Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1321076
Der Jahreswechsel steht an und die Zeit zwischen den Jahren ist die Zeit der Bilanz. Hier ist der Platz für Deine persönliche Bilanz:

Was war Dein Highlight?
Was war Dein Lowlight?
Und was wünschst Du Dir für das Jahr 2014?

Ich bin gespannt! :)
Und danke Atum4 für die tolle Idee für diesen Thread!
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mo 30. Nov 2015, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Atum4
#1321092
:roll:
Zuletzt geändert von Atum4 am Mo 30. Dez 2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1321128
Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet. Es gab zwar auch positive Sachen wie meinen Berufsabschluss und den Job, aber das negative überwiegt einfach.

Ich wünsche für für das Jahr 2014 einfach, dass ich mein inneres Lachen und etwas meiner Unbeschwertheit wieder finde. Ansonsten Glück und Gesundheit für die Familie, die Freunde und mich. :)
von Eva
#1321129
Geht es nur mir so, dass ich nie einschätzen kann, ob das Jahr besonders gut oder schlecht war, da mir rein gar nichts einfällt, was das Jahr irgendwie definiert? Müsste ich mich entscheiden, würde ich dieses Jahr mal wieder erneut im Bereich "Unnötige Scheiße" ansiedeln.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1321136
Eva hat geschrieben:Geht es nur mir so, dass ich nie einschätzen kann, ob das Jahr besonders gut oder schlecht war, da mir rein gar nichts einfällt, was das Jahr irgendwie definiert? Müsste ich mich entscheiden, würde ich dieses Jahr mal wieder erneut im Bereich "Unnötige Scheiße" ansiedeln.
Oft geht es mir auch so, aber dieses Jahr nicht.

Mein erstes Jahr als Single seit meinem 18. Lebensjahr. Und es geht mir ziemlich gut damit. Ich fühle mich unabhängig, bin viel mehr mit Freunden unterwegs als früher (das artet schon fast in Stress aus). Und gerade habe ich (wie ja bereits alle wissen) entdeckt, dass ich tatsächlich auch andere Männer als meinen Ex toll finden kann.

Nicht so schön ist, dass mir an der Arbeit eine bestimmte Aufgabe mehr und mehr über den Kopf wächst, ich sie aber auch nicht los werde, weil nur zwei Leute überhaupt diese Aufgabe beherrschen.

Edit: achja, was wünsche ich mir: Endlich mal die Disziplin, ein paar Kilo abzunehmen. Sport klappt ja schon super, aber am Essen müsste ich was ändern. Und ich wünsch mir natürlich den Ösi :lol:
Benutzeravatar
von Sebb.
#1321146
Gemischte Gefühle zum Jahr 2013.
Einerseits sind einige tolle Dinge passiert darunter zähle ich meine Ausbildung die mir sehr viel spaß bereitet hat, und die sichere Übernahme in einer tollen Firma. Privat sind einige unschöne Dinge passiert, wobei ich hoffe dass sich das 2014 normalisiert.
Alles in allem bin ich froh dass es vorbei ist, wobei ... irgendwie ging's doch erschreckend schnell vorbei.
von Plem
#1321148
Objektiv betrachtet, war 2013 sicher ein gutes Jahr: Ich habe mein Studium abgeschlossen und einen Job gefunden (den ich aber erst 2014 antrete). Erinnern tut man sich aber nur an die Strapazen, die nötig waren, um diese Ziele zu erreichen, deshalb bin ich subjektiv nicht so begeistert. Ansonsten habe ich 5 Kilo abgenommen und kann mein derzeitiges Gewicht zur Zeit (fast) problemlos halten. Ein bisschen mehr abnehmen wäre trotzdem nicht schlecht. Ansonsten habe ich auch etwas an meiner ... psychischen Verfassung gearbeitet: Ich versuche mich nicht mehr so von meinen Ängsten kontrollieren zu lassen und gehe etwas positiver durch's Leben. Ich lasse mich nicht mehr so sehr von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen (zumindest meistens nicht) und bin allgemein etwas entspannter, habe ich das Gefühl. Andererseits habe ich 2013 irgendwie ziemlich viele Freunde verloren. Es ist jetzt nicht so, dass mir irgendjemand die Freundschaft gekündigt hätte, aber ich merke, dass ich mich immer mehr von anderen Menschen "entferne". Vielleicht bessert sich das ja nächstes Jahr, wenn ich einen festen Arbeistplatz und regelmäßig Kontakt zur Außenwelt habe.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1321151
Kiddow hat geschrieben:Edit: achja, was wünsche ich mir: Endlich mal die Disziplin, ein paar Kilo abzunehmen. Sport klappt ja schon super, aber am Essen müsste ich was ändern. Und ich wünsch mir natürlich den Ösi :lol:
Ossi. Ich bin Ossi und kein Ösi, auch wenn Ö und O hier manchmal gleich ausgesprochen werden :D

Ansonsten war 2013 wie jedes andere Jahr auch. Es gab Höhen, es gab Tiefen, aber da jetzt einen Vergleich ziehen, das fällt mir auch schwer.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1321153
vicaddict hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Edit: achja, was wünsche ich mir: Endlich mal die Disziplin, ein paar Kilo abzunehmen. Sport klappt ja schon super, aber am Essen müsste ich was ändern. Und ich wünsch mir natürlich den Ösi :lol:
Ossi. Ich bin Ossi und kein Ösi, auch wenn Ö und O hier manchmal gleich ausgesprochen werden :D
:lol: :lol: :lol:
von Stefan
#1321156
2013 war an sich ein gutes Jahr für mich persönlich. Ich habe endlich den Schritt gewagt und die alte Familienwohnung (die ich vor rund 10 Jahren, als meine Mutter gestorben ist, übernommen hatte und danach zu ner WG umgewandelt habe) gekündigt und hab mir eine neue (Eigentums-) Wohnung gesucht - das war ein super wichtiger Schritt für mich, da ich in der alten Wohnung aufgrund der neuen Nachbarn, aber auch aufgrund des fehlendes Balkons usw relativ unglücklich war. Ich habe dann meine Ängste vor der langen Bindung an eine Eigentumswohnung überwunden und bin aktuell schon total zufrieden und glücklich damit.

Ansonsten hat sich bei mir gar nicht so viel getan - schlecht war eher, wie oft mein Vater im vergangenen Jahr ins Krankenhaus musste und wie sehr mich das immer wieder mitnimmt. Man hat halt doch bei jedem Anruf, dass er wieder im Krankenhaus ist, einen Flashback zurück auf die Zeit mit meiner Mutter. Aber mittlerweile bzw. zur Zeit geht es ihm wieder gut.

Nicht schön war sicherlich auch ein Großteil des Jahres hier im Forum - ich war auch kurz davor, meinen Account deaktivieren zu lassen, das ganze Theater hat schon sehr an mir genagt (auch wenn einige User hier denken, ich hätte an dem Theater Spaß gehabt). Aber hoffentlich hat das nun endlich ein Ende und man kann frisch ins neue Jahr starten. Ausgenommen davon ist natürlich der US Bereich - da finde ich es schön, wie die Community dort zusammen gewachsen ist - auch wenn sich der "View-Mode" der meisten aktiven User auf "Nachhol-Schauen" geändert hat, wodurch in vielen Threads gar nicht mehr so viel los ist, wie eigentlich sein könnte ;)

All in all für mich persönlich aber trotzdem ein gutes Jahr. Für Leute wie mew mew hoffe ich wirklich mit ganzem herzen, dass es im neuen Jahr wieder bergauf geht *hug*

Und so langsam hab ich das Gefühl, ich komm in ein Alter, in dem jedes Jahr schneller rum ist als das Jahr zuvor XD
von Waterboy
#1321176
Stefan hat geschrieben:
Und so langsam hab ich das Gefühl, ich komm in ein Alter, in dem jedes Jahr schneller rum ist als das Jahr zuvor XD

:shock: :shock:

dito

Das Jahr ist irgendwie so schnell vergangen. Ruck zuck war Frühling, dann sommer und nun schopn wieder Silvester.

Früher kam mir ein Jahr immer so lang vor, heute rauschen die irgendwie in nem Tempo vorbei, das mir Angst macht :(


Mein Jahr 2013 war eigentlich durch und durch positiv.

ICh habe wieder voll mit dem Sport angefangen, was mich unheimlich freut. Im Job läuft es aktuell sehr gut. Privat ist auch alles top.

Mir fallen bis auf ein oder zwei kleine nicht wirklich weltbewegende Sachen, auch keine negativen EReignisse ein.

Daher rund um ein gutes Jahr. 8)
Benutzeravatar
von cooky
#1321180
Alles in allem lief es runde, also so grundsätzlich. Viele spannende neue Dinge, eine total schöne Taufe, ein schöner Mini Urlaub, Besuch bei meinem Bruder in Spanien. Mit der Uni lief nicht viel, aber was lief, das lief.
Gab aber ein paar Ausreißer nach unten. Unfall im Fühjahr und alles was daran hing, dass unsere jetztige Wohnung sich als Vollflop entpuppte und das meint Freund seit Ende Juli praktisch durcharbeitet. Wir kennen uns nun so so lange und ich hab echt das erste Mal das Gefühl, dass er bakd durch ist. Würd ihm gern helfen, aber wüsst nicht wie.
Benutzeravatar
von Theologe
#1321182
Bis zum Sommer war das kein schlechtes Jahr für mich. Die Lady für dich schwärme machte den Eindruck, dass mein Interesse erwidert wird, ich hab ein cooles Praktikum gemacht, hatte einen gesponsorten Trip nach Berlin.
Danach ging es bergab. Mein Kater ist gestorben, die Lady hatte doch kein Interesse, ich musste mir einen neuen Job suchen und Anfang November ist auch meine Oma gestorben und jetzt habe ich in den letzten 3 Tagen bevor ich meine Magisterarbeit abgeben muss, unerträgliche Schmerzen im Fuß. Ich bin froh, wenn das Jahr vorbei ist.
Benutzeravatar
von TomR.
#1321187
Joa, 2013 war so ein Jahr, was ich mir auch hätte klemmen können. Mein Vater war zweimal in der Klinik, wie ich das ja auch hier schon schrieb (da kann ich also Stefan voll und ganz verstehen), mit der Uni klappte es dann gar nicht mehr und ich befinde mich immer noch in einem Zustand von "Was willst du eigentlich?". Dann gab's die Flut hierzulande, bei der ich zwar nicht betroffen war, aber nur wenige Kilometer von mir echte Existenzängste herrschten und noch immer herrschen.

Toll war auf jeden Fall, dass ich im Sommer die Chance hatte, Weitspringer Christian Reif kennen zu lernen, mit dem ich mich nach wie vor sehr gut verstehe und wir uns immer wieder schreiben. Schön war auch, dass sich meine Volleyballtruppe im letzten Drittel des Jahres vergrößert hat und wir endlich wieder gescheit (heißt 6 gegen 6) spielen können. Gefreut hat es mich auch, dass ich in sozialen Netzwerken sehr sympathische Leute getroffen habe und mich nach wie vor hervorragend mit ihnen verstehe (durch Entfernungen zwar beschränkt auf Telefon oder eben Internet, aber vielleicht mit Chancen auf ein Treffen in 2014).

Joa, 2013 war jetzt nicht so der Burner, aber auch nicht so ganz schlecht. Mal sehen, was in 2014 so alles passieren wird. Gespannt bin ich auf jeden Fall. :wink:
von Molino
#1321188
Ein ok'es Jahr.
Im Studium läuft's, das WG-Leben ist super, ich hab viele neue tolle, lustige Menschen kennen gelernt, bin so selbstständig wie noch in keinem anderen Jahr gewesen und habe manches über mich selbst gelernt.
In Liebesdingen hätte es schlechter, aber auch besser laufen können. Für das ein oder andere Hobby hätte ich gern mehr Zeit gehabt.
Immerhin eine Woche am Meer verbracht.
Und in familiärer Hinsicht genauso mangelhaft wie im Jahr zuvor.
Ich vergebe 2013 eine 2-3. :lol:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1321189
Waterboy hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Und so langsam hab ich das Gefühl, ich komm in ein Alter, in dem jedes Jahr schneller rum ist als das Jahr zuvor XD

:shock: :shock:

dito
Das ist wohl so und ich glaube fast nicht, dass es mal wieder langsamer geht. Wobei mir das erste halbe eines Jahres immer länger vorkommt (weil ich wohl immer sehnsüchtig auf den warmen Sommer warte), aber wenn ich dann im August Geburtstag hatte, geht das immer so rapide schnell und schon ist Weihnachten und Silvester.
Benutzeravatar
von cooky
#1321190
Achja, noch "negativ", aber leider normal.
Ich bemerkte, dass meine Eltern eben auch Menschen sind die "alt" werden. Bei Papa hier und da so Kleinigkeiten und bei Mama eben, dass es sich nun rächt, dass sie jahrelang nichts gegen ihre Schmerzen tat.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1321191
Wow, vielen Dank für die vielen ehrlichen Statements zu Euren Highlights und Lowlights in diesem Jahr!

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread eine Bilanz zu diesem Jahr gezogen.

Highlight des Jahres:
Die Reise in die USA und nach Kanada und die Menschen, die mich im vergangenen Jahr dabei unterstützt haben, dass ich meinen Uniabschluss machen kann, insbesondere bei den sozialen Diensten der Uni.

Lowlight des Jahres:
Die moralischen Klippen, über die ich springen durfte und vor allem die Ungewissheit, die mich über lange Zeit in diesem Jahr begleitet hat.

Die Fragen des Jahres:
- Wann darf man Ziele in seinem eigenen Leben verfolgen, wenn dadurch Konsequenzen für andere Leben entstehen? Wie weit darf man mit seiner eigenen Freiheit gehen?
- Ab wann muss man in seinem eigenen Leben zurückstecken oder muss Ziele in seinem Leben aufgeben, damit andere ein besseres oder anderes Leben führen können?
- Darf man ein Leben führen, das anderen momentan nicht möglich ist und ab wann wird die eigene Lebensführung egoistisch?


Stefan hat geschrieben:Und so langsam hab ich das Gefühl, ich komm in ein Alter, in dem jedes Jahr schneller rum ist als das Jahr zuvor XD
Zwei Zitate hierzu:

"Eines Tages schaust Du in den Spiegel und sagst: Wie 20 sieht das nicht mehr aus. Und dann schaust Du in den Spiegel und sagst: Wie 30 sieht das nicht mehr aus. Du hast zwei, drei Filme gedreht und plötzlich bist Du 57! Irgendwann fragst Du Dich: Wer, verdammt nochmal, war eigentlich an meinem Zeitkonto?"
Schauspieler Armin Rohde bei Zimmer frei

"Früher waren die Jahre endlos. Heute fragst Du Dich, ob es sich überhaupt lohnt, den Weihnachtsbaum abzubauen."
aus dem Theaterstück "Bochum" in Bochum mit den Hits von Herbert Grönemeyer
Benutzeravatar
von Fabi
#1321193
Bei mir war 2013 auch eher schlecht als recht. Machen wir das mal chronologisch: Mein Auto ging im April mit Motorschaden kaputt, das Zweitauto verabschiedete sich für zwei Wochen auch und das ist hier in der Pampa ein echter Tiefschlag gewesen, auch wenn es für Außenstehende nicht ganz so dramatisch klingt. Erschwerte den Weg zur Arbeit oder auch andere alltägliche Dinge immens, vor allem, da man von Seiten der Werkstatt während der Wartezeit auf die Ersatzteile immer wieder vertröstet wurde und es schlussendlich sich in der Rechnung ärgerlicherweise doppelt so hoch niederschlug als zunächst angekündigt war. Positiv war dann natürlich im November, dass die neuen vier Räder endlich da waren. War auch eigentlich das einzige Highlight, das 2013 zu bieten hatte.

Der erste, ernstzunehmende Tiefpunkt war im September, als mein Hund gestorben ist. Das war wirklich nicht schön und ich bin immer noch sentimental, wenn ich daran denke. :| Im November musste sich meine Mutter dann einer recht plötzlichen, schweren OP unterziehen und war 6 Wochen in der Klinik, der Aufenthalt endete kurz vor Weihnachten und ist mit, zumindest wie bisher bekannt hoffentlich nur temporär, Folgeschäden verbunden, die das alltägliche Leben erschweren. Von daher kann ich über 2013 nichts Gutes sagen. Versteh euch, Stefan und Tom, daher auch sehr gut.

Ich sage mir zwar immer, dass das nächste Jahr besser wird, aber das rede ich mir seit 2008 schon ein, aber es ist eigentlich nie wirklich besser geworden. Das letzte Jahr, von dem ich wirklich fast nur Gutes sagen kann, war 2007. Ist schon was her. :|
Benutzeravatar
von jotobi
#1321194
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Dieses Jahr war kein gutes Jahr. :|
Von daher wünsche ich auch dir und deiner Famile alles Gute.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1321201
Gab viel gute Musik, viele gute Filme und Serien, das Leben selbst hat einen Schritt vorwärts gemacht (berufliche Situation bei mir und bei meiner Liebsten), viele äußere Einflüsse waren eher zum Kotzen, aber ansonsten war's für mich ein Jahr wie jedes andere, mit Höhen und Tiefen. Gefreut hat mich persönlich sehr, dass ich mit meinem Buch/Hörbuch/Film/Serien-Magazin (bzw. Blog mit journalistischem Anspruch, wenn man so will), das ich Ende 2012 gestartet habe, ganz gut fahre und ich anfangs dachte, ich eiere alleine rum. Doch im Gegenteil: Mittlerweile sind's neun Leute, von denen sich die letzten fünf ohne vorheriges Rühren der Werbetrommel beworben haben, und die mtl. Besucherzahlen bewegen sich langsam aber sicher auf den fünfstelligen Bereich zu. Fast keines der großen Labels oder der großen Buchverlage hat sich als komplizierter Kooperationspartner erwiesen, und die kleinen Fische freuen sich wahnsinnig darüber, wahrgenommen zu werden. Ist insgesamt ziemlich aufwändig, aber zahlt sich durch den Spaß an der Arbeit aus. Und das Arbeiten an der eigenen Seite hat mir nun sogar den Auftrag eingebracht, die Webpräsenz für ein anderes, rund 20 Jahre aktives Musikmagazin neu aufzuziehen.

2014? Lasse ich auf mich zukommen. So ein Käse wie Vorsätze oder weit gefasste Pläne habe ich keine, weil's eh meist anders kommt. Ist nicht so, dass ich nichts dafür tue, dass etwas passiert, aber ich bin nicht unbedingt der eisenharte Planer. Nu ja, im Oktober werd ich dann 40, das hat schon was Seltsames, denn ich fühl mich eigentlich noch immer ziemlich jung, bin von der "Erwachsenheit" mancher Mittzwanziger und Frühdreißiger ziemlich angenervt und versuche auch in miesen Zeiten immer die positivsten Dinge zu sehen. Das gibt mir letztendlich - neben meiner Liebsten als wichtigster Anker - die Energie, weiterzumachen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1321259
Hmmm ja, wenn ich hier lese, wie viele hier OPs und ähnliches bei Freunden oder Familienmitgliedern zu überstehen hatten, merke ich, dass mein Jahr an sich doch ganz okay war. Dahingehend gibt es bei mir nämlich nichts zu beklagen.

Hinsichtlich meiner persönlichen Situation stelle ich allerdings mit dezentem Erschrecken fest, wie wenig das Jahr eigentlich verändert hat. Ich hänge noch immer meist antriebslos herum, habe keine persönliche Perspektive, die mich optimistisch stimmt, irgendwann doch mal ein wirklich glückliches Leben zu führen, bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mit meinem Studium und meinem angepeilten Berufswunsch wirklich die richtige Wahl getroffen habe. Ich konnte mich auch in diesem Jahr nicht zu wirklichen Veränderungen aufraffen, habe die meiste Zeit vergeudet und suhle mich weiterhin im Selbstmitleid. Insofern könnte ich hier auch einfach mein Jahresfazit 2012 niederschreiben und es klänge sehr ähnlich. :?

Abgesehen von der grundsätzlichen und sich schon seit Jahren durchziehenden Ziellosigkeit war das Jahr aber okay. Es gab einige nette Tage, gefühlt konnte ich mich etwas öfter dazu aufraffen, mal unter Menschen zu gehen, ich bin hier bei Quotenmeter sowohl als Schreiberling als auch als Forenuser weitgehend zufrieden, ich hab mal zumindest etwas Kohle auf dem Konto und joar... so richtig schlimme Depri-Phasen blieben bei mir aus. Familiär läuft es ganz solide zur Zeit, es gab keine wirklich schlimmen Vorfälle, gesund geblieben bin ich auch, ich konnte mein Gewicht halten, verspüre keinen allzu großen Druck, mich anpassen zu müssen und habe das Jahr so offen und ehrlich verbracht wie wahrscheinlich noch nie zuvor in meinem Leben.

Musikalisch war es ein ziemlich gutes Jahr, wenngleich ich allmählich eine gewisse Entfremdung von den Charts feststelle. Also mein Konsum ist da weitaus weniger von den Charts geprägt als noch vor wenigen Jahren. Ähnlich ist auch die Tendenz bei Shows und Serien...

Joar, also insgesamt wars jetzt sicher kein schlechtes Jahr, wenn auch kein wirklich gutes. Ich finds ein bisschen traurig, das so feststellen zu müssen, aber ich würde unterm Strich sagen, 2013 war einfach da. Es hat mir ein Jahr Lebenszeit geklaut, das ich weitgehend ungenutzt ließ. Letztlich blickte ich schon mal mit deutlich größeren Sorgen und Verzweiflung auf die Zukunft, aber noch nie mit einem so hohen Maß an Gleichgültigkeit und Desinteresse. Und das finde ich dann doch irgendwo traurig.
Jo, das war mein 2013. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1321268
jotobi hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Im Grunde bin ich einfach nur froh, dass das Jahr vorbei ist. Die 13 hat mir und meiner Familie unzählig viel Kummer und Sorgen bereitet.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Dieses Jahr war kein gutes Jahr. :|
Von daher wünsche ich auch dir und deiner Famile alles Gute.
Danke jotobi, das Gleiche gilt aber natürlich auch für dich! Soll der Kummer endlich (einigermaßen) verschwinden. Also auf in die neue Ziffer. :)
von Donnie
#1321271
2013 war mit Abstand das schlimmste Jahr meines Lebens. Schon nach den ersten drei Monaten wollte ich, dass es endlich vorbei ist. Ich habe aber Angst, dass es noch schlimmer werden kann. :(