Benutzeravatar
von rosebowl
#1321308
Puh... Gar nicht so einfach, ein Fazit zu ziehen. "2013 war halt so da" trifft es irgendwie - und weil das auf der einen Seite im Vergleich zu den letzten Jahren schon ein Fortschritt ist, auf der anderen Seite aber auch dieses Gefühl da ist, dass mir ein Jahr Lebenszeit verloren gegangen ist, in dem sich eigentlich nicht wirklich viel entscheidendes getan hat, weiß ich nicht so recht, ob ich das positiv oder negativ sehen soll...

Gleich im Januar gab es zweimal Chaos. Eins hat sich zum Glück sehr schnell geklärt, das andere im Lauf des Jahres auch. Außerdem hab ich den ersten Haftungsprozess meiner beruflichen Laufbahn am Hals gehabt (zum Glück gewonnen).
Eine Freundschaft, die mir eigentlich immer sehr wichtig war, ist mehr oder weniger eingeschlafen. Meine beste Freundin hab ich das ganze Jahr nicht gesehen, und das obwohl sie seit April eine zweite kleine Tochter hat - scheiß Auswanderei :( Sonst hat sich im Freundeskreis eigentlich nicht wirklich was getan.
Freizeit-Highlights waren diverse Wochenendtrips, unter anderem Forentreffen, mein erster Besuch im Westfalenstadion und mein erster Musicalbesuch.

Ich hatte mir ein Jahr ohne Krankenhausbesuche gewünscht. Joa, daraus wurde nichts, weil mein Onkel wieder mehrfach im Krankenhaus war. Allerdings diesmal nix Lebensgefährliches mit Intensivstation etc - man wird ja bescheiden.
Meine Großmutter hat es sogar geschafft, mal ein ganzes Jahr lang nicht im Krankenhaus zu landen. Allerdings braucht sie sehr viel Hilfe, ist aber nicht bereit, einen Pflegedienst zu beauftragen. Also rechne ich so langsam damit, dass ich demnächst nicht sie, sondern meine Mutter im Krankenhaus besuchen kann :P

Forentechnisch waren meine Highlights diverse SSC-Runden und natürlich das Sommercamp, das einfach über lange Zeit tierisch Spaß gemacht hat und auch geholfen hat, ein paar User ein bisschen besser kennenzulernen. Dafür nochmal ein großes Danke an den Gaul!
Tiefpunkte waren natürlich die diversen Zickereien und Streitereien. Ich will das gar nicht mehr aufdröseln. Ich finde es sehr schade, dass ein Ende anscheinend wirklich nur durch den Verlust mancher User möglich war.

Jobtechnisch war es kein prickelndes Jahr. Der Tiefpunkt war hier, dass mein Chef im Februar eine Kollegin aus - sagen wir "persönlichen Gründen" - gefeuert hat und uns direkt im Anschluss einen neuen Teilhaber präsentiert hat. Das hat inzwischen schon zur nächsten Kündigung geführt, weil eine Kollegin mit dem überhaupt nicht kann. Und auch andere sind am überlegen, ob sie abspringen, unter anderem meine Lieblingskollegin. Alles in allem ist die Stimmung ziemlich angespannt, und auch wenn in den letzten Wochen nichts besonderes mehr war, traut man dem Frieden irgendwie nicht und rechnet immer wieder mit dem nächsten Knall. Macht irgendwie nicht wirklich Spaß, udn ich merke auch immer wieder, dass meine Motivation längst nicht mehr so groß ist wie noch vor einem Jahr...

Joa, insgesamt ein recht turbulentes Jahr, in dem sich eigentlich trotzdem nicht wirklich was entwickelt hat. :?
Ich hoffe ja auf 2014, andererseits geht es mir da wie Fabi: Ich hab auch die letzten jahre gehofft, und wirklich funktioniert hat es nciht...
von Stefan
#1321333
Darf ich fragen, was ein Haftungsprozess ist? :shock:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1321341
Eine Gläubigerin in einen Insolvenzverfahren war der Meinung, wir hätten einen Fehler gemacht und hat uns (meinen Chef als Verwalter und mich als Sachbearbeiter) auf Schadensersatz verklagt. Für sowas hat man als Anwalt zwar eine Haftpflichtversicherung, aber wirklich prickelnd ist das trotzdem nicht :?
von Stefan
#1321351
rosebowl hat geschrieben:Eine Gläubigerin in einen Insolvenzverfahren war der Meinung, wir hätten einen Fehler gemacht und hat uns (meinen Chef als Verwalter und mich als Sachbearbeiter) auf Schadensersatz verklagt. Für sowas hat man als Anwalt zwar eine Haftpflichtversicherung, aber wirklich prickelnd ist das trotzdem nicht :?
Achso okay - danke für die Erklärung. Klingt wirklich nicht spaßig - aber gehört bei dem Job wohl zum Risiko, oder? Also dein Chef wird das sicher schon ein paar mal durchgemacht haben, kann ich mir vorstellen :?:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1321381
Nö, für den war es auch das erste mal, dass sowas wirklich vor Gericht gelandet ist. Klar, das Risiko besteht immer in dem Job, aber oft kommt sowas nicht vor. Naja, zum Glück hat das Gericht es auch so gesehen, dass wir alles richtig gemacht haben...
von Stefan
#1321386
Ach ok - dann nochmal danke für die Aufklärung :)
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1321388
2013 beschizzen wie immer - außer ... dass ich das ganze Jahr durchtrainiert habe -
gabs schon lange nicht mehr
Wohnungskündigung gekriegt (klar kann auch ne schönere bessere Wohnung finden,
aber eine so schöne und vor allem günstige, zentrale krieg ich mein Leben lang
nicht mehr)

Ansonsten der übliche Müll - bin aber voll motiviert für 2014 und freu mich auch
auf das neue Jahr. Ein Jahresabschluss ist auch immer Gelegenheit alte Zöpfe
abzuschneiden (nicht das ich Zöpfe hätte :wink: ) und nach vorne zu schauen
und neue Sachen zu entdecken und Dinge anders zu machen.

Ich freu mich auf 2014
Benutzeravatar
von Basil
#1321404
“As you get older, the heart shed its leaves like a tree. You cannot hold out against certain winds. Each day tears away a few more leaves; and then there are the storms that break off several branches at one go. And while nature’s greenery grows back again in the spring, that of the heart never grows back.”
Benutzeravatar
von Neo
#1321413
Das Jahr 2013 hat sich eigentlich nahezu perfekt an 2012 angeschlossen. Leider etwas mehr Tiefen als Höhen. Mit einem Menschen, den ich vor so ziemlich genau 3 Jahren kennenlernen durfte und für mich zu den wichtigsten in meinem Leben zählte, habe ich gestern aus meinem Leben ausgeschlossen. Ist jetzt wahrscheinlich der einzig wirklich bewusste Einschnitt dieses Jahr und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich das, zumindest im Bezug das Ganze zu klären bzw. mit dem Menschen quasi offiziell zu brechen, nicht mehr ins nächste Jahr mitnehme. Ansonsten sehr unschön. Das wird mich leider noch länger begleiten und verfolgen.

Berufliches Leben dröppelt eben weitgehenst so vor sich hin, dafür hatte wieder ein super Jahr mit meinen engsten Freunden - toller Urlaub, interessante, wenn auch manchmal schwachsinnige Gespräche, super lustige Momente, ja, einfach größtenteils viel Spaß und in diesem Jahr vor allem viele Kinobesuche, die leider meist ernüchternd waren. Finde es irgendwie total traurig, dass ich dieses Jahr mit dem Film "Die Pute von Panem" abschließen muss und das in der letzten Sneak des Jahres. :(
Schön auch, dass es keinen Todesfall in unserer Familie gab - sind ja auch nicht mehr so viele über :mrgreen: - ansonsten herrschte der gleiche Wahnsinn, wie sonst auch immer. Mal schlimmer, mal besser.
Ein paar meiner Freunde mussten da den ein oder anderen Schicksalsschlag einstecken und kamen in Situationen, die sie nicht so einfach händeln konnten. Das nahm einem dann doch auch teilweise ziemlich mit.

Ja, ich habe Hoffnung auf ein emotional besseres, erfolgreiches und ereignisreicheres Jahr. Erfahrungsgemäß wird das wieder nichts, aber man kann sich ja mal trotzdem wieder vornehmen einiges zu ändern und irgednwie ist auch immer etwas Motivation zu Jahresbeginn vorhanden. Toitoitoi.

Mögen alle gut ins neue Jahr kommen und dieses unbeschadet überstehen. :wink:
Zuletzt geändert von Neo am Di 31. Dez 2013, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1321414
Neo hat geschrieben:Das Jahr 2012 hat sich eigentlich nahezu perfekt an 2013 angeschlossen.
Hä? *g*
Benutzeravatar
von Neo
#1321415
Kunstbanause hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Das Jahr 2012 hat sich eigentlich nahezu perfekt an 2013 angeschlossen.
Hä? *g*
Ach ja, die Zahlen. Zuvor hatte ich noch die 14 stehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1400996
Am Freitag beginnt die Saison der Jahresrückblicke im Fernsehen, am Kiosk liegen sie auch schon aus und beim SSC wurde bereits das Best Of 2014 diskutiert. Da ist es ganz langsam an der Zeit, auch hier im Forum wieder ganz traditionell auf das Jahr zurückzublicken:

Was war Dein Highlight?
Was war Dein Lowlight?
Haben sich Deine Wünsche, die Du an das Jahr 2014 gerichtet hast, erfüllt?

Und was wünschst Du Dir für das Jahr 2015?

Ich bin auch dieses Jahr gespannt auf Eure Meinungen! :)
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1401004
Was war Dein Highlight?

Wenn ich mich auf eines festlegen muss, würde ich tatsächlich sagen, dass es die definitive ADHS-Diagnose war. Denn durch sie kann ich jetzt Ritalin nehmen, das psychisch einen wahnsinnigen Unterschied für mich macht.

Darf es mehr sein?
Dann auf jeden Fall der unvergessliche Moment, als Habrok und ich Sabaton entdeckten, über den wir uns in 40 Jahren noch unterhalten werden.
Und dass ich so gute Ärzte gefunden habe, die sich wirklich Gedanken um mich machen.
Und mein Tattoo.
Und Glee entdeckt zu haben. Und Sherlock.

Eigentlich hatte jeder Monat sein(e) Highlights, was ich auch unheimlich wichtig finde.
Geht es nicht jedem so?

Was war Dein Lowlight?
Eigentlich hat auch 2014 jeder Monat seine Lowlights und ich finde es schwierig, mich auf eines festlegen zu müssen, aber wenn, dann wäre es ...

Dass mich die Psychopharmaka (nicht das Ritalin!) wochenlang so aus der Bahn warfen mit krassen Nebenwirkungen. So hatte ich mir den Sommer nun wirklich nicht vorgestellt. Zumal sich nichts durch die Psychopharmaka änderte.

Haben sich Deine Wünsche, die Du an das Jahr 2014 gerichtet hast, erfüllt?

Nur in gewisser Weise, denn
manches hat sich absolut nicht erfüllt (Essstörung);
anderes nur in gewisser Weise (der Urlaub war nicht so schön wie erhofft weil ich krank);
einiges hat sich anders erfüllt als Ende 2013 erhofft, sich so aber als viel besser für mich und meine Stabilität erwiesen (nicht Klinik, aber die ADHS-Diagnose);
vieles hatte ich überhaupt nicht erwartet oder angedacht, war aber gut für mich ...
und so weiter.

Erfüllen sich solche Wünsche jemals?

Und was wünschst Du Dir für das Jahr 2015?

1) Dass es psychisch weiter aufwärts geht
2) Im Idealfall auch mit der Essstörung und darüber dem Gewicht
3) Dass mir bei unserer Hochzeitstags-Kreuzfahrt nicht dauerschlecht ist
4) Dass mein Praktikum gut wird und mir weiterhilft für Perspektiven
5) Dass ich die Fernausbildung packe
von Sentinel2003
#1401012
jotobi hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Dieses Jahr war kein gutes Jahr. :|
Von daher wünsche ich auch dir und deiner Famile alles Gute.

Weil ich die Antidepressiva im letzten Jahr eigenmächtig abgesetzt gabe, habe ich im Sommer mörderisch unter den Nebenwirkungen gelitten, deshalb bin ich heil froh, wenn dieses Jahr vorbei ist...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1401013
Sentinel2003 hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Dieses Jahr war kein gutes Jahr. :|
Von daher wünsche ich auch dir und deiner Famile alles Gute.

Weil ich die Antidepressiva im letzten Jahr eigenmächtig abgesetzt gabe, habe ich im Sommer mörderisch unter den Nebenwirkungen gelitten, deshalb bin ich heil froh, wenn dieses Jahr vorbei ist...
Ach herrjeh :shock:
Bei mir war's das Einschleichen :lol:
von Sentinel2003
#1401016
Davinia-EP hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Dieses Jahr war kein gutes Jahr. :|
Von daher wünsche ich auch dir und deiner Famile alles Gute.

Weil ich die Antidepressiva im letzten Jahr eigenmächtig abgesetzt gabe, habe ich im Sommer mörderisch unter den Nebenwirkungen gelitten, deshalb bin ich heil froh, wenn dieses Jahr vorbei ist...
Ach herrjeh :shock:
Bei mir war's das Einschleichen :lol:

Du musst auch diese Tablette nehmen?? Jepp, als ich die Tablette wieder genommen habe, dann mit allen 4 Wochen Dosiserhöhungen, ging auch nicht reibungslos!! Morgen habe ich erstmalig seit 1 Jahr einen neuen Psychiater, mal sehen, was er dazu sagt, dass ich eine Tablette nehme, die mal voll gewirkt hat, aber jetzt kaum noch!!

Was hat meine Schwester mal gesagt: warum können diese Tabletten nicht genauso schnell wirken, wie eine Kopfschmerztablette?? :roll:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1401023
Du musst auch diese Tablette nehmen?? Jepp, als ich die Tablette wieder genommen habe, dann mit allen 4 Wochen Dosiserhöhungen, ging auch nicht reibungslos!! Morgen habe ich erstmalig seit 1 Jahr einen neuen Psychiater, mal sehen, was er dazu sagt, dass ich eine Tablette nehme, die mal voll gewirkt hat, aber jetzt kaum noch!!

Was hat meine Schwester mal gesagt: warum können diese Tabletten nicht genauso schnell wirken, wie eine Kopfschmerztablette?? :roll:
Ich weiß ja nicht, was du nimmst. Mir war's jedenfalls von Anfang Juli bis Anfang September dank Fluoxetin dauerschlecht, als ich dann - in Absprache - die Dosis von 40 auf 20 reduziert habe, gleich wieder Schlafstörungen etc.
Das Ritalin hab ich dafür sofort vertragen.

Nimm Ritalin, das schlägt sofort an. :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1401028
Highlights:

Meine zweite Miez ist eingezogen.
Der Hickhack mit dem Umzug ist vorbei. Die neue Wohnung ist schöner als die alte.

Lowlights:

Der Gerichtsprozess, der meinen Umzug begleitete.
Noch immer Single.

Ansonsten: same old, same old. Nicht wirklich spektakulär.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1401045
2014 war im privaten Bereich großteils ein echtes Desaster, auch wenn sich die verschiedenen Katastrophen bereits durch die Entwicklung der beiden vorangegangenen Jahre angedeutet haben. Ich habe ohne mein Zutun so ziemlich alles verloren, was mit Kindheitserinnerungen und Familie zu tun hat und habe da im Laufe des Jahres mächtig dran knabbern müssen. Noch nie in meinem Leben gab es so viele schlaflose Nächte wie in diesem Jahr.

Beruflich dagegen habe ich meine Abschlussarbeit fertigbekommen und warte nun darauf, dass ich sie auch bestanden habe. Das war ein großes Vorhaben für dieses Jahr. Ich habe mit meinen Führungen ein Geschäftsfeld entdeckt, dass so gut läuft, dass mein Chef das nun unter meiner Führung ausgliedert. Und ich habe auch in diesem Jahr die Möglichkeit gehabt, in ganz viele Branchen einfach mal testweise reinzuschnuppern.

Forentechnisch war das Jahr geteilt. Nach dem sehr ernüchternden Quobadesaster - auch so eine schlaflose Nacht - am Anfang des Jahres gab es in der Folge eine Menge wunderbarer Momente: Die WWM-Tour war - ich muss es einfach immer wieder sagen - ein echtes Highlight, auch der Ausflug zu Zimmer frei und das Gesicht vom Fohlen, als ihm klar wurde, dass er gleich eine Stunde Florian Silbereisen anschauen darf, ist unvergesslich. Aber auch der Besuch bei Stefan in Österreich mit seinem ultraleckeren Apfelkuchen muss unbedingt wiederholt werden, Kiddow muss unbedingt wieder in Göttingen bereist werden (die wilden Kartoffeln!!!) und nicht zuletzt müssen lostie und ich mal wieder einen Burger King unsicher machen.

Ich hoffe für das kommende Jahr, dass sich die Situation im Privaten wieder stabilisiert und dass ich nach dem Ende des Studiums recht schnell einen Fuß im Berufsleben fassen kann. Vielleicht schaffe ich es ja, im kommenden Jahr Neo in Stuttgart total theatralisch in den Arm zu nehmen und vielleicht lerne ich auch mal Fabi kennen und Resident und Cristobal und mache mit little_big_man einen Karaokeabend.

Vor allem aber hoffe ich, dass ich auch im kommenden Jahr wieder jeden Tag mindestens einen Menschen zum Lachen bringen kann oder ich einfach mitlachen kann.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1401065
baumarktpflanze hat geschrieben:Die WWM-Tour war - ich muss es einfach immer wieder sagen - ein echtes Highlight, auch der Ausflug zu Zimmer frei und das Gesicht vom Fohlen, als ihm klar wurde, dass er gleich eine Stunde Florian Silbereisen anschauen darf, ist unvergesslich.
Ich bilde mir ja immer noch ein, dass ich nach deinen diversen Andeutungen eher gelangweilt und enttäuscht war, als es die offensichtliche schreckliche Variante Silbereisen wurde (die ich übrigens schon zuvor als mögliche Option erwähnte :P ). Aber diese Stunde habe ich in der Tat eher als... ein ganz klein wenig scheiße in Erinnerung, so insgesamt. :P

Unser WWM?-Treffen war hingegen wirklich in jeder Hinsicht schön, ja. Das ist auch so einer der wenigen Tage dieses Jahres, die ich unter gewinnbringend und einzigartig verbuchen würde. Bei unserem späteren Treffen mit "Zimmer frei" und dem Länderspiel fand ich unsere Aktivitäten leider sehr enttäuschend, dafür habe ich die ruhigen, vermeintlich weitaus unspektakuläreren Momente in der Bar oder dann nachts bei mir daheim positiv in Erinnerung behalten.
Genauso dann auch beim "New Pop": Die Zeit bei dir war schön, die eigentliche Aktivität, das Wetter und Clean Bandits Live-Performance waren alles völlige Reinfälle.

Ansonsten weiß ich nicht so wirklich, wie ich das Jahr beurteilen soll. Und irgendwie langweilt es mich auch, weil ich letztlich doch immer wieder auf "20XX war sehr vorhanden" zurückkomme, ohne da irgendwie einordnen zu können, ob das jetzt ein gutes oder eher schlechtes Jahr war. Vielleicht müsste in meinem Leben einfach mal irgendetwas besonders herausragend Tolles passieren - oder etwas herausragend Mieses, was ich in meinem Allzeit-Pessimismus dann eher erwarte.
Insofern... war 2014 in seiner Belanglosigkeit doch irgendwie beruhigend.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1401068
2014. Pfffffffffffffft ... Und schon ist es fast vorbei. Aber ich hab ja noch einen knappen Monat zu überlegen, ob was besonders gut oder besonders schlecht war.
von Columbo
#1401070
Positiv war dieses Jahr:
- Ausbildung abgeschlossen
- meine zwei neuen Kater
- unser kleiner Hund
- der Sommer, der dieses Jahr in seiner Gesamtheit wirklich toll war, mit vielen tollen Begegnungen und Erlebnissen

Negativ:
- Mein Kater ist gestorben
- Unser Hund ist im Oktober auch noch gestorben

Wären diese zwei Dinge nicht würde das Jahr locker eine 2 mit Sternchen bekommen, aber das zog es doch ziemlich runter, auch wenn der Spaß, den ich mit den 3 neuen Fellgurken hatte und noch habe auch nicht zu verachten ist. :(
von Sentinel2003
#1401080
Davinia-EP hat geschrieben:
Du musst auch diese Tablette nehmen?? Jepp, als ich die Tablette wieder genommen habe, dann mit allen 4 Wochen Dosiserhöhungen, ging auch nicht reibungslos!! Morgen habe ich erstmalig seit 1 Jahr einen neuen Psychiater, mal sehen, was er dazu sagt, dass ich eine Tablette nehme, die mal voll gewirkt hat, aber jetzt kaum noch!!

Was hat meine Schwester mal gesagt: warum können diese Tabletten nicht genauso schnell wirken, wie eine Kopfschmerztablette?? :roll:
Ich weiß ja nicht, was du nimmst. Mir war's jedenfalls von Anfang Juli bis Anfang September dank Fluoxetin dauerschlecht, als ich dann - in Absprache - die Dosis von 40 auf 20 reduziert habe, gleich wieder Schlafstörungen etc.
Das Ritalin hab ich dafür sofort vertragen.

Nimm Ritalin, das schlägt sofort an. :wink:

Ok, DANKE für die Info! Ich nehme jetzt zum 2.mal Cipralex, die wie gesagt, kaum mehr wirkt....ich nehme die eigentlich auch deshalb, da ich meiner ehemaligen Psychiaterin gesagt habe, dass meine Schwester die auch nimmt...und, da kam sofort, wenn ein Geschwisterteil die Tablette nimmt und die hilft, dann isses beim 2. Geschwisterteil das gleiche, da wird es auch wirken, aufgrund der Gene...


Im Januar 2013 habe ich Venlafaxin, da gings mir sauübel....ich habe mal was von Ritalin gehört, wußte aber nicht, dass es eine Antidepressiva ist...mal Sehen, was dann Morgen mein neuer Arzt machen wird; entweder die momenatene Dosis von 20mg weiter erhöhen oder eine neue Tablette...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1401082
Das war Spaß weil du eine Tablette suchtest, die sofort anschlägt!!! Ritalin ist kein Antidepressivum!!!
von Sentinel2003
#1401121
Davinia-EP hat geschrieben:Das war Spaß weil du eine Tablette suchtest, die sofort anschlägt!!! Ritalin ist kein Antidepressivum!!!

Achso, sorry, da habe ich die Ironie nicht gecheckt... :roll: