von Fabi
Durch die neuerliche Schwämme an kranken Hühnern hier dachte ich mir, wir können das ja mal zu einem eigenen Thema machen - und jeder hat für gängige Wehwehchen seine Hausmittel, die man von Kindesbeinen an von der Mutter, der Oma oder anderen Angehörigen, die sich jedem gesundheitlichem Problem angenommen haben, mit auf den Weg gegeben bekommen hat.

Lasst uns im Kollektiv jammern, Besserungswünsche einholen und uns im besten Fall durch kleine Tipps gegenseitig helfen. :)

Ich mache gleich mal den Anfang: Durch meine Erkältung, die ich seit einer Woche mit mir herumschleppe, bin ich immer noch heiser und gerade nach einigen Stunden im Büro nervt es mich, dass ich kaum noch einen geraden Ton herausbringe und am Telefon klinge als stünde ich kurz vor dem Tod. Hab schon diverse Dinge versucht wie heiße Milch mit Honig (also zuhause, nicht im Büro :lol: ) und Salbeibonbons, aber nichts bringt den gewünschten Effekt. :|
von S!lent
Warmer Tee, warmer Tee, warmer Tee und warmer Tee bis er zu den Ohren rauskommt...und Wärme.
von Ghost
Kannst ja mal GeloRevoice probieren. Die sollen gegen Heiserkeit helfen und auf der Packung sind tanzende Noten drauf. Rosebowl findet die aber doof. Ich glaube, bei mir haben sie den Hals schon ein wenig beruhigt. Ob's wirklich hilft: keine Ahnung. Irgendwie heiser höre ich mich eh immer an (mal mehr und mal weniger, glaube ich) - ein Trauma, das ich aber schon halb überwunden habe. *Violinen spielen im Hintergrund*

Ansonsten trinke ich auch Tee mit Honig, Kamille beispielsweise. Und frischer Ingwertee ist auch nicht zu verachten.
von Stefan
S!lent hat geschrieben:Warmer Tee, warmer Tee, warmer Tee und warmer Tee bis er zu den Ohren rauskommt...und Wärme.
Stimmt - damit gehts mir dann auch immer am besten :)
S!lent hat geschrieben:Warmer Tee, warmer Tee, warmer Tee und warmer Tee bis er zu den Ohren rauskommt...und Wärme.
Warmer Tee mit Schuss. Und zwar ordentlich und dann die Äuglein zu. Hilft bei mir immer gegen Erkältung. Allerdings nicht gegen Heiserkeit.
von Stefan
Gegen Heiserkeit hilft eigentlich "Maul halten" immer am besten :oops:
von Fabi
Rafa hat geschrieben:Emser Pastillen helfen gegen Heiserkeit, solltest du mal ausprobieren. Ja, ansonsten nicht so viel reden. :lol: ;)
Die Pastillen habe ich in der Tat noch nicht probiert, ist eine Möglichkeit - nicht reden allerdings schränkt mich durchaus ein, vor allem auf der Arbeit. :P
Das praktiziere ich nach Lehrbuch, bringt aber nix.
Trötenflöter hat geschrieben:Warmer Tee mit Schuss. Und zwar ordentlich und dann die Äuglein zu. Hilft bei mir immer gegen Erkältung. Allerdings nicht gegen Heiserkeit.
Siehe oben - problematisch ist es auf der Arbeit und besoffen mit Mandanten reden ist sicherlich wenig förderlich fürs Geschäft. :lol:
Fabi hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:Warmer Tee mit Schuss. Und zwar ordentlich und dann die Äuglein zu. Hilft bei mir immer gegen Erkältung. Allerdings nicht gegen Heiserkeit.
Siehe oben - problematisch ist es auf der Arbeit und besoffen mit Mandanten reden ist sicherlich wenig förderlich fürs Geschäft. :lol:
Du arbeitest eindeutig im falschen Sektor :P.
von Nerdus
Tee ist auch bei mir Mittel der Wahl. Und Ruhe. Lieber einen Tag komplett aussetzen als sich ne Woche lang halb krank durch die Gegend zu schleppen und erst recht nichts auf die Reihe zu kriegen.

Kopfschmerzen hab ich zum Glück hinter mir, jetzt bleibt nur noch Husten, Schnupfen, Heiserkeit :|
von lostie
Kaffeesachse hat geschrieben:
Ingwertee. :)
und salbeitee, der Ist gut für die stimme. trinken und ab und zu damit gurgeln, das hat mir bei ner kehlkopf- und rachenentzündung ganz gut geholfen.
von Donnie
Wenn ich eine Erkältung habe, trinke ich Massen an Lapacho-Tee und der Schnupfen geht dann relativ schnell zurück (aber nur, wenn man davon auch wirklich 1-2 Kannen pro Tag trinkt).

Bei Angina hilft selbstgebrühter Ingwer-Tee gut, aber auch hier muss man Massen von trinken und darf kein jammerndes Weichei sein, nur weil es im Hals ein wenig brennt.
Bei Erkältung viiiiiiiiiieeel trinken und zwar schon dann wenn sie im Anflug ist,
das löst nämlich den Schleim bevor er so richtig fest wird.
Der ganze Vitamin C Quatsch kann in die Tonne - kostet nur Geld.

Früher hab ich mir immer ne Tube Pinimentol abends auf die Brust geschmiert
(also nicht alles auf einmal) - aber im Prinzip bringt das alles nix -
einfach stark sein und durchhalten - wenn man kann - gesundschlafen -
wenn nicht - nachts die Lieblingsserien-DVD einlegen und bis zum Morgen
weiterschniefen -

Außerdem - auch wenn es unangenehm ist - Zähne putzen

mit Milch verschleimt es doch noch mehr, oder?
trinke dann eigentlich nur klares Wasser, da man ja eh nix schmeckt meist
von Andelko
Also ich nehme mir bei einer Erkältung zunächst ein Erkältungsbad. Danach koche ich mir Hühnersuppe und Tee. Hilft mir immer
von Molino
Ingwer. Am besten pur. Ist vielen aber zu scharf, dann also im Tee.
Esse ich so ziemlich jeden Tag und kam erkältungsfrei durch den Winter. Ich bilde mir ein, das liegt am Ingwer. :lol:
von Stefan
Molino hat geschrieben:Ingwer. Am besten pur. Ist vielen aber zu scharf, dann also im Tee.
Esse ich so ziemlich jeden Tag und kam erkältungsfrei durch den Winter. Ich bilde mir ein, das liegt am Ingwer. :lol:
Du luscht den pur oder was? :shock:
Ach, ich lutsch auch durchaus mal ein Scheibchen oder kaum ein wenig drauf rum. Ist etwas scharf, muss man mögen. Aber nach meiner Wahrnehmung hilft das nicht unbedingt besser, wie wenn man sich 'nen Tee braut.
von Nerdus
Ich steh auch auf Ingwer, aber das hat mir dieses Jahr noch gar nicht geholfen. Im Moment brauch ich jemanden mit Erkältung nur anzuschauen und hab sie schon :lol:
von cooky
Also Tee zieht bei mir ja null.
Dann würd zu einer Erkältung noch die Kotzerei dazukommen. Find jede Art von Tee so widerlich. Hasse auch den von meinen Brüdern und Papa geliebten Eistee :(
von Molino
Stefan hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Ingwer. Am besten pur. Ist vielen aber zu scharf, dann also im Tee.
Du luscht den pur oder was? :shock:
Ich ess den, ja. Gewöhnt man sich schon dran. Ich schneid den immer in dünnen Scheiben - eigentlich ist die Mischung aus Zirtronengeschmack und Schärfe sogar ganz lecker.