Eure beliebtestes Unternehmen der Systemgastronomie

McDonald's
4
19%
Burger King
6
29%
KFC Kentucky Fried Chicken
3
14%
Subway
4
19%
Pizza Hut
1
5%
Joey's Pizza Service
Keine Stimmen
0%
Nordsee
1
5%
Hans im Glück
1
5%
Maredo
Keine Stimmen
0%
Vapiano
Keine Stimmen
0%
Wienerwald
Keine Stimmen
0%
Backshopkette oder Backfilialist
Keine Stimmen
0%
sonstige Lokale Restaurantkette
1
5%
#1445893
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Viele der Alternativen haben nichts vegetarisches. Außer Salat, oft mit Fleisch. Und in Fleisch-Kontakt gewesene Pommes.
Ach, das halte ich für ein Gerücht. Demnach kann man nirgens essen gehen, wo Fleisch serviert wird.

Pizza Hut finde ich ganz okay, wobei ich mir da lieber mal einen richtigen Italiener kommen lasse, wenn ich schon etwas mehr Geld für sowas ausgebe. Bei Hans im Glück war ich noch nie (ebenso Maredo und Vapiano) und das obwohl ich gerade mal eine Minute von einem entfernt wohne und die ganz tolle Burger haben sollen - übrigens auch vegetarische und vegane. Bei Nordsee gehen für mich nur Weck to go oder diese Boxen. Subway finde ich unglaublich langweilig und nicht sättigend, bei KFC kann ich mich nicht durchringen, obwohl ich in TV Sendungen immer finde, dass das echt lecker ausschaut und Wienerwald kenne ich nur von Haftbfehl.

Auch ich würde mich ultimativ für BK entscheiden. Da wird man in der Regel satt und die Burger schmecken einfach mehr nach Burgern. Auch die Pommes sind um einiges besser, als bei Mecces, wenn auch meist weniger.

edit: Sushi.wrap ist total toll, kennt hier aber wohl kaum jemand, da noch relativ neu und nicht überall ansässig.
#1445894
Wie kommen denn Pommes in Fleischkontakt? (Und warum spielt das eine Rolle?) :|

Aus der Liste Hab ich jetzt mal Subway ausgewählt, obwohl sich das nur mit Gutscheinen lohnt, sonst ist es mir zu teuer. Kommt halt noch dazu, dass ein Baguette selbst zu belegen jetzt auch nicht der große Aufwand ist^^

Trotzdem aus der Liste mein Favorit, McDonald’s ist viel zu teuer geworden, Burger King mochte ich noch nie, KFC ist ganz nett, war ich aber ewig nicht mehr … da kann ich mir auch selbst ein paar Hot Wings in den Ofen schmeißen. Pizza Hut gibt es hier nicht. Bei Joey’s finde ich die Pizza echt mies, dafür haben die auch recht leckere Baguettes (aber gleiches Problem wie bei Subway, lohnt sich preislich einfach nicht, wenn man auch kurz zum Laden um die Ecke gehen und sich die Zutaten frisch kaufen kann).

Wir haben hier zwei sehr gute lokale Pizzadienste und meine geliebte Dönerbude – da geht mein ganzes Fastfoodpensum hin. McDonald’s gibt’s höchstens auf ner langen Autofahrt mal, aber selbst da schrecke ich wegen den Preisen inzwischen ziemlich zurück.
#1445988
Wenn ich was aus den genannten auswählen müsste nähm ich KFC (was ich auch getan habe)
der Rest eher nicht - hier gibt's in der Nähe ne gute alte deutsche
Pommesbude - Pommes Currywurst + Zigeunerfleischwurst hat
schon was - und der Dönershop liegt auf dem Rückweg

McDoof/BK war mir immer schon zu teuer, da ging ich lieber Pizza essen,
da die Pappbrötchen einfach nicht satt machen
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Mi 21. Okt 2015, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
#1445994
Ich glaube mein letzter Pappbox-Burger ist jetzt schon zwei Jahre her, weil dem kurzen Geschmacks-Kick einfach ein viel zu belasteter Magen folgte, der mir zu deutlich demonstriert hat, was für einen Mist ich da in mich reingestopft hatte.

Von der Liste habe ich seitdem eigentlich nur alle paar Monate mal was bei Nordsee gegessen. Ansonsten ab und an mal ein Döner oder Pizza von einem top bewerteten lokalen Lieferdienst aus einem Portal wie Pizza.de oder Lieferheld. Abgesehen davon passt Systemgastro einfach nicht mehr in meinen heute wesentlich bewussteren Ernährungsplan.
#1446004
Ich war entweder noch nie oder aber seit Ewigkeiten nicht mehr bei den aufgeführten Ketten. Dafür aber erst am Abend mit Freunden zum zweiten Mal in der L'Osteria. Nettes Ambiente, frische italienische Küche und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann man durchaus mal machen.
#1446026
Das Frittieren ist der Knackpunkt, nicht selten werden die frittierten Pommes/Zwiebelringe im gleichen Öl zubereitet wie frittiertes Fleisch. In manchen Ketten wird für den besseren Geschmack Fleischöl zum Frittieren verwendet.
Ja, das ist leider wirklich so, achtet mal drauf. :-(

Dann kommt bei einigen Ketten dazu, dass sie für vegetarische wie fleischhaltige Produkte die gleichen Werkzeuge nutzen.
Bei Subway hab ich mich schon mehrfach mit Mitarbeitern angelegt, die ihre Handschuhe vor meinen Sandwich nicht wechseln wollten, nachdem sie Fleisch und Wurst verarbeitet haben. Das geht nicht.

Warum das für mich wichtig ist, für viele Vegetarier? Bei den anderen weiß ich natürlich nicht, ich persönlich finde Fleisch mittlerweile eklig und es schmeckt sehr intensiv, sodass zum Beispiel das Sandwich schnell nach Schinken oder Salami schmeckt, wenn der Subway-Mensch die Handschuhe nicht wechselt.

Burgerbrater mit guter Eignung für Vegetarier gibt's hier nicht.
In Köln waren wir in der Fetten Kuh, sehr voll, aber sehr gutes Essen.
#1446046
Kunstbanause hat geschrieben:In meinen Kindheitstagen nannte man das schnicksch.
Hehe. Naja, wenn man partout eine Abneigung gegen Fleisch oder den Geschmack/Geruch hat, kann ich schon verstehen, dass man das nicht mag. Einem trockenen Alkoholiker setzt du auch keine Rotweinsoße vor, auch wenn der Vergleich vielleicht nicht gerade schmeichelhaft ist. ;)

Ansonsten erkennt man anhand der Aussagen hier aber durchaus einen Trend und es deckt sich mit den Umsatzeinbußen, die McD seit geraumer Zeit einfährt. Ich möchte das nicht einmal auf die Trendwelle schieben, dass sich plötzlich alle gesund ernähren wollen, aber geschmacklich hinken die großen Burgerketten einfach hinterher. Da gibt es genügend kleine Imbisse oder Restaurants mit exotischer Küche, die die Leute begeistert. Wer braucht da den Cheeseburger bei McD, der in der Regel lauwarm und zerfleddert ist? Da gibts in jedem Supermarkt abgepackte Burger für die Mikrowelle, die kosten genauso wenig und schmecken auch nicht anders.
#1446048
Also ich brauch das ganze auch nicht dauernd, kenne die Ketten auch gar nicht alle.

McDonald´s und Burger King geht mal, wenn man mitten in der Nacht unterwegs ist oder so. KFC wäre mir grundsätzlich lieber, aber leider ist mir da fast alles zu scharf.
Nordsee geht auch so 1-2 mal im Monat mittags - das ist bei mir in der Nähe vom Büro. Leider sind die Brötchen und ähnliches aber doch ziemlich teuer...
Vapiano find ich auch ganz ok. Ist natürlich nix im Vergleich mit einem echten Italiener, aber doch besser als die diversen Burger-Brater.
Und Subway mag ich eigentlich ganz gerne. Am liebsten sogar nicht mit Brot, sondern das ganze als Wrap. Da hat man mehr vom Gemüse, und das Brot find ich jetzt nicht so überwältigend, dass mir da was fehlen würde.

Joey´s muss ich unbedingt mal probieren, da hab ich von "genial" bis "totale Grütze" schon alles gehört :D

Hans im Glück hab ich in Berlin mal ausprobiert, wußte gar nicht, dass das eine Kette ist. Das war eigentlich ganz lecker.
#1446057
Bei Joeys hängt es meiner Erfahrung nach stark von der Filiale ab. Eine hier ist sehr gut, die andere naja. Obwohl die eigentlich das gleiche liefern :-o

Burger kannst du schnell selbst machen, vicaddict, dann entscheidest du selbst über den