#1433571
Überall im Land finden derzeit und in den kommenden Wochen viele Volksfeste und Kirmesveranstaltungen statt, daher die Idee, auch dieses Thema hier mal aufzugreifen.

Hier geht es um klassische Kirmesevents, Dorffeste, Vereinsfeste, Weinfeste usw. sind hier nicht primär gemeint außer diese bieten einen Rummel bzw. Vergnügungsbereich.

Was verbindet ihr selbst mit der Kirmes ? Was habt ihr so erlebt ? Was haltet ihr von diesen Veranstaltungen ? Wann wart ihr das letzte mal auf einem solchen Festplatz ? Habt ihr ein Lieblingsfahrgeschäft ?
#1433589
Sind ein paar Satzzeichen im Thread-Titel den sooo schwer? :cry:

Ich mag Kirchweihen (Kirmes ist ein so schlimmes Wort :( ) gar nicht mehr so. Hier in der Gegend gibt es fast nur welche wo fast nichts los und geboten ist und die anderen, die so hemmungslos überfüllt sind, dass sie teilweise schon komplett umzäunt wurden, sodass man sich dort wie ein eingesperrter Affe im Käfig vorkommt. Mag dann eher so kleinere Veranstaltungen, die sind gemütlicher. Aber generell muss ich es nicht haben, ein Abend im Biergarten oder am Lagerfeuer mit Freunden ziehe ich jederzeit vor.
Und diese Fahrgeschäfte mag ich eh nicht, da muss ich immer kotzen, nach einer Weile. :(
#1433608
Ja, früher war alles besser. Wenigstens in meiner Erinnerung :mrgreen:

Heute zieht es mich da kaum noch hin, höchstens um was zu essen zu holen (große Pizza-Brezeln und Stockfisch zum Beispiel) oder mal ne Runde mit dem Riesenrad zu drehen. Aber sonst reizt mich da nicht mehr viel. Als Kind hab ich enorm gerne mit Darts auf Luftballons geworfen und als Jugendlicher natürlich alle Fahrgeschäfte hoch und runter, je wilder desto besser … aber irgendwie bin ich aus beidem rausgewachsen :lol: Die Preise sind in den letzten zehn Jahren auch ziemlich gestiegen.

Lose kaufen geht vielleicht noch.
#1433612
Columbo hat geschrieben:Sind ein paar Satzzeichen im Thread-Titel den sooo schwer? :cry:

Ich mag Kirchweihen (Kirmes ist ein so schlimmes Wort :( ) gar nicht mehr so. Hier in der Gegend gibt es fast nur welche wo fast nichts los und geboten ist und die anderen, die so hemmungslos überfüllt sind, dass sie teilweise schon komplett umzäunt wurden, sodass man sich dort wie ein eingesperrter Affe im Käfig vorkommt. Mag dann eher so kleinere Veranstaltungen, die sind gemütlicher. Aber generell muss ich es nicht haben, ein Abend im Biergarten oder am Lagerfeuer mit Freunden ziehe ich jederzeit vor.
Und diese Fahrgeschäfte mag ich eh nicht, da muss ich immer kotzen, nach einer Weile. :(
DU kannst doch die Satzzeichen noch setzen... :wink:
#1433617
Kirmes ist völlig überteuert. Vergleich das Preis-Leistungs-Verhältnis mal mit nem Freizeitpark. Im Europapark hast du zum Beispiel nen ganzen Tag etliche Fahrgeschäfte auch für mehrfache Fährt zu nem Preis inklusive, der auf der Mannheimer Messe für maximal zehn Fahrten mit was auch immer reicht.

Ich mag Volksfeste nur wegen der Schokoäpfel, die ich selbst einfach nicht so lecker hinbekomme wie mein Stammverkäufer.
Habrok und ich fahren da vielleicht mal Riesenrad, ein Mal sind wir eine einzigartige Achterbahn gefahren.
#1433629
Also früher war der Jahrmarkt (aka Rummel) Pflicht. Inzwischen bin ich da auch nicht mehr so wild drauf. Recht wackelig wirkende Bahnen zu völlig überteuerten Preisen, da geh ich auch lieber mal einen Tag in den Europapark...

Mal drüber laufen, Crepes oder Schokofrüchte essen und Gewürze kaufen, die man da viel günstiger und in besserer Qualität bekommt als im Supermarkt - ja. Das war´s dann aber auch...
#1433633
Ich hab den Titel jetzt mal interpunkturell erweitert - dieses Aneinanderklatschen von Wörtern ist ja ein ästhetisches Martyrium und wenns schon jemand anderem als nur mir negativ auffällt...

Ansonsten verbinde ich Kirmes (Kirchweihe klingt ja mindestens religiös, wenn nicht gar schamanisch-esoterisch) vor allem mit meiner Kindheit. Damals fand ich das auch noch ganz cool, aber als dann allmählich ein finanzielles Bewusstsein in mir aufkam, ließ der Spaß relativ schnell relativ deutlich nach. Heute brauch ich das nicht mehr - monetär ohnehin nicht, aber dieses Menschengewühl und diese Marktschreierei finde ich auch emotional jetzt nur noch so mittel sympathisch. Aber für Kiddies hat es schon was, ja.


Fohlen
#1433635
Kirmes ... gibt's hier wohl nur auf Dörfern (Kirchweih dann in den paar versprenkelten katholischen Dörfern). Hier in der Stadt gibt's zwei- bis dreimal im Jahr Rummel, doch da war ich schon ewig nicht mehr, der ist auche eher kleiner. Ich war aber als Kind schon nicht sonderlich heiß auf wilde Fahrgeschäfte. Eine Runde mit dem Riesenrad reicht mir.
#1433721
Da will ich mich mal als Kirmesfan outen. :)

Wir haben hier bei uns jedes Jahr am letzten Juni-Wochenende eine mega Party in der Stadt. Die Kirmes ist riesig und erstreckt sich über einen Kilometer entlang einer Bergstraße mit kleinen Auswüchsen in die Nebenstraßen. Freitags geht es los und es endet dienstags mit einem riesigen Feuerwerk. Sonntags gibt's den großen Kirmeszug und das ist dann immer das Highlight. Da haben wir die zwölf Kirmesgruppen aus der Stadt, die um die verschiedenen Preise kämpfen und ihre Wagen und Fußgruppen jedes Jahr unter einem bestimmten Thema gestalten. Dazu kommen Musik- und andere Kirmesgruppen aus den Nachbarstädten oder auch Holland und Belgien. Ist immer super Stimmung. :mrgreen: Aber ich habe für jeden Verständnis, der damit nichts anfangen kann. Ufftata, Rummtata und Tätärä ist nicht für jeden etwas. Aber da ein paar Freunde aktiv in den Vereinen sind, sind wir da alle immer ziemlich dabei.

Hinzu kommt, dass man auf der Kirmes hier jedes Jahr immer alles und jeden trifft, den man sonst nicht sieht. Ist immer schön, die Leute wiederzusehen, auch wenn es nur für einen Smalltalk zwischendurch ist. Da kommen auch extra viele zurück, die weggezogen sind. Dazu kommen sehr günstige Getränke (Standard ist 1,30€ für 0,2l Bier und meist 1€ für 0,2l Softdrinks), denn die meisten Getränkestände werden von den Kirmes- und Sportvereinen der Stadt geführt, die damit ihre Vereinskasse aufbessern. Ansonsten betreiben einige Anwohner in ihren Garagen und Vorgärten noch die Nahversorgung, das ist immer ganz witzig.

Die Fahrgeschäfte interessieren mich allerdings nicht. Das war früher als Halbwüchsiger ganz anders, aber inzwischen habe ich erstens ein Problem mit dem Preis und zweitens schwingt seit 2012 eine innerliche Unruhe mit, wenn ich die Dinger sehe. Damals flogen am letzten Abend zwei Gondeln aus der Verankerung und es gab ein paar Verletzte. Dieses Jahr war ich allerdings mal wieder auf dem Kettenkarussell, denn wenn die Damen quengeln, muss man ja irgendwann nachgeben. :| :mrgreen:

Dieses Jahr war es besonders gut. Das Wetter war absolut bombastisch, die Stimmung noch besser als in den letzten Jahren und das Feuerwerk war richtig, richtig gut. Ich war auch wieder an allen fünf Tagen da. :oops:

Wer Interesse daran hat zu wissen, wovon ich hier eigentlich rede, der darf hier gerne klicken: :arrow: http://www.schraegekirmes.de/kirmes.html und :arrow: http://www.kirmesverein.de/ #ichmachhierkeinewerbung
#1433738
Kaffeesachse hat geschrieben:Na das klingt ja nach einer ganz anderen Nummer als nach "irgendeinem" Rummel.
Das ist richtig. Hier gibt es rundherum auch über den Sommer verteilt hier und da eine Kirmes, aber die Gevelsberger ist über alle mit Abstand erhaben. Organisatorisch, qualitativ und stimmungstechnisch besitzt sie über die Kreisgrenzen hinaus ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich war vor ein paar Wochen in Schwerte auf der Kirmes. Es war ein ziemlich trauriger Anblick. Freitags um 22 Uhr waren die Fahrgeschäfte schon zu, die Buden packten ein und als wir nach einem Bier fragten, hieß es "nä, wir machen doch jetzt zu". Da ist man anderes gewöhnt, wenn man hier selbst um 3 Uhr in der Nacht noch bei gedimmter Musik versorgt wird.
#1433748
Ich poste das mal ohne vorher nachzuschauen, sollte soweit aber stimmen.

Die meisten Volksfeste, die wir auch heute noch kennen, haben ihren Ursprung im christlich religiösen Bereich. Vielfach wurden diese Feste an wichtigen christlichen Feiertagen abgehalten, was ja heute auch noch vielfach zu beobachten ist. Ebenso finden sich auch noch diverse Volksfeste, die nach einem heilligen gemäß christilicher Vorstellung benannt sind.

In der Tat ist Kirmes eine verkürzte und überregionale Bezeichnung, welche sich von Kirch Messe ableitet. In Bayern und Österreich nennt man diese Feste klassisch meist Kirchweih, ausgenommen Franken von man von Kerwa spricht.

Kirmes und Rummel sind die geläufigsten überregionalen Bezeichnungen
#1433755
Tanja Timanfaya hat geschrieben:@Kaffeesachse: Kirmes ist doch, zumindest in Mannheim, nur ein anderes Wort für Rummel oder auch Mess?!
Ich schrieb ja schon, dass es den Begriff hier nicht so verbreitet gibt wie vielleicht in kirchlich geprägteren Gegenden (nur den Kirmeskuchen gibt's hier, komisch :lol: ). Und da ich es nicht so kenne, verbinde ich mit "Kirmes" eher was Heimeligeres in einer kleinen Stadt oder in einem Dorf. Aber das ist halt nur meine Vorstellung. :lol: Hier nennt sich der Rummel "Vogelwiese" (klingt auch nicht unbedingt nach Großstadt) und dann gibt's noch ein Frühlings- und ein Herbstfest.
#1433792
Bei uns im Ort gibts auch einen Jahrmarkt, der größte Norddeutschlands. Eine Woche Halligalli in allen Gassen, inklusive einem Tag schulfrei, geschlossene Geschäfte usw.
Als Frau kommt man mit recht wenig Geld aus, aber einige Leute hauen da wirklich ein Monatsgehalt drauf. Der höchste Betrag, von dem ich mal hörte, waren über 2000 Euro, die jemand ausgegeben hatte. Wer kann, der kann :lol:
#1436794
Kirmes ist die Klabusterbeere am Arsch der Veranstaltungen. Ich hasse solche Menschenaufläufe, bei denen einem womöglich noch Muttis mit ihren Kinderwagen über die Füße rollen. Ich hasse die meistens billig produzierten Speisen, die zu Mondpreisen verkauft werden. Ich hasse diese ganze Idiotenmusik, die bei diesen ganzen Fahranlagen läuft. Ich hasse die Besoffenen, die einen dämlich anlabern. Nee.. Kirmes ist doof und stinkt. Kirmes ist, ... nein, sag ich jetzt nicht, ich will ja nicht anecken. Ist ja Geschmackssache, jedem das Seine und uhuh... *wedel*


:mrgreen:
#1436851
Mir hat mal vor ca. 3 Jahren ein Armee - Kumpel mir sein Flohmarkt - Zeugs geschenkt...ich habe dann im Frühjahr 2013 eine Handvoll Sonntage gestanden, aber festgestellt, das dit nix für mich ist....vor allem die Einnahmen für die immer ca. 6 Stunden stehen waren richtig mies!!