Benutzeravatar
von Neo
#1526474
Wolfsgesicht hat geschrieben:Die bei Edeka und Rewe sind ja streng genommen auch Tiefkühlware. Werden halt morgens aufgetaut.
Eben nicht. Edeka wird von Happy Donazz beliefert und Rewe von Dongles. Das TK Zeug hat man bei den üblichen Discountern. Wenn man früh da ist, kann es sogar sein, dass man noch nen halbgefrohrenen bekommt. :lol:

Und TK ist ja nicht schlecht, aber trotzdem ein krasser Unterschied. Von den länger haltbaren, gelieferten mal ganz zu schweigen. Muss aber jeder selbst wissen.

btw:
versteckter Inhalt:
BildBild
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1526476
Neo hat geschrieben:
Wolfsgesicht hat geschrieben:Die bei Edeka und Rewe sind ja streng genommen auch Tiefkühlware. Werden halt morgens aufgetaut.
Eben nicht. Edeka wird von Happy Donazz beliefert und Rewe von Dongles. Das TK Zeug hat man bei den üblichen Discountern. Wenn man früh da ist, kann es sogar sein, dass man noch nen halbgefrohrenen bekommt. :lol:

Und TK ist ja nicht schlecht, aber trotzdem ein krasser Unterschied. Von den länger haltbaren, gelieferten mal ganz zu schweigen. Muss aber jeder selbst wissen.

btw:
versteckter Inhalt:
BildBild
Eben nicht. Die werden gefroren geliefert. Ich hab bei Rewe schon mal Donuts mitgenommen, da wurde das gerade bestückt. Kam alles aus Pappkisten die aus der TK kamen und waren gefroren. Also auch die großen arbeiten eigentlich mit tk Produkten, die dann aufgebacken oder aufgetaut werden.
Bei dunklen donuts weiß ich dass die morgens gebacken werden und dann ausgeliefert.
Wie das bei anderen exakt aussieht weiß ich nicht.

Das Bild erzeugt bei mir gerade eher einen Brechreiz, liege krank im Bett :D
Benutzeravatar
von Neo
#1526541
Also, ich habe bei Rewe angefragt und das scheint von Filiale zu Filiale wohl unterschiedlich zu sein. Zumindest wollten die von mir den genauen Standort haben. Eine Mail von der Filiale habe ich allerdings noch nicht erhalten.

Bei Edeka bin ich mir aber wirklich sicher. Scheint allerdings eine Ausnahme in meiner Region zu sein. Der ist schon sehr edel.
Wolfsgesicht hat geschrieben:Das Bild erzeugt bei mir gerade eher einen Brechreiz, liege krank im Bett :D
Tzzz, da packt mans noch extra in Spoiler... :( Gute Besserung!
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1526547
Ja das Sortiment ist ja von Laden zu Laden unterschiedlich.
In einem Edeka hab ich bei uns nämlich noch keine Donuts gesehen, außerhalb der TK.

Du hast dafür jetzt ernsthaft bei Rewe nachgefragt? :D

Danke, geht schon wieder :) woher waren die Donuts?
Benutzeravatar
von Neo
#1526639
Die Donuts waren vom Ede.
Wolfsgesicht hat geschrieben:Du hast dafür jetzt ernsthaft bei Rewe nachgefragt? :D
Jein. Ich wollte eh mal fragen, was die mit dem ganzen Brot 'vom Vortag' anstellen. Dann kann ich gleich das Donut-Thema auch noch abräumen. :mrgreen:

Aktuell im Backwahn. Es haben bei mir so viele Leute Geburtstag. Also habe ich diese Woche eine Schwarzwälder, nen Frankfurter Kranz und ein Medovnik (Honigkuchen) gebacken. Von keinem der drei Kuchen hatte ich was, weil [zu lange zum Erklären].
Jetzt mach ich irgendwas mit Schokokuchen, Banane, Pudding und Sahne. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1526654
… und was machen sie mit dem ganzen Brot vom Vortag? Jetzt musst du auch damit herausrücken :mrgreen:

