von BungaBunga
#1441716
Dies ist der Thread zum Münchner Oktoberfest, auch Wiesn genannt.

Das Münchner Oktoberfest ist ein sehr großes und beliebtes traditionelles Volksfest. Es wird vom Referat für Wirtschaft der Stadt München veranstaltet. Eine sehr große Anziehungskraft haben die bekannten Festzelte. Man unterscheidet zwischen den großen und den kleinen Zelten. In vielen dieser Zelte wird Livemusik gespielt, von traditioneller Volks und Blasmusik bis hin zu bekannter Stimmungsmusik. In den Zelten wird in sehr großen Mengen Bier konsumiert. Ebenso werden die Zelte wegen den diversen bayerischen Schmankerln oder Spezialitäten geschätzt. Seit einigen Jahren findet auch die Oide Wiesn statt, die etwas mehr auf Gemütlichkeit und Tradition setzt und vorallem bei den Münchnern beliebt ist.

Eröffnet wird das Oktoberfest durch den Einzug der Wiesnwirte mit ihren Brauerei Prachtgespannen und dem traditionellen Anzapfen durch den Münchner Oberbürgermeister. Erst wenn dieser den Ruf O zapft is vollzogen hat, ist das Oktoberfest offiziell eröffnet und der Bierausschank in den Zelten ist freigegeben.

Immer am zweiten Tag des Oktoberfestes findet der traditionelle Trachten und Schützenzug statt, an dem diverse Brauchtumsvereine teilnehmen, diese kommen vorrangig aus den unterschiedlichen Regionen Bayerns, es nehmen aber immer auch Gastgruppen aus anderen Bundesländern oder dem Ausland teil.

Auf dem Oktoberfest finden sich neben den Festzelten und Reihengeschäften auch unterschiedliche Fahrgeschäfte.

Seit vielen Jahren ist es üblich, dass man das Oktoberfest in Tracht besucht, hier lassen sich echte Trachten finden wie auch Phantasie oder Trashmode.

Auf dem Oktoberfest dürfen nur Biere der Münchner Brauereien ausgeschenkt werden, wie Paulaner, Augustiner, Spaten, Hacker-Pschorr, Löwenbräu und Hofbräu.

Kullinarische Spezialitäten auf dem Oktoberfest sind, Brezn, Weißwürste, Enten, Ochsen und Schweinebraten sowie Brathendl. Überwiegend werden die Gerichte mit Blaukraut oder Knödel serviert.

Das Oktoberfest wird überwiegend von Einheimischen, Münchnern und Bayern sowie Personen aus dem gesamten Bundesgebiet besucht aber auch viele internationale Gäste besuchen das Oktoberfest, die größten Gruppen sind, Italiener, Briten, Australier, Kanadier, Amerikaner, Österreicher und Schweizer.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1441728
Aus Neugier hab ich mir die Tage mal die Preise angesehen, die man für eine Maß Bier und was zu futtern zahlen müsste. Abartig.
Benutzeravatar
von Neo
#1441751
Ach ja, hätte ich einen funktionsfähigen Fernseher, dürfte ich mir jetzt in den ganzen dummen Magazinen anschauen, was die Sanitäter alles leisten (ein halbes Jahr nach Karneval kann mans ja wieder bringen) und wie irgendwelche widerlichen Pseudo-Promis auf den Tischen tanzen, sich gegenseitig halbtrunken anzicken, ihre Dirndlkollektion vorstellen und erzählen, wie toll es doch im Käferzelt ist - ihr seht, ich bin voll im Stoff!

Für mich wäre das nichts. Einfach zu teuer und überfüllt und den Flair werde ich wahrscheinlich auch nicht mögen. Ich bin an sowas allerdings auch nicht traditionell gebunden. Dann lieber so kleine Altstadt- und Mittelalterfeste :o
Benutzeravatar
von vicaddict
#1441753
Neo hat geschrieben:Ich bin an sowas allerdings auch nicht traditionell gebunden. Dann lieber so kleine Altstadt- und Mittelalterfeste :o
Will you marry me? I do auch the Dishes :wink:
Benutzeravatar
von Neo
#1441763
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich bin an sowas allerdings auch nicht traditionell gebunden. Dann lieber so kleine Altstadt- und Mittelalterfeste :o
Will you marry me? I do auch the Dishes :wink:
The dishes can I selbst do. Ansonsten: Wie viel verdienst du und hast du einen klangvollen Nachnamen? :mrgreen:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1441766
Neo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich bin an sowas allerdings auch nicht traditionell gebunden. Dann lieber so kleine Altstadt- und Mittelalterfeste :o
Will you marry me? I do auch the Dishes :wink:
The dishes can I selbst do. Ansonsten: Wie viel verdienst du und hast du einen klangvollen Nachnamen? :mrgreen:
Sehr gute Auswahlkriterien... :D
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1441768
Warum feiert man eigentlich das Oktoberfest und was hat Jesus damit zu tun?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1441782
Für mich ist das auch nichts, zu viele Leute, zu laut und unsinnig teuer … und auf Bier steh ich auch nicht besonders^^
Benutzeravatar
von vicaddict
#1441801
Neo hat geschrieben:The dishes can I selbst do. Ansonsten: Wie viel verdienst du und hast du einen klangvollen Nachnamen? :mrgreen:

Klangvoll? Kommt drauf an. Er spiegelt die überaus männliche Tätigkeit meiner germanischen Vorfahren wider. Und was ich verdiene? Eine Menge verdiene ich. Ich bekomme es nur nicht :D Aber es reicht, um eine Familie von exquisiten Dosenravioli und Tütensuppe zu ernähren. An Feiertagen ist sogar ne richtige Knackwurst drin. Ein echter Catch also und so traurig es auch sein mag, das beste was du bekommen kannst :D
Benutzeravatar
von Neo
#1441808
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:The dishes can I selbst do. Ansonsten: Wie viel verdienst du und hast du einen klangvollen Nachnamen? :mrgreen:

Klangvoll? Kommt drauf an. Er spiegelt die überaus männliche Tätigkeit meiner germanischen Vorfahren wider. Und was ich verdiene? Eine Menge verdiene ich. Ich bekomme es nur nicht :D Aber es reicht, um eine Familie von exquisiten Dosenravioli und Tütensuppe zu ernähren. An Feiertagen ist sogar ne richtige Knackwurst drin. Ein echter Catch also und so traurig es auch sein mag, das beste was du bekommen kannst :D
Als ob mein Leben nicht schon traurig genug wäre... :(
Benutzeravatar
von vicaddict
#1441816
Neo hat geschrieben:Als ob mein Leben nicht schon traurig genug wäre... :(
Tja. Die Guten sind vergeben, oder schwul. Ich bin Best of the Rest. Also entweder endest du allein und kinderlos, oder mit mir und kinderlos. Ich hoffe, das treibt dich jetzt nicht in den Alkoholismus :D
von Sentinel2003
#1441838
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Warum feiert man eigentlich das Oktoberfest und was hat Jesus damit zu tun?

Warum man das feiert, habe ich mich schon immer gefragt....
Benutzeravatar
von Zach
#1441849
Sentinel2003 hat geschrieben:
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Warum feiert man eigentlich das Oktoberfest und was hat Jesus damit zu tun?

Warum man das feiert, habe ich mich schon immer gefragt....
Weil der Deutsche gerne Bier trinkt und in Festzelten rumgrölt.
Benutzeravatar
von Fabi
#1441857
Sentinel2003 hat geschrieben:
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Warum feiert man eigentlich das Oktoberfest und was hat Jesus damit zu tun?

Warum man das feiert, habe ich mich schon immer gefragt....
Ja, das ist eine gute Frage, auf die die wenigsten gläubigen Christen eine Antwort haben. Das lernt man doch in der Schule. Jedes Kind weiß, dass Jesus im Oktober vor seiner Geburt Wasser zu Bier gemacht hat. Diese Abtrünnigkeit von unserem Glauben und unserer Kultur ist total peinlich. :!: :!: :idea: :roll:
von BungaBunga
#1441872
Naja, dass Fest hat selbst ist kein religiösen Ursprung sondern es ging aus einem Pferderennen hervor, dass auf dieser Wiese, die heute Theresienwiese heißt, veranstaltet wurde. Der Anlass dafür wiederum war die Hochzeit von König Ludwig von Bayern.

Wie man jetzt darauf kommt, dass dieses Fest besonders religiös wirkt, erschließt sich mir nicht, im Großen ist das dort heute doch alles relativ liberal und auch nicht sehr züchtig.
In Bayern ist aber auch heute noch der Glaube etwas überdurchschnittlicher in der Gesellschaft verankert als in an anderen Regionen.

Bei manchen kommt etwas Kritik auf, die auch berechtigt ist. Die Preise empfinde ich auch als sehr hoch, dass hat sicherlich mit einem Marken und Kultstatus zu tun, allerdings sind die Nebenkosten auch sehr hoch für einen Betreiber eines Wiesenfestzeltes. Es ist davon auszugehen, dass du mit einem guten Jahr und bei entsprechender Auslastung mit einer Wiesn Saison als Betreiber eines großen Festzeltes, einen Millionenumsatz generieren kannst. Wenn man dann rechnet, glaube ich fällt der Gewinn schon niedriger aus. Aber es ist ein sehr erträgliches Geschäft.
von Sentinel2003
#1441894
Fabi hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Warum feiert man eigentlich das Oktoberfest und was hat Jesus damit zu tun?

Warum man das feiert, habe ich mich schon immer gefragt....
Ja, das ist eine gute Frage, auf die die wenigsten gläubigen Christen eine Antwort haben. Das lernt man doch in der Schule. Jedes Kind weiß, dass Jesus im Oktober vor seiner Geburt Wasser zu Bier gemacht hat. Diese Abtrünnigkeit von unserem Glauben und unserer Kultur ist total peinlich. :!: :!: :idea: :roll:

Die, Wir Berliner sind doch sowieso auserhalb jedes Glauben's.... :wink: 8) :!:

Und, übrigens, das lernst man nicht in der Schule, jedenfalls nicht Wir Ossi - Kinder zu DDR - Zeiten..... :wink:

Und, was hat Bier trinken mit Glauben zu tun...?? :roll:
Benutzeravatar
von Neo
#1442123
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Als ob mein Leben nicht schon traurig genug wäre... :(
Tja. Die Guten sind vergeben, oder schwul. Ich bin Best of the Rest. Also entweder endest du allein und kinderlos, oder mit mir und kinderlos. Ich hoffe, das treibt dich jetzt nicht in den Alkoholismus :D
Dafür schmeckt es mir zu wenig und für teure Drogen habe ich kein Geld. Naja, dann werde ich mich wohl alleine in meine Einzimmerwohnung im Plattenbau zurückziehen, RTL gucken und der Völlerei frönen. :(
Benutzeravatar
von Fabi
#1442125
Neo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Als ob mein Leben nicht schon traurig genug wäre... :(
Tja. Die Guten sind vergeben, oder schwul. Ich bin Best of the Rest. Also entweder endest du allein und kinderlos, oder mit mir und kinderlos. Ich hoffe, das treibt dich jetzt nicht in den Alkoholismus :D
Dafür schmeckt es mir zu wenig und für teure Drogen habe ich kein Geld. Naja, dann werde ich mich wohl alleine in meine Einzimmerwohnung im Plattenbau zurückziehen, RTL gucken und der Völlerei frönen. :(
Ich hoffe, du hast auf deinem per Handkurbel höhenverstellbaren Fliesentisch, der in deiner im Stile des Gelsenkirchener Barocks eingerichteten Wohn/Schlaf/Ess-Kombination steht, eine Dose Aldi-Tabak und einen überfüllten Kristallimitatiosaschenbecher stehen, während du selbstgeklöppelte Spitzentischdecken unter den Plastikblumenvasen drapiert hast. :!:
Benutzeravatar
von Neo
#1442130
Fabi hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Als ob mein Leben nicht schon traurig genug wäre... :(
Tja. Die Guten sind vergeben, oder schwul. Ich bin Best of the Rest. Also entweder endest du allein und kinderlos, oder mit mir und kinderlos. Ich hoffe, das treibt dich jetzt nicht in den Alkoholismus :D
Dafür schmeckt es mir zu wenig und für teure Drogen habe ich kein Geld. Naja, dann werde ich mich wohl alleine in meine Einzimmerwohnung im Plattenbau zurückziehen, RTL gucken und der Völlerei frönen. :(
Ich hoffe, du hast auf deinem per Handkurbel höhenverstellbaren Fliesentisch, der in deiner im Stile des Gelsenkirchener Barocks eingerichteten Wohn/Schlaf/Ess-Kombination steht, eine Dose Aldi-Tabak und einen überfüllten Kristallimitatiosaschenbecher stehen, während du selbstgeklöppelte Spitzentischdecken unter den Plastikblumenvasen drapiert hast. :!:
Gemach, gemach! Noch stehe ich ganz am Anfang meines Assi-Daseins - bisher verfüge ich leider nur über einen alten Bauernschrank mit Glastüren, in dem meine Schätze in Form von Porzellanpuppen und anderen kleinen schmucken Figürchen stehen und einem alten abgeranzten Sofa, mit den schnuggeligsten Plüschtierchen überhaupt - aber ja, in der von Dir beschriebenen Umgebung sehe ich mich in ein paar Jahren . Alternativ auch bei Schwiegertochter gesucht, wenn denn Ingo nicht schon die Liebe seines Lebens abgefischt haben sollte. Mein Leben bietet also noch genug Spannungspotenzial. Life is a Rollercoaster.
von BungaBunga
#1442160
Die ersten Zelte haben schon damit begonnen Gäste reinzulassen, aktuell sind einige aber noch nicht alle Zelte für das Publikum geöffnet. Letzte Nacht war es lustig, Dunkelheit über dem Festgelände und es war noch nichts offen aber es streiften doch viele Personen über das Gelände und immer wieder haben sich Leute vor den Festzelteneingängen positioniert und fotografiert lol. Das Fest übt also schon ohne Betrieb einen großen Reiz aus.

Der Bayerische Rundfunk bzw. DasErste wird nacher den Einzug der Wiesnwirte sowie das Eröffnungsritual bzw. das traditionelle Anzapfen übertragen.
von BungaBunga
#1442169
O zapft iiiiiiisssssssss !!!

Auf eine friedliche Wiesn 2015 ! Jetzt darf gefeiert werden. Prosit und guten Appetit.

Ein Prosit Ein Prosit der Gemütlichkeit !



Anmerkung: Alk ist doof !
von BungaBunga
#1442302
Nach einem erfolgreichen und schönen ersten Wiesn Tag hat bereits der zweite Tag begonnen. Derzeit findet der traditionelle Trachten und Schützenzug statt.