In welchem Geschäft kauft ihr bevorzugt eure Lebensmittel ?

Rewe
4
22%
Edeka
1
6%
Aldi
1
6%
Lidl
4
22%
Penny
4
22%
Netto Marken Discount
Keine Stimmen
0%
Norma
1
6%
Real
Keine Stimmen
0%
Tengelmann
Keine Stimmen
0%
Marktkauf
Keine Stimmen
0%
HIT
Keine Stimmen
0%
Kaufland
1
6%
Alnatura
Keine Stimmen
0%
sonstige bitte im Thread angeben
2
11%
Das Unternehmen bzw. das Geschäft kann in der Umfrage genannt werden. Im Thread würde ich dann aber nochmal gesondert darum bitten, dass ihr kurz noch eine Angabe dazu macht, wieso es gerade das Unternehmen ist.

Erweiterte Thread Angaben:
Wieso kauft ihr dort ein ?

A Aufgrund der Erreichbarkeit bzw. Lage
B Aufgrund des Angebots
C Aufgrund der Preisgestaltung
D Aufgrund einer Symphatie für das Unternehmen oder der Ladengestaltung
E Aufgrund des Service
F sonstiges bitte angeben
Alle Kleinigkeiten, die man spontan braucht :arrow: Lidl (zwei Minuten Fußweg)
Den Rest kaufe ich größtenteils bei Kaufland, zum Einen aufgrund des extrem breitgefächerten Angebots (die großen Märkte haben halt echt alles aus allen Warengruppen) und der guten Preisgestaltung.
Gewisse Dinge werden dann noch aufgrund des Geschmacks bei REWE & Co. gekauft.
Ich wohne in der Altstadt, was für Lebensmitteleinkäufe ziemlich doof ist. Am schnellsten ist da noch ein REWE zu erreichen. Wirklich zufrieden bin ich da aber eigentlich nicht. Ich finde des Laden überteuert und gerade auch bei Obst und Gemüse sind die Sachen qualitativ schlechter als beim LIDL. In der Summe gehe ich da aber wohl aus Bequemlichkeit am häufigsten dran vorbei - nicht zuletzt, weil er bis 24 Uhr geöffnet hat.
Tanja,

ich finde sowas spannend und interessant. Es braucht keiner dahinter etwas sonderlich tiefgründiges vermuten.

Ansonsten, hast du es ja dann sehr komfortabel. Ich würde in deinem Fall auch der Nähe und dem logistischen Komfort den Vorzug geben.

Vica,

Und gleich schon der erste etwas exotischere Händler, der genannt wird, wobei das ein Vetriebskonzept von Edeka ist.

Cristóbal, dass ist auch interessant, denn eigentlich heben sich die Vollsortimenter gerade bei den Frische-Produkten von den Discountern ab. Würdest du das generell so sagen, dass der örtliche Lidl bei Obst und Gemüse, was Frische angeht vor dem Rewe Markt liegt ? Ist dir bekannt ob das ein Rewe der Kette ist oder ein selbständiger Rewe Kaufmann ?
Zuletzt geändert von BungaBunga am Mi 17. Dez 2014, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab jetzt mal Rewe genommen, weil ich da von der Menge her am meisten kaufe. Und ich bin da auch sehr zufrieden. Kommt sicher auch auf den jeweiligen Markt an. An zweiter Stelle kommt Netto. Beides zu Fuß innerhalb von 10 Minuten erreichbar. Das ist auch ein Kaufland, der ist mir für mein bisschen Einkauf aber zu groß, da ich auch öfter mal einkaufen gehe und nicht nur 1x die Woche. Man muss ja mal raus. :lol: Lidl würd ich auch nehmen, da geh ich aber rein, wenn ich mal zufällig vorbeikomme.

@Bunga: Diska ist hier eigentlich nicht "exotisch".
Hatten wir so einen Thread nicht schonmal? Naja, wie auch immer. Ich gehe meistens zu Globus. Auswahl, Frische und Nähe sind da die entscheidenden Argumente.
Da es dort auch mal sehr voll sein kann, geht es in Ausnahmen auch mal zu Rewe oder Edeka. Letztens war ich seit längerer Zeit mal wieder bei Aldi. Aber eigentlich besuche ich die gängigen Discounter eher selten bis gar nicht.

Was die Gemüsequalität bei Rewe angeht, da bin ich auch nicht hundertprozentig begeistert, da muss ich zustimmen.
Zuletzt geändert von jotobi am Mi 17. Dez 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
BungaBunga hat geschrieben:Cristóbal, dass ist auch interessant, denn eigentlich heben sich die Vollsortimenter gerade bei den Frische-Produkten von den Discountern ab. Würdest du das generell so sagen, dass der örtliche Lidl bei Obst und Gemüse, was Frische angeht vor dem Rewe Markt liegt ? Ist dir bekannt ob das ein Rewe der Kette ist oder ein selbständiger Rewe Kaufmann ?
Generell kann ich das nicht sagen, nein. Ich hab da eher den Vergleich von zwei LIDL-Märkten mit speziell diesem REWE-Markt. Ob der inhabergeführt ist, weiß ich nicht. Der Markt ist allerdings sehr hoch frequentiert, deswegen kann es eigentlich nicht daran liegen, dass die Ware da generell länger liegen würde.
Auch wenn es nur ein Discounter ist, aber ich finde, dass speziell LIDL in den letzten Jahren ein sehr ordentliches Angebot im Frischebereich geschaffen hat, daher der Vergleich.

