Benutzeravatar
von RickyFitts
#1320655
Öhm, okay... Wenn jetzt durch eine Randerwähnung von mir im "Was macht ihr Silvester Thread" gleich eine ganze Diskussion entsteht und ich etwas ungewollt den Eröffnungsthread eines adminseitig abgespaltenen Drogengesprächs stellen soll, muss Edit doch noch etwas Rahmentext verfassen, um Kontext herzustellen.

Das hier war erstmal mein Ausgangspost zu meinen Silvesteraktivitäten:
Arbeiten bis 22 Uhr und ordentlich Zuschlag kassieren, dabei in der Büroküche Flammkuchen als Grundlage für die Nacht backen, die ersten 1-2 Flaschen Sekt köpfen und nach Feierabend zur WG-Party von einem gemeinsamen Freund aufbrechen. Da wird dann bei viel mehr Alkohol der Jahreswechsel gefeiert, bevor es gegen ein Uhr die zehn Minuten zu Fuß in den Club meiner Wahl geht, wo ich noch mehr Freunde und Bekannte aus dem Nachtleben treffe - und vielleicht meinen nächsten Neujahrs-ONS :wink: Sonst bleibt es bei Tanzen, Trinken und zur Feier der Nacht vielleicht mal wieder ein bisschen MDMA. Angepeiltes Ende: nach 7 Uhr. Man lebt nur ein Mal.
Wer erst hier im eigenen Thread in die Diskussion einsteigt, möge dazu also wissen, dass diese kleine Randbemerkung nur meinen offenen Umgang mit meinem eigenen, sehr sporadischen Konsum (noch einstellig!) widerspiegelt und ich keinen Drogenkonsum per se befürworte. Eine Diskussion über das Thema würde ich aber trotzdem begrüßen, wenn da auch Bereitschaft ist, sich mal zwischen den Fronten von Stigmatisierern und Risikoignorierern mit den wirklichen wissenschaftlichen Wirkungsweisen und dem tatsächlich nachgewiesen Schädigungspotential zu beschäftigen. Anders als die bloße Wechselwirkung von "lass das" Vorschreiberei und dem eventuellen Reiz des Verbotenen kann man auf so einer Grundlage auch für sich selbst einfach eine informierte Entscheidung und Risikoabwägung treffen. Dass Gefahren existieren, steht dabei nie in Frage. Doch Gefahrenpotential birgt fast alles, was wir unserem Körper zuführen. Viel Süßkram bringt Diabetes und Übergewicht mit all seinen Negativfolgen, Alkohol schädigt Leber und Nieren, Tabak die Lunge, Kaffee birgt Risiken für Magen- und Darmtrakt usw... Vielen dieser Stoffe wird ein Potential zugeschrieben zumindest psychisch abhängig machen zu können.

Genau da würde ich auch den Diskussionsansatz mit folgenden Fragen anbieten:

- Welche legalen oder illegalen Substanzen betrachtet ihr als Genußmittel mit Schadenspotential und wie bewusst wägt ihr die Risiken ab oder kontrolliert euer Konsumverhalten?
- Gehört ihr vielleicht zu denen, die Morgens ohne den ersten, kräftigen Kaffee gar nicht zu gebrauchen sind, aber noch nie darüber nachgedacht haben, was das eigentlich bedeuten könnte?
- Habt ihr auch jenseits der Legalitätsgrenze mal mit Drogen experimentiert?
- Wie viel Gedanken habt ihr euch vielleicht vor dem ersten Joint eurer Jugendzeit darüber gemacht, wie das Zeug überhaupt in eurem Körper wirkt?
- Habt ihr euch abseits von schnell als stigmatisierend abgetanen Warnungen von Lehrern oder Eltern selbst Informationen beschafft, um etwaigen Befürchtungen mit Fakten zu begegnen?
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mo 30. Dez 2013, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
von Stefan
#1320664
Ist MDMA nicht Ecstasy? :shock: :shock:

Bild
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1320686
Stefan hat geschrieben:Ist MDMA nicht Ecstasy? :shock: :shock:

Bild
Ist der reine Wirkstoff ohne die Nebenbestandteile. So alle paar Monate geht das mal. Ist aber auch die einzige Partydroge, die meinen harten Kriterienkatalog besteht mit ihren minimalen Risikofaktoren, keinem körperlichen Abhängigkeitspotential und keinem Absturzrisiko. Alles andere käme für mich nie in Frage. Hatte bisher positive Erfahrungen damit und habe mich mehr unter Kontrolle als bei einem starken Alkoholrausch, der mit Gleichgewichtsverlust, Filmriss, Artikulationsschwäche und Hangover wesentlich bedenklichere Wirkungen haben kann. (das letzte mal auf MDMA habe ich sogar noch einen Alkabstürzer mit Wasser versorgt und zur Garderobe gestützt) Vernünftig dosiert ist das einfach nur ein paar Stunden Euphorieschub, der durch starke Serotoninausschüttung (wichtig: nicht Dopamin wie bei fiesen Süchtigmachern) kommunikativ, flirtf- und tanzfreudig macht. Braucht euch keine Sorgen machen. Bin bei sowas supervorsichtig, habe vor dem ersten Mal klinische Studien dazu rechercheriert und nehme nur aus Quellen, von denen ich weiß, dass es kein mit gefährlicheren Nebensubstanzen gestrecktes Zeug ist.
von BungaBunga
#1320687
Alles Palawer und relativ... Es gibt massenhaft Leute, die doch so enorm harmlose Substanzen, einmalig konsumiert haben trotz gefestigter Persönlichkeit und gesundheitlicher Situation dann aber direkt massive nachhaltige Langzeitschäden davon trugen.

Davon abgesehen weißt du niemals wie sauber die Sachen sind. Spar das Geld vergnüg dich mit paar netten Mädels und hab Spaß aber lass den Konsum sein.
Benutzeravatar
von Fabi
#1320708
RickyFitts hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ist MDMA nicht Ecstasy? :shock: :shock:

Bild
Ist der reine Wirkstoff ohne die Nebenbestandteile. So alle paar Monate geht das mal. Ist aber auch die einzige Partydroge, die meinen harten Kriterienkatalog besteht mit ihren minimalen Risikofaktoren, keinem körperlichen Abhängigkeitspotential und keinem Absturzrisiko. Alles andere käme für mich nie in Frage. Hatte bisher positive Erfahrungen damit und habe mich mehr unter Kontrolle als bei einem starken Alkoholrausch, der mit Gleichgewichtsverlust, Filmriss, Artikulationsschwäche und Hangover wesentlich bedenklichere Wirkungen haben kann. (das letzte mal auf MDMA habe ich sogar noch einen Alkabstürzer mit Wasser versorgt und zur Garderobe gestützt) Vernünftig dosiert ist das einfach nur ein paar Stunden Euphorieschub, der durch starke Serotoninausschüttung (wichtig: nicht Dopamin wie bei fiesen Süchtigmachern) kommunikativ, flirtf- und tanzfreudig macht. Braucht euch keine Sorgen machen. Bin bei sowas supervorsichtig, habe vor dem ersten Mal klinische Studien dazu rechercheriert und nehme nur aus Quellen, von denen ich weiß, dass es kein mit gefährlicheren Nebensubstanzen gestrecktes Zeug ist.
lol. Wie ohne Aufforderung gleich eine ellenlange Rechtfertigung kommt, dass du solch ein Zeug nimmst. Dann hak das mal in deinem harten Kriterienkatalog ab und streich das aus deinen Listen mit den klinischen Studien, in denen du dazu rechercheriert hast, durch. Ich lach noch immer. :lol: :roll:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1320734
Fabi hat geschrieben:lol. Wie ohne Aufforderung gleich eine ellenlange Rechtfertigung kommt, dass du solch ein Zeug nimmst. Dann hak das mal in deinem harten Kriterienkatalog ab und streich das aus deinen Listen mit den klinischen Studien, in denen du dazu rechercheriert hast, durch. Ich lach noch immer. :lol: :roll:
Man kennt halt die Reaktionen von Leuten, die sich mit der Materie nie ausführlich auseinandergesetzt haben und dann ihren ungeprüften Mix aus Vorurteilen und Hörensagen auspacken. Das ist nur leider genauso naiv wie Leute, die sich ohne irgendwelche Infos irgendwelches Zeug einfahren. Ich checke bei allem, was ich zu mir nehme, also auch Essen und Trinken, die Langzeitwirkungen und wäge die Risiken ab, um maximalen Genuß bei minimalem Gesundheitsrisiko zu erlangen. MDMA schnitt für mich erstaunlich harmlos ab. Ich habe meine Hausaufgaben zu dem Thema jedenfalls gründlichst gemacht und fahre so sogar mit weniger und bewussterem Risiko als all jene, die am Neujahrsmorgen mit dickem Schädel aufwachen und kaum noch wissen wann und wie sie nach Hause getorkelt sind. Ich weiß immer, was in meiner letzten Partynacht passiert ist, weil ich niemals von egal was so viel konsumiere, dass ich die Kontrolle über mich verliere. Damit bin ich leider sicher die Ausnahme, weshalb ich auch umso genervter oder eben wortreicher reagiere, wenn sich dann irgendwer aus seinem Halbwissen heraus Urteile über mich erlaubt.

Und damit können wir dann auch gerne zum Thema zurückkommen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1320754
Manche sind ganz schön abgefuckt...

"Hey, ich such mir dann mal eben wen zum Vögeln, und ne Jubiläumspille dreh ich mir auch noch rein, und ey, ich hab das alles recherchiert und ihr habt alle keine Ahnung, und Vorurteile habt ihr auch, und ab und an mal mit MDMA durchzufeiern, och, passt schon, ihr seid ja nur voreingenommen, ihr Suffköppe! Mein Rausch ist besser als eurer!"

In vielen Belangen halte ich dich für nen klugen Kopf, Ricky, aber in dieser Hinsicht hab ich noch ebenso viel Naivität und Dummheit herausgelesen.

Zum Thema: Wenn's nicht arschkalt ist, grillen wir mit unseren Kids mit Einweggrill oben neben dem Ortskern, da hat's nen guten Ausblick. Ich weiß nicht mal, ob ich Bock auf Sekt oder so hab. Ich lass mir doch nicht von einem Kalendermäßig vorschreiben, wann ich mich als dummer, ahnungsloser Gegner von MDMA und Ähnlichem Zeugs besinnungslos saufe. *lol*
Benutzeravatar
von phreeak
#1320783
Feier mit Eltern und co...

Also Weihnachten und Silvester sind so Tage, da feier ich lieber mit der Familie. Hat sich in den Jahren einfach so eingebürgert. Hab noch 361 Tage (Wenn man noch Geburtstage von Mutter und Vater abrechnet) im Jahr,wo ich auf Partys, in Discos oder sonst wo hingehen kann.

Natürlich auch schon woanders mal gefeiert, aber lieber gemütlich daheim zusammen mit Fondue. ;D


und bevor ich son chemie zeugs wie MDMA nehme, rauch ich mir lieber nen Jolly. Aber erst nachdem Knallen, will meine Hände ja noch behalten. :lol: Also nicht das ich es jetzt mache, hab mit dem Kram schon vor 10 Jahren aufgehört. Werde mir am Montag wohl lieber Berliner Weisse - Waldmeister besorgen, da ich so ein harter Kerl bin :o
von BungaBunga
#1320789
Auch bei dir muss ich mir kurz anmaßen, dich zu belehren und dich bitten von einem Konsum abzusehen hehe, getreu dem Motto leck an nem Lolli aber dont smoke nen Jolly... hm lol ...

Aber ich meins ja echt nur gut...

EDIT: Man sollte einen Beitrag auch zuende lesen lol .... Brav :)
Benutzeravatar
von phreeak
#1320809
BungaBunga hat geschrieben:Auch bei dir muss ich mir kurz anmaßen, dich zu belehren und dich bitten von einem Konsum abzusehen hehe, getreu dem Motto leck an nem Lolli aber dont smoke nen Jolly... hm lol ...

Aber ich meins ja echt nur gut...

EDIT: Man sollte einen Beitrag auch zuende lesen lol .... Brav :)

auch wenn ich sowas nicht komsumiere, Gras ist schon recht harmlos - Die Medien und Politiker habens nur geschafft den Menschen glauben zulassen, dass es genauso bösartig und gefährlich ist wie Heroin und die totale einsteiger Droge, wobei es in vielen Kreisen (Ärzte, Mediziner etc) sogar als harmloser als Alcohol eingestuft wird ... Es gilt halt wie beim Alcohol, man sollte es nurnicht übertreiben....

gehört hier aber nicht hin, hier gehts um silvester.
von BungaBunga
#1320811
Ja aber die Fürsprecher und Verharmloser verhalten sich im Grunde gleich der Politiker und Aufklärer, denn sie kategorisieren pauschal. Auch weiche Drogen sind nicht pauschal ungefährlich, denn was die Leute immer vergessen, die Auswirkungen und die tatsächliche Verträglichkeit sind bei jeder konsumierenden Person unterschiedlich. Wenn auch nur einer von 100 Gras Konsumenten dauerhaft an einer Psychose oder Suchtproblematik erkrankt, dann ist hier faktisch ein Risiko vorhanden und darauf muss man auch hinweisen.

Jetzt sollte hier aber wirklich keine Drogen-Debatte entstehen... Es soll hier ja wirklich um Silvester gehen, und da sollen lediglich die Lunten rauchen hehe
Benutzeravatar
von Neo
#1320919
Soll doch jeder konsumieren, was er mag, solange er sonst niemanden mitreinzieht, nicht durchdreht oder sonstiges. Don't drink and drive und so. Und lieber auf ner Kiffer-Party, als ein Saufgelage mit irgendwelchen aggressiven, spastischen Besoffenen.

Silvester musste jetzt kurzfristig umgeplant werden, da einer nun für einen Auftritt gebucht wurde, eine Freundin erkrankte und der andere Kumpel schon vorher irgendwo zugesagt hat, wo ein Catering bestellt wurde und er natürlich inkl. Freundin miteingeplant war. Ja, er ist mega verpeilt. Ansonsten ist noch ein Kumpel gleich zu Beginn rausgefallen, da dieser sich 'ne Minderjährige anlachte und man natürlich so schlecht um die Häuser ziehen kann. Nun sind wir nur noch zu zweit und haben uns überlegt im Kino zu feiern (mit Dancefloor, 3 Sälen, in denen permanent aktuelle Filme laufen, Essen&Trinken), wenns denn noch Karten an der Abendkasse gibt, oder einfach vorher schön Essen gehen und dann in unserem Lieblingsclub zu feiern.
von Einzelkind
#1320932
"So, la da dee da dee,
we like to par-ty,
dancing with molly,
doing whatever we want." - Miley Cyrus

Bild

Reines MDMA ist im Durchschnitt sicherlich weniger schädlich als sich in der Dorfdisse mit Vodka Energy volllaufen zu lassen. Man muss eben nur wissen, woher es kommt. Selbst bei Alkohol ist das ja inzwischen auch nicht mehr unbedingt klar ersichtlich. Die Einteilung, was in Deutschland als Droge klassifiziert wird, was erlaubt sind und was nicht, ist sowieso ziemlich willkürlich.

Ach ja: Ich feiere bei einer Freundin in geselliger Runde. Totalabsturz optional.
von BungaBunga
#1320935
Einzelkind hat geschrieben:
Reines MDMA ist im Durchschnitt sicherlich weniger schädlich als sich in der Dorfdisse mit Vodka Energy volllaufen zu lassen. Man muss eben nur wissen, woher es kommt. Selbst bei Alkohol ist das ja inzwischen auch nicht mehr unbedingt klar ersichtlich. Die Einteilung, was in Deutschland als Droge klassifiziert wird, was erlaubt sind und was nicht, ist sowieso ziemlich willkürlich.
Sry Einzelkind, aber ein völlig bescheuerter Drogenkonsum verharmlosungs- Beitrag, den du hier hinterlassen hast. Inhaltlich stimmt da nichts.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1320937
Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis bzw. aus denen meiner Eltern und Geschwister damals hat sich einer die Leber kaputtgesoffen, aber zwei hingen an der Nadel und starben irgendwann an einer Überdosis, einer blieb auf einem Trip hängen und kam ums Leben, und ein weiterer ist in der Geschlossenen gelandet. Und auch der ein oder andere Kiffer, den ich kannte, hat sich vom Gelegenheitsraucher zu einem Dauerkiffer entwickelt, der richtig wie im TV-Klischee nur noch selig grinsend sein Zeugs geraucht hat.

