Wovor habt ihr Angst, wenn ihr mal "Alt" werdet ?

Fehlendes Geld, wenig Rente
10
28%
Krankheiten
15
42%
Allein zu sein
11
31%
#1147859
Letzte Woche machten ja tolle Horrormeldungen von Altersarmut und fehlender Grundversorgung die Runde.

Die Medien rechneten vor das Menschen, die 2500 Euro/Monat verdienen ( ja tun wir alle oder, sehr realistisch ;) ) in 30 Jahren nur noch knapp zwischen 480 - 600 € Rente/M bekommen würden.

Während Super-Ursula noch gegen alle kämpft um ihre "Zusatzrente" zu verteidigen, schimpfen alle anderen gegen die drohende "alterspleite". Wirklich gute IDeen hat aber keiner.

Daher mal die Frage, wie geht ihr mit der ganzen Sache um?

- Habt ihr Angst im Alter später vor einer kleinen Rente?
- Sorgt ihr privat vor ? (Geld unter dem Bett, Riestarente etc. )
- Macht ihr euch noch gar keinen Kopf darüber und lebt in den Tag hinein?


Aber das Thread soll auch dafür da sein, um mal ein bissel zu Träumen :)


Was wollt ihr als Rentner später mal machen?
Habt ihr Träume oder Ängste ?
#1147875
Waterboy hat geschrieben:Die Medien rechneten vor das Menschen, die 2500 Euro/Monat verdienen ( ja tun wir alle oder, sehr realistisch ;) ).
Na, ist doch der Durchschnittsverdienst aller Deutschen.
Genauso wie jeder Deutsche anderthalb Kinder hat. :lol:
#1147876
2.500 Öre? Soll das Netto sein? Also dann mach ich definitiv was falsch :P

Naja, ich bin als Anwältin Zwangsmitglied im Versorgungswerk. Ich bin also nicht auf die gesetzliche Rentenversicherung angewiesen. Angeblich sollen die Versorgungswerke deutlich solider wirtschaften, von dem her habe ich schon die Hoffnung, dass ich nicht mit 70 noch nebenei putzen gehen muss... :?
von The Rock
#1147887
Waterboy hat geschrieben:Letzte Woche machten ja tolle Horrormeldungen von Altersarmut und fehlender Grundversorgung die Runde.
So Horror wars ja gar nicht. ;) Das wusste man ja auch schon vorher, obwohls natürlich schon sehr traurig ist, dass man nach 35 Jahren Arbeit nicht mal mehr seinen Lebensabend genießen kann...:)


Privatvorsorge auf jeden Fall...noch ein paar Jahre arbeiten und dann mach ich mir ein schönes Leben in einem armen Land...
Die USA zum Beispiel. Bis dahin sind die eh pleite...vllt kauf ich mir da billiges Land für ein Häuschen...nichts protziges...Manhattan zum Beispiel. :mrgreen:
#1147937
Ängste vor Altersarmut habe ich nicht, genausowenig wie ich auch nicht vorsorge. Wovon auch?

Ich gehöre, wie die meisten hier zu einer Generation, die eine lückenhafte Arbeitsvita aufweisen wird und die nicht einmal ansatzweise soviel Geld verdienen wird, damit man in der Rente großartig über das Existensminimum kommen wird.

Sollte ich mir deshalb Sorgen machen? Nein. Sollte sich das kapitalistische System, welches wir haben, bis dahin nicht schon fünfmal in Rauch aufgelöst haben, setze ich einfach auf den demographischen Faktor und der besagt, dass die Rentner schon jetzt einen Großteil, in 30 Jahren aber noch einmal einen ungleich größeren Teil der Bevölkerung und damit auch der Wähler ausmachen werden. Ergo wird sich die Politik immer weiter bei den Alten anbiedern und schon dafür sorgen, dass uns irgendwer den Lebensabend finanziert. Wer es nicht tut, wird eben nicht gewählt. Insofern wird die Politk schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb gegen diese Dinge vorgehen. Man sieht doch jetzt schon, wie das Thema so kurz vor der Wahl plötzlich auf dem Tisch ist.

Ist das zynisch? Sicher.
#1494605
Sentinel2003 hat geschrieben:Wenn ich meine Renten Bescheide Sehe, muss ich höchstwahrscheinlich mit Hartz 4 aufstocken!!
Wer eine Altersrente bezieht, bekommt kein Hartz IV mehr. Da musst du Grundsicherung beantragen, das ist etwas anderes.

Bei mir läuft's!
#1494619
Rodon hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Wenn ich meine Renten Bescheide Sehe, muss ich höchstwahrscheinlich mit Hartz 4 aufstocken!!
Wer eine Altersrente bezieht, bekommt kein Hartz IV mehr. Da musst du Grundsicherung beantragen, das ist etwas anderes.

Bei mir läuft's!
Na, wenns bei DIR looooft, dann is ja ok....
#1494626
Ich habe bei Eintritt ins Berufsleben gleich eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Das war das erste, was ich damals beim Geld verdienen gemacht habe und habe es mit steigendem Gehalt auch immer aufgestockt. Ich dachte im jugendlichen Eifer damals erst meeeeeeh, da bleibt mir ja im Monat weniger, aber inzwischen freut es mich, dass ich da regelmäßig einzahle und es beruhigt mich, dass ich den Vertrag so früh abgeschlossen habe.

Und falls ich morgen vom Bus überfahren werde oder mir ein Klavier auf den Kopf fällt, gibt es ne angemessene Sonderzahlung an meine Mutter, damit sie mich unter die Erde bringen kann und noch ein bisschen übrig hat. Dazu gibt es noch ne Risikolebensversicherung, die bei Unfall, Arbeitsunfähigkeit oder Renteneintritt als Rente gezahlt wird, alternativ bei Renteneintritt als Summe ausgezahlt werden kann oder bei Tod ebenfalls an die Hinterbliebenen geht.

Das beruhigt mich irgendwie ziemlich.
#1494629
Fabi hat geschrieben:Ich habe bei Eintritt ins Berufsleben gleich eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Das war das erste, was ich damals beim Geld verdienen gemacht habe und habe es mit steigendem Gehalt auch immer aufgestockt. Ich dachte im jugendlichen Eifer damals erst meeeeeeh, da bleibt mir ja im Monat weniger, aber inzwischen freut es mich, dass ich da regelmäßig einzahle und es beruhigt mich, dass ich den Vertrag so früh abgeschlossen habe.

Und falls ich morgen vom Bus überfahren werde oder mir ein Klavier auf den Kopf fällt, gibt es ne angemessene Sonderzahlung an meine Mutter, damit sie mich unter die Erde bringen kann und noch ein bisschen übrig hat. Dazu gibt es noch ne Risikolebensversicherung, die bei Unfall, Arbeitsunfähigkeit oder Renteneintritt als Rente gezahlt wird, alternativ bei Renteneintritt als Summe ausgezahlt werden kann oder bei Tod ebenfalls an die Hinterbliebenen geht.

Das beruhigt mich irgendwie ziemlich.

Mit Hartz 4 kann man alles andere als für die Rente was zurück legen!! Die Kohle reicht gerade mal zum Leben....Sparen kannste damit garnicht!! Deswegen habe ich auch Nulll Versicherungen, ausser natürlich die fürs Auto.....
#1494638
Sentinel2003 hat geschrieben:Mit Hartz 4 kann man alles andere als für die Rente was zurück legen!! Die Kohle reicht gerade mal zum Leben....Sparen kannste damit garnicht!! Deswegen habe ich auch Nulll Versicherungen, ausser natürlich die fürs Auto.....
Dafür ist Hartz IV auch nicht gedacht und im Gegensatz zu dem was die Politik erzählt, lohnt sich eine private Rentenzusatzversicherung auch nicht für diese Einkommensschicht.

Zu dem was ich vor vier Jahren geschrieben habe, stehe ich noch heute. Gerade in meiner Region kannst du das vergessen. Ne Kollegin, genauso alt wie ich, hat seit ihrem 16. Lebensjahr gearbeitet und verdient wie ich derzeit im öffentlichen Dienst nicht wenig und als die neulich ihren Rentenbescheid bekommen hat, ist die fast umgekippt. Selbst wenn sie jetzt noch 30 Jahre ununterbrochen im ÖD verdient, liegt ihre Rente irgendwann nur zw. 800-900 Euro. Hartz IV liegt im Moment bei ca 400 + Miete, also für unsere Region ca 730 Euro.

Eigentlich musst du dir da wirklich überlegen, ob du überhaupt noch arbeiten gehst, oder gleich die Füße hoch legst, denn lohnen tut sich das in der Tat nicht mehr. Die Politik wird da in den nächsten Jahren tätig werden. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig.
#1494656
vicaddict hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Mit Hartz 4 kann man alles andere als für die Rente was zurück legen!! Die Kohle reicht gerade mal zum Leben....Sparen kannste damit garnicht!! Deswegen habe ich auch Nulll Versicherungen, ausser natürlich die fürs Auto.....
Dafür ist Hartz IV auch nicht gedacht und im Gegensatz zu dem was die Politik erzählt, lohnt sich eine private Rentenzusatzversicherung auch nicht für diese Einkommensschicht.

Zu dem was ich vor vier Jahren geschrieben habe, stehe ich noch heute. Gerade in meiner Region kannst du das vergessen. Ne Kollegin, genauso alt wie ich, hat seit ihrem 16. Lebensjahr gearbeitet und verdient wie ich derzeit im öffentlichen Dienst nicht wenig und als die neulich ihren Rentenbescheid bekommen hat, ist die fast umgekippt. Selbst wenn sie jetzt noch 30 Jahre ununterbrochen im ÖD verdient, liegt ihre Rente irgendwann nur zw. 800-900 Euro. Hartz IV liegt im Moment bei ca 400 + Miete, also für unsere Region ca 730 Euro.

Eigentlich musst du dir da wirklich überlegen, ob du überhaupt noch arbeiten gehst, oder gleich die Füße hoch legst, denn lohnen tut sich das in der Tat nicht mehr. Die Politik wird da in den nächsten Jahren tätig werden. Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig.

Jepp, Hartz 4 ist zum "Überleben" :!: gedacht und eben NICHT zu Sparen....
#1494660
Mir gehts wie Fabi. Letztes Jahr hab ich mich mal damit befasst, einerseits eine private Rentenversicherung abgeschlossen und andererseits per Sparkonto was zur Seite gelegt. Kam mir jetzt schon zu Gute, da meine BAföG-Rückzahlung anstand und ich den Nachlass für die Rückzahlung auf einen Schlag mitnehmen wollte. Und ich finds auch sehr beruhigend, Rücklagen zu bilden. Und mit privater Rentenversicherung und Bausparvertrag fühlt man sich schon irgendwie erwachsen und spießig :lol: