Welche Sprache(n) beherrscht ihr?

Deutsch
36
31%
Englisch
34
30%
Französisch
19
17%
Spanisch
9
8%
Italienisch
1
1%
Schwedisch
2
2%
Russisch
1
1%
Niederländisch
2
2%
Chinesisch / Japanisch
1
1%
Hindi
Keine Stimmen
0%
Latein
5
4%
Andere
5
4%
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1254996
Selbstredend Deutsch.
Dazu Englisch. Im Verstehen mehr als ordentlich. Dem Sprechen wurde ich noch nicht lange genug ausgesetzt, um das gut beurteilen zu können. Hoffe das Semester in Norwegen wird das ändern.
Wozu wir zur dritten Sprache kommen, Norwegisch. Rudimentärstes Rudimentärwissen ala ich kann fragen wie du heißt, und ich kenne das Wort für Bier.

Latein. Lassen wir das... :lol:
Benutzeravatar
von Scotti
#1255010
Englisch und Französisch habe ich als Leistungskurs und schreibe auch eigentlich immer gute Noten. Sprachlich bin ich immer im 1er oder schlimmstenfalls 2er-Bereich, inhaltlich kommts aufs Thema an. :wink: Spanisch habe ich als freiwilliges Fach, gibts bei uns leider nur als Grundkurs, aber das ist daher auch mein bestes Fach. Da schreibe ich nur 1er. :wink:
Würde auch gerne eigentlich Sprachen studieren, aber ich weiß nicht wirklich was ich dann später damit als Beruf machen soll. :|
Benutzeravatar
von acid
#1255013
Werdet doch Dolmetscher.
Das ZDF sucht immer kompetente Leute.

Ich kann Englisch in Wort und Text, bei ersterem bin ich aber ein wenig eingerostet, wie ich letztens feststellen musste. In Schweden könnte ich mich mit ein paar Brocken Schwedisch sicher auch zurechtfinden. Russisch konnte ich auch mal. :o
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255037
JohnDorian hat geschrieben:@Scotti: Ja, so gehts mir auch. Vielleicht Englischlehrer auf einem Gymnasium? :lol:
Das Smilie ist das fast schon zynisch ;) Wenn du Sprachen studierst, muss dir bewusst sein, dass du in irgendeiner Form als Lehrer arbeiten wirst. Ob an der Schule, der VHS oder an der Uni, ist dabei egal, aber andere Bereiche stehen dir da kaum offen. Als Lektor musst du dann schon mehrere Sprachen beherrschen und dann sind Stellen trotzdem Mangelware. Habe neulich aus Spaß mal geschaut, weil ich vor dem Dilemma stehe. Deutschlandweit sind weniger als ein dutzend Lektorenstellen offen und als Anglist findest du nur Lehramtstellen.

Von daher würde ich eine Sprache nur als Nebenfach belegen.
von Commi
#1255046
JohnDorian hat geschrieben:@Scotti: Ja, so gehts mir auch. Vielleicht Englischlehrer auf einem Gymnasium? :lol:
Davon möchte ich abraten. Gnihihi.
von Duffman
#1255086
Commi hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:@Scotti: Ja, so gehts mir auch. Vielleicht Englischlehrer auf einem Gymnasium? :lol:
Davon möchte ich abraten. Gnihihi.
Dem möchte ich mich anschließen. Habe mittlerweile auch umgesattelt.
Benutzeravatar
von Scotti
#1255125
Lehrer wär eigentlich was, was mir gefällt, aber erstens bin ich dafür glaub ich nicht gut genug im interpretieren etc., also im inhaltlichen Teil, und zweitens werden Sprachenlehrer doch glaub ich eh nicht gesucht. Und Dolmetscher könnte ich mir nicht vorstellen, so schnell immer ne Übersetzung finden und so, keine Ahnung. Lieber nicht. :mrgreen: Übersetzer(ist nicht gleich Dolmetscher) wäre generell super, nur halt wie man so liest verdient man da sehr sehr sehr sehr schlecht.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1255135
Also Deutsch ist meine Muttersprache und das beherrsche ich eigentlich recht gut. Ohne Akzent und ganz einwandfrei. :mrgreen:

Bei den weiteren Sprachen ist es so eine Sache. In Englisch kann ich mich nur grob verständigen, kann es aber gut verstehen. Bei Gesprächen, Filmen/Serien oder anderen Sachen kann ich sehr gut folgen. Das gleiche Prinzip habe ich auch bei Niederländisch. Die Sprache verstehe ich gut, kann sie aber nicht sprechen. Nur hier und da ein paar Brocken.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255199
Scotti hat geschrieben:Lehrer wär eigentlich was, was mir gefällt, aber erstens bin ich dafür glaub ich nicht gut genug im interpretieren etc., also im inhaltlichen Teil, und zweitens werden Sprachenlehrer doch glaub ich eh nicht gesucht. Und Dolmetscher könnte ich mir nicht vorstellen, so schnell immer ne Übersetzung finden und so, keine Ahnung. Lieber nicht. :mrgreen: Übersetzer(ist nicht gleich Dolmetscher) wäre generell super, nur halt wie man so liest verdient man da sehr sehr sehr sehr schlecht.
Naja als Übersetzer arbeitest du IMHO auch meist selbstständig und da erstmal Kunden zu finden, ist ne Qual. Sprachlehrer werden aber durchaus gesucht.
Benutzeravatar
von Scotti
#1255211
vicaddict hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Lehrer wär eigentlich was, was mir gefällt, aber erstens bin ich dafür glaub ich nicht gut genug im interpretieren etc., also im inhaltlichen Teil, und zweitens werden Sprachenlehrer doch glaub ich eh nicht gesucht. Und Dolmetscher könnte ich mir nicht vorstellen, so schnell immer ne Übersetzung finden und so, keine Ahnung. Lieber nicht. :mrgreen: Übersetzer(ist nicht gleich Dolmetscher) wäre generell super, nur halt wie man so liest verdient man da sehr sehr sehr sehr schlecht.
Naja als Übersetzer arbeitest du IMHO auch meist selbstständig und da erstmal Kunden zu finden, ist ne Qual. Sprachlehrer werden aber durchaus gesucht.
Eben. Echt? Dachte das wäre nicht so.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255212
Nach meinen Erfahrung schon, allerdings solltest du mehr als nur eine Sprache können. Nur mit Englisch, oder Französisch siehts schlecht aus.
Benutzeravatar
von cooky
#1255221
Deutsch und Englisch sowieso.
Spanisch füge ich mal als A2 (Uni Kurse) hinzu. Mein Papa spricht fließend Spanisch, mein Bruder studierts, in der Kindheit gings immer dahin, zwei Uni Kurse...ich komm zurecht.
Und Latein beherrsche ich kein Stück mehr, hab aber das Latinum. Zog es damals sogar bis zu 13 durch, aber bin froh drum. Latinum an der Uni nachzuholen ist sicher ein Graus.
Ein bisschen Niederländisch durch die Wohnlage und Russisch durch ein Halbjahr in der Schule. Die Buchstaben hab ich noch drauf und einige Worte.
von Trötenflöter
#1255436
vicaddict hat geschrieben:Nach meinen Erfahrung schon, allerdings solltest du mehr als nur eine Sprache können. Nur mit Englisch, oder Französisch siehts schlecht aus.
Zumal da auch Muttersprachler bevorzugt und solche Leistungen auch ganz gern mal schwarz erbracht werden. Habe zwar keinen großen Einblick in den Bereich, würde aber vermuten, dass weder die Bezahlung noch die Arbeitsplatzsicherheit wirklich überzeugend sind.
Benutzeravatar
von Scotti
#1255507
Trötenflöter hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Nach meinen Erfahrung schon, allerdings solltest du mehr als nur eine Sprache können. Nur mit Englisch, oder Französisch siehts schlecht aus.
Zumal da auch Muttersprachler bevorzugt und solche Leistungen auch ganz gern mal schwarz erbracht werden. Habe zwar keinen großen Einblick in den Bereich, würde aber vermuten, dass weder die Bezahlung noch die Arbeitsplatzsicherheit wirklich überzeugend sind.
Trifft zwar auch auf Übersetzer zu, aber ich glaube er sprach von Lehrern.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255564
Scotti hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Nach meinen Erfahrung schon, allerdings solltest du mehr als nur eine Sprache können. Nur mit Englisch, oder Französisch siehts schlecht aus.
Zumal da auch Muttersprachler bevorzugt und solche Leistungen auch ganz gern mal schwarz erbracht werden. Habe zwar keinen großen Einblick in den Bereich, würde aber vermuten, dass weder die Bezahlung noch die Arbeitsplatzsicherheit wirklich überzeugend sind.
Trifft zwar auch auf Übersetzer zu, aber ich glaube er sprach von Lehrern.
Naja Lehrer beschäftigt man eher weniger schwarz, aber da siehts eben auch nicht viel anders aus. Eine Sprache allein bringt dich nicht weit.
von Sentinel2003
#1410316
Deutsch ist meine Muttersprache, die kann ich fließend... :wink: 8)

Englisch: leider nur mit Händen und Füßen, wenn es denn drauf ankommen würde....

Russisch: zu DDR - Zeiten volle 5 Jahre gelernt und fast nix übrig geblieben... :o :(
Benutzeravatar
von lostie
#1410330
Uh, interessanter Thread.
Scotti hat geschrieben:Würde auch gerne eigentlich Sprachen studieren, aber ich weiß nicht wirklich was ich dann später damit als Beruf machen soll. :|
Was ist es letztendlich geworden?

Ich hab ja zwei Sprachen studiert und bin damit Lehrerin geworden. Auf Dauer darf ich dann auch wohl dazu mit Französisch noch ne dritte Sprache unterrichten :lol:
Benutzeravatar
von Scotti
#1410361
lostie hat geschrieben:Uh, interessanter Thread.
Scotti hat geschrieben:Würde auch gerne eigentlich Sprachen studieren, aber ich weiß nicht wirklich was ich dann später damit als Beruf machen soll. :|
Was ist es letztendlich geworden?

Ich hab ja zwei Sprachen studiert und bin damit Lehrerin geworden. Auf Dauer darf ich dann auch wohl dazu mit Französisch noch ne dritte Sprache unterrichten :lol:
Ja ich studiere Übersetzer. :wink: Englisch und Spanisch als B- und C-Sprache und Französisch als D-Sprache.
von Ghost
#1419941
Ich habe mich dafür entschieden, Finnisch weiter zu lernen und mich daher für einen Kurs angemeldet. Ins Spanische möchte ich mich auch vertiefen, aber erstmal alleine für mich lernen, weil ein Kurs von Null zu langweilig und das nächste Level zu schwierig wäre. Wenn ich merke, dass ich ein bestimmtes Niveau erreicht habe, würde ich mich für einen Kurs anmelden. Bloß muss ich es hinbekommen, dass ich relativ diszipliniert und motiviert etwas mache, per Internet, Lehrbuch und CD.

Ich würde gern auch mal so ca. eine Woche nach Schweden bzw. in das UK verreisen und dort möglichst nur die Landessprache sprechen, um intensiven Kontakt mit der jeweiligen Sprache zu haben, permanent damit konfrontiert zu sein und eine Natürlichkeit im Sprechen zu erlangen. Finanziell und womöglich auch zeitlich gestaltet sich die Umsetzung dieser Idee in diesem Jahr dann aber eher schwierig.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1419961
Englisch spreche ich ja fließend, aber ich würde gerne Dialekt lernen. Ich finde ja schottisch von der Aussprache her verdammt sexy. Es muss nicht gleuch Hausmeister Willie sein, aber so David Tennant-like wär schon nett. Weiß einer, ob man das irgendwo erlernen kann?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1419977
Latein und Altgriechisch.
Ich bim vorbereitet für die moderne Welt durch mein altsprachliches humanistisches Gymnasium!
Benutzeravatar
von lostie
#1419984
vicaddict hat geschrieben:Englisch spreche ich ja fließend, aber ich würde gerne Dialekt lernen. Ich finde ja schottisch von der Aussprache her verdammt sexy. Es muss nicht gleuch Hausmeister Willie sein, aber so David Tennant-like wär schon nett. Weiß einer, ob man das irgendwo erlernen kann?
Gewagte These, aber: Schottland? :lol:
Benutzeravatar
von Fabi
#1419989
Englisch fließend, Spanisch in Brocken und für ein Bett, ein Bier und eine Apotheke auf Mallorca reicht es. Französisch hatte ich auch mal, aber das wird sich nie durchsetzen. Ein paar meiner Freunde sprechen Holländisch, weil sie im Vorort Europas studiert haben, da kann ich auch ein paar rudimentäre Dinge.

Wenn ich betrunken bin, kann ich exzellent britischen Akzent sprechen. Darauf ein Guinness, Prost.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1419992
lostie hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Englisch spreche ich ja fließend, aber ich würde gerne Dialekt lernen. Ich finde ja schottisch von der Aussprache her verdammt sexy. Es muss nicht gleuch Hausmeister Willie sein, aber so David Tennant-like wär schon nett. Weiß einer, ob man das irgendwo erlernen kann?
Gewagte These, aber: Schottland? :lol:

Ich hatte eher an etwas nahe liegenderes gedacht. Im wahrsten Sinne des Wortes :D Hätte ja sein können, dass da jemand ne Möglichkeit kennt. Gibts doch für sonst alles was im Internet.