Seite 1 von 1

FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 08:29
von KevinSch
Da es ja hier doch noch einige "Fans" dieses Typen gibt, mach ich mal nen Thread dazu auf.

Das ich inzwischen ein Problem mit Herrn Kreymeier habe ist ja bekannt, nicht zuletzt nach seiner Aktion auf Twitter, als er mir nach dem Zitieren einer Aussage von ihm mit Anwalt drohte und hämischen Sätze, u.a. auf meine psych. Erkrankung aufbauend. "Ach du bist krank? Das erklärt einiges..." z.b. In seinem Format stellt er sich immer als der Kämpfer gegen das böse Fernsehen und die Opfer davon hin, aber seine Methoden sind oft noch schlimmer!

Momentan steht er ja wieder mal vor Gericht, wegen der Aussage das Kamerateam der Super-Nanny hätte einen Hund vergiftet für bessere Bilder. Beweisen kann er das bis heute nicht, seine hoch angepriesenen Zeugen (die Mutter des Mädchens, das damals noch sowas andeutete*) sind nicht erschienen (angeblich weil sie von Frau Saalfrank oder RTL eingeschüchtert worden sein sollen). Die Kosten belaufen sich schon auf 6000 Euro, die ihm seine Jünger natürlich blind wie sie sind schon überwiesen haben.

* PERSÖNLICHE Meinung: Herr Kreymeier hat hier etwas nachgeholfen... wäre nicht das erste mal.

Dann gibts heute einen Zeitungsbericht über die Hundezüchterin Peggy E., welche Kreymeier vor längerem interviewte, weil diese sich von Christopher Posch und RTL falsch gezeigt fühlte. Herr Kreymeier filmte u.a. durch eine Mülltonne das Drehteam, und witterte den großen Skandal. Tja.. Leider ist Frau E. aber keine unbekannte, was der heutige Artikel
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1652369846

wiedermal eindrucksvoll zeigt.

Mit Kritikern kann Kreymeier garnicht umgehen. Mit DWDL z.b. redet er garnicht mehr, QM hat er ja auch schon unschön betitelt, ich wurde eben wie gesagt mit Anwälten und argsten Hämen beleidigt in Twitter und auf kritischere Nachfrage, warum man den Katzenberger-Film schon Wochen vorher als "total dumm" und sonstwas betitelt hat, obwohl ihn noch keiner gesehen hat, wurde ich kurzerhand vom Kommentieren auf Facebook bei seiner Seite gebannt. Und das geht munter so weiter.

Irgendwie hoff ich ja, das seine Fans irgendwann mal aufwachen, anstatt ihm immer tausende Euro zuzuschustern, aber das wird wohl so schnell nicht passieren...

Wie steht ihr zu genanntem Format und Herrn K.?

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:35
von Andelko
Wie ich zu dem Typen stehe?

Sagen wir es so: Würde er brennen und ich hätte Wasser so würde ich das Wasser genüsslich trinken. Ich hasse diesen Typen.

Seinen Jüngern wünsche ich das sie alle auf die Fresse fliegen. Das der Kerl sich auch noch über Psychisch Kranke Lustig macht ist für mich der leichte Depresseionen hat das letzte

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 19:06
von Sebb.
Natürlich hat er auch mal ab und an interessante Themen und Interviews. Aber alles glauben tue ich ihm nicht. Zumal er oft nur sehr dürftige Beweise hat und manches Verhalten ist wirklich übertrieben & kindisch!

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 01:06
von KevinSch
Klar, die Interviews z.b. mit Kai Blasberg und Hans Meiser waren ganz gut.

Aber das meiste kann man leider echt nicht ernstnehmen, und seid er mich bei Twitter da so fertig machte, überleg ich mir was ich schreibe...

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 08:18
von TomR.
Warum lässt du dich denn von so nem dahergelaufenen Hanswurst fertigmachen? Der wird geblockt und gut ist und Leute, die ihm den Arsch küssen, gleich mit. Da gibt's gar keine Diskussion.

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 15:03
von Basil
Zu Stirnlappenbasilisk-Zeiten war das Format neu und interessant, aber mittlerweile scheint der Moderator an einer üblen Selbststilisierung als Rächer des guten Geschmacks zu leiden. Ich vermute, das ist der Dynamik des Erfolgs geschuldet, Kreymeier meint anscheinend, er stehe über Dingen und Personen. Die ständigen Spendenaufrufe, das, was hier geschildert wird. Ach.

Aber soll man ihm das verübeln? Die 20-jährigen Fussball-Millionäre fahren auch alle mit Lamborghini und Porsche auf das Trainingsgelände.

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 16:18
von Ghost
Da kann ich eigentlich so bei der Basille unterschreiben. Fernsehkritik-TV habe ich eine ganze Weile lang gern geschaut, dabei den Kreymeyer als Person aber immer irgendwie als unsympathisch befunden, sicherlich bedingt durch die bereits erwähnte überhebliche Kritikresistenz. Vielleicht auch, weil seine moderatorischen Fähigkeiten immer etwas laienhaft wirken.
Ein medienkritisches Magazin begrüße ich allerdings - mir fällt ansonsten auch nur Zapp auf NDR ein. Dass Holger Kreymeyer mit der Zeit investigativer geworden ist und Interviews mit Personen geführt hat, die sich ansonsten kein Gehör verschaffen könnten, aber dennoch von Fernsehsendern für ihre Zwecke verwurstet werden, fand ich interessant. Dabei läuft er aber wohl Gefahr, blind seiner Ideologie zu folgen.

Von den letzten Folgen sah ich nur ausschnittsweise was. Es scheint mir, als würde er immer öfter Sachen sehen, die so gar nicht da sind, oder Dinge sehen wollen, damit er was zu kritisieren hat, ohne wirklich drüber nachzudenken, und das nervt schon ziemlich, wie auch seine Selbststilisierung als Fernsehkritiker, der zigmal erwähnen muss, dass er keine Rundfunkgebühren zahlt.

Mittlerweile habe ich nicht mehr das Bedürfnis, mir das Magazin anzuschauen.

(Dass hier manche so einen Hass auf ihn verspüren, ist aber auch nicht uninteressant. :o)

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:54
von KevinSch
Kleiner Ausschnitt aus Explosiv:
https://www.facebook.com/photo.php?v=622683941156296

Und sowas vertritt Herr Kreymeier und stellt sie als "Opfer des bösen Fernsehens" hin. Ist ja auch schon damals bekannt gewesen, das Frau E. nicht ganz koscher ist...

Aber hiermit verliert er wirklich jede Glaubwürdigkeit. Wenn man solche Leute vertritt!

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:00
von Atum4
KevinSch hat geschrieben:Kleiner Ausschnitt aus Explosiv:
https://www.facebook.com/photo.php?v=622683941156296
Ähm, bei dem Ausschnitt sieht man nicht wie der Mann mit Sicherheit schon vorher belästigt wird. Kann da jetzt aber auch nichts dramatisches sehen....? Ganz billige Meinungsmache und herumgereite auf einer Person und das von einem Kanal... (Sinnlos darüber zu diskutieren) Ich bin froh das es Kreymeier und FKTV gibt.


p.S. ich hasse Posch!
Hass ist eine menschliche Emotion scharfer und anhaltender Antipathie. Ausgehend von der Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen wird der Begriff auch im übertragenen Sinne verwendet und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung. Die Motive des Hassenden sind teils unbewusst, können in der Regel jedoch bewusst gemacht werden

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:23
von KevinSch
Ah, ein Kreymeier-Jünger... sowas ist bei Quotenmeter? Erstaunlich...

Naja, unterstütz du mal weiter deinen hetzenden Führer. Ich bin absolut kein Fan von Explosiv und auch von Posch nicht, aber es ist seit JAHREN bekannt, das Frau E. verdammt viel Dreck am Stecken hat. Aber gut, wenn ich die Kommentare in eurem Forum dazu lese, reichts mir schon wieder. Und Kreymeier ist seit seinem Mobbing zu meiner Krankheit sowas von unten durch. Mit Kritik umgehen kann er auch nicht.

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:29
von Atum4
:lol: Ich bin kein Jünger von ihm.
Er macht auch viel Müll und fehler - aber ich bin trotzdem froh dass es ihn gibt.
KevinSch hat geschrieben:Und Kreymeier ist seit seinem Mobbing zu meiner Krankheit sowas von unten durch. Mit Kritik umgehen kann er auch nicht.
Bitte, was? :o

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 18:59
von Columbo
Atum4 hat geschrieben::lol: Ich bin kein Jünger von ihm.
Er macht auch viel Müll und fehler - aber ich bin trotzdem froh dass es ihn gibt.
In welcher Weise verbessert er den diese Welt, warum ist er unverzichtbar?

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:05
von Atum4
Columbo hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben::lol: Ich bin kein Jünger von ihm.
Er macht auch viel Müll und fehler - aber ich bin trotzdem froh dass es ihn gibt.
In welcher Weise verbessert er den diese Welt, warum ist er unverzichtbar?
Das nicht. Welche Sendung die du gerne siehst, verbessert denn die Welt? :?
Aufklärung über DSDS Machart und Co. ist wichtig. Es gibt wirklich Menschen die z.B. nicht verstehen dass "Berlin Tag & Nacht" nicht real ist. z.B. (Wobei die das Internet wohl an sich auch nicht begreifen.) :lol: Ich mag FKTV

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 23:22
von Fernsehfohlen
Columbo hat geschrieben:In welcher Weise verbessert er den diese Welt, warum ist er unverzichtbar?
Na, mit so einer Argumentation kannst du aber auch mal eben locker 90-95% aller Menschen auf diesem Planeten auslöschen. Sowas ist doch Kappes.

Ich muss sagen, dass ich ein sehr ambivalentes Bild von Kreymeier habe. Auf der einen Seite hat er sehr dazu beigetragen, dass ich nicht nur einfacher TV-Konsument bin, sondern mir in den letzten Jahren eine medienkritische Einstellung angelegt habe. Das Bitterböse, Zynische und aus meiner Sicht schlicht Menschenverachtende in Unterhaltungsformaten wie "Schwiegertochter gesucht", "Schwer verliebt" und Co. hat Kreymeier aufgearbeitet wie sonst kaum jemand, er hat ein Format geschaffen, das es in ähnlicher Form damals einfach nicht gab (oder mir unbekannt ist). Er hat immer wieder interessante und sehr ausführliche Interviews mit Leuten wie Jürgen Domian oder Oliver Kalkofe geführt, er hat einige investigative Reportagen gemacht, er hat sich generell getraut, anzuecken. Er hat inzwischen ja sogar eine Art Webchannel mit unterschiedlichen Angeboten zu Film, PC-Spiele, Serie, Literatur und Musik geschaffen.
Es gibt vieles, das man an Kreymeier loben kann, weshalb ich großen Abstand davon nehmen würde, ihn zu dämonisieren. Und hier bei einigen Kommentaren echt übelst mit den Augen rollen muss.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Dinge, die man an ihm kritisieren kann, nein eigentlich muss. Ich habe bei ihm und vielen seiner Unterstützer generell das Gefühl, dass sie das Fernsehen nicht vorwiegend schätzen, sondern in jeder Kleinigkeit einen Anlass zum virtuellen Aufstand sehen. Und das ist schade, da Kreymeier zwar durch sein Format immer wieder aufblitzen lässt, wie fundierte Medienkritik geht, allerdings erstens die wichtige und richtige Kritik an Wert verliert, da er auch gerne mal Kleinigkeiten irrsinnig aufbläst und zweitens schon oft selbst durch hohle Verallgemeinerungen und platte Beleidigungen aufgefallen ist, die er sonst so gerne anprangert. Zudem sehe ich auch das Problem der Selbstinszenierung bei mangelnder Selbstreflexion. Geschichten wie sein Anti-RTL-T-Shirt oder seinen Gebühren-Boykott finde ich auch eher zweifelhaft.
Und wenn die Geschichten im Eingangsposting stimmen sollten, würde das auch kein allzu gutes Licht auf ihn werfen. Aber gut, die können auch sehr subjektiv gefärbt sein. ;)

Nunja, aber ich wollte hier doch mal was schreiben, weil mir die doch teilweise sehr, sehr polemische und undifferenzierte Herangehensweise an Kreymeier und Fernsehkritik-TV eher auf die Nerven ging. Sooo seriös und vertrauenswürdig sind "Explosiv" und Christopher Posch übrigens auch nicht. ;)


Fohlen

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 23:53
von Nerdus
Fernsehfohlen hat geschrieben: sondern in jeder Kleinigkeit einen Anlass zum virtuellen Aufstand sehen. Und das ist schade, da Kreymeier zwar durch sein Format immer wieder aufblitzen lässt, wie fundierte Medienkritik geht, allerdings erstens die wichtige und richtige Kritik an Wert verliert, da er auch gerne mal Kleinigkeiten irrsinnig aufbläst und zweitens schon oft selbst durch hohle Verallgemeinerungen und platte Beleidigungen aufgefallen ist, die er sonst so gerne anprangert.
Das ist leider ein Problem der meisten Watchmedien^^

Kreymeier kann ich mir ehrlich gesagt nicht anschauen. Also ganz unabhängig vom Inhalt rollen sich mir bei der Präsentation desselben einfach die Zehennägel hoch :?

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 16:05
von AlphaOrange
Nerdus hat geschrieben:Das ist leider ein Problem der meisten Watchmedien^^
In der Tat. Wenn der Zug erst einmal rollt, müssen die Inhalte her, egal ob es gerade etwas zu erzählen gibt oder nicht.

FK.TV kann ich aufgrund von Kreymeier leider nicht ertragen. Ich begrüße grundsätzlich ein Format, das sich kritisch mit dem TV auseinandersetzt und dadurch dass FK.TV unabhängig von diesem Medium existiert, ist es in besonderem Maße prädestiniert. Leider ist Kreymeier komplett verblendet und überheblich, die Fähigkeit zur Differentiation geht ihm komplett ab. Ja, Satire und Kritik kann auch mal derb sein, muss auch mal scharf vorgetragen werden, wenn das Thema es erfordert. Aber bei Kreymeier hab ich oft das Gefühl, dass das Thema ziemlich egal ist. Hauptsache die Zielscheibe heißt TV und er kann möglichst schmutzig darüber herziehen. Da wird auch vor Beleidigung nicht zurückgeschreckt - macht das Fernsehen ja (angeblich) genauso. Teils geht es nicht einmal um Missstände, teils gilt einfach nur: Kreymeiers Geschmack ist Gesetz und alles, was diesem nicht entspricht, ist verachtenswert.
Seine Methoden sind selbst sehr zweifelhaft und die Art und Weise, wie die Finanzkraft der verblendeten Gefolgschaft, die im Besonderen wirklich alles im TV scheiße findet, ausgenutzt wird, sinnlose Prozesse auszufechten, finde ich arg bedenklich.
Sehr schade, aber offenbar muss man sich radikalisieren, um eine ausreichend starke Fanbase zu halten. Die Zeiten, in denen manch Sender (9live) einem ständig genug kritikwürdiges Material lieferte, um damit eine Kampagne aufzumachen, sind nunmal vorbei. Heute ist vieles halt einfach nur billig.

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Di 13. Mai 2014, 11:44
von KevinSch
Dem kann ich nur zustimmen.

In der letzten Folge hat man sich ja wieder mal auf die Seite von Hundequälerin Peggy E. geschlagen, schön getarnt als "Die haben unser Material gezeigt". Jaja...

Und noch paar andere "schöne" Sachen...

http://fernsehkritik.tv/folge-136/Start/#jump:2-890

Nunja..

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Di 13. Mai 2014, 13:06
von Nerdus
Warum schaust du dir das eigentlich an?

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 15:33
von Ghost
Ich habe jetzt nach langer Zeit wieder mal reingeschaut und die letzte Folge ist durchaus interessant und sehenswert, wobei ich sie noch nicht komplett angesehen habe. Zu Gast ist die Lateinamerikakorrespondentin und Publizistin Gaby Weber, die sich kritisch und mit einem großen Erfahrungsschatz und Wissen über den Journalismus in Deutschland äußert.
Angenehm ist bei solchen Internetformaten ja, dass man den Gast auch wirklich reden hört, ohne dass er dauernd unterbrochen wird. In den Talkrunden der Öffentlich-Rechtlichen sitzen ja zuhauf mehrere aufmerksamkeitsgeile Leute, die sich gegenseitig ins Wort fallen und wenn sie das nicht tun, dann übernimmt der überforderte "Talkmaster" diese Aufgabe.

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 01:51
von KevinSch
Tja, leider ist Frau Weber auch nix anderes als eine Verschwörungstheoretikerin. Ebenso die Beiträge zur angeblich Anti-Russland-Propaganda von ARD und ZDF, sowie der (wie immer) völlig aus dem Zusammenhang gerissene Beitrag, der Frau die mit Sachen nach dem RTL-Reporter wirft und alle möglichen Sachen brüllt. Aber was will man von so einem Hetzer und Hasser, der zum Teil ja Kritiker gezielt unter Druck versetzt erwarten? Eben...

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 03:07
von Fernsehfohlen
KevinSch hat geschrieben:Tja, leider ist Frau Weber auch nix anderes als eine Verschwörungstheoretikerin. Ebenso die Beiträge zur angeblich Anti-Russland-Propaganda von ARD und ZDF, sowie der (wie immer) völlig aus dem Zusammenhang gerissene Beitrag, der Frau die mit Sachen nach dem RTL-Reporter wirft und alle möglichen Sachen brüllt. Aber was will man von so einem Hetzer und Hasser, der zum Teil ja Kritiker gezielt unter Druck versetzt erwarten? Eben...
Naja, wenn ich jetzt den Mehrwert der Gaby-Weber-Folge mit dem deines Postings vergleiche, muss ich schon sagen, dass mir Fernsehkritik.TV da grad in diesem Fall weitaus mehr gebracht hat. Wie du zu dem Schluss kommst, dass Gaby Weber, die nun wirklich eine sehr verdiente Journalistin ist, "nichts anderes als eine Verschwörungstheoretikerin" ist, hätte ich gerne mal gewusst. Gerade die Interviews in FK.tv fand ich bislang (bis auf Coldmirror) durch die Bank weg angenehm, aufschlussreich und facettenreich, sowas bekomme ich im Fernsehen nur selten geboten.

Und dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten gerade bei der Ukraine-Krise eine ziemlich anti-russische Haltung eingenommen haben, ist auch meine Beobachtung. Mir ist das auch zu übertrieben, wie Kreymeier es dargestellt hat, aber er nannte ja auch durchaus schon einige Fälle, in denen die Sender tatsächlich Fehlinformationen gestreut oder einen Duktus verwendet haben, aus dem der anti-russische Unterton recht deutlich zu vernehmen war. Ich würde nun nicht so weit gehen, das schon als gezielte Propaganda von ARD und ZDF zu betrachten, da ich auch schon sehr differenzierte und informative Beiträge auf den Sendern sah, aber völlig an den Haaren herbei gezogen ist die Kritik hier wahrlich nicht.


Fohlen

Re: FernsehkritikTV

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 17:38
von Ghost
KevinSch hat geschrieben:Tja, leider ist Frau Weber auch nix anderes als eine Verschwörungstheoretikerin. Ebenso die Beiträge zur angeblich Anti-Russland-Propaganda von ARD und ZDF, sowie der (wie immer) völlig aus dem Zusammenhang gerissene Beitrag, der Frau die mit Sachen nach dem RTL-Reporter wirft und alle möglichen Sachen brüllt. Aber was will man von so einem Hetzer und Hasser, der zum Teil ja Kritiker gezielt unter Druck versetzt erwarten? Eben...
Dein Posting hat mich überzeugt. Sehr objektiv und sachlich. Von persönlichen Antipathien völlig frei. Sehr gut!!

PS: Wieso befindet sich dieser Thread eigentlich im Community-Forum? Wäre SONSTIGES ZUM THEMA FERNSEHEN nicht passender?