Wenn ich mal zuhause bei meiner Familie bin, gehe ich zum Netto, auch in erster Linie der guten Erreichbarkeit wegen. Aber ich finde, dass der Markt sich mit dem Rebranding von Plus zu Netto irgendwie keinen Gefallen getan hat. Es ist nur ein Gefühl, aber irgendwie fand ich die Marke Plus sympathischer als Netto… vollkommen irrational. Ansonsten bin ich da allerdings vor allem mit dem Preis-Leistungverhältnis absolut zufrieden.
Danke nochmal für die Ausführungen. Das war auch nicht als Abwertung bzgl. des Obst und Gemüse Angebots bei den Discountern gemeint, dass ist schon ansprechend und in der Tat, hat man da auch vieles verbessert. Da hier jetzt mehrere diese Thematik angesprochen haben und deinen Eindruck teilen, dass sie da gerade bei REWE gewisse Schwächen sehen, dann ist dass natürlich schon mal eine Aussage, auch wenn sich das natürlich situativ und regional bzw. von Markt zu Markt unterschiedlich verhalten kann. REWE bzw. die Supermärkte allgemein, widmen sich normalerweiße mit besonderer Sorgfalt den Waren aus den Frischebereichen und auch auf eine ansprechende Präsentation legt man dort mehr Wert als das eigentlich bei den Discountern der Fall ist. Da scheint man dann anscheinend gewisse qualitative Standards in manchen Märkten nicht zu erreichen, woran das jetzt im Detail liegt müsste man schauen. Aber gerade dort sollte unter anderem dieses Unternehmen eigentlich Stärken aufweisen.
Meistens gehe ich zu Rewe, weil hier im gefühlten 200m Abstand einer ist. Da bin ich auch eigentlich immer recht zufrieden. Bei den Preisen muss man halt gucken, wenn ich etwas nicht unbedingt sofort brauche und weiß, dass es woanders günstiger ist, dann kauf ich es nicht bei Rewe sondern warte, bis ich woanders hinkomme. Bei den Discountern gehe ich am Liebsten zu Aldi, natürlich wegen der Preise, aber auch die Produkte gefallen mir dort gut. Da mach ich immer so meinen wöchentlichen "Groß"-Einkauf, bei Rewe wird dann das tägliche Zeugs gekauft.
Lidl kenne ich eigentlich kaum, Penny finde ich immer unübersichtlich und Netto hat (zumindest hier) keinen besonders guten Ruf, der auch immer bestätigt wurde, wenn ich mal da war (bisher ca. 3x :lol: )
Lidl und Kaufland - da dies aber eine Firma ist... 8)
Ansonsten mag ich eigentlich Sortiment und Qualität von REWE und EDEKA. Merkwürdig, da ausgerechnet diese beiden meist Regionale Einzelhändler sind, die unter der "Marke" laufen.

Am schlechtesten kommt bei mir Aldi gefolgt von Penny und Netto weg.
Für den ganz schnell sofort Kleinkram gehe ich schräg gegenüber zu NP, die auch das ganze "gut & günstig" Sortiment von Edeka haben (wobei mir aber immer wieder mal groteske Preisunterschiede auffallen. ZB 400g Beutel Erdnüsse mit Schale. Gleiche Verpackung, gleicher Artikel, NP 99 Cent, Edeke 3,29€ WTF!??)
NP ist preislich etwas über den Discountern aber unter Kaisers, Edeka und REWE angesiedelt. Nicht so toll ist die personell schwache Besetzung meiner Filiale, wodurch teils schon immens lange Kassenschlangen entstehen. Dafür haben sie von allen Discountern und Supermärkten, die ich so kenne, die beste Backstation. Supergute Brötchen und Brote. Da inzwischen die allermeisten Bäckereiläden auch nur noch angelieferte Rohlinge aufbacken und mir die Vor-Ort-Biobäcker zu teuer sind, gibt es gar keinen Grund für mich mehr, für Backwaren in ein eigenes Geschäft zu gehen.

Wenns noch 500 Meter mehr sein dürfen, dann LIDL, manchmal auch direkt danaben ALDI. Wobei ich deren Sortiment schon sehr langweilig finde. Klar, alle Basics da und bei Obst/Gemüse auch gute Qualität, aber wenn ich da durch die Gänge gehe, fühle ich mich nie angesprochen in der Art: "oh, ich könnt ja mal wieder xyz kochen/backen/naschen". Es ist halt vollkommen monoton.

Abseits der Ketten gehe ich aber auch ganz gerne zu richtigen Obst- und Gemüsehändlern. Da gibt es hier in Kreuzberg viele gute türkische Läden, wo es frisch und auch ziemlich günstig ist.
Ich gehe gerne zur Norma, auch weil dort bei uns nie was los ist und man sehr ruhig und entspannt einkaufen kann. Zudem suche ich noch gerne den Netto, der direkt nebenan ist auf. In den LIDL gehe ich auch manchmal, zu ALDI auch eher selten, mit dem Laden kann ich wenig anfangen. Und für Süßkram, Energy Drinks oder so gehe ich dann meist in den Müller, schon auch weil die eine Multimedia-Abteilung haben. :mrgreen: