Werdet ihr in diesem Jahr Geld für Feuerwerkskörper ausgeben ?

Ja, ich werde viel für Feuerwerkskörper ausgeben
1
4%
Ja, ich werde ein bisschen was für Feuerwerk ausgeben
3
12%
Ja, ich werde ausnahmsweiße Geld für Feuerwerk ausgeben
Keine Stimmen
0%
Nein, ich kaufe keine Feuerwerkskörper
21
84%
#1514922
Die Böller nerven mich von Jahr zu Jahr einfach mehr. Vor allem, da diese Lappen von Eltern ihren Kinder auch null beaufsichtigen. Würde so ein Kind gerne mal an die Wand hängen und ihm das Teil da hinschieben, wo die Sonne nicht hinscheint.

Ordnungsamt und Polizei interessiert es natürlich nicht und so bleibt mir nur weiter an meiner schwarzen Liste zu arbeiten und irgendwann den Verstand zu verlieren.
#1514925
Absurd find ich ja immer das Gewimmer der Haustierbesitzer. Mimimi, meine armen Hundis und Katzis und Hamstis haben Angst.
Die armen, armen Tiere aber auch, die in Wohnungen und Käfigen eingesperrt sind. Die vermenschlicht werden bis zum Erbrechen.
#1514936
Kunstbanause hat geschrieben:Absurd find ich ja immer das Gewimmer der Haustierbesitzer. Mimimi, meine armen Hundis und Katzis und Hamstis haben Angst.
Die armen, armen Tiere aber auch, die in Wohnungen und Käfigen eingesperrt sind. Die vermenschlicht werden bis zum Erbrechen.
Viele Tiere haben da nun mal Angst. Verstehe nicht, was da absurd sein soll?
#1514937
Banause lehnt in seiner unendlichen Weisheit grundsätzlich die Haltung von Haustieren ab, und wird auch nicht müde das kund zu tun.

Bei uns dürfen die Katzen morgen und an Neujahr einfach nicht raus, abends kommen sie ins Schlafzimmer, Rollos runter, die neuen Fenster sind eh recht dicht, dazu einen Radio einschalten und sie hören so gut wie nichts. Der Hund kommt dann um Mitternacht, wenn wir draußen sind auch mit dazu.
Schwierig ist nur das permanente Miauen und nerven, wenn sie zwei Tage nicht rausduerfen.
#1514996
Kunstbanause hat geschrieben:Absurd find ich ja immer das Gewimmer der Haustierbesitzer. Mimimi, meine armen Hundis und Katzis und Hamstis haben Angst.
Die armen, armen Tiere aber auch, die in Wohnungen und Käfigen eingesperrt sind. Die vermenschlicht werden bis zum Erbrechen.
Du meinst also, die Nicht-Heimtiere (sprich: Nutz- bzw. Wildtiere) fühlen sich nicht genauso von dem Geknalle gestört?
Und was ist mit traumatisierten Geflüchteten, die mit gewissen Geräuschen etwas ganz anderes verbinden als wir friedensverwöhnte Deutsche?
Nicht zu schweigen von der unglaublichen Umweltbelastung durch Feuerwerkskörper.
Dass die Dinge auch noch gefährlich sind zähle ich mal nicht mit, da die Leute selbst schuld sind.
Auf jeden Fall plädiere ich klar für ein Verbot privater Feuerwerke.
#1514998
Der Deutsche verbietet eben gerne. Würden wir sämtliche im Internet durch Petitionen oder ähnlichem Quatsch geforderten Verbote durchsetzen, würden wir nackt in einem mit den eigenen Händen gegrabenen Erdloch hausen und uns von verfaulten Gemüse ernähren. Alles andere wäre verboten.
#1514999
Seltsamerweise - wenn der Deutsche doch ach so gern verbietet - gibt es ein solches Verbot in zahlreichen anderen Ländern schon, während deutsche Politiker sich nicht getrauen so ein Verbot vorzuschlagen.
Zentrale Feuerwerke wären besser. Die große Lärm- und Müllbelästigung entsteht - wenigstens in unserer Gegend - dadurch, dass jeder versucht das Feuerwerk seines Nachbarn zu toppen und dass in den Minuten nach Mitternacht planlos unzählige Feuerwerkskörper zugleich in die Luft geschossen werden. Ein großes zentrales, das professionell geplant wird, zöge ich dem deutlich vor.
#1515000
Columbo hat geschrieben:Der Deutsche verbietet eben gerne. Würden wir sämtliche im Internet durch Petitionen oder ähnlichem Quatsch geforderten Verbote durchsetzen, würden wir nackt in einem mit den eigenen Händen gegrabenen Erdloch hausen und uns von verfaulten Gemüse ernähren. Alles andere wäre verboten.
This.

Große, geplante Feuerwerke sind in der Großstadt bei einer großen Party durchaus sinnvoll, ja. Ich hätte auch keine Lust darauf, mit tausenden betrunkenen Amateuren um mich herum zu feiern und Angst zu haben, dass mich ein Böller trifft. Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Wie willste das denn in allen Gemeinden und Dörfern realisieren, sodass niemand selbst feuerwerkt, aber dennoch ein Getöse am Himmel beobachten kann? Geht nicht.

Dass das für Haustiere Stress bedeutet, ist klar, aber ich würde niemals meinen Hund mit raus zum Knallen nehmen und ihn derart unter Stress setzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber in den letzten 20 Jahren haben all meine Haustiere die Nacht gut überstanden und bei Hintergrundgetöne durch Radio oder Fernseher wenig mitbekommen.

Dennoch sollte es eigentlich klar sein, dass man die Böller und was es da nicht alles gibt weder auf Mensch noch Tier richtet. Wenn einfach alle mal etwas locker sind und gegenseitig Rücksicht nehmen, hätten wir diese Diskussion nicht jedes Jahr.
#1515003
Also ich kann mich für das Geböller auch nicht wirklich begeistern und finde es auch relativ absurd, dass erwachsene Menschen für sowas teilweise dreistellige Summen ausgeben, aber dafür jetzt schon wieder irgendein Kollektivverbot auszusprechen, wäre mir trotzdem nicht in den Sinn gekommen. Wer bewusst anderen Lebewesen damit schadet, gehört natürlich saftig bestraft und von mir aus in deutlich moderaterer Form auch, wenns durch unglückliche Umstände dazu kommt - da muss dann halt jeder für sich überlegen, ob er dieses Risiko eingehen will.

Aber sonst halte ich Umwelt-, Flüchtlings- und weitere Lebewesenbelastung schon für hinnehmbar genug, dass mans einmal im Jahr ertragen kann und nicht mit dem nächsten Verbot um die Ecke kommen muss. Klar, die paar Leute, die durchs Feuerwerk unverschuldet zu wirklich argen Verletzungen oder Sachbeschädigungen kommen, die sind gearscht, aber... mir ist das zu wenig für den nächsten erhobenen Zeigefinger.

Wir haben übrigens auch null Euro für die Böllerei ausgegeben und hatten trotzdem einen tollen Abend in launiger Runde. :)

Achso und: Ich war zwar nicht daheim, aber meinen Eltern zufolge hat sich unsere Katze in den ersten Minuten des Feuerwerks in eine Ecke verkrochen und war ein wenig verängstigt, aber nach der großen Welle in den ersten Minuten hat sie sich dann wohl auch ziemlich schnell wieder beruhigt. Als ich gegen vier Uhr nachts zurückkehrte, war sie wie immer drauf. Und heute dann auch. ;)


Fohlen
#1515022
Pfannkuchensalat hat geschrieben:Seltsamerweise - wenn der Deutsche doch ach so gern verbietet - gibt es ein solches Verbot in zahlreichen anderen Ländern schon, während deutsche Politiker sich nicht getrauen so ein Verbot vorzuschlagen.
Zentrale Feuerwerke wären besser. Die große Lärm- und Müllbelästigung entsteht - wenigstens in unserer Gegend - dadurch, dass jeder versucht das Feuerwerk seines Nachbarn zu toppen und dass in den Minuten nach Mitternacht planlos unzählige Feuerwerkskörper zugleich in die Luft geschossen werden. Ein großes zentrales, das professionell geplant wird, zöge ich dem deutlich vor.
"Zentrale Feuerwerke wären besser"?? Das ist aber schon ein Verbot für private drin....auch, wenn ich schon seit mehr als 5 oder 6 Jahren selbst keine Böller mehr kaufe, da ich das als puren Geldrausschmiss ansehe, würde ich nie wolen, das Privat Haushalte nicht mehr selbst Knallen dürfen!