- Di 4. Nov 2014, 11:46
#1395722
Was sind eure Pläne für heute/diese Woche/diesen Monat? Was steht auf der To-Do-Liste?
bin ich aber dieses Mal zu faul für oder ich habe Angst, dass ich davon dann nicht genug erledige oder wasweißich.
Ghost hat geschrieben:Ich habe mir für diese Woche einen Plan geschrieben, aber einen (zusätzlichen) Tagesplan zu notierenIch finde einen Tagesplan aus mehreren Gründen sinnvoller und wichtiger als den Wochenplan:
, wäre wahrscheinlic sinnvoll, bin ich aber dieses Mal zu faul für oder ich habe Angst, dass ich davon dann nicht genug erledige oder wasweißich.6) genau das hast du nicht, wenn du dich morgens oder abends hinsetzt, dir dein festes Tagespensum ansiehst und deine ToDo-Liste daran anpasst. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich damit viel bsser arbeiten kann.
Heute will ich noch zwei Filmtickets und Geburtstagsgeschenke kaufen, davor in eine Ausstellung gehen. Danach vielleicht noch ins Kino, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher ...Ich kenne deine Belastungsgrenze nicht, aber das erscheint mir alles sehr viel. Zwei Geschenke kaufen, das kann ja schon mehrere Stunden dauern, die Ausstellung tendenziell auch ...
Eigentlich war auch (wie immer) vorgesehen, an meinem Paper weiterzuarbeiten,Ist das nicht etwas unkonkret? Magst du dir nicht lieber vornehmen - Beispiel:
Restliche Woche: Ärzte suchen und Anrufe tätigen, eine Bescheinigung ausdrucken, Unordnung im Keller beseitigen (und vielleicht noch mal in Kisten gucken), eine Skizze beenden (Outlines), nach Praktika/Jobs Ausschau halten, mich mit Beruhigungstechniken beschäftigen (mache ich eh nicht), eine Filmbesprechung schreiben, ein Filmbilderset fertig machen, mit einer Freundin ins Kino (das schaff ich!!!!) und am wichtigsten natürlich immer noch "Uni-Zeug", denn wenn ich da keinen Fortschritt mache, springe ich vom Tisch.Ich finde das alles viel zu unkonkret, ich könnte damit nicht arbeiten.
Na ja, solche Tageslisten sind bei Antriebsmangel/mangelnder Zielstrebigekit wohl weniger hilfreich. Wenn man sich nicht zur Aktivität aufraffen kann, hilft es auch nicht, wenn man eine Liste hat mit den Dingen, zu denen man sich aufraffen sollte.Psychologie: 6. :lol:
Meine To-Do-Liste wäre aktuell 3 Kilometer lang, wenn ich alles aufschreiben würde, was noch zu erledigen ist :lol: Kommt eh aktuell ständig irgendwas dazwischen, von daher schreib ich mir nur die allerdringendsten Sachen auf. Und was mir so zwischendurch einfällt, was ich absolut nicht vergessen darf :lol:bringen sie so natürlich gar nix.
Davinia-EP hat geschrieben:Ich habe von einem subjektiven Eindruck geschrieben, was deutlich gewesen wäre, wenn du meinen ganzen Beitrag zitiert hättest.Na ja, solche Tageslisten sind bei Antriebsmangel/mangelnder Zielstrebigekit wohl weniger hilfreich. Wenn man sich nicht zur Aktivität aufraffen kann, hilft es auch nicht, wenn man eine Liste hat mit den Dingen, zu denen man sich aufraffen sollte.Psychologie: 6. :lol:
Solche Listen sind eines der Mittel bei z.B. ADHS, weil sie eine Tagesstruktur schaffen und Motivation bringen.
Basil hat geschrieben:Naja, eine so allgemeine Formulierung empfinde ich nicht gerade als subjektiv, sorry.Davinia-EP hat geschrieben:Ich habe von einem subjektiven Eindruck geschrieben, was deutlich gewesen wäre, wenn du meinen ganzen Beitrag zitiert hättest.Na ja, solche Tageslisten sind bei Antriebsmangel/mangelnder Zielstrebigekit wohl weniger hilfreich. Wenn man sich nicht zur Aktivität aufraffen kann, hilft es auch nicht, wenn man eine Liste hat mit den Dingen, zu denen man sich aufraffen sollte.Psychologie: 6. :lol:
Solche Listen sind eines der Mittel bei z.B. ADHS, weil sie eine Tagesstruktur schaffen und Motivation bringen.
baumarktpflanze hat geschrieben: Das Besondere an den Klassen ist, dass beide Klassen einfach in ihrer Unterschiedlichkeit besonders sind: Die eine Klasse besteht als förderungsbedürftigen, teilweise lernschwachen Schülern einer Berufsfachschule, de andere Klasse sind Schüler, die am Hauptschulabschluss gescheitert sind und jetzt noch zwei Jahre in unserem Schulsystem gehalten werden.[..]Auch lostie hier aus dem Forum hat tatkräftig und mit vielen Tipps mir dabei geholfen, mit dieser sehr speziellen Situation richtig umzugehen.Weil Lostie förderungsbedürftig und lernschwach und daher am Hauptschulabschluss gescheitert ist? THATS BRAND NEW INFORMATION :shock:
baumarktpflanze hat geschrieben:Nein, worum es mir ging, waren Fragen wie: Wie integriert man die schwachen Schüler mit den starken? Wie schafft man es, starke und schwache Schüler in Gruppen zu bringen, ohne dass man ihnen sagt, dass man jetzt schwache und starke zusammenbringt? Auch gerade, weil ich die Klassen ja nicht kenne. Und nicht zuletzt: Wie motiviert man die Kids und hält sie bei der Stange, wenn sie alle so unterschiedlich sind? Und da hat Lostie ne Menge hilfreicher Tipps gehabt, weil sie schlicht Lehrerin ist bzw. wird.