#1397727
Sentinel2003 hat geschrieben:wohne in einem ehemaligen DDR . Plattenbau mitten in der City - Ost am Alex
Neulich hat meine Mutter nach langen Jahren mal wieder zum Alexanderplatz dürfen und war hinterher völlig aufgeregt, wie man den Alex zugebaut hätte und man aus den alten Zeiten - also der DDR - nur noch die Weltzeituhr gelassen hätte. Das fand ich erstaunlich, auch wenn ich über die Jahre auch gesehen habe, dass ausm Alex echt was geworden ist - allein der Konsumtempel Alexa ist ein Traum, weil sich eben nicht nur die üblichen Geschäfte darin finden, sondern auch manches kleines Fundstück. (Jemand schon den Totenkopf-Fetisch-SM-Laden im obersten Stock entdeckt? Großartiger Laden! :mrgreen: )


Zum eigentlichen Thread:
Ich wohne in Wagen 27 oder 37 in den modernisierten ICE; in den alten ICE 1 ist es Wagen 7; bahn-comfort Bereich am Tisch mit Steckdose und Fenster. Ca. 2qm Platz mit Aussicht. Bilde eine WG mit drei anderen Mitbewohnern.
#1398617
baumarktpflanze hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:wohne in einem ehemaligen DDR . Plattenbau mitten in der City - Ost am Alex
Neulich hat meine Mutter nach langen Jahren mal wieder zum Alexanderplatz dürfen und war hinterher völlig aufgeregt, wie man den Alex zugebaut hätte und man aus den alten Zeiten - also der DDR - nur noch die Weltzeituhr gelassen hätte. Das fand ich erstaunlich, auch wenn ich über die Jahre auch gesehen habe, dass ausm Alex echt was geworden ist - allein der Konsumtempel Alexa ist ein Traum, weil sich eben nicht nur die üblichen Geschäfte darin finden, sondern auch manches kleines Fundstück. (Jemand schon den Totenkopf-Fetisch-SM-Laden im obersten Stock entdeckt? Großartiger Laden! :mrgreen: )
Der Alexanderplatz und das Alexa sind doch hässlich. :(
#1399197
baumarktpflanze hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:wohne in einem ehemaligen DDR . Plattenbau mitten in der City - Ost am Alex
Neulich hat meine Mutter nach langen Jahren mal wieder zum Alexanderplatz dürfen und war hinterher völlig aufgeregt, wie man den Alex zugebaut hätte und man aus den alten Zeiten - also der DDR - nur noch die Weltzeituhr gelassen hätte. Das fand ich erstaunlich, auch wenn ich über die Jahre auch gesehen habe, dass ausm Alex echt was geworden ist - allein der Konsumtempel Alexa ist ein Traum, weil sich eben nicht nur die üblichen Geschäfte darin finden, sondern auch manches kleines Fundstück. (Jemand schon den Totenkopf-Fetisch-SM-Laden im obersten Stock entdeckt? Großartiger Laden! :mrgreen: )


Zum eigentlichen Thread:
Ich wohne in Wagen 27 oder 37 in den modernisierten ICE; in den alten ICE 1 ist es Wagen 7; bahn-comfort Bereich am Tisch mit Steckdose und Fenster. Ca. 2qm Platz mit Aussicht. Bilde eine WG mit drei anderen Mitbewohnern.

Wieso durfte deine Mutter nach langen Jahren wieder zum Alex?? Ist Sie nicht freiwillig hin?? :roll: :wink:

Jepp, ich hasse es, was da alles gebaut worden ist, selbst der Alex rund um dem Fernsehturm wurde nicht verschont!! Wie kann man bitte zwischen dem Kino Cubix und dem Fernsehturm auf diesem fast schon Mini - Platz ein mittelgroßes Kaufhaus hin bauen?? :roll: :twisted: :twisted:

Und, rund um den Alex nur noch riesige Hotels oder Eigentumswohnungen, UNFASSBAR!!!!

Ich weis nicht, ob du den großen Parkplatz am Polizeipräsiduium gekannt hast?? Weg, da steht jetzt ein RIESEN Teil von Haus mit 2 oder sogar 3 Hotels und Eigentumswohnungen!! :roll:

Bist du mal wieder an der Eastside - Gallery gewesen, dort, wo es Proteste gab wegen dieses Bau's genau auf dem Strefen, wo sogar Hasselhoff mit bei war?? Mein Gott, ist das ein riesen Teil geworden und natürlich Eigentumswohungen!!! Es ist einfach nicht zu fassen, Berlin "erstickt" regelrecht in Hotels und eigentumswohnungen...."normale" Wohnungen für "normal" Sterbliche werden gar nicht mehr gebaut!!! :twisted: :twisted:
#1399224
Sentinel2003 hat geschrieben:Wieso durfte deine Mutter nach langen Jahren wieder zum Alex?? Ist Sie nicht freiwillig hin?? :roll: :wink:
Der Weg war schlicht zu weit, aber jetzt hatte sie da einen verpflichtenden Termin und hat die Gelegenheit genutzt.
Sentinel2003 hat geschrieben:Und, rund um den Alex nur noch riesige Hotels oder Eigentumswohnungen, UNFASSBAR!!!!
Ja, das ist etwas, dass ich auch mit ziemlichen Zweifeln beobachte. Die Gentrifizierung fühert dazu, dass in den Stadtmitten - nun kann man beim Alex über den Begriff Stadtmitte streiten, aber sei es drum - große Häuser gebaut werden mit einer Mischung aus Wohnung und Büros, die aber schlicht unbezahlbar sind. Diese Wohnungen bleiben gleichzeitig aber auch leer, weil deren Besitzer die Wohnungen nur als Geldanlage sehen und sie im Grunde gar nicht groß beziehen oder nur ein paar Tage darin "wohnen". Das ist ein bisschen gespenstisch, wenn ich mir vorstelle, dass in den großen Städten verdammt viele Wohnungen schlicht leerstehen und gleichzeitig aber die bezahlbaren Wohnungen am Stadtrand oder sogar erst außerhalb der Stadt sind.

Dieser Prozess ist in Berlin gerade erst am Anfang. Zwar gibt es schon einige Aufregung um die Gentrifizierung im Prenzlauer Berg (die Schwaben sind schuld, eindeutig! :mrgreen: ) und Kreuzberg, aber langsam rückt der Prozess auch in andere Bereiche. Die Diskussion um das Tempelhofer Feld war ein schönes Beispiel dafür. Die Bürgerinitiative hat am Ende die Abstimmung gewonnen, aber das wird sicher nicht der letzte Akt gewesen sein, um diese Freifläche in irgendeiner Form zu nutzen.
#1399240
Da kann man echt nur hoffen, dass das Tempelhofer Feld weiterhin auch in Zukunft frei von solchen Bauten bleiben wird!!

Schon, wenn ich dieses Riesen - Teil von Hochhaus an der East - side Gallery sehe, könnte ich kotzen!!! Wie kann man einem Invester erlauben, an einer Gedenkstätte ein Wohnhaus zu bauen, nur, weil dieses durch reiche Menschen Geld in die Taschen schwimmen lässt???


Fehlt echt nur noch, dass die Bewohner dieses Hauses eine Bannmeile fordern, da Sie sich durch die Touris genötigt oder gestört fühlen... :roll: :twisted:

@pflanze:
"Ich wohne in Wagen 27 oder 37 in den modernisierten ICE; in den alten ICE 1 ist es Wagen 7; bahn-comfort Bereich am Tisch mit Steckdose und Fenster. Ca. 2qm Platz mit Aussicht. Bilde eine WG mit drei anderen Mitbewohnern."