Nein, ich habe nicht gerade eine gute Meinung gegenüber dem Drogenkonsum, und außer Alkohol, wo bei mir ab einer gewissen Menge schluss ist, zumal ich den Zustand des Betrunkenseins überhaupt nicht toll finde. Daher ist auch vorher Sense damit. Zwei Gläser Wein oder zwei doppelte Hochprozentige über die Abendstunden verteilt, das ist schon das Maximum.

Reicht, wenn ich nicht vom Nasenspray wegkomme -.-
von Eva
#1320943
Ghost hat geschrieben:Werde mit Freunden was kochen und dann dort bleiben, was trinken und so. Irgendwann nach zwölf vielleicht in einen Club. Da hab ich eigentlich nicht so eine Lust drauf, aber eventuell geht's mir bis dahin psychisch besser und/oder ich komm noch in Stimmung.
Du soziales Schwein mit deinen gekauften Freunden. :evil:

Zuerst einmal finde ich es ziemlich lächerlich, was hier gerade für ein Aufstand betrieben wird. Man könnte die Leute auch einfach machen lassen, wozu sie Lust haben, ohne die Moralkeule zu schwingen. Ich hätte auch allen Grund dazu, jeglichen Alkoholkonsum zu verteufeln, mach's aber trotzdem nicht.

Zum Thema: Silvester feiere ich wie immer gar nicht. Höchstwahrscheinlich lege ich mich ins Bett, ziehe mir einen Film rein, trinke mir noch schön einen und schlafe hoffentlich vor 0 Uhr ein. Vielleicht wird's nächstes Jahr ja mal anders.
Benutzeravatar
von Fabi
#1320948
Man könnte sich auch einfach mal fragen, warum man es okay findet, dass einer seinen Drogenkonsum hier wie Puppengünther aus dem Teleshopping anpreist und verherrlichen will. Wenn ich das scheiße finde, dann sage ich das auch und wenn mich das entsprechende Opfer als unwissend und vorverurteilend bezeichnet, dann ist mir das ziemlich egal. Nehmt doch was ihr wollt und dröhnt euch zu, kann mich doch total Titte sein. Habt eure eigenen "Studien" und habt recherchiert, das interessiert doch keinen.

Am Ende des Tages stehen hier zwei, drei Postings von Ricky, in denen er mit peinlichen Reden seinen Konsum von illegalem Zeugs anpreist. Und wenn ihr es kritisiert, dass man das bedenklich und unpopulär findet, dann habt ihr eh einen an der Waffel. Zum Glück sieht der Banause es ähnlich wie ich und ich bin nicht allein auf weiter Flur.

Und Ricky: Je mehr du schreibst, desto peinlicher wird es.
von Stefan
#1320950
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dem Thema Drogen auch eher kritisch gegenüber stehe - aber ich rauche auch nicht und bin beim Alk auch eher so wie der Kunstbanause - ab und zu mal, und dann auch nicht viel. Ich hatte auch in meinem ganzen Leben noch keinen echten Vollrausch oder gar einen Filmriss und strebe auch keineswegs danach - auch wenn das ganz viele Leute ja anscheinend super toll finden, am nächsten Tag nicht mehr zu wissen, was man die letzten 10 Stunden so gemacht hat :roll:

Über MDMA weiß ich eigentlich gar nichts und hab es natürlich auch noch nie ausprobiert - aber wie gesagt, ich stehe Drogen generell kritisch gegenüber und muss selbst bei den "Gras"-Befürwortern immer nur den Kopf schütteln. Klar Alkohol ist da sicher kaum besser und das wird auch von den meisten konsumiert - aber das ständige Gequatschte, dass man danach nicht abhängig wird, halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Körperlich vl. nicht - psychisch aber definitiv. Ich habe schon an genug Leuten im Schul, Studien- aber auch im Familienumfeld gesehen, wie sich der Konsum von Gras auswirkt und wie schnell man von "ab und zu" zu "einmal im Monat", zu "alle zwei Wochen" zu "jedes Wochenende" bis hin zu "ach einmal am Abend zu entspannen" wandern kann. Und die Leute werden zu wandelnden Kiff-Zombies, und das geht schneller, als man glaubt.

Ich persönlich sage jetzt zwar nicht, dass das auf Ricky zutrifft - er wirkt hier schon sehr "in Kontrolle". Und es ist ja sowieso sein Leben - er kann damit ja sowieso machen, was er möchte und er scheint das auch bisher ganz gut im Griff zu haben. Ich sage nur - persönlich würde ich vor solchem Zeug einfach die Finger lassen - man hat nicht immer nur gute Zeiten und ist nicht immer "stark" - und wenn man dann schon so leichten Zugriff auf dieses Zeug hat, dann kann die Spirale natürlich schneller starten als es einem lieb ist.

Aber wie gesagt - schlussendlich muss es eh jeder selbst wissen. Und jemand wie Ricky ist mir tausend mal lieber als diese ganzen Sufflöcher, die in den Stadtsauflöchern rumsitzen, sich den ganzen Tag ansaufen und dann vl noch mit dem eigenen Auto nach Hause fahren (und dabei das Leben von anderen Menschen enorm aufs Spiel setzen)
Benutzeravatar
von phreeak
#1320954
Glaub niemand bestreitet das Cannabis abhängig macht. Muss aber nicht, kann.... wie beim Alk.

Was Alkohol angeht bin ich ganz bei Banause. Ist bei mir genauso. Ab und zu gönn ich mir mal nen guten Whiskey und trink abends nen Glas, aber so ne. Trink auch auf Partys oder so nur Cola. Im Sommer trink ich gern mal nen Hierbas mit Eis. Sehr leckeres spanisches gesöff. Das ist das einzige, wo ich auch gern mal übern Abend 3 trinke :o
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1320956
Fabi hat geschrieben:Man könnte sich auch einfach mal fragen, warum man es okay findet, dass einer seinen Drogenkonsum hier wie Puppengünther aus dem Teleshopping anpreist und verherrlichen will. Wenn ich das scheiße finde, dann sage ich das auch und wenn mich das entsprechende Opfer als unwissend und vorverurteilend bezeichnet, dann ist mir das ziemlich egal. Nehmt doch was ihr wollt und dröhnt euch zu, kann mich doch total Titte sein. Habt eure eigenen "Studien" und habt recherchiert, das interessiert doch keinen.

Am Ende des Tages stehen hier zwei, drei Postings von Ricky, in denen er mit peinlichen Reden seinen Konsum von illegalem Zeugs anpreist. Und wenn ihr es kritisiert, dass man das bedenklich und unpopulär findet, dann habt ihr eh einen an der Waffel. Zum Glück sieht der Banause es ähnlich wie ich und ich bin nicht allein auf weiter Flur.

Und Ricky: Je mehr du schreibst, desto peinlicher wird es.
Ich werde peinlicher?
Jetzt lache ich aber hart. Selbstreflexion ist nicht so deins, oder?

Ich argumentiere wenigstens und werfe nicht bloß mit Anfeindungen ala "wer eine andere Meinung als ich hat, hat einen an der Waffel" oder Beschimpfungen wie "Opfer" (hallo, gehts noch?) um mich wie du es hier von Anfang an tust. Und ich habe hier auch nicht für den Konsum geworben sondern lediglich klar gestellt, dass ich mich mit den Risiken intensiv auseinandergesetzt und für mich persönlich eine Entscheidung daraus getroffen habe, statt mich auf (bestenfalls) Halbwissen zu verlassen oder damit noch in irgendwelche Diskussionen zu mischen, von deren Gegenstand ich keine Ahnung habe. Ich hatte im Gegensatz zu anderen hier außerdem den Respekt, niemandem zu sagen, was er zu tun oder zu lassen hat. Als man mir nicht den gleichen Respekt entgegenbrachte, habe ich mich um Nachvollziehbarkeit bemüht und nirgendwo um Nachahmer geworben.

Und diese kostenlose Fachberatung (you're welcome) war dann auch mein letzter Beitrag zu der Sache. Erneut sage ich also:
Damit können wir dann auch gerne zum Thema zurückkommen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1320960
Stefan hat geschrieben:Über MDMA weiß ich eigentlich gar nichts und hab es natürlich auch noch nie ausprobiert - aber wie gesagt, ich stehe Drogen generell kritisch gegenüber und muss selbst bei den "Gras"-Befürwortern immer nur den Kopf schütteln. Klar Alkohol ist da sicher kaum besser und das wird auch von den meisten konsumiert - aber das ständige Gequatschte, dass man danach nicht abhängig wird, halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Körperlich vl. nicht - psychisch aber definitiv. Ich habe schon an genug Leuten im Schul, Studien- aber auch im Familienumfeld gesehen, wie sich der Konsum von Gras auswirkt und wie schnell man von "ab und zu" zu "einmal im Monat", zu "alle zwei Wochen" zu "jedes Wochenende" bis hin zu "ach einmal am Abend zu entspannen" wandern kann. Und die Leute werden zu wandelnden Kiff-Zombies, und das geht schneller, als man glaubt.
Zu MDMA kann ich nichts sagen, weil ichs selbst nie konsumiert habe. Gras hingegen ist aus meiner persönlichen Erfahrung tatsächlich harmlos, so lange es dosiert eingenommen wird. Das Problem ist dann eher, dass manche Menschen es nicht wirklich zu kontrollieren wissen und sich vor allem auch irgendwann nicht mehr "nur" mit Gras zufrieden geben, sondern härteren Stoff brauchen. Da kenne ich selbst einen ehemaligen Klassenkameraden, bei dem genau das passiert ist: Harmlos hin und wieder mal was geraucht, dann immer mehr zum Suchti geworden, es irgendwann nicht mehr nur bei Gras belassen, von der Schule geflogen, komplett abgedreht und heute dann im künstlichen Koma. Und naja, wenn man an diesem Punkt angelangt ist, findet man das alles nicht mehr so nett und harmlos...

Die Argumente pro Gras sind immer dieselben, aber aus meiner Sicht auch einfach nicht ganz falsch: Es ist albern, so etwas zu kriminalisieren, da es die meisten ohnehin irgendwann konsumieren - zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach. Und letztlich ist der reine Konsum von Gras nun auch nicht bedenklicher als jener von Alkohol, der ja gesellschaftlich völlig akzeptiert ist. Beide sind in harmlosen Dosen unbedenklich, beide bergen ein Suchtpotenzial, das dazu führen kann, dass man abdriftet und beide sind dann in höheren Dosen eben nicht mehr so nett und harmlos. Wobei ich bei Gras eher das Problem der "Einstiegsdroge" sehe, das die Lust auf härteres Zeug stimulieren soll. Die eine Sache dann zu kriminalisieren, während man sich selbst oft genug auch öffentlich dafür abfeiern lassen kann, wenn man sich hacke säuft, ist irgendwie... aus meiner Warte recht willkürlich.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass man diese Argumente nicht dazu nutzen möchte, ein weiteres Suchtmittel noch leichter zugänglich zu machen und damit noch mehr Möglichkeiten zu schaffen, seinen eigenen Körper zu zerstören. Ich kann da echt beide Argumentationslinien nachvollziehen und muss ehrlich sagen, dass ich bei der Frage immer zwischen den Stühlen stehe - und eigentlich keine eigene Meinung dazu habe, ob es nun legalisiert werden sollte oder nicht.
Ich erwische mich zwar, wenn ich die ganze Nummer mit meinem Freund rekapituliere, manchmal dabei, wie ich mir selbst nicht erklären kann, dass ich nach einer solchen persönlichen Erfahrung nicht strikt gegen Gras bin, aber naja... es ist nun einmal auch einfach so, dass es in den meisten Fällen tatsächlich keine wirklichen Folgen für den Konsumenten hat, sofern er sich zu zügeln weiß. Und auf die andere Zielgruppe hat halt nun einmal auch jede Sucht ihre negativen Auswirkungen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1320963
Ich finde halt die Leichtfertigkeit, mit der RF an die Sache rangeht, befremdlich. Und sorry, aber wenn man zu bestimmten Dingen recherchiert, bei denen man überwiegend Negatives liest, so findet sich immer auch eine Quelle, die eher die Pros als die Contras aufzeigt, und nach denen richten sich manche Leute dann naiverweise. Ist wie bei dem ein oder anderen Kind... Man denkt, es habe das ADHS, und fünf Ärzte/Psychodocs sagen nein, und der sechste sagt dann ja.

Mir ist das zu Pippi Langstrumpf.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1320965
Hmm... Bis auf Alkohol fehlen mir eigentlich zu allem die persönlichen Erfahrungswerte. Aber ich würde auch nie im Leben freiwillig Ecstasy (oder auch nur irgendwelche angeblich harmloseren "Grundsunstanzen") ausprobieren, das wäre mir zu heiß.

Ich bin allerdings auch kein Fan von irgendwelchen Rausch-Gefühlen. Bei mir ist schon bei Alkohol da Schluss, wo ich das Gefühl habe, nicht mehr nur angenehm angeheitert zu sein, sondern nicht mehr richtig im Griff zu haben, was ich mache. Der Vorteil ist, dass bei mir auch kurz vor diesem Punkt immer der Punkt liegt, an dem mir alkoholisches gar nicht mehr schmeckt und ich lieber eine Cola bestelle...

Dieses "Einstiegsdroge"-Gebrüll bei Gras sehe ich allerdings auch etwas kritisch. Also ich kenne einige Leute, die gekifft haben, teilweise auch über eine recht lange Zeit. Und ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem jemand von Gras abhängig geworden wäre. Im Gegenteil, ich kenne Leute, die jahrelang relativ regelmäßig gekifft haben und dann von heute auf morgen aufgehört haben - ohne Entzugserscheinungen oder ähnliche Probleme. Klar, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit gibt es immer - aber die gibt es letztendlich bei so gut wie jeder Substanz.
Ich denke, viel von dem Ruf als Einstiegsdroge kommt daher, dass Gras genau wie Heroin, Koks etc verboten ist und sich viele sagen "das eine verbotene Zeug hat mir nicht geschadet, dann wird das andere genauso harmlos sein". Klar haben wohl die allermeisten Junkies gekifft, bevor sie auf harte Drogen umgestiegen sind - aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mindestens genauso viele vorher gesoffen haben - und wer redet von Alkohol als Einstiegsdroge?
Benutzeravatar
von Nicki
#1320975
Ich hab als jungendliche auch gekifft und keine Schäden oder irgendwas zurück behalten. Als ich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich von ganz alleine damit aufgehört und so ging es fast allen aus meinem Freundeskreis. Natürlich gibt es immer solche und solche aber die gibt es bei Alkohol auch. Und mir persönlich ist es lieber es wird auf einer Party gekifft als das sich alle bis zur Besinnungslosigkeit besaufen.

Auch habe ich mal Extasy ausprobiert, fand es aber ganz fürchterlich. Heute bin ich froh das ich es nicht gut fand den sonst hätte ich es bestimmt noch öfter genommen. Das ganze Chemie Zeugs halte ich für weitaus gefährlicher als Gras da dabei auch immer die Gefahr besteht das der Körper das Kreislaufmäßig nicht verkraftet
von Ghost
#1320977
Die waren teuer, Eva, bin pleite!!

Ich hab nirgendwo gelesen, dass Ricky für irgendwas geworben hat, von daher finde ich es etwas lächerlich, wie man ihn angreift und dabei die Moralkeule schwingt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7