Backwahn klingt gut :o Ich hab viel zu lange nichts gebacken.
von flom
#1526691
Die Donut von Dongels sind ganz gut, denke sich das sie im Markt aufgetaut werden, trotzdem haben sie ihren eigenen Stand.
Bin momentan ein Edeka Hänger geworden, da bei uns ein guter aufgemacht hat und mit die Auswahl besser gefällt.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1526752
Nerdus hat geschrieben:… und was machen sie mit dem ganzen Brot vom Vortag? Jetzt musst du auch damit herausrücken :mrgreen:

Backwahn klingt gut :o Ich hab viel zu lange nichts gebacken.
Der Rewe bei uns verkauft das über „TooGoodToGo“ 30 Minuten vor Schluss.
Benutzeravatar
von Neo
#1526889
Jo, da bleibt auch meist noch was liegen und wenns keiner danach abholt, dann schmeißt mans eben weg und das sogar lieber, als den Mitarbeitern was mitzugeben.

Der Filialleiter ist im Urlaub und ich wurde auf nächste Woche vetröstet. Gibt ja keine/n zweiten Frau/Mann...
Mal sehen, ob überhaupt noch was kommt. ^^
Benutzeravatar
von Nerdus
#1527468
Puten-Burger in Brioche-Buns auf einem Bett von Rucola, garniert mit karamellisierten Zwiebeln in Honig-Senf-Sauce mit einem Hauch von Hickory-Rauch 8)

Burger sind einfach eine der besten Erfindungen der Welt (und der ideale Snack für 4 Uhr morgens :lol:). Auch wenn ich Puten-Burger jetzt wohl nicht noch mal haben müsste, Rind ist einfach geschmacklich interessanter.
Neo hat geschrieben:Der Filialleiter ist im Urlaub und ich wurde auf nächste Woche vetröstet. Gibt ja keine/n zweiten Frau/Mann...
Mal sehen, ob überhaupt noch was kommt. ^^
Wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben :o
Benutzeravatar
von Neo
#1527488
Geflügelhack geht für mich gar nicht. Wenn dann ein Steak oder Filet aufm Burger.
Essen um 4 Uhr geht hingegen auch immer. :mrgreen:
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Der Filialleiter ist im Urlaub und ich wurde auf nächste Woche vetröstet. Gibt ja keine/n zweiten Frau/Mann...
Mal sehen, ob überhaupt noch was kommt. ^^
Wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben :o
Es kam tatsächlich nichts zurück. Habe allerdings mal ein paar Leute drauf angesetzt. Foodsharing/Fair-Teiler oder Leute von Tiergehegen gibts bei uns zu Genüge Da würde sicher jemand alle zwei Tage mal vorbeischauen und das Zeug mitnehmen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1527520
Neo hat geschrieben:Geflügelhack geht für mich gar nicht. Wenn dann ein Steak oder Filet aufm Burger.
Ja, es war auch mein erstes Mal. Ich fand’s eigentlich okay, aber halt weder so gut wie Rinderhack, noch besser als Putenfleisch am Stück (oder ein schönes Stück paniertes Hähnchen :o), insofern hat's mich nicht überzeugt.

Bei Rewe habe ich heute Insektenburger in der Tiefkühlabteilung gesehen und war kurz versucht, zuzuschlagen :lol: So rein aus Interesse. Aber die Neugier war dann doch nicht groß genug; vielleicht beim nächsten Mal. Alternativ hätte es noch Edel-Patties für stolze 10€ für 2×200g gegeben. (Leider hab ich mir die Marke nicht gemerkt und Google spuckt gerade nicht die richtigen aus, die Blockhouse-Burger waren es nicht :? ) Auch da war die Neugier nicht groß genug :lol: Eigentlich ist das auch eine Lose-Lose-Situation. Entweder die sind nur durchschnittlich und ich ärger mich über das rausgeworfene Geld … oder sie sind richtig gut, dann bin ich auch unglücklich, denn wer will schon 5€ für ein fertiges Burger-Patty bezahlen :cry:

Ede: Murnau Werdenfelser war’s. Macht schon keinen so schlechten Eindruck.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1527669
10€ wären wohl ok, wenn das Tier gut gehalten wurde.
Von diesem Wahn ein halbes Kilo hack für nen Euro bekommen zu wollen halte ich nichts. Das ist man hier ja gewohnt.
Wenn man dann hört was Fleisch kostet, wenn es gut gehalten wurde, greift dann doch jeder zum billigen Fleisch. Selbst ich :D
Ein Bio-Schwein hat kaum mehr Fläche zur Verfügung als ein normales, da ist das fast egal.

Allerdings überzeugt mich der Anbieter auch nicht dass das Fleisch jetzt 10€ wert ist.
Der erste Satz klingt immer toll „artgerechte Haltung“, „sanfte Schlachtung“, aber danach wird es sehr ungenau. Nix mit Wiesenhaltung, Futter ist auch klassisch (nur halt aus der Region), Schlachtung da wird nur dazu gesagt „der Bauer fährt mit und es wird in kleinen Gruppen geschlachtet“. Schweine werden auch in kleinen Gruppen geschlachtet....ist trotzdem Besch...
Das ist mir alles zu ungenau und schwammig und wirkt dann eher so, als soll das nur toll klingen und eigentlich macht das nur ein Bauer so und es klingt besser als es ist.

Wenn man bedenkt dass eine wirklich gut gehaltene Kuh ca. 20€/Kilo kostet, würde ich lieber das nehmen als da 10€ für ein wahrscheinlich mäßig gehaltenes Rind für 400 Gramm auszugeben. Da geht ja dann auch noch was ab für den Vertrieb etc.

Das edle an den edel-patties ist anscheinend auch nur das Fleisch, was halt etwas besser (gehalten) ist als das klassische.

Ich bin ja ein Fan von kaufnekuh.de :D die haben auch patties :D aber man muss zu den patties halt ne halbe Kuh obendrauf kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1527696
Zu kaufnekuh hab ich hier ja schon mal was geschrieben, ist aber natürlich für spontanes Burgerbraten nicht so die einfachste Option :lol:
Der erste Satz klingt immer toll „artgerechte Haltung“, „sanfte Schlachtung“, aber danach wird es sehr ungenau. Nix mit Wiesenhaltung, Futter ist auch klassisch (nur halt aus der Region), Schlachtung da wird nur dazu gesagt „der Bauer fährt mit und es wird in kleinen Gruppen geschlachtet“. Schweine werden auch in kleinen Gruppen geschlachtet....ist trotzdem Besch...
Hab ich mich jetzt nicht weiter mit beschäftigt, aber zumindest Weiden- und Wiesenhaltung wird doch schon im zweiten Satz erwähnt. Verzicht auf Kraftfutter und Schlachtung erst mit 36 Monaten sprechen schon auch für ein besseres Fleisch.

Aber das muss sich halt auch noch im Geschmack widerspiegeln und nicht nur im Preis, das müsste man erst mal ausprobieren. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit einfach mal quer durch die Tiefkühltruhe einkaufen und einen Direktvergleich starten. Burger kann man ja eh nie genug gegessen haben 8)
Benutzeravatar
von Nerdus
#1527882
Ich kann inzwischen übrigens berichten: Die Murnau Werdenfelser sind schon sehr ordentliche Klopper :mrgreen: Hatte die 2×200 Gramm (für 8€, wenn die Erinnerung nicht trügt), da wurden wir zu zweit gut satt von (auch ohne Beilage, die Pommes blieben dann leider liegen :lol: ). Qualitativ und geschmacklich auch richtig überzeugend, schön grob gewolftes Fleisch, große Patties, sehr zart und saftig – hat sich gelohnt, muss ich sagen. Noch mal ne ganze Liga über den »Irish Angus Beef«-Patties (von Edeka, glaube ich). Natürlich auch deutlich teurer und nichts für jeden Tag, aber im Vergleich zu nem edlen Burger vom Lieferdienst kommt man da immer noch relativ günstig weg.

Jetzt stehen auf der Testliste noch die Simmentaler Steakburger (auch von Edeka) und Pattys von Block House. Ich halte euch auf dem Laufenden, ich bin sicher, ihr seid schon gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1528436
Habe gerade das leckerste, zarteste und überhaupt beste frittierte Hähnchen gezaubert, das ich je hatte.

Heute ist ein guter Tag :o
Benutzeravatar
von Nerdus
#1528545
Nerdus hat geschrieben:Jetzt stehen auf der Testliste noch die Simmentaler Steakburger (auch von Edeka) und Pattys von Block House. Ich halte euch auf dem Laufenden, ich bin sicher, ihr seid schon gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:
Kann nun berichten: Die Steakburger waren nicht so mein Fall. Zwar eine ordentliche Größe (180 Gramm) und ordentlich grob gewolft, aber irgendwie hat's mich trotzdem nicht überzeugt. Das Fleisch war irgendwie zu fad (trotz beiliegender Würzmischung) und trotz zärtlichem Bratens wollte es nicht so richtig saftig bleiben. Würde ich nicht noch mal kaufen.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1528547
Nerdus hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Jetzt stehen auf der Testliste noch die Simmentaler Steakburger (auch von Edeka) und Pattys von Block House. Ich halte euch auf dem Laufenden, ich bin sicher, ihr seid schon gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:
Kann nun berichten: Die Steakburger waren nicht so mein Fall. Zwar eine ordentliche Größe (180 Gramm) und ordentlich grob gewolft, aber irgendwie hat's mich trotzdem nicht überzeugt. Das Fleisch war irgendwie zu fad (trotz beiliegender Würzmischung) und trotz zärtlichem Bratens wollte es nicht so richtig saftig bleiben. Würde ich nicht noch mal kaufen.
Also Block House finde ich interessanter. Das ganze Zeug was du kaufst gibt es nur im Süden, und nicht hier :D Block House hingegen schon. Also los! :mrgreen:

Dann kannst du auch mal erzählen was du so auf deinen Burger schmeißt :)

Ich hab diese Woche das erste mal Brot gebacken. Ist so geht so geworden. Sollte Toastbrot werden, ist auch Toastbrot geworden, aber nicht so fluffig wie erhofft. Und das, obwohl es durch die Hefe förmlich explodiert ist...am Wochenende kommt dann Versuch 2.
Sauerteig dann irgendwann mal, aber mit Anstellgut etc. Dauert das ewig. Da kann ich Samstag anfangen und nächsten Samstag hab ich dann Brot.
Brownies hab ich auch gebacken.
Und Lasagne (Gemüse-Variante) auch. Das war ein produktiver Samstag :D
Die pilz-Lasagne war fantastisch, leckerer als die normale bolo.

Meinen Vorsatz weniger Fleisch zu essen habe ich auch bisher gut umgesetzt. Bis jetzt nur am 1., 2., und 4. Januar (weil auswärts gegessen). Seitdem vegetarisch. Die challenge mache ich, weil mein kulinarischer Kopf bisher nicht über Spaghetti mit Pesto und TK-Pizza hinausreichte. Kochen ist überhaupt nicht meins, ich krieg da einfach nix zusammen. Darum die Herausforderung mehr zu kochen.
Jetzt lese ich mich noch in Low-Carb ein, das wird meine Kochkunst hoffentlich noch weiter verbessern wenn ich nicht einfach zu maultaschen greifen kann :)
Wird aber wahrscheinlich etwas mit dem „weniger Fleisch“ Vorsatz kollidieren.
Mal schauen wie das klappt.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1528552
Block House steht noch aus, dachte, ich hätte beim letzten Einkauf welche mitgenommen, aber wohl doch nicht. Nächstes Mal dann :mrgreen:
Wolfsgesicht hat geschrieben:Dann kannst du auch mal erzählen was du so auf deinen Burger schmeißt :)
Heute gab’s Resteverwertung, also nur ein paar Gurkenscheiben (sowohl Salat- als auch saure Gurke), bisschen Feldsalat für die Optik und für den Geschmack geröstete Speckwürfel mit Zwiebeln, karamellisiert in Honig, Butter und nem Hauch Umami.

Klingt spektakulär, war aber eher so mittel. Feldsalat ist nicht so prickelnd auf nem Burger, aber war halt noch da. Speck und Zwiebeln würde ich auch nicht mehr in der Pfanne mischen, lieber die Zwiebeln so karamellisieren und ne rauchige Barbecuesauce + Umami dazugeben. Dann vielleicht noch ein Klecks Honigsenf als Bonus. Und Bacon klassisch als Streifen statt als kleinen Würfeln. (Und natürlich eine ordentliche Scheibe Käse aufschmelzen, aber den hat der Kühlschrank heute nicht mehr hergegeben :( )

Brot backen ist super 8) Und Brownies auch. Müsste ich auch mal wieder ein Blech bauen :o
Benutzeravatar
von Nerdus
#1528632
Nerdus hat geschrieben:Habe gerade das leckerste, zarteste und überhaupt beste frittierte Hähnchen gezaubert, das ich je hatte.

Heute ist ein guter Tag :o
Im Anschluss daran hab ich mich gestern noch mal hingesetzt und ein stolzes Kilo Hähnchen verarbeitet – kam großartig an und wurde restlos vertilgt :mrgreen: Es hätte für meinen Geschmack ein bisschen schärfer und würziger sein dürfen, aber leider war ein sehr empfindlicher Gaumen dabei, der das nicht so gut gefunden hätte :| Wenn das Panieren bei nem Kilo nicht schon echt lange dauern würde, könnte man das ruhig öfter mal machen. Der Rest geht nämlich echt fix und mühelos. (Über Nacht in Buttermilch + Gewürzen einlegen, am nächsten Tag das ganze Geraffel mit Butter und Cornflakes panieren und formschön auf Backblechen verteilen, dann 20 Minuten im Ofen heißlüften, bis alles außen kross und innen saftig ist. Kann man eigentlich nichts falsch machen und besser kann ein Hähnchen eigentlich nicht werden.)
Nerdus hat geschrieben:Block House steht noch aus, dachte, ich hätte beim letzten Einkauf welche mitgenommen, aber wohl doch nicht. Nächstes Mal dann :mrgreen:
Habe jetzt einen Vorrat angelegt und mir zwei Block House Black Angus Pattys in den Tiefkühler gepackt. 2 × 160g für 6,29€ ist auch ne Ansage :o Bin ich mal gespannt, ob die an das Fleisch von Murnau Werdenfelser rankommen.
Benutzeravatar
von Neo
#1528995
Peanut Butter Cups <3 :oops:

Ach man, ich wusste, dass ich den Thread nicht lesen sollte. Jetzt habe ich so Lust auf Burger und sowieso alles. Und ab morgen wollte ich eigentlich wieder durchziehen :arrow: Sport und irgendeinen strikten Ernährungsplan. Bin mir noch unschlüssig. Toll, so gut ne halbe Stunde vor dem Vorhaben. -.-
Im Mai wäre ein Mitternachtslauf und den würde ich gerne bestreiten. :o
  • 1
  • 144
  • 145
  • 146
  • 147
  • 148
  • 156