Du wohnst in einem Zugwagon?? :roll:
#1399248
Sentinel2003 hat geschrieben:Schon, wenn ich dieses Riesen - Teil von Hochhaus an der East - side Gallery sehe, könnte ich kotzen!!! Wie kann man einem Invester erlauben, an einer Gedenkstätte ein Wohnhaus zu bauen, nur, weil dieses durch reiche Menschen Geld in die Taschen schwimmen lässt???
Naja, man hat sich in Berlin ja grundsätzlich entschieden, das Gedenken an die Mauer verschwinden zu lassen. Es gibt keinen erhaltenen Mauerstreifen mehr, es gibt nur noch die Linie durch die Stadt, die man aber schnell übersieht. Insofern ist es konsequent, auch die East Side Gallery langsam verschwinde zu lassen.

Ich kann mich erinnern, dass es eine Menge Proteste gab aus der Bevölkerung, gerade weil bei den Menschen die Geschichte nicht so schnell vergessen war. Aber es gibt heute im Grunde nur ein kleines privat geführtes DDR Museum, aber kein wirkliches Geschichtsbewusstsein. Das ist wahnsinnig schade, weil man für andere Gedenkstätten einen Platz fand.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man so die Mauer schnell aus den Kopfen kriegen wollte. Man sieht aber uch heute noch die Unterschiede, gerade am Alex oder weiter außen, in Hellersdorf, in Marzahn. Nur die Stadt selbst hat sich für die Moderne entschieden.
#1399791
Habe eine gut 40m² große Einliegerwohnung bei uns im Haus, der Rest des Erdgeschosses (120m²) gehört noch zu uns und die zwei Wohnungen obendrüber sind vermietet. Balkon hab ich nicht, dafür 1.400m² Garten mit großer Terrasse direkt aus der Gartentür bei mir. Klingt erstmal toll, aber nicht, wenn man Rasen mähen und den ganzen anderen Kram machen muss. :P Zwei Katzen teilen auch noch die hiesige Wohnlandschaft und hoffentlich bald auch wieder ein Hund.
#1410333
So, die letzte Woche in meiner aktuellen Wohnung ist angebrochen und ich kanns kaum erwarten, umzuziehen. Vom Schnitt her ist die Wohnung eigentlich total perfekt, 3 ZKB, Abstellraum, Balkon. Aber eine vollkommen kaputte Heizung, schlechte Isolierung und undichte Fenster haben es mir dann gerade zum Schluss hin total vermiest. Deshalb ein Hoch auf den Neubau, in den ich nächsten Monat ziehe :D Außerdem freu ich mich drauf, aus dem Dorf hier rauszukommen und zurück in meinen Heimatort zu ziehen.
#1410344
Bin seit November 2011 vier Mal umgezogen. Hier sind wir jetzt seit März 2014.
Haben 90 qm, Balkon und kleinen Garten. Schlafzimmer, Kinderzimmer, Mini Abstellraum für Waschmaschine, Wohnzimmer, Küche, Gäste Wc und Bad.
Klingt auf jede Fall sehr groß und ich finde es auch schön hier. Aber durch den Schnitt verliert man irgendwie ein paar qm. Es ist alles recht schmal, aber dafür langgezogen und schlauchig.
Auf Dauer brauch ich, wo es mit großen Schritten aus Ref zugeht ein Arbeitszimmer und wenn das zweite Kind da ist und dann irgendwann so alt wie Lia ist, muss es wohl noch ein KiZi sein. So klassische Doppelhaushälfte halt ;)
Aber so zu Dritt natürlich klasse im Moment, bei 90qm beschwert man sich nicht ernsthaft. Alleine hatte ich in den beiden Wohnungen 45qm.
Über uns ist nochmal eine identische Wohnung nur ohne Garten, da wohnt die Mieterin alleine. Das ist schon richtig guter Platz Oo
#1410347
lostie hat geschrieben:So, die letzte Woche in meiner aktuellen Wohnung ist angebrochen und ich kanns kaum erwarten, umzuziehen. Vom Schnitt her ist die Wohnung eigentlich total perfekt, 3 ZKB, Abstellraum, Balkon. Aber eine vollkommen kaputte Heizung, schlechte Isolierung und undichte Fenster haben es mir dann gerade zum Schluss hin total vermiest. Deshalb ein Hoch auf den Neubau, in den ich nächsten Monat ziehe :D Außerdem freu ich mich drauf, aus dem Dorf hier rauszukommen und zurück in meinen Heimatort zu ziehen.
Einen stressfreien Umzug wünsch ich dir!!
#1410351
cooky hat geschrieben:Einen stressfreien Umzug wünsch ich dir!!
Danke! Ich hab das "Glück", dass am Haupt-Umzugstag eine Fortbildung stattfindet :lol: Meine Familie wird deshalb mit zwei weiteren Helfern die Möbel rüberbringen. Alles Andere wie Geschirr einpacken usw. erledigen wir nächste Woche, so dass es dann in der Woche drauf hoffentlich ratzfatz geht. Ich hab im Februar beide Wohnungen, weil es mit der Kündigungsfrist nicht anders hingehauen hat - das erleichtert aber immerhin den Umzug.

