Eure beliebtestes Unternehmen der Systemgastronomie

McDonald's
4
19%
Burger King
6
29%
KFC Kentucky Fried Chicken
3
14%
Subway
4
19%
Pizza Hut
1
5%
Joey's Pizza Service
Keine Stimmen
0%
Nordsee
1
5%
Hans im Glück
1
5%
Maredo
Keine Stimmen
0%
Vapiano
Keine Stimmen
0%
Wienerwald
Keine Stimmen
0%
Backshopkette oder Backfilialist
Keine Stimmen
0%
sonstige Lokale Restaurantkette
1
5%
#1446098
Herr Vorragend hat geschrieben:In meiner Kebabstube dauert die Zubereitung eines Döners ein Vielfaches so lang wie die Zubereitung eines Burgers bei McD, und ich erhalte eine riesige Portion, von der ich selbst bei grossem Hunger satt werde - und es schmeckt auch noch besser, einfach köstlich.

Noch 'ne Dose Uludag für'n Euro dazu, und man muss das Lächeln aus meinem Gesicht förmlich wegoperieren!
Na dann mal herzlich Willkommen im Club der Uludag- und Dönermäuschen. :o
#1446118
Herr Vorragend hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte das nicht einmal auf die Trendwelle schieben, dass sich plötzlich alle gesund ernähren wollen, aber geschmacklich hinken die großen Burgerketten einfach hinterher
Geschmacklich teilweise, aber vor allem preislich. Für das Geld, das McDonald’s für ein Menü haben möchte, krieg ich hier auch ein paar Döner oder ne kleine Pizza mit Getränk oder drei XL-Bratwürste im Brötchen oder, oder, oder … und dann eben auch noch in besserer Qualität und genauso schnell.
Da kann ich echt nur zustimmen, gerade was den Preis betrifft.

Wenn ich mir anschaue, was ich für 3-4 Euro bei McD erhalte (einen einzigen mittelgrossen Burger, in 2 Sekunden lieblos hingerotzt) und wie satt man davon wird, und ich das dann mit 'nem Döner von meinem Lieblingstürken zum gleichen Preis vergleiche, schneidet McD einfach viel schlechter ab.
Ja, das stimmt. Und dann macht man die Pappschachtel auf, und der Salat ist welk und/oder besteht nur aus Stängeln, und der Käse ist schon in die Pappe-Wand eingesickert, dass man den Burger ohne OP-Besteck gar nicht mehr aus der Packung bekommt.

Das sind die zwei großen Probleme der Burgerbrater. Die Produkte sind teuer, und können bei Menge und Qualität nichtmal mit nem einfachen Bratwurstimbiß mithalten. Bei McD, KFC und BKing hab ich auch das Problem, dass immer alles gleich schmeckt. Es gibt keine Abwechslung, weil in jedem Brot der gleiche Teig, bei jedem Burger das gleiche Fleisch und die gleichen Soßen verwendet werden. Dann gibt es zwar alle paar Monate einen Special Burger, der im Endeffekt aber genauso schmeckt, wie alles andere auch. Und wenn mal was günstig ist, schmeckt es nicht (so wie der einfache Hamburger bei McD, den es zwar für nen Euro gibt, auf dem aber leider außer einer einsamen Scheibe Gurke und einem Mini-Klecks Ketchup nichts drauf ist).
Pizza Hut hat bei uns nur eine Filiale, die leider so ungünstig mitten in der Stadt liegt, dass man nicht ohne 15 min. Fußweg dahin kommt. Und das ist mir zu umständlich, vorher hab ich schon an einer der hundert Pizzerien halt gemacht, die da auf dem Weg liegen.
Als Alternative gibts bei uns dann nur noch Subway, und ganz ehrlich, für das bißchen belegtes Brot, dass es da gibt, finde ich die viel zu teuer. Außerdem finde ich es sehr albern, wie geizig man da immer mit Belag ist. Alles ist genau abgemessen und abgezählt, und wehe, man mag ein paar Oliven mehr haben. Dann geht gleich die Welt unter. Und ich finde es sehr seltsam, dass es bei Subway im Menü Kartoffelchips dazu gibt. Whut?

Also gibt es bei mir, wie wohl bei vielen anderen auch, eher nen Döner oder vielleicht ne Currywurst/Pommes. Zu McD & Co. geh ich eigentlich nur, wenn ich ganz kurzfristig Hunger hab und sonst hat nichts mehr auf. Sonntag Nacht um 2.15 Uhr oder so.
#1446121
Ich geh auch lieber zum Türken, Italiener, Griechen oder Chinesen hier, wenn ich Hunger habe und nix kochen will. Da ist es frisch, da ist es lecker und ich habe ein gutes Gefühl, weil ich keinem Großkonzern unverhältnismäßig viel Geld für qualitativ minderwertige Ware in den Rachen werfe, sondern einen kleinen Selbstständigen unterstütze und dafür sogar ein wirklich leckeres Essen bekomme. Und da ist auch die Kundenbindung auch komplett anders. Beim Dönermann meines Vertrauens gibt's auch mal einen Tee und beim Pizzabäcker um die Ecke wird zum Warten auch mal ein Bier spendiert, während man sich über die Geschehnisse im Dorf unterhält. Das ist schön, da geht man gern wieder hin und es schmeckt einfach viel besser als bei Mekkes.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass ich bei den Fast Food-Giganten esse, meist nach dem Feiern auf dem Weg nach Hause, aber dann lieber bei McDonalds. Ist dann für den Anlass okay und macht satt.
#1446129
Herr Vorragend hat geschrieben: In meiner Kebabstube dauert die Zubereitung eines Döners ein Vielfaches so lang wie die Zubereitung eines Burgers bei McD, und ich erhalte eine riesige Portion, von der ich selbst bei grossem Hunger satt werde - und es schmeckt auch noch besser, einfach köstlich.
Oh, eine Straße weiter von meiner Wohnung kann man so lange auf einen (aber auch wirklichen exzellenten) Döner warten wie man bei den meisten aufgeführten Ketten für Bestellung und Verspeisung eines ganzen Menüs braucht:

Bild

Und das Foto zeigt noch nichtmal einen Extremfall sondern einen ganz normalen Tag bei Mustafas Gemüsedöner. Das kommt davon wenn man in Touri-Führern als Berlins beste Dönerbude gelistet ist. Dass es 200m weiter einen nur geringfügig weniger guten Döner zum gleichen Preis ohne jede Warterei gibt, ist zum Glück meist nur den Einheimischen bekannt 8)
#1446132
Neo hat geschrieben:Na dann mal herzlich Willkommen im Club der Uludag- und Dönermäuschen. :o
Ha! Ich wusste doch, es muss noch andere normale Menschen da draussen geben. :mrgreen:
#1446134
RickyFitts hat geschrieben:Oh, eine Straße weiter von meiner Wohnung kann man so lange auf einen (aber auch wirklichen exzellenten) Döner warten wie man bei den meisten aufgeführten Ketten für Bestellung und Verspeisung eines ganzen Menüs braucht:
Bild
Also das ist ja mal echt krass. :shock:

Da muss ich irgendwie an die berühmte "Suppen-Nazi"-Folge von Seinfeld denken. :lol:

EDIT: Ich persönlich mag's ja am liebsten, wenn möglichst kurz vor mir gar keiner einen Döner gekauft hat, und das abgeschnittene Fleisch daher schön kross angebraten ist - schon deshalb würde mich das eher abschrecken...
#1446140
Ich glaube, so gut kann kein Döner sein, dass ich dafür so lange warten möchte.

Bei meinem Lieblingsdöner hier muss man je nach Andrang auch mal ein bisschen warten (und weil sie das Brot frisch backen, das dauert natürlich einen Moment), das finde ich okay und der Döner ist wirklich großartig. Aber länger als ne halbe Stunde oder so … ne, dann würde ich wahrscheinlich was anderes essen.
#1446143
Haben hier auch nen leckeren Döner im Ort, der ist göttlich. Riesiges Teil, machen mir den immer extrascharf, und in fünf Minuten ist das Ding fertig. Und ich bin auch einer derer, die mit einem Döner glücklich sind, aber mit einem Extra Uludag noch glücklicher. :)
#1446178
Kunstbanause hat geschrieben:Haben hier auch nen leckeren Döner im Ort, der ist göttlich. Riesiges Teil, machen mir den immer extrascharf
Bei der Gelegenheit muss ich mal erwähnen, dass ich mich immer wieder darüber beömmeln könnte, dass sich für das rote Chili-/Paprika-Gewürz (oder was auch immer das eigentlich genau ist, ich weiss es ja selbst nicht genau) auf dem Döner in ganz Deutschland die Bezeichnung "scharf" durchgesetzt hat, ganz so, als wäre das ein echter Name.

"Mit oder ohne scharf?"
"Für mich bitte mit ganz viel scharf!" :lol: