Habt ihr ein Studium absolviert ?

Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in den Geisteswissenschaften abgeschlossen.
3
10%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in den Naturwissenschaften abgeschlossen.
1
3%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in den Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in den Ingenieurswissenschaften abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in Informatik oder Mathematik abgeschlossen.
2
6%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität im Bereich der Humanmedizin abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in Rechtswissenschaft abgeschlossen.
1
3%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität im Bereich, Soziales, Soziologie, Sprach und Kulturwissenschaften, Pädagogik abgeschlossen.
2
6%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in den Bereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Ernährung abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Studium an einer Universität in einem anderen Fachgebiet abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen.
1
3%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurswissenschaften abgeschlossen.
1
3%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder Mathematik abgeschlossen.
3
10%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium im Bereich, Soziales, Kommunikation, Medien oder Kultur, Kunst abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium in den Bereichen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Ernährung abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Ja, ich habe ein Hochschulstudium in einem anderen Fach abgeschlossen.
Keine Stimmen
0%
Nein, ich habe eine Berufsausbildung im Kaufmännischen Bereich abgeschlossen.
10
32%
Nein, ich habe eine Berufsausbildung im Handwerk abgeschlossen.
3
10%
Nein, ich habe eine technische Ausbildung abgeschlossen.
1
3%
Nein, ich habe eine sonstige Berufsausbildung abgeschlossen.
2
6%
Nein, aber ich beabsichtige ein Studium zu absolvieren.
Keine Stimmen
0%
Nein, ich habe weder eine Berufsausbildung noch ein Studium abgeschlossen.
1
3%
von BungaBunga
#1419253
Habt ihr ein Studium absolviert ? Falls ja, in welchem Fachgebiet ?
Es wird grob unterschieden nach Fächern oder wissenschaftlichem Gebiet. Überschneidungen bzw. Abweichungen sind möglich, daher bitte genau die Antwortmöglichkeiten durchlesen.
Es wird unterschieden zwischen Universitäten, inkl. wissenschaftlicher Hochschulen und Hochschulen, die bis vor wenigen Jahren noch flächendeckend als Fachhochschulen oder Technische Hochschulen bekannt waren.
Es zählt der höchste erlangte Abschluss.
Benutzeravatar
von lostie
#1419264
Noch mehr Auswahlmöglichkeiten fielen dir nicht ein? ;)
Ich müsste eigentlich zwei Dinge ankreuzen - meine Uni hat während meines Studiums den Status von Hochschule zu Uni gewechselt :lol:
von BungaBunga
#1419271
lostie hat geschrieben:Noch mehr Auswahlmöglichkeiten fielen dir nicht ein? ;)
Ich wollte es in der Tat relativ ausführlich gestalten, aber in der Tat ist es dann gar nicht so leicht, da doch wirklich alles irgendwie zu erfassen, man kann da nicht allen Bereichen gerecht werden, man hätte da noch mehr einzeln aufführen können, irgendwo muss man es dann doch schon mal begrenzen.
lostie hat geschrieben: Ich müsste eigentlich zwei Dinge ankreuzen - meine Uni hat während meines Studiums den Status von Hochschule zu Uni gewechselt :lol:
hm das ist auch gut lol
baumarktpflanze hat geschrieben:Es fehlt die Möglichkeit, gar keinen Abschluss zu haben 8)
Nein, Planzi steht doch ganz unten !?
von BungaBunga
#1419273
baumarktpflanze hat geschrieben:Aber Du kannst auch keinen Schulabschluss an sich haben 8)
Das ist richtig, diese Auswahloption habe ich aber bewusst nicht implementiert, da dies natürlich auch wenn die Umfrage anonym ist, kein rühmlicher Umstand ist und vorallem ist das eine Antwort, die dann gerne mal aus Fun geklickt wird. Ich wünsche mir aber das man dann bei einer solchen Umfrage, sofern man selbst abstimmt, das eher ernsthaft macht.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1419274
Ich gebe aber ganz offen zu, ein Studium "absolviert", aber keinen Abschluss zu haben. Unrühmlich ... vielleicht, aber davon gibt's bestimmt mehr als man denkt. :lol:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1419275
Îch finde es wahnsinnig ehrenwert, wenn man den Mut besitzt, ein Studium abgebrochen zu haben. Und irgendwie ist es auch ehrenwert, wenn man als Jugendlicher beschliesst, die Schule abzubrechen. Dass diese letztere Entscheidung nicht gerade eine Karriereleiter ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.
von BungaBunga
#1419278
Nein, dafür muss man sich nicht schämen, Studium abgebrochen wollte ich glaube auch erst mit reinnehmen habe es dann aber gelassen.

Allerdings absolvieren schließt schon einen Abschluss mit ein, wenn ich mich nicht täusche. Auch wenn man absolvieren durchaus unterschiedlich definieren kann. Soweit mir bekannt bezeichnet man damit dann aber schon regulär erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungen, Ausbildungen usw. Oder täusche ich mich diesbezüglich ?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1419280
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich gebe aber ganz offen zu, ein Studium "absolviert", aber keinen Abschluss zu haben. Unrühmlich ... vielleicht, aber davon gibt's bestimmt mehr als man denkt. :lol:

Zum einen das und zum anderen absolviere ich die kaufmännische Ausbildung. Ich will also zwei Dinge ankreuzen.
von BungaBunga
#1419282
Im folgenden geht es um Schulabbrecher, die keinen Schulabschluss erlangt haben, Studienabbrecher oder Schüler mit grundständigem Schulabschluss sind nicht gemeint.
baumarktpflanze hat geschrieben:Und irgendwie ist es auch ehrenwert, wenn man als Jugendlicher beschliesst, die Schule abzubrechen. Dass diese letztere Entscheidung nicht gerade eine Karriereleiter ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Hälst du in diesem Kontext die Bezeichnung oder die Beschreibung "ehrenwert" wirklich für angemessen oder optimal ? Man muss vielleicht noch unterscheiden ob jemand dann auf die Hochschulreife verzichtet, aber zumindest einen ganz grundständigen Schulabschluss hat. Denn ein Jugendlicher, der die Schule abbricht vollzieht keinen Akt der ehrenhaft ist oder Anerkennung verdient sondern es ist ja mehr ein Akt der Naivität, Ignoranz, oder ein Akt der durch unvorteilhafte soziale oder gesundheitliche Aspekte vollzogen wird.

Wenn jemand gar keinen Schulabschluss macht und die Gesellschaft bzw. der Staat es dann auch später nicht schafft, diese Person in eine Arbeitswelt zu integrieren, dann ist diese Person unter gewissen Umständen ein Volkswirtschaftlicher Kostenfaktor und gegebenenfalls auch ein Risiko wenn er zu Kriminellen Handlungen tendiert. Da gibt es Zusammenhänge. Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, nicht alle Personen die keinen Schulabschluss haben scheitern später generell und auch nicht jeder dieser Personen wird strafrechtlich auffällig. Umgekehrt sind natürlich auch nicht alle Akademiker später immer erfolgreich usw. Es gilt jeder Mensch ist wertvoll und man muss als Gesellschaft natürlich auch akzeptieren, dass es Personen gibt, die sich gewissen Konventionen verweigern oder eben andere Prioritäten haben, dann muss man als Staat und Gesellschaft denen trotzem mit allem Respekt begegnen und immer wieder zumindest Angebote bezüglich berufliche Integration, Bildung und Qualifizierung unterbreiten, ob diese dann in Anspruch genommen werden, ist dann eine andere Frage.
von BungaBunga
#1419284
BungaBunga hat geschrieben:Nein, dafür muss man sich nicht schämen, Studium abgebrochen wollte ich glaube auch erst mit reinnehmen habe es dann aber gelassen.

Allerdings absolvieren schließt schon einen Abschluss mit ein, wenn ich mich nicht täusche. Auch wenn man absolvieren durchaus unterschiedlich definieren kann. Soweit mir bekannt bezeichnet man damit dann aber schon regulär erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungen, Ausbildungen usw. Oder täusche ich mich diesbezüglich ?
Wenn absolvieren regulär nicht einen erfolgreichen Abschluss voraussetzt bzw. den erfolgreichen Abschluss einschließt in der Bedeutung, dann müsste man die Umfrage umformulieren, Sachse du hast doch Zugriff, kannst du eventuell auch wenn das Arbeit ist das absolviert jeweils durch abgeschlossen ersetzen ? Die bisherigen Abstimmungen sollten dann aber dennoch so erhalten bleiben. Wäre das machbar ?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1419297
BungaBunga hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:Nein, dafür muss man sich nicht schämen, Studium abgebrochen wollte ich glaube auch erst mit reinnehmen habe es dann aber gelassen.

Allerdings absolvieren schließt schon einen Abschluss mit ein, wenn ich mich nicht täusche. Auch wenn man absolvieren durchaus unterschiedlich definieren kann. Soweit mir bekannt bezeichnet man damit dann aber schon regulär erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungen, Ausbildungen usw. Oder täusche ich mich diesbezüglich ?
Wenn absolvieren regulär nicht einen erfolgreichen Abschluss voraussetzt bzw. den erfolgreichen Abschluss einschließt in der Bedeutung, dann müsste man die Umfrage umformulieren, Sachse du hast doch Zugriff, kannst du eventuell auch wenn das Arbeit ist das absolviert jeweils durch abgeschlossen ersetzen ? Die bisherigen Abstimmungen sollten dann aber dennoch so erhalten bleiben. Wäre das machbar ?
Ich hab mal in "abgeschlossen" geändert, ist vielleicht eindeutiger.
Ich hab ja weder abgebrochen noch abgeschlossen, man wollte mir eben nur am Ende das verkackte Examen nicht geben. :twisted: Daher fühle ich mich schon so, als hätte ich's wenigsten "absolviert". :lol:
von BungaBunga
#1419298
Ich wollte die Abbrecher hier auch gar nicht ausschließen, ich will nur das es eindeutiger verstanden wird, weil da gehen die Aufassungen wirklich etwas auseinander. Ich denke auch das es jetzt eindeutiger ist. Danke dir fürs abändern.
von Columbo
#1419299
[x] Nein, aber ich beabsichtige ein Studium zu abgeschlossen.
Und zwar in Deutsch! :mrgreen:

Nein, im Ernst, ich habe nicht studiert, ich habe noch nicht mal das Abi gemacht, sondern habe nach der mittleren Reife eine Ausbildung im Handwerk gemacht, die nun auch schon seit gut einem Jahr abgeschlossen ist. :o
Benutzeravatar
von vicaddict
#1419300
Ich bin dann mal so frei und nehme an, dass ich meine kaufm. Ausbildung in ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen haben werde.
von BungaBunga
#1419323
Vica, darf man fragen in welchem Schwerpunkt, Berufsbild bzw. in welcher Ausrichtung du diese Ausbildung absolvierst ?

Büromanagement, Industrie usw.

Ach ja und bzgl. oben danke Columbo :lol: Da ist ein abgeschlossen tatsächlich zu viel. Kannst du das abgeschlossen bei der vorletzten Auswahloption wieder in absolvieren ändern, Kaffeesachse ? In dem Fall war das absolvieren ja richtig. Wäre nett danke.
Benutzeravatar
von Fabi
#1419333
vicaddict hat geschrieben:Ich bin dann mal so frei und nehme an, dass ich meine kaufm. Ausbildung in ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen haben werde.
Hast du nicht mal irgendwas in Brno studiert?

Habe die "kaufmännische Ausbildung" angekreuzt, die ich nach dem Abi gemacht habe. Ich plane, im kommenden Jahr nach entsprechender Berufserfahrung an einer privaten Fachhochschule neben der Arbeit die Karriereleiter ein bisschen weiter hochzuklettern.
baumarktpflanze hat geschrieben:Îch finde es wahnsinnig ehrenwert, wenn man den Mut besitzt, ein Studium abgebrochen zu haben. Und irgendwie ist es auch ehrenwert, wenn man als Jugendlicher beschliesst, die Schule abzubrechen. Dass diese letztere Entscheidung nicht gerade eine Karriereleiter ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Beim Studium stimme ich dir zu, allerdings nicht bei Schulabbruch. Das ist nicht ehrenwert - zumal diejenigen, die die Schule abbrechen, das nicht im Sinne von einer eigenen getroffenen Entscheidung machen. Das ergebnislose Ende der Schullaufbahn ist ja im "Normalfall" das Resultat von Nichterscheinen, Leistungsverweigerung und anderen Dingen, die dazu führen. Und sich die Grundlage für das Leben zu versauen, ist alles andere als ehrenwert.
Benutzeravatar
von Fabi
#1419342
BungaBunga hat geschrieben:Fabi, Fernstudium ?
Nee, schon vor Ort. Haben hier im Ruhrgebiet ja mehr als eine Hand voll anständiger Hochschulen, die Kurse und Studiengänge extra für Berufstätige anbieten, die sich (wie in meinem Fall) dadurch ziemlich gut mit dem Job vereinbaren lassen. Vor allem, wenn das auch noch vom Arbeitgeber unterstützt wird.
von BungaBunga
#1419344
Oki
Kfm. Ausbildung ich vermute du wirst dann da ggf. ein BWL Studium in Erwägung ziehen ?
Jedenfalls Viel Erfolg für dein Vorhaben
Benutzeravatar
von Fabi
#1419349
BungaBunga hat geschrieben:Oki
Kfm. Ausbildung ich vermute du wirst dann da ggf. ein BWL Studium in Erwägung ziehen ?
Jedenfalls Viel Erfolg für dein Vorhaben
Nein, nicht direkt. Handelt sich um Steuerrecht.
Danke :)