Und ich stimm dir zu, im Ref ist ein eigenes Arbeitszimmer definitiv von Vorteil. Nicht nur, weil du in deinem Fall dann die Familie "rausschmeißen" und in Ruhe arbeiten kannst, sondern auch, weil du abends die Tür zu und die Arbeit hinter dir lassen kannst. Mir hat das unheimlich geholfen, dass ich das Elend abends nicht mehr sehen musste :mrgreen:
#1410362
cooky hat geschrieben:...
Auf Dauer brauch ich, wo es mit großen Schritten aus Ref zugeht ein Arbeitszimmer und wenn das zweite Kind da ist und dann irgendwann so alt wie Lia ist, muss es wohl noch ein KiZi sein. So klassische Doppelhaushälfte halt ;)
Ist das noch Zukunftsmusik oder ist das zweite Kind schon unterwegs?
#1410386
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:...
Auf Dauer brauch ich, wo es mit großen Schritten aus Ref zugeht ein Arbeitszimmer und wenn das zweite Kind da ist und dann irgendwann so alt wie Lia ist, muss es wohl noch ein KiZi sein. So klassische Doppelhaushälfte halt ;)
Ist das noch Zukunftsmusik oder ist das zweite Kind schon unterwegs?
Wenns gut geht, ist's im September da ;)
#1410395
cooky hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:...
Auf Dauer brauch ich, wo es mit großen Schritten aus Ref zugeht ein Arbeitszimmer und wenn das zweite Kind da ist und dann irgendwann so alt wie Lia ist, muss es wohl noch ein KiZi sein. So klassische Doppelhaushälfte halt ;)
Ist das noch Zukunftsmusik oder ist das zweite Kind schon unterwegs?
Wenns gut geht, ist's im September da ;)

Habt ihr keinen Strom, oder habt ihr keine anderen Hobbies? :D

Ich beglückwünsche schon mal :mrgreen:
#1410400
Ach dar Liechen ist doch schon zweie. Und da war halt die Entscheidung jetzt im flexiblen Studium oder erst nach dem Ref, mit einer festen Stelle und eine Zeitlang arbeiten. Und das ist mir vom Abstand dann zu groß.
Wobei unsere Stromrechnung in der Tat etwas geringer war im letzten Jahr ^^
Und danke :)
#1410520
cooky hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:...
Auf Dauer brauch ich, wo es mit großen Schritten aus Ref zugeht ein Arbeitszimmer und wenn das zweite Kind da ist und dann irgendwann so alt wie Lia ist, muss es wohl noch ein KiZi sein. So klassische Doppelhaushälfte halt ;)
Ist das noch Zukunftsmusik oder ist das zweite Kind schon unterwegs?
Wenns gut geht, ist's im September da ;)
Ach, wie schön. Glückwunsch :P