Benutzeravatar
von rosebowl
#1368451
Pfff... Als ob ihr weiter weg wärt von unseren allseits beliebten Nachbarn :D

Das sieht aber wirklich angenehm aus. Und die Basler Werte stimmen für uns ja meistens besser als alles, was so in deutschen Wetterberichten auftaucht...
Benutzeravatar
von DrAnsgar
#1368452
Die hatten mal eine Partyszene in Lörrach...aber dann ist der Typ weggezogen... :lol:

ROSI...TIPPEN NICHT VERGESSEN!!! :evil: :D
von BungaBunga
#1368457
Zunächst mal ist es schon ganz cool, in der Grenznähe zur Schweiz zu wohnen, man kann hier von unterschiedlichen Vorteilen profitieren und sich Entwicklungen anpassen. Mann kann bspw. den Arbeitsschwerpunkt verlagern, je nachdem wo die Bedingungen gerade besser sind.

Ansonsten habt ihr auch kulturell einen Vorteil, die Schweizer betrachten Lörracher und Wiiler als Schweizer, was natürlich teilweise durch die sprachliche und kulturelle Gegebenheiten noch begünstigt wird. Gerade Wiil ist wenn man sich die Fasnacht anschaut relativ schweizerisch geprägt.

Die Deutschschweizer haben eine etwas seltsame Entwicklung durchgemacht, da wanderten in große Teile Alemannen ein und heute versteht man sich als eigene Ethnie und lehnt doch möglichst alles Deutsche ab, bisschen seltsam...

Grenzgänger haben auch keine Probleme mit dem Ausschaffen lol...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1368460
Irrtum - die Schweizer betrachten Lörrach und Weil als ihr Einkaufszentrum, aber die Bewohner definitiv nicht als Schweizer ;)

Aber es stimmt schon, ist eine schöne Ecke zum wohnen hier.
Woher kennst du dich aus hier? Wohnst du auch hier oder hast mal hier gewohnt?

@DrAnsgar: Ich arbeite dran ;)
von BungaBunga
#1368462
Nein aber ich bin Schweiz Fan. Ich habe die Schweiz auch schon mehrfach besucht. Weiterhin kenen ich mich neben dem rheinischen Karneval auch mit der schwäbisch-alemannischen Fasnet aus, dies schließt die schweizer Fasnacht mit ein, auch wenn man dort wiederum unterscheiden muss zwischen der in den katholischen Gebieten und den Reformierten, wie der Basler Fasnacht.

Ja meine Aussage war so nicht richtig ich wollte eigentlich schreiben das man Lörracher und Wiiler weitgehenst in der Schweiz akzeptiert...

In der Definition und der Toleranz was Schweizerisch und Schweizer Bürger sind, verfahren die Schweizer mit größter Strenge...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1368463
Oh je, also mit der Fasnacht inklusive Guggemusik kann man mich ja sowas von jagen :P :D

Ja, das stimmt schon, in Grenznähe ist die Akzeptanz recht hoch (auch wenn man uns frecherweise oft Schwaben nennt :evil: ). In Zürich wird es schon schwieriger. Aber eigentlich sind die Schweizer ganz verträglich - solang sie nicht an der Kasse stehen oder im Auto sitzen :P
von BungaBunga
#1368464
Ja es stimmt, sie bezeichnen Deutsche prinzipiell mal als "d Schwobe bzw Schwoobe" was ich auch etwas kurios finde, aber ich vermute mal man will die Differenzierung umgehen und das Alemannische will man direkt auslassen sonst würde man sich ja mit der Herkunft auseinandersetzen müssen...

Am Steuer habe ich die Schweizer stets sehr tolerant erlebt muss ich sagen, ich war mal auf einer Veranstaltung wo sich wiederum Landsleute von dir aus dem Südwesten auf der Straße breitgemacht haben samt Camping-Ausrüstung, obwohl dort die Straßen noch nicht gesperrt waren, joa die Schweizer weichten aus und hatten ein grinsen im Gesicht...

In Deutschland wäre der erste mürrisch kopfschüttelnd vorbeigefahren, der zweite hätte gegröhlt, der dritte wäre ausgestiegen und wäre vermutlich handgreiflich geworden...

Die Schweizer sind in vielen Belangen deutlich gelassener und ruhiger, während sie in anderen Punkten wiederum relativ intolerant und wenig gelassen sind...

Wenn ich mich nicht täusche steht in Lörrach ja noch eine der wenigen verbliebenden Migros Märkte auf deutschem Boden ? Wird dieser Markt eigentlich von Schweizern frequentiert ? Für unsere Verhältnisse ist das Preisniveau noch gehoben, daher glaube ich das die Deutschen dort eher weniger einkaufen...

Generell aber sind die grenznahen Regionen für die Schweizer zum Einkaufsparadies geworden, das liegt vorallem an den starken Preisdifferenzen oftmals begünstigt durch die Wechselkurse und den starken Franken... Aber selbst wenn man diese Kurse außen vor lässt ist der Preisunterschied enorm, da lohnt sich das schon...

Auch wenn die Schweiz ja mittlerweile durch deutsche Discount-Ketten zugeklatscht wird...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1368469
Naja, also hier benehmen sich die Schweizer leider oft wie Sau auf den Straßen. Rasen wie die Bekloppten, Zebrastreifen übersehen sie grundsätzlich, parken wo es ihnen gerade einfällt, auch wenn sie noch so sehr im Weg stehen (Rettungswege etc...). Wahrscheinlich, weil die Strafzettel im Vergleich zur Schweiz so schön billig sind, da kann man sich das mal leisten :P

In Lörrach stand der erste deutsche Migros. Es gab dann nach und nach noch ein paar mehr - inzwischen sind die aber alle wieder dicht. Hat sich wohl nicht wirklich gelohnt, auch wenn der in Lörrach eigentlich immer ziemlich voll war... Klar waren da auch viele Schweizer unter der Kundschaft, aber es gab auch einiges im Sortiment, dass auch die deutschen Kunden gerne gekauft haben. Nudeln, Kaffee, schweizer Schoki etc...

Und Deutschland ist unter anderem auch deshalb ein Einkaufsparadies für Schweizer, weil sie die Mehrwertsteuer erstattet bekommen. Da hält man auch schon mal gerne den Betrieb an der Kasse auf, um sich bei einem Einkaufsbetrag von 0,73 € (wirklich so erlebt) eine entsprechende Bescheinigung ausstellen zu lassen :P
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1373439
Im Schwabenland geht mal wieder die Welt runter mit einem richtig heftigen Sommerschauer und Gewitter. :?
Benutzeravatar
von lostie
#1373443
In mein Auto hats heute reingeregnet. :cry: :cry:
Benutzeravatar
von Rodon
#1373479
Scheint mir mal von Pfingsten abgesehen ein sehr hitzearmer Sommer hier im Norden zu werden. Der Langzeit-Trend auf den Wetterseiten zeigt auch im Juli keine Temperatursteigerungen über 22-24 Grad an. Mir soll das recht sein! :D

Vielleicht kommt es aber noch im August knüppeldick.
von BungaBunga
#1375304
Das Wetter scheint mittlerweile auch sehr schnell seine Erscheinung wechseln zu können. Es war alles sehr ruhig, warm leicht wolkig... Dann förmlich ganz plötzlich haben hier Sturmboen regelrecht getobt, die waren wirklich sehr heftig... Bei den Nachbarn hat es Dachfenster aufgegriffen und es sind Elemente duch die Gegend geflogen...

Die Boen flauten dann etwas ab und dann traten die Gewitter in Erscheinung mit Starkregen, Hagel und vielen Blitzen...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1375305
In Bochum ist bisher alles recht ruhig. Es nieselt immer mal wieder und windet, aber sonst ist alles okay. Allerdings dreht WDR2 mit Wettermeldungen alle 15 Minuten etwas am Rad. Es scheint also in anderen Gegenden von NRW heftig zu schütten.

Das Stadtfestival Bochum Total läuft jedenfalls noch :)
von BungaBunga
#1375307
Wenn man sich die Karte bei UWZ aktuell anschaut sieht man, dass es sich vorwiegend um einen langen schmalen Streifen handelt, der über Westdeutschland hinwegzieht und dann im Südwesten eine höhere Ausdehnung aufweist... Naja ich kann mir vorstellen, dass es in vielen der betroffenen Gebiete jetzt ziemlich abgeht...

Hier ist es jetzt fast wieder ganz abgeklungen... loool Das war das überraschenste und schnellste Unwetter, was ich seit sehr langer Zeit mitbekommen habe...

Sehr kurz aber wirklich ziemlich heftig...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1375340
Also hier war es heute Nachmittag heftig, mit Sturm, Starkregen, entwurzelten Bäumen und allem, was dazu gehört. THW, Feuerwehr etc hatten anschließend gut zu tun. Im Moment regnet es recht kräftig, und das schon eine ganze Weile. Also schön ist anders :?
Benutzeravatar
von lostie
#1375346
Hier ist es ähnlich. Gewitter am laufenden Band, dazu sintflutartige Regenfälle und Wind. Scheint aber nichts passiert zu sein, höre keine Sirenen.
Benutzeravatar
von TomR.
#1375351
Hier ist absolut nix. Sonne satt bis sie unterging. Ab und zu mal ein laues Lüftchen, aber von Gewitter oder Regen keine Spur.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1375535
Gewitter mitten in der Nacht um vier. Der Donner natürlich besonders ausgeprägt, so mit Intro, Hauptteil und Schluss. :lol: Ich dachte erst, es sei ein Haus explodiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1375536
Fahre gerade von Dortmund über Köln nach Stuttgart. Auf der ganzen Strecke ziemlicher Regen, besonders heftig momentan in Köln. Hoffentlich hat es sich heute Nacht dann wenigstens ausgeregnet. :?
von Chris_23
#1375598
Kaffeesachse hat geschrieben:Gewitter mitten in der Nacht um vier. Der Donner natürlich besonders ausgeprägt, so mit Intro, Hauptteil und Schluss. :lol: Ich dachte erst, es sei ein Haus explodiert. :mrgreen:
War bei uns auch die ganze Nacht hindurch. So einen lauten Donner habe ich in Deutschland glaube ich noch nie gehört!
von Ghost
#1375603
Bin gerade durch den von Blitz und Donner begleiteten Regensturm gelaufen. Nach ein paar Sekunden ist man pitschnass. Man denkt sich zwar FUUUUUCK, aber irgendwie ist es auch geil. Leider ist mir jetzt ein wenig schlecht. Vielleicht ja, weil ich gelaufen bin. Zu viel Bewegung oder so. Sollte mir vielleicht zu denken geben. Okay, fertig gedacht.