Welche Sprache(n) beherrscht ihr?

Deutsch
36
31%
Englisch
34
30%
Französisch
19
17%
Spanisch
9
8%
Italienisch
1
1%
Schwedisch
2
2%
Russisch
1
1%
Niederländisch
2
2%
Chinesisch / Japanisch
1
1%
Hindi
Keine Stimmen
0%
Latein
5
4%
Andere
5
4%
von zvenn
#1254778
Mich würde mal interessieren was ihr hier so alle für Sprachen beherrscht und natürlich auch zu welchem Niveau. Bei wem gehen die Englischkenntnisse über das "Schul-Englisch" hinaus und wer kann außer Deutsch nicht eine andere Fremdsprache?

Wie würdet ihr euch gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen einschätzen?
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsam ... enzniveaus

Gibt es bei euch große Differenzen in den Bereichen Hörverständnis, Lesen und Sprechen?

Bei Usern, welche in englischsprachigen Ländern leben (huhu Tanga :D ), würde mich auch interessieren in welcher Sprache ihr eigentlich so denkt? :o
von Eva
#1254798
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C), Französisch (B), Latein (keine Ahnung?), Spanisch (A1), Schwedisch (bis August hoffentlich A1) und Russisch ein paar Brocken, also mit Abstand nicht einmal A1. Wollte es trotzdem erwähnt haben, weil cool. Und C2 in Zvennisch. Bild
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1254802
Klar, Deutsch Muttersprache, wobei ich erst durch meine Ausbildung im Einzelhandel angefangen habe, dialektfrei zu sprechen. Ich war Kurpfälzer durch und durch, Bülent Ceylan spricht dagegen selbst in seinen dialektbeladensten Phasen noch verständlich. Aber mittlerweile ist der Dialekt komplett verschwunden, was gerade Leute, die ich nach Jahren wiedersehe/höre, sehr verwirrt.

In der englischen Sprache bin ich zwar kein Superduper-Experte, aber schon recht konversationssicher. Gerade durch meine Schreiberei, wenn's beispielsweise um E-Mail-Interviews geht, muss ich ja recht viel übersetzen, und das fällt mir eigentlich nicht schwer. Obendrein ist (oder war? ich habs nicht mehr weiter verfolgt) Heidelberg, wo ich bis 2001 lebte und dort auch aufwuchs, ein US-Stützpunkt, da gab's zwei Kasernen, und dann ist Heidelberg ja auch eine begehrte Touristenstadt, sodass dort Englisch zum Alltag gehört, weil dich immer irgendjemand mal irgendwas fragt.

Ansonsten Latein Grundkenntnisse, was mir natürlich sehr hilft, Spanisch, Französisch, Portugiesisch etc. ein wenig abzuleiten - aber wenn's um Konversation in diesen Sprachen geht, hab ich ein Problem. *g*

Ich würde generell sehr gerne mehr Fremdsprachen können/lernen, aber dazu fehlt mir letztendlich der Nerv.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1254804
Umm, ja... Deutsch wird langsam zu einer Fremdsprache fuer mich. Schreiben kann ich's noch, obwohl ich selbst bemerke, dass ich langsam aber sicher die englische Grammatik uebernehme. Denken tue ich schon seit dem ich hier angekommen bin in englisch - der Wechsel war ueberraschenderweise nicht so schwer. Lag aber vielleicht daran, dass ich schon die Jahre zuvor mit englisch zugedonnert wurde. Ich bin O-Ton-Fan seit 2005.
von Stefan
#1254815
Deutsch (Muttersprache), Englisch auch flüssig - ab und zu glaube ich, dass ich englisch mittlerweile besser beherrsche als Deutsch :oops: :lol:

Französisch habe ich in der Schule einige Jahre gehabt und lesen kann ich hier und da noch was - reden wenn nötig n bisschen, aber wenn ein echter Franzose spricht, verstehe ich kein Wort :lol:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1254819
Kunstbanause hat geschrieben:
Ansonsten Latein Grundkenntnisse, was mir natürlich sehr hilft, Spanisch, Französisch, Portugiesisch etc. ein wenig abzuleiten - aber wenn's um Konversation in diesen Sprachen geht, hab ich ein Problem. *g*
Geht mir ähnlich. Ich hab zwar das meiste verdrängt, was ich in Latein gelernt habe, aber so im Hinterkopf ist dann doch noch was da. Also Geschriebenes in romanischen Sprachen verstehe ich teilweise erstaunlich gut...

Ich war in der Schule zwei Jahre in einer Italienisch AG. Aber für mehr als akutes Fremdschämen, wenn jemand "Latte Matschiato" bestellt, reicht es leider kaum noch...

Englisch eigentlich sehr gut - auf jeden Fall, was das Verstehen angeht. Ich merke nur manchmal, dass ich es zu selten benutze. Wenn z.B. meine beste Freundin mal da ist und ich mich mit dem Ami unterhalten will, mit dem sie verheiratet ist, brauche ich immer eine Weile, bis mein Hirn umgestellt hat und ich halbwegs in brauchbarem Tempo auf alle Wörter komme, die ich brauche...

Ach, und mit Alemannisch könnte ich noch dienen :D
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1254830
Englisch verstehen - na ja, ich versteh zumindest das meiste. Sprechen wird schon schwieriger. Russisch noch die paar verbliebenen üblichen Brocken (entziffern kann ich noch einiges, aber nicht übersetzen).
Ich würde auch gern mehr Fremdsprachen können, aber ich bin jemand, der vieles, was Sprachen betrifft, ganz schnell wieder vergisst, wenn ich es nicht öfter anwende.

Und sich Dialekt abzugewöhnen geht gar nicht. Zumindest "privat" nicht. :P :)
von Stefan
#1254835
Kunstbanause hat geschrieben:Klar, Deutsch Muttersprache, wobei ich erst durch meine Ausbildung im Einzelhandel angefangen habe, dialektfrei zu sprechen. Ich war Kurpfälzer durch und durch, Bülent Ceylan spricht dagegen selbst in seinen dialektbeladensten Phasen noch verständlich. Aber mittlerweile ist der Dialekt komplett verschwunden, was gerade Leute, die ich nach Jahren wiedersehe/höre, sehr verwirrt.
Ich muss ja sagen, dass ich eigentlich auch dachte, dass ich relativ "dialektfrei" sprechen kann (also nicht jederzeit, aber wenn ich möchte), aber als ich vor einiger Zeit in Berlin war, wurde mir klar und deutlich gesagt, dass "mein Hochdeutsch" nichts mit Hochdeutsch gemein hat :oops: :lol: :lol: Tja, der Fluch eines Österreichers.. :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1254842
Meine Grammatikkenntnisse haben nach der Rechtschreibreform und dank Internet enorm gelitten, aber sprechen kann ich Deutsch noch ganz gut, sofern man das von einem Sachsen so behaupten kann :D Ansonsten ist es erste Fremdsprache.

Ansonsten Englisch C2, hab es ja studiert, wobei ich da auch mehr als oft auf englisch "denke", fluche oder Selbstgespräche führe. Frz. sprechen geht gar nicht, aber verstehen und lesen kann ich einiges, durchs Herleiten funktioniert es auch wunderbar bei spanisch oder italienisch. Außerdem kann ich ein paar Brocken tschechisch, da dort studiert.
von Donnie
#1254925
Stefan hat geschrieben: Ich muss ja sagen, dass ich eigentlich auch dachte, dass ich relativ "dialektfrei" sprechen kann (also nicht jederzeit, aber wenn ich möchte), aber als ich vor einiger Zeit in Berlin war, wurde mir klar und deutlich gesagt, dass "mein Hochdeutsch" nichts mit Hochdeutsch gemein hat
Ja sorry, dass ich das sagte. :oops: Wenn ich der einzige war, solltest du das aber vllt. nicht unbedingt glauben. Vielleicht hatte ich auch einfach einen Tag mit Hörproblemen.

Ich spreche Deutsch. Leider nicht auf einem besonders guten Niveau. Ich stotter oftmals zu viel herum und begehe dabei Verbrechen gegen die deutsche Grammatik.

