Deine beliebteste unter den drei größten deutschen Städten

Berlin
4
20%
Hamburg
11
55%
München
5
25%
Unentschieden min. zwei mit gleicher Wertung
Keine Stimmen
0%
#1440956
Bin zwar Bayernfan, aber München ist mir zu sehr Schickeria und Bussi-Gesellschaft. Berlin ist der Möchtegern unter den Großstädten, in meinen Augen aber einfach nur hässlich.

In Hamburg war ich noch nie, aber aus der Entfernung betrachtet liegt mir das kühlere Klima dort deutlich mehr. Hätte ich die freie Wahl, wäre es aber vermutlich Dresden.
#1441006
Hamburg. Wohne dort und das ja auch nicht ganz ohne Grund. Mag den Hafen, das viele Wasser, das Klima ist angenehmer. Gibt zwar auch ohne Frage schmuddelige Ecken, aber welche Großstadt hat die nicht? Berlin finde auch ganz schön und aus historisch-kultureller Sicht ist die Stadt auch sehr interessant. Hamburg gefällt mir jedoch noch ein wenig besser und in München war ich noch nicht.
#1441019
Fabi hat geschrieben:Von den Optionen nehme ich D) Dortmund.
#2 :D

Also von den 3 definitiv Hamburg.
Bei München ist es mir ein völliges Rätsel, warum so viele behaupten, das wäre eine schöne Stadt. Die einzige Ecke von denen, die ich bisher gesehen hab, die mir wirklich gefallen hat, war der Olympiapark. Alles andere ist entweder auch nicht groß anders als in jeder anderen Großstadt, oder wirkt, gerade zwischen Bahnhof und Innenstadt, eher noch schmuddeliger...
Berlin finde ich schon reizvoll, da findet man einfach alles. Diese Vielfalt hat was, und die Stadt und ihre Bewohner haben durchaus einen sehr eigenen Charme. Und es gibt da auch sehr schöne und interessante Ecken. Aber insgesamt ist es mir zu chaotisch, hektisch, dreckig - Großstadt-mäßig halt. Ich bin eher der Kleinstadt-Typ.
Hamburg ist einfach wunderschön. Der Hafen, die Alster, viel Grün an allen möglichen Ecken, schöne Gebäude... Da stimmt einfach alles. Und obwohl es eine Großstadt ist, gibt es Flecken, an denen man komplett vergisst, dass man gerade nicht irgendwo in einem idyllischen Dorf am Meer ist...
#1441040
Von den dreien war ich nur in Berlin und das finde ich furchtbar. Aus geschichtlicher Sicht für einen Wochenendtripp sicherlich ganz schön, aber wohnen wollen würde ich da nie. Ich fand auch die Leute da nicht sonderlich sympathisch.
Glücklicherweise wohne ich aber sowieso schon in Deutschlands schönster Stadt.
#1441049
Also am Rheinufer flanieren ist schon nett und der Dom macht auch was her. Als ich mal dort zur GC war, hat es mir gefallen.
#1441065
vicaddict hat geschrieben:Gilt Köln nicht immer als besonders hässlich? Du bist der erste, den ich sagen höre, dass es schön sei. Oder resultiert das nur daraus, dass du dort wohnst?
Also die Innenstadt und die typischen Touri-Ecken sind schon nicht besonders hübsch, aber es gibt viele Viertel, die ruhig und grün und trotzdem zentral sind. Natürlich war meine Aussage eher subjektiv, Köln hat viele Bausünden aus den 60ern, aberddie Stadt und die Leute haben ihren eigenen Charme, den man mag oder nicht.
#1441078
In Köln war ich mehrfach und kann nicht sagen, dass die Stadt hässlich wäre wobei ich zugegeben von Köln nur wenige Innenstadtbereiche und das Rheinufer gesehen habe, gerade die Altstadt am Rhein ist sehr schön.

Zum eigentlichen Thema.

Ich war in jeder der genannten Städte teilweise mehrfach. Was mich etwas wundert, ist das München hier doch im Thread bisher sehr negativ bewertet wird, dass überrascht doch etwas.

Die Begeisterung für Hamburg kann ich sehr gut nachvollziehen, die Stadt wirkt irgendwie ein bisschen rau von ihrem Erscheinungsbild her, aber die Architektur die Lage am Meer usw. das macht die Stadt sehr reizvoll. Diese Stadt hat ja auch eine große Historie und ich dachte gerade aufgrund des Welthandels und Austausches durch den Hafen, wäre dies in Deutschland auch die Stadt mit dem größten Anteil an Bewohner unterschiedlicher Kulturen, dies wiederum ist aber tatsächlich München.

Berlin gilt als Hipp und Trendig hat in der Tat kulturell viel zu bieten aber hat generell ein bisschen ein Problem mit dem Erscheinungsbild. Es stimmt jede Großstadt verfügt über Viertel oder Stadtteile die in ihrem Erscheinungsbild doch eher keine Euphorie erzeugen, aber in Berlin ist das scheinbar sehr ausgeprägt. Ich hatte dort vom politischen Viertel abgesehen wirklich den Eindruck, dass die Stadt sehr ungepflegt ist. Sie wirkte fast überall doch ziemlich dreckig.

München wirkt auf mich zumindest überwiegend sehr gepflegt. Wenn man Wert auf Grünflächen, Natur usw. legt sollte man da gerade in München eigentlich recht froh sein, denn dort gibt es eine sehr große Parkdichte, zwar hat man dort kein Meer, aber Seen und auch einen Fluss im Stadtgebiet. München hat irgendwie auch ein spezielles Flair, persönlich mag ich auch die gelebte Tradition im Alltag die man dort noch findet, angemerkt damit meine ich nicht den Kitsch oder das inszenierte. Generell ist auch die Lage von München vorteilhaft. Was München aber mal hinbekommen muss ist die Schaffung von Wohnraum, gilt auch für die anderen genannten Städte in München scheint das aber besonders drastisch zu sein.

Ich selbst kann bei diesen drei Städten derzeit keine eindeutige Wertung vornehmen. Sie sind unterschiedlich haben aber alle ihre Vorzüge und einiges zu bieten.
#1441355
BungaBunga hat geschrieben:In Köln war ich mehrfach und kann nicht sagen, dass die Stadt hässlich wäre
Da kann ich mich nur anschließen. Ich war auch schön öfter in Köln. Natürlich gibt es, wie in jeder Stadt, weniger schöne Ecken. Aber insgesamt gefällt mir Köln doch ziemlich gut. Rheinufer und Altstadt sowieso, aber auch andere Ecken haben ihren Charme, und die Kölner habe ich bisher auch als sehr offen und freundlich erlebt.
#1447019
Als Urlaubsstadt fände ich Hamburg am schönsten aus den schon genannten Gründen. Zum Wohnen würde mir glaube ich München besser gefallen, da man schneller in die Berge kommt. Generell lebe ich aber lieber auf dem Land.
#1447152
Säqirjënn hat geschrieben:Als Urlaubsstadt fände ich Hamburg am schönsten aus den schon genannten Gründen. Zum Wohnen würde mir glaube ich München besser gefallen, da man schneller in die Berge kommt. Generell lebe ich aber lieber auf dem Land.

München und Hamburg sollen viel teurer sein als Berlin.... :roll:
#1447157
Hamburg, als Hamburger sicher nicht unparteiisch^^ ich war in Berlin und es mir einfach zu hippster mäßig, zuviele touris und einfach nicht meins.
In München lebt meine Cousine und ich war schon sehr oft dort. Sehr teuer, dafür schon sauber und schön, jedoch mag ich diese Mentalität der Bayern nicht so, dieses distanzierte, die wollen schon eher unter sich bleiben. Das ist hier schon anders, dass haben mir auch Münchener schon bestätigt :)

Hamburg ist einfach die schönste Stadt der Welt :)