
so ein dreck, jetzt sieht die ganze küche aus wie nach eine mehlschlacht und alles klebt...

wozu stellen leute zutatenangaben ins internet, wenn nichts funktioniert und ich am ende überhaupt keinen überblick mehr habe über die anteilige zusammensetzung der zutaten und einfach nur froh bin, dass der pizzateig jetzt so aussieht, wie ich es mir grob vorgestellt habe. in ca 8h weiß ich mehr.. :lol:
Commi hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
@Commi: Das mit den Nebenwirkungen wirste vielleicht mal merken, wenn eine in heftiger Form einsetzt. Bist du wirklich SO naiv? Zum Rest deines Postings: Schade, dass du es selbst gar nicht mehr merkst....
Was hat es mit naiv zu tun, wenn man sich die Nebenwirkungen nicht durchliest. Beipackzettel studier ich bei neuen Medikamenten schon, damit ich weiß, wie ich sie einnehmen muss.

Und ich merke es tatsächlich nicht, klär mich doch einfach auf? Es hat dich niemand dafür verurteilt, dass du Zutaten auf Verpackungen studierst. Es hat sich nur ein User gefragt, ob du das alles aus dem Kopf weißt, dass du das hier alles niederschreiben kannst. Du hast dann deine Gründe erklärt und alles war gut. Keine Ahnung, wo dir da jetzt ein großes Unrecht geschehen sein soll.
wenn alles gut ist, dann kannst du ja auch wieder gehen? oder ist es für dich so unerträglich, dass es eine diskussion gibt ohne dich mitten drinne?
cooky hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Ja WENN das tatsächlich so billig wäre... ;)

Für die 2€ fürs Fertigfutter kriegste mit frischen Zutaten oftmals (Achtung, ich sage oftmals, nicht immer!) locker die vielfache Menge beisammen.

Mhh nö.
Ich ess selbst fast nur frische Sachen (viel Paprika, Salat, Zucchini, Auberginen etc.) und gerade im Winter geht das ins Geld. So ein Nudelgemüsetopf bei Lidl dagegen kostet 85 Cent, das ganze Jahr über.
wenn man alles extra kaufen muss um sich so einen nudeltopf herzustellen, dann ist man sicherlich bei mehr ausgaben, aber viele sachen wie nudeln, gewürze oder auch mal eine paprika hat man zu hause und dann kommt man oft billiger weg. außerdem schmeckt es auch nicht wie 2 monate in flüssigkeit eingelegt.... :shock: :?

wenn die paprika teurer wird, dann greift man eben auf gemüse zurück was gerade saison hat. :wink:
Benutzeravatar
von Zach
#1078211
Toller Thread.

Ich esse gerade Rindersteak mit Salat und Püree (aus der Tüte, weil ich weder Zeit, noch Lust habe, Kartoffeln zu schälen, kochen und zu stampfen).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 156