Welche Bayerische Schmankerl sagen dir am meisten zu ?

Heiße münchner Weißwürste
3
13%
Heißer bayerischer Leberkäse
1
4%
Heiße Schweinewürstchen
Keine Stimmen
0%
Brathähnchen bayerische Art
3
13%
Gebratene Ente
Keine Stimmen
0%
Bayerischer Schweinebraten
2
9%
Ochsenbraten
Keine Stimmen
0%
Schweinehaxen
1
4%
Fleischpflanzerl
1
4%
Spanferkel
Keine Stimmen
0%
Käsespätzle
3
13%
Wurstsalat
1
4%
Leberknödelsuppe
2
9%
Dampfnudel
1
4%
Apfelstrudel
3
13%
Kaiserschmarrn
1
4%
Gebackene Ofenkartoffel
Keine Stimmen
0%
Kartoffelknödel in Soße
Keine Stimmen
0%
Semmelknödel in Soße
1
4%
Andere Bayerische Schmankerl
Keine Stimmen
0%
#1440954
Noch nie auch nur eine Sache davon gegessen. Zumindest nicht nach bayerischer Art. Da bayerisches Essen, vorallem in Verbindung mit Fleisch, für mich immer arg fettig und mit Sehnen durchzogen zu sein scheint, bleib ich beim Obazda, nerr Brezn und nem Bier.
#1440960
Bist du Vegetarier ? Weil ansonsten ist das doch seltsam, dass du von den genannten Gerichten bzw. Speißen noch keine verzehrt hast. Manche der Speißen sind ja wie schon richtig angemerkt wurde, nicht regional begrenzt manche sind auch nicht traditionell bayerisch. Zur Erklärung, einige der genannten Speißen sind klassische tradtionelle Bayerische Schmankerl und macnhe finden sich traditionell auf den Speißekarten bayerischer Gäststätten oder Festzelte. Den Obazda habe ich allerdings vergessen, wobei der anders als bsp. der Kaiserschmarrn als reine Beilage definiert wird. Da hätte ich sonst auch noch Radieschen, Krautsalat, Bayerisch Creme diverse Käse usw. aufnehmen müssen.
#1440963
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Apfelstrudel ist meines Erachtens österreichisch, nicht bayrisch, genau wie Schmarren ;-)

Edit: zwei Lexika stimmen mir schon zu ;-)
Da hast du vollkommen Recht, siehe mein Beitrag oben zur Erklärung. Aber zusätzlich muss man sagen, zwischen Österreich und Bayern bestehen zahlreiche kulturelle und kullinarische Überschneidungen und Bezüge. Dies hat mit der immer wieder unterschiedlichen Zugehörigkeit usw. zu tun. Je nach Bundesland oder Region spricht man in Österreich bis auf Ausnahmen Bairische Mundarten.
#1440964
BungaBunga hat geschrieben:Bist du Vegetarier ? Weil ansonsten ist das doch seltsam, dass du von den genannten Gerichten bzw. Speißen noch keine verzehrt hast. Manche der Speißen sind ja wie schon richtig angemerkt wurde, nicht regional begrenzt manche sind auch nicht traditionell bayerisch. Zur Erklärung, einige der genannten Speißen sind klassische tradtionelle Bayerische Schmankerl und macnhe finden sich traditionell auf den Speißekarten bayerischer Gäststätten oder Festzelte. Den Obazda habe ich allerdings vergessen, wobei der anders als bsp. der Kaiserschmarrn als reine Beilage definiert wird. Da hätte ich sonst auch noch Radieschen, Krautsalat, Bayerisch Creme diverse Käse usw. aufnehmen müssen.
Nein, ich bin kein Vegetarier, aber wählerisch, wenn es um Fleisch geht. Wie gesagt, mag ich keinerlei Fett am Fleisch. Das beduetet, dass ich im Restaurant mitunter nicht einmal Gulasch bestelle, weil da gerne mal was dran ist. Ansonsten sind Fleischpflanzerl/Frikadellen/Buletten/Beffis alles, aber keine bayerische Spezialität und wenn, dann mache ich sie selbst oder lade mich bei meinen Eltern ein. Deshalb kreuze ich es hier nicht an. Zumal man sie in Bayern mit süßem Senf isst, wenn ich nicht irre, oder?

Brathähnchen ist nun auch nichts speziell bayerisches. Die bekommst du bei uns an jedem Imbiss, nur heißen sie bei uns korrekterweise Broiler :!: Knödel kenne ich, allerdings aufgrund der Nähe zu Tschechien auch nur als böhmische Art. Keine Ahnung, ob sich das von der bayerischen Art unterscheidet.

Ansonsten habe ich wirklich noch nichts gegessen, was da oben aufgelistet ist. Ich komme aber auch nicht aus Bayern und war bisher nur auf der Durchreise dort. Insofern bin ich noch nicht in Versuchung gekommen. Wenn es dich tröstet, ich habe auch noch nie einen Big Mac oder einen Whopper gegessen ;)
#1440966
Ach, Fleischküchle isst man doch sicherlich nicht mit süßem Senf, oder? Dachte zumindest, dass das nur die Weißwürste gilt. :?
Kässpätzle sind schwäbisch. Was ist eigentlich ein Hähnchen bayrischer Art? Ist das mit einer speziellen Gewürzmischung?
vicaddict hat geschrieben:Wenn es dich tröstet, ich habe auch noch nie einen Big Mac oder einen Whopper gegessen ;)
Du hättest ja bald die Möglichkeit beides zu essen. McWhopper is coming soon :!:
#1440967
Das soll nicht in Wissenschaft ausarten. Wieso da manche Speißen, neben den ausschließlich bayerischen Schmankerl, genannt sind, habe ich in einem Beitrag oben dargelegt. Ganz beliebig ist das also auch bei den etwas untypisch wirkenden Speißen nicht.

Ob Fleisch viel Fett oder Sehnen enthält liegt im Regelfall nicht an der Regionalität sondern der Qualität des Rohstoffes, Fleischqualität, Fütterung, Lokalisation des Fleisches beim Tier usw. Generell aber stimmt es gilt die Bayerische Küche als fettig und eher schwer.

Das Brathähnchen bayerische Art, wie oben genannt ist tatsächlich eine regionale bzw. spezielle Variante, da gibt es aber mehrere Formen, entweder Kräuterfüllung, oder das Übergießen mit speziellen Bieren usw.

Dann musst du auch nicht in Bayern sein oder gewesen sein, du kannst eine echte bayerische Weißwurst bsp. auch in Köln, Berlin oder sonst wo verzehren. Viele der Speißen sind überregional verfügbar. Das Fleisch der genannten Gerichte kommt heute in den meisten Fällen ja auch aus ganz Deutschland, der EU usw. Da hast du das bisschen sehr streng aufgefasst, was keine Kritik ist.
#1440969
BungaBunga hat geschrieben: Da hast du das bisschen sehr streng aufgefasst, was keine Kritik ist.
Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Sorge. Ändert trotzdem nichts daran, dass ich die oben genannten Gerichte nicht gegessen habe. Wenn es dich beruhigt, kann ich die Fleischpflanzerl anklicken, aber da hat ja im Grunde jeder Haushalt sein eigenes Rezept, von daher kann man sich auch nur auf die Form als gemeinsamen Nenner einigen ;)
#1440978
Ich bin da bei neo und würde eigentlich eine große Brezel bevorzugen :o

Habe aber mal Weißwürste und Schweinshaxe angekreuzt. Schweinshaxe hatte ich schon ewig nicht mehr, muss man auch den nötigen Appetit für mitbringen, aber dann kann es sehr lecker sein. Weißwürste mit süßem Senf und Brezeln sind ein ausgewogenes Frühstück :mrgreen: