Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1340189
Hi 8)

Öhm, kennt sich jemand damit aus? Wie finde ich den günstigsten Tarif für eine
Reise? Welche Sonderrabatte gibt es da? Und so? Bräuchte mal jemanden,
der sich damit auskennt.

Eine Bekannte findet ab und zu Sparangebote z.B. 38 Euro Dortmund/Bremen
Hin-/Rückfahrt!

Wo finde ich die? z.B. von Dortmund nach Papenburg speziell
Benutzeravatar
von rosebowl
#1340191
Am besten auf der Bahn-Seite. Für die Sparpreise muss man halt relativ früh buchen. Für deine Strecke findet man z.B. in einem Monat noch Verbindungen für 25 Euro.

Ich geh eigentlich immer am liebsten direkt an den Schalter. Die sind ijn der regel recht freundlich. weil sie froh sind, dass mal jemand ihre Jobs sichert, statt alles online oder am Automaten zu machen, und die suhen auch gerne mal nach noch günstigeren Verbindungen...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1340194
Wenn du auf der Seite der Bahn nach der jeweiligen Verbindung suchst, sollte es dir die Sparpreise, die es (noch) gibt, anzeigen. Es gibt da auch extra den "Sparpreisfinder".
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass, wenn man dann am Schalter oder Automaten zu dem Preis buchen will, gerade das Angebot dort nicht verfügbar war. Am Schalter kostet's ja auch noch extra.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1340217
Joar, bissel kreativ sein, bringt manchmal wirklich was. :lol:

Vielleicht auch noch als Tipp, wenn man mal ganz kurzfristig mit dem Zug fahren muss und die Frist für die Sparpreise schon abgelaufen ist. Hier findet man (manchmal) kurz vor knapp noch ein günstiges Ticket für Fernstrecken.
Benutzeravatar
von lostie
#1351127
Meine Erfahrungen mit Zügen nach Osna: da trifft man höchstens betrunkene Kegelclubs oder Fußballfans :lol:
von Ghost
#1351131
lostie hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit Zügen nach Osna: da trifft man höchstens betrunkene Kegelclubs oder Fußballfans :lol:
Willst du damit etwa andeuten, dass ein Treffen mit diesen Menschen nicht die große Glückserfüllung wäre? :shock: :cry:
Benutzeravatar
von lostie
#1351134
Für mich war es das jedenfalls nie :lol:
Für Andere hingegen könnte es natürlich das größte Glück aller Zeiten sein, who knows? ;)
von Ghost
#1351135
Also, ich freue mich immer, wenn sich besoffene Fußballfans im Zug vor und neben mich setzen, laut herumbrüllen und mich gegebenenfalls auch noch anlabern! Da geht jedes Mal ein Traum in Erfüllung. :oops:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1351138
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Wo finde ich die? z.B. von Dortmund nach Papenburg speziell
Momentan hast Du vier legale Möglichkeiten:

Der Sparpreisfinder auf bahn.de findet automatisch die preiswerteste Verbindung. Wenn zu Deiner Verbindung speziell nichts gefunden wird, suche mit einer Station früher einsteigen und/oder später aussteigen. Sparpreise werden nach Strecken und Kontingenten vergeben und es kann sein, dass dann wieder ein Sparpreis verfügbar ist. Wo Du einsteigst, ist auch beim ersten Zug beim Sparpreis egal. Und ob Du wirklich in Papenburg oder eine Station später aussteigst, interessiert niemanden. Aber: Durch die Eingabe neuer Station kann sich die Strecke an sich ändern. Schau also lieber vorher, ob der Zug noch da hält, wo du wirklich aussteigen willst. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, also heute Nacht, werden immer die neuen Sparpreise freigeschaltet. Aber Achtung: Die bahn-Seite hat dann einen enormen Ansturm - es ist Glückssache.

Via-Funktion nutzen: Mit der Via-Funktion kannst Du Zwischenhalte festlegen. Dadurch ist es möglich, die Hinfahrt und Rückfahrt komplett mit einer Fahrkarte abzudecken, in dem Du im Kreis fährst. Aber: Das System merkt das, wenn Du zweimal den gleichen Streckenabschnitt oder Bahnhof abfährst. Also musst Du ein wenig experimentieren. Bsp: Du möchtest von Dortmund nach Köln und wieder zurück, hast aber keine Monatsmarke. Der Streckenverlauf wäre zum Beispiel: Dortmund - Hagen - Wuppertal - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum. Die Strecke Bochum - Dortmund musst Du mit einer Einzelfahrt abdecken, weil Du sonst einen Bahnhof doppelt anfährst. Und in Köln gibst du entsprechend eine Zeitangabe an, wieviel Aufenthalt Du in Köln haben möchtest.

Suchen bei ltur: Die haben auch noch einen Tag vorher Sparpreise. Auch hier experimentierst Du am Besten mit der Relation.

Fahr Regional: Du kannst auf der bahn-Seite angeben, dass Du nur mit dem Nahverkehr fahren willst. Dauert ewig, kann aber günstig sein. Alternativ experimentierst du mit der Einstellung "Nur schnelle Verbindungen": Dann fällt der ICE weg, Deine Fahrt verlängert sich, aber es kann günstiger sein.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1351497
Hab euch nicht vergessen - schon mal danke für die Antworten -
ist nur gerade erst mal wieder unaktuell geworden - aber ich
kommen drauf zurück 8)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1371670
Die Supermarktkette Rewe bietet seit heute Fahrkartenhefte der Bahn an: Für 79 Euro bekommt man zwei Fahrkarten für eine beliebige Strecke durch Deutschland mit welchem Zug auch immer und jeweils eine Reservierung. Die gelten aber nur bis Ende August und nicht Freitags. Dennoch ein ganz gutes Angebot für Alle, die keine Bahncard haben.
#1375263
Ich bin gerade völlig überraschend im neuesten ICE unterwegs, den die Bahn zu bieten hat. Man riecht noch richtig die neue Ausstattung. :D

Es gibt viel Positives: Die Ausstattung ist grundsätzlich den anderen ICEs gleich, aber die Inneneinrichtung sieht wertiger aus. Auf den Gepäckauflagen über den Sitzen passen nun wieder größere Koffer, in jedem Wagen befinden sich große Bildschirme, die aktuelle Informationen liefern in einer riesigen Schriftgröße, die auch alte oder sehschwache Menschen hervorragend lesen können und die Übergänge zwischen den Wagen sind nun mit Türen versehen, wodurch im Gang stehen nun etwas leiser ist. Der Sitzabstand scheint gefühlt größer zu sein.

Es gibt aber auch dicke Aber: Die zweite Klasse ist nun wieder einen Wagen kleiner, den comfort-Bereich zwischen der 1. Klasse und dem Bordbistro hat man wieder hinter das Bordbistro gepackt. Auf Strecken mit AirRail fallen damit de Facto zwei Wagen der zweiten Klasse weg, weil der erste Wagen immer für AirRail Gäste freigehalten wird und der andere Wagen für comfort-Passagiere ist. Die Reservierungsanzeigen sind ziemlich versteckt und in der Schriftart verunglückt. Auch die deutliche Kennzeichnung und Erklärung des comfort-Bereiches ist weggefallen, was ich besonders ärgerlich finde: Viele Kunden wissen einfach nicht, dass Kunden mit einer comfort-Karte den entsprechenden Sitzplatz beanspruchen dürfen. Damit ist Streit vorprgrammiert.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1403540
Die Bahn führt eine umgekehrte Reservierungspflicht für die erste Klasse ein: Damit erhält man mit dem Kauf eines Fernverkehrstickets automatisch auch eine kostenlose Sitzplatzreservierung, sofern noch ein Platz in der ersten Klasse verfügbar ist. Für Bahncard100 - Kunden und Jobticketnutzer hat man sich auch was ausgedacht: Für 46 Euro / Monat ist eine Dauerreservierung für einen bestimmten Zug möglich. Alternativ kann man zum bisherigen Preis von 4,50 Euro versuchen, einen Platz einzeln zu buchen.

Damit wird das mit 2 - 6 Plätzen sehr kleine bahn.comfort-Kontingent in der ersten Klasse wohl demnächst sehr sehr begehrt sein, jedenfalls auf den Hauptstrecken Köln - Dortmund - Berlin und München - Stuttgart - Köln - Dortmund :?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1448305
baumarktpflanze hat geschrieben:Die Bahn führt eine umgekehrte Reservierungspflicht für die erste Klasse ein: Damit erhält man mit dem Kauf eines Fernverkehrstickets automatisch auch eine kostenlose Sitzplatzreservierung, sofern noch ein Platz in der ersten Klasse verfügbar ist. (...) Damit wird das mit 2 - 6 Plätzen sehr kleine bahn.comfort-Kontingent in der ersten Klasse wohl demnächst sehr sehr begehrt sein, jedenfalls auf den Hauptstrecken Köln - Dortmund - Berlin und München - Stuttgart - Köln - Dortmund :?
Nach fast einem Jahr mit der Inklusivreservierung in der ersten Klasse kann man sagen: Kunden mit einer BC100 und Dauerpendler sind leider die Verlierer dieser Regelung. Obwohl sie eigentlich mit dem vorhandenen bahn.comfort-Sitzplatzbereich einen Platz für sich hätten, stehen sie nun, weil die kostenlose Inklusivreservierung dazu geführt hat, dass es keinen zusätzlichen reservierungsfreien Bereich mehr für Spontanfahrer ohne Reservierung gibt - gerade in den Hauptzeiten. Die sitzen nun im bahn.comfort-Bereich. Wenn BC100 Kunden dennoch reservieren wollen, zahlen sie seit einigen Jahren 4,50 Euro pro Reservierung und Strecke.

Warum ich das schreibe? Aus Bahnkreisen hört man, dass die Bahn die Inklusivreservierung auch für die zweite Klasse einführen will. Ein erster Schritt wird mit dem Fahrplanwechsel im Dezember bereits vollzogen: Der Reserverungsaufpreis für den Sprinter fällt ersatzlos weg. Ich hoffe sehr, dass man von der Inklusivreservierung in der zweiten Klasse wieder Abstand nimmt - oder sich etwas überlegt für die Dauerpendler und BC100 Kunden.
#1451336
Bild

Sie sehen hier das Neueste, was die Deutsche Bahn gerade zu bieten hat: Ein Wagen voller Erprobungsmuster. Unterschied zu den bisherigen Sitzen der 1. Klasse: Die Lehnen sind schmaler, die Kopfkuhle tiefer, das Leder etwas heller. Und an der Kopfstütze ist eine kleine LED-Lampe zum Selbsteinstellen des Lichtes.
Benutzeravatar
von Neo
#1451349
Leider, leider werden sicherlich 9/10 Usern nie in den Genuss der Sitze kommen.

Fahre nun ohnehin fremd. So ein Fernbus ist schon etwas feines. Meist pünktlich, immer WLAN, ein kleines Angebot von Filmen, Serien und Musik. Mein absolutes Highlight ist da die unglaublich stimmungsvolle und peppige MeinFernbus-Playlist.
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
<3
#1451353
Neo hat geschrieben:Meist pünktlich, immer WLAN, ein kleines Angebot von Filmen, Serien und Musik.
Ich kann aus meinen Erfahrungen im Fernverkehr nur berichten, dass die Zahl der Verspätungen sich im Rahmen hält. Aber wenn man mal Verspätung hat, dann gleich richtig. Im Nahverkehr, vor allem im Ruhrgebiet durch den Stellwerksbrand, aber auch schon davor, sieht das anders aus. Dennoch, was den Fernverkehr angeht, macht man die Bahn schlechter als sie ist.

Dazu kommt, dass auch die Bahn inzwischen Filme und Musik anbietet, testweise. Das W-Lan gibt es ja schon länger, die Technik allerdings ist überholungsbedürftig.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Di 8. Dez 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Neo
#1451354
Aber doch nicht für umme? Zumindest hatte ich das nie. :(
Insgesamt bin ich momentan mit dem Bus besser bedient. Langstrecken müssen für mich aber auch nicht sein, wobei ich da auf die Bahn auch keine große Lust habe.
#1451355
Neo hat geschrieben:Aber doch nicht für umme? Zumindest hatte ich das nie. :(
Das W-Lan ist in der ersten Klasse plus der DB Lounge gratis, in der zweiten ab kommendem Jahr und jetzt für Telekom-Kunden. (Und ich bete darum, dass man davon Abstand nimmt, habe aber wohl keine Chance...)

Die Filme und die Musik werden kostenlos bereitgestellt, momentan aber erstmal testweise, nur im ICE und auch nur in manchen Zügen. Das Portal ist noch sehr... pflegebedürftig.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1451955
Reisende und Pendler, heute ist Fahrplanwechsel bei der Bahn.

Es gibt neue Abfahrtszeiten, neue Betreiber auf manchen Strecken und vor allen auch neue Verbindungen. Der Schwerpunkt der Änderungen liegt in NRW, vor allem nach dem Stellwerksbrand, und in der Region Erfurt / Leipzig durch die neue Schnellfahrstrecke.

Schaut besser mal auf Eurer Strecke, ob sich was verändert hat - sonst steht ihr morgen sinnlos am Bahnhof.

Und ganz wichtig: Sämtliche Verspätungsalarme bei der Bahn, ob Mail oder App, werden gelöscht und nicht übertragen!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1452182
Bei mir hat sich zum Glück - bzw. speziell an einer Stelle auch leider - nix geändert. Das einzige, was sich sicher zeitnah ändern wird, ist der Preis :P
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1458569
baumarktpflanze hat geschrieben:Ein erster Schritt wird mit dem Fahrplanwechsel im Dezember bereits vollzogen: Der Reservierungsaufpreis für den Sprinter fällt ersatzlos weg.
Und damit leider auch das Essen in der ersten und der Snack in der zweiten Klasse, was bisher im Preis mit inbegriffen war. Auch wenn es Flugzeugessen war: Immer wieder eine kleine nette Geste.