Ansonsten kann ich Englisch - leider auch nicht so gut wie ich es gerne hätte.

Dann sind hier und da noch Französisch und Spanisch ein bisschen vorhanden und ich sollte das vllt. mal auffrischen bevor ich das genauso vergesse wie meine Latein-Kenntnisse.
Benutzeravatar
von TomR.
#1254928
Deutsch, Englisch und Russisch kann ich recht gut. Dazu kommen noch Brocken in Polnisch und Französisch und durch das kyrillische Alphabet komme ich beispielsweise auch in Bulgarien zurecht. Latein beherrsche ich auch, aber das wird ja nirgendwo mehr verlangt, schade.
von Donnie
#1254931
TomR. hat geschrieben:Deutsch, Englisch und Russisch kann ich recht gut. Dazu kommen noch Brocken in Polnisch und Französisch und durch das kyrillische Alphabet komme ich beispielsweise auch in Bulgarien zurecht. Latein beherrsche ich auch, aber das wird ja nirgendwo mehr verlangt, schade.
Wow, Russisch ist ziemlich schwer zu lernen oder? Hattest du das schon in der Schule?
Benutzeravatar
von TomR.
#1254934
Donnie hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Deutsch, Englisch und Russisch kann ich recht gut. Dazu kommen noch Brocken in Polnisch und Französisch und durch das kyrillische Alphabet komme ich beispielsweise auch in Bulgarien zurecht. Latein beherrsche ich auch, aber das wird ja nirgendwo mehr verlangt, schade.
Wow, Russisch ist ziemlich schwer zu lernen oder? Hattest du das schon in der Schule?
Jepp, ich hatte das 5 Jahre in der Schule. Und ja, es ist schwierig, das zu erlernen... Ich könnte mich heute noch in Russland oder vergleichbaren Staaten verständigen, aber ich täte mich schon schwer damit.
Einem Amerikaner oder Engländer zu folgen, fiele mir wesentlich leichter, als es das bei einem Russen tun würde, da mir da einfach das Verständnis im Wort selbst leichter fällt. Russen reden manchmal so schnell, dass man kaum klare Worte erkennen kann.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1254935
Ich habe mal Deutsch, Englisch und Latein angekreuzt, wobei ich ehrlich gesagt nur Deutsch wirklich richtig gut beherrsche. Schon beim Englischen tue ich mich schwer, sobald es um die mündliche Nutzung geht. Ich kann weder einen englischen Satz sagen, ohne gefühlte Tage zu brauchen, um die nötigen Vokabeln aus dem Hirn rauszukramen, noch kann ich ohne große Anstrengung englischsprachige Medien konsumieren. Also maximal B2 in der oben aufgeführten Einteilung. Und joar, Latein hatte ich in der Schule und das wars dann halt... A1 also.

Tjoar, als Halbspanier nie Spanisch gelernt zu haben, ist irgendwie schon so ganz leicht scheiße. :roll:


Fohlen
Benutzeravatar
von Zach
#1254938
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C). Hatte in der Schule 5 Jahre Französisch und 3 Jahre Spanisch. Verstehen kann ich noch recht viel, das Sprechen würde mir aber wahrscheinlich mittlerweile schwer fallen, weil ichs einfach seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Ebenso schreiben. Ich wollte immer mal wieder nen Auffrischungskurs machen, aber bisher hat sich das nicht so ergeben :|
von Commi
#1254942
Joa, ich kann natürlich Englisch. Fließend in Wort und Schrift, wie man so schön in Bewerbungen schreibt. Trotzdem würd ich nie englische oder amerikanische Serien im Original schauen, sowas verabscheue ich. Isso.
Französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule, müsste ich aber sicher auffrischen, um mich mit Franzosen unterhalten zu können. Schwedisch hab ich mir mal selbst beigebracht und würde mich damit wohl auch in Dänemark zurechtfinden. Und durch eine gegebene geographische Nähe verstehe ich auch niederländisch, mit dem Sprechen fällts da schwerer, weil die Sprache echt weh tut im Hals.
Joa, und natürlich Plattdeutsch. Und, ja, das ist ne Fremdsprache. :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1254947
Commi hat geschrieben:Joa, ich kann natürlich Englisch. Fließend in Wort und Schrift, wie man so schön in Bewerbungen schreibt. Trotzdem würd ich nie englische oder amerikanische Serien im Original schauen, sowas verabscheue ich. Isso.
Verabscheuen ist zu viel gesagt bei mir - aber ich bin meistens zu faul. Ich stell eine DVD schon mal auf Englisch ein, und nach 10 Minuten denk ich mir "och nö, schalt mal lieber wieder auf Deutsch um" :oops:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1254950
Okay, wenn ich mal verrreise, such ich mir hier einen aus, der die jeweilige Sprache kann. Allein reisen ist eh doof. :D
von Duffman
#1254956
Neben Deutsch (natürlich), die Klassiker der Unterrichtssprachen. Und diese beherrsche ich noch ziemlich gut:

1. Englisch: Sowieso, da ich es studiert habe.
2. Französisch: 5 Jahre in der Schule. Und ich war überrascht, dass ich es noch relativ gut im Griff hatte, als ich mich vor kurzem mit einer Französin unterhalten habe.
von Ghost
#1254957
Deutsch ist Muddasprache. Und zwar hochdeutsch!!!!

Ja, ansonsten eben vor allem Englisch. Vielleicht C1 oder so. Wobei ich das Gefühl habe, dass meine Sprachfähigkeiten in diesem Bereich irgendwie abnehmen ... Außerdem merke ich gerade wieder, dass mir das Verständnis von britischen Dialekten etwas schwer fällt. Mit denen habe ich mich nicht so viel beschäftigt, da fällt mir American English doch um einiges leichter. Auf jeden Fall muss ich irgendwann mal versuchen, mich mit natives zu unterhalten. Das wäre schon hilfreich. :(

Bei Schwedisch vielleicht B1 oder zwischen B1 und B2. Da hoffe ich noch auf mehr Übung und fortschreitendes Verständnis.
Finnisch A1. Eine wirkliche Unterhaltung ist damit leider nicht möglich. :lol:
Französisch hatte ich viele Jahre lang in der Schule, aber eine Unterhaltung könnte ich auch hier nicht führen, da sind die Lücken mittlerweile viel zu groß ... Zumindest kann ich noch ein bisschen etwas verstehen, wenn jemand deutlich spricht, und eben auch ein bisschen Inhalt aus Texten herausziehen. Irgendwann frische ich es auf. Jawoll. (Vielleicht.)
Latein hatte ich auch, aber da kann ich eigentlich nur noch "Servus bonus est".
Spanisch möchte ich noch gerne lernen. Aussprache ist bei mir in Ordnung, glaube ich, und ein bisschen Vokabular und Verständnis ist auch vorhanden. Deswegen würde ich das schon gerne ausbauen, aber kann noch dauern.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1254958
Holländisch müsste eigentlich auch jeder ankreuzen. Verstehen tu ich zwar kein Wort, aber zumindest auf dem Papier unterscheidet sich das ja kaum vom Deutschen.
Benutzeravatar
von Smudy
#1254975
Stefan hat geschrieben:Deutsch (Muttersprache), Englisch auch flüssig - ab und zu glaube ich, dass ich englisch mittlerweile besser beherrsche als Deutsch :oops: :lol:

Französisch habe ich in der Schule einige Jahre gehabt und lesen kann ich hier und da noch was - reden wenn nötig n bisschen, aber wenn ein echter Franzose spricht, verstehe ich kein Wort :lol:
Ganz fettes Dito.
Benutzeravatar
von Basil
#1254992
Jaaj Schule. Die stupiden Vokabeltests, Grammatik etc. In Latein konnte man sich die Vokabeln zum Glück dadurch ableiten, dass sie in der Regel in einem vorher übersetzten Text eingebunden waren. Ohne englischsprachigen Medieneinfluss wäre mein Sprachniveau wohl heute irgendwo im A-Bereich :lol:

Englisch C1, Latein C1 (wenn man das so festlegen kann) und Spanisch ( womöglich A2)