Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1441683
Bild Bild Bild

8)

Na los - wer hat schon welche gekauft?

Hab schon eine Tüte Pfeffernüsse und Magenbrot gekauft und gegessen

und gestern zum ersten Mal ne Kerze (Ikea Vanille) angemacht

Bald isses soweit ... nur noch ... 99 Tage
Benutzeravatar
von rosebowl
#1441688
Ähm, hallo?!? Laut Grünwald´schem Lebkuchengesetz dürfen Lebkuchen und ähnliches erst ab dem 9. November verzehrt werden! :D

Puh, nee, also Weihnachten wird noch mindestens 2 Monate verdrängt :P
von BungaBunga
#1441693
Lieber Nutzer, dies ist nicht Facebook, hier gibt es Regeln. Dieser Thread verstößt gegen die Nutzungsbedingungen. Threads deren Thema an ein bestimmtes Datum gebunden ist, dürfen lediglich im Rahmen einer angemessenen Frist eröffnet werden.
#1441699
Ich gestehe im August down gewesen zu sein weil Norddeutschland schon Lebkuchen hatte, ich aber bis 29. warten musste. Klar dass ich sofort Lebkuchen kaufte als es sie gab <3

Ich muss aber dazu sagen, dass Lebkuchen für mich nicht zu Weihnachten gehören, sondern ich die Gewürzkuchen das ganze Jahr essen könnte. Was anderes als kleine Gewürzkuchen mit Schokoguss ist so ein Lebkuchen ja nicht. ;-)

Aber bleibt mir ja weg mit dem ganzen anderen Süßkram ;-)
von BungaBunga
#1441703
Das angesprochene Gebäck ist eigentlich nicht saisonal oder regional begrenzt, im entsprechenden Fachhandel, Bäckereien, Konditoreien sowie in spezialisierten Onlineshops sowie auf Kirmesveranstaltungen kann man dieses Gebäck bzw. diese Süßware ganzjährig erwerben.
von BungaBunga
#1441707
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Weihnachten kann man immer feiern :!: @BungaBunga
Naja zunächst mal habe ich diese Regel ja nicht festgelegt. Was deine Aussage aber angeht, so muss ich diese als Irrtum zurückweisen. Weihnachten im eigentlichen Sinn, kann man nur in einem kleinen klar definierten Zeitraum feiern, hier ist entscheidend, welcher Konfession du angehörst. Abweichende Termine sind dann doch eher als Satire zu verstehen.

Weihnachten ist nicht das wo die hippen People aus Tradition nen Baum kaufen und sich dem Kommerz hingeben sondern Weihnachten ist ein Hochfest der Gläubigen einer monotheistischen Religion und seiner diversen Konfessionen. Man kann dieses Fest auch dann feiern, wenn man nicht religiös ist, ein Glaube ist aber schon erforderlich. Wenn man Single ist, feiert man ja auch nicht die eigene Hochzeit.

Unabhängig davon, sollte man den Threadtitel ändern in Advent und Weihnachtsthread, für Winter sollte man einen eigenen Thread eröffnen, denn dort ist sowohl der Zeitraum größer und es bieten sich andere Themenschwerpunkte.
#1441718
BungaBunga hat geschrieben:Das angesprochene Gebäck ist eigentlich nicht saisonal oder regional begrenzt, im entsprechenden Fachhandel, Bäckereien, Konditoreien sowie in spezialisierten Onlineshops sowie auf Kirmesveranstaltungen kann man dieses Gebäck bzw. diese Süßware ganzjährig erwerben.
Die Lebkuchen auf der Kirmes sind nicht die leckeren kleinen Gewürzkuchen.
Bäckereien und Konditoreien in Mannheim bieten das nicht an, hab etliche gefragt,
Kennst du die Preise und Angebote der Shops...
von BungaBunga
#1441720
Auf der Kirmes findest du in den meisten Fällen aber auch genau diese Variante, die du meinst. Die gibt es als Stückware musst du mal schauen. Dürfte allerdings nicht so günstig sein. Was die konkreten Angebote der Onlineshops angeht bin ich auch überfragt, ich weiß nur dass es da Anbieter gibt auch was Preise angeht kann ich keine Aussage machen.

Das die Bäckereien und Konditoreien dieses Produkt nicht im Angebot haben verwundert mich, dass es nicht jede führt und auch nicht in sehr großen Mengen unter dem Jahr angeboten wird, ist natürlich nachvollziehbar, aber sie sollten schon in einigen Bäckereien und Konditoreien erhältlich sein, alternativ kannst du diese auch herstellen lassen, da wirst du aber dann auch eine bestimmte Menge nehmen müssen. Vielleicht solltest du mal schauen, ob es bei euch Süßwaren Fachhandelsgeschäfte gibt, diese sollten die Produkte ebenfalls auch unter dem Jahr führen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1441722
BungaBunga hat geschrieben:Auf der Kirmes findest du in den meisten Fällen aber auch genau diese Variante, die du meinst. Die gibt es als Stückware
Kann es sein, dass du Lebkuchen mit Magenbrot verwechselst?
#1441727
rosebowl hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:Auf der Kirmes findest du in den meisten Fällen aber auch genau diese Variante, die du meinst. Die gibt es als Stückware
Kann es sein, dass du Lebkuchen mit Magenbrot verwechselst?
Das glaube ich allerdings auch, denn Lebkuchen in der "Weihnachtsform" hab ich noch nie auf der Kirmes gesehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1441730
Lebkuchen wurden hier schon vor Wochen verputzt. Ansonsten habe ich aber weder Geschenke, noch sonstetwas gekauft oder vorbereitet.

Obwohl, wenn man es genau nimmt, mein Weihnachtsbaum steht (noch) auf dem Balkon und bleibt dort auch. Dann wird er wieder mit Zeitschaltuhr angespöselt und mit weihnachtlich grüner Beleuchtung vor dem Schlafzimmer wird dann geschlafen.
Benutzeravatar
von Neo
#1441761
Weihnachten ist in erster Linie für mich Essen, Ferien und Freunde. Ich mag die Jahreszeit sehr gerne und deshalb auch mal den Gang über einen kleinen, überschaubaren Weihnachtsmarkt. Die klassischen Weihnachtsleckereien überzeugen mich eher weniger, wobei wir bei und immer einen tollen Stand haben mit allerlei gebrannten Nüssen und auch einen Stand mit Schneebällen (die ich noch immer nicht probierte), den es so über das Jahr nirgens gibt. Muss mal schauen, ob ich da ernährungsmäßig dieses Jahr drauf verzichten möchte, allerdings steht auch noch traditionell ein Flammeessen auf dem Programm. :? :o

Ach, um Geschenke sollte ich mich jetzt schon bemühen. Sind bei mir zum Glück nicht so viele und wenn dann auch meist eher was kleineres. Bin da ehrlich gesagt auch kein Fan von, denn wenn ich etwas sehe, was einer bestimmten Person gefallen könnte und auch preislich erschwinglich ist, dann würde ich es eher spontan schenken. Aber ja, es ist doch ganz nett. Dann hat man neben dem Essen wenigstens noch was, was ein wenig Freude bereitet. Im Freundeskreis wird wahrscheinlich wieder traditionell gewichtelt.
#1441779
Neo hat geschrieben:Ach, um Geschenke sollte ich mich jetzt schon bemühen. Sind bei mir zum Glück nicht so viele und wenn dann auch meist eher was kleineres. Bin da ehrlich gesagt auch kein Fan von, denn wenn ich etwas sehe, was einer bestimmten Person gefallen könnte und auch preislich erschwinglich ist, dann würde ich es eher spontan schenken. Aber ja, es ist doch ganz nett. Dann hat man neben dem Essen wenigstens noch was, was ein wenig Freude bereitet. Im Freundeskreis wird wahrscheinlich wieder traditionell gewichtelt.
Ich verstehe nie, wie man im Dezember verwirrt nach Geschenken suchen kann. Man kennt doch seine Familie und Freunde so gut oder sollte sie so gut kennen, dass einem da was einfällt. Die lassen doch oft genug Hinweise fallen, was sie mögen oder sich wünschen.
Braucht das darauf achten und zu registrieren zu viel Aufmerksamkeit, sind viele nicht bereit, sich diese Wünsche zu merken oder woran liegt es?

Ich hab diesen Stress jedes Jahr zwei Mal mit Habrok, eigentlich mit allen aus der Familie, und es nervt, weil ich jemand bin, der übers Jahr vieles sagt, was man schenken könnte bzw. der einfach auch so viele Interessen hat, dass man was findet, wenn man denn will. Ja, daher interessiert mich das tatächlich. 8)
Benutzeravatar
von Neo
#1441785
Nein, niemand in meiner Familie ist geschenkfixiert und deshalb gibt es da auch kaum Hinweise. Es wird auch immer gesagt, dass man nichts schenken braucht, aber wenn ich weiß, dass ich etwas bekomme, stehe ich automatisch unter Zugzwang. Ich bin ohnehin nicht für Wunschgeschenke, sondern versuche (zumindest bei Menschen, die mir wichtig sind) immer etwas kleineres, besonderes und persönliches zu schenken, zu dem ich im besten Fall auch eine Verbindung habe. Für mich steigert das den Wert immens und die Freude ist auch größer, als wenn man was bestimmtes erwartet, am Ende eine dumme Kerze oder einen Themenkalender geschenkt bekommt (aus Kreativitätlosigkeit gipfelt es oftmals darin).

Da fällt mir gerade ein, dass ich letztens durch eine Mail von Amazon geweckt wurde (um 4 Uhr nachts!!!), die mir den Flotten Kalender 2016 empfahlen. Welches Profil haben die denn bitte von mir gespeichert? :lol:
Immerhin stieß ich dadurch auf den erotischen Karpfenkalender und den nicht minder erotischen Anglerkalender. Letzteren muss ich unbedingt noch an den Mann bringen. Wer also noch keine originelle Geschenkidee hat:
Bild
#1441793
Was hat denn bitte das Winken mit Zaunpfählen bzw. das schlichte Erwähnen von Interessen oder Sachen, die man gerne hätte, sich aber nicht selbst kaufen würde weil sie zu teuer sind, wenn man weiß, dass andere später über Ideen dankbar sein werden oder man bei einem Wunsch gar nicht an Weihnachten oder den Geburtstag denkt, mit Fixierung auf Geschenke zu tun?!
Benutzeravatar
von Nerdus
#1441798
Bei uns gibt’s keine Weihnachtsgeschenke, aber ich feier Weihnachten ja auch nicht, also ist das nicht so verwunderlich. Wüsste bei den meisten auch spontan nicht, was ich schenken sollte. Natürlich kennt man die Leute, aber die haben ja auch Geburtstage und andere Anlässe und Spontangeschenke, die sich so über das Jahr verteilen … ist nicht so, dass sich ausgerechnet für den Dezember die geilsten Geschenkideen des letzten Jahres noch bei mir stapeln^^ Das meiste wird eben zeitnah geschenkt und nicht für später aufbewahrt.
Benutzeravatar
von Neo
#1441806
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Was hat denn bitte das Winken mit Zaunpfählen bzw. das schlichte Erwähnen von Interessen oder Sachen, die man gerne hätte, sich aber nicht selbst kaufen würde weil sie zu teuer sind, wenn man weiß, dass andere später über Ideen dankbar sein werden oder man bei einem Wunsch gar nicht an Weihnachten oder den Geburtstag denkt, mit Fixierung auf Geschenke zu tun?!
Weil man ja dann offensichtlich erwartet, erhört zu werden. Aber wenn du dich persönlich nun auf das Wörtchen "geschenkfixiert" fokussierst und es explizit auf deinen Beitrag beziehst (Obacht! sonst weide ich deinen Zaunpfahl aus) :arrow: Genügsamkeit, nennen wir es einfach Genügsamkeit. In meiner Familie zumindest scheinen die Leute genügsam zu sein. Natürlich weiß ich, welche Interessen sie haben und was ihnen daher auch gefallen könnte, aber das ist eben auch nichts spezielles und auch nichts, was ihnen jetzt unglaublich wichtig wäre, zumal das nicht selten mit höheren Kosten verbunden ist. Ich kann schlecht z.B. einfach mal eine Reise oder eine neue Waschmaschine springen lassen und da weiß ich auch, dass die sich nicht "damn, ich hab doch gesagt, dass ich gerne nochmal hier und dort hin möchte oder eine neue Waschmaschine brauche" denken. Und Dinge, die dann nur so dumm rumstehen, finde ich auch blöd, zumal der Trend im Alter wohl eher dahin geht möglichst viel loszuwerden.
Bei Freunden schaut das schon anders aus, wobei die sich die kleineren Dinge eher selbst kaufen und alles andere einfach nur Träume sind. Da sind irgendwelche kreativen Geschenke angesagt.
#1441810
Diese Diskussion hat ganz offensichtlich keinen Sinn, weil wir von völlig anderen Grundsätzen und Vorgehensweisen innerhalb der Familie ausgehen.
Bei uns gehört Schenken einfach dazu, egal wie oft wir ausmachen, dass wir uns nichts schenken, irgendwer hat immer ein Geschenk, dann kann man es ja wenigstens leichter machen, indem man Zaunpfähle fallen lässt. Und so auch gleich verhindern, völlig nutzlose Sachen wie das Scrabble für jemanden, der es absolut nicht mit Sprchfähigkeit hat, geschenkt zu bekommen.
Bei dir/euch dagegen scheint es anders zu laufen, scheint man sich tatsächlich auf "wir schenken uns nichts" einigen zu können. Das ist auch völlig in Ordnung und wäre mir sogar auch lieber, weil Weihnachten und Geburtstage sonst so ein Zwang sind.

ABER dass Ihr das anders handhabt ist kein Grund, jemanden als geschenkfixiert zu titulieren, der versucht, aus dem Geschenkezwang das beste zu machen.
Benutzeravatar
von Neo
#1441811
Aber beziehe es doch nicht gleich auf dich, sondern ersetze eben den "geschenkfixiert"-Satz durch mein Genügsamkeitsposting, wobei das "geschenkfixierte" auch für sich stehen kann, da es genug Menschen gibt, bei denen es so zu sein scheint. Erinnert mich an einem Kumpel, dessen Freundin manchmal total enttäuscht von seinen Geschenken war und wir (also er und ich) uns in der Stadt echt die Hacken abgelaufen haben, um was schönes, auch recht kostenspieliges, zu finden. Nun ist aber endlich Ruhe. Gott hab sie selig - nein, sie ist nicht wirklich tot. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1441813
Die Kalender seh ich ja jetzt erst :lol:

Aber irgendwie geht mir weder beim Anglerkalender noch beim Carponizer die Rute so richtig steil :( Muss am Alter liegen, den Bombenmotiven kann doch sonst sicher niemand widerstehen.
Neo hat geschrieben:Und Dinge, die dann nur so dumm rumstehen, finde ich auch blöd, zumal der Trend im Alter wohl eher dahin geht möglichst viel loszuwerden.
Oh Gott, ja. Auch der Grund, warum ich aufgehört habe, meiner Familie irgendwas schenken zu wollen. Das, was sie tatsächlich wollen, kaufen sie sich einfach selbst. Und alles andere steht nur rum (und die haben sowieso alle schon viel zu viel Zeug). Finde es jedesmal wieder peinlich und auch irgendwo beschämend, wenn bei Geburts-/Hochzeits-/sonstigen Feiertagen die Geschenke von den letzten x Jahren noch unangetastet (und am besten originalverpackt und mit Staubschicht versehen) im Regal stehen, weil man sich offensichtlich kein Stück dafür interessiert hat. Aber entweder fällt es außer mir niemandem auf oder es stört die anderen potenziellen Schenker nicht genug, um das mit dem Schenken sein zu lassen. (Oder wenigstens was Verbrauchbares zu schenken, Schokolade oder Wein oder weiß der Teufel … wobei das auch keine Garantie ist, dass es nicht ignoriert wird :| ).

Aber auch davon abgesehen sind viele Dinge zwar nett gemeint und schöne Ideen, aber in der Praxis echt unpraktisch und am Ende nur Staubfänger. Wird dann irgendwann beim nächsten Umzug aussortiert oder irgendwo eingemottet, und da hat ja auch niemand was von. Von daher … ich bin ein Freund von praktischen Geschenken. Dinge, die ich auch wirklich benutze und/oder verbrauchen kann. Gegen Nippes bin ich allergisch :|
von Sentinel2003
#1441842
rosebowl hat geschrieben:Ähm, hallo?!? Laut Grünwald´schem Lebkuchengesetz dürfen Lebkuchen und ähnliches erst ab dem 9. November verzehrt werden! :D

Puh, nee, also Weihnachten wird noch mindestens 2 Monate verdrängt :P

Dito, ebenfalls noch null Gedanken drüber verschwendet...und, da der Spätsommer noch halbwegs da ist, sowieso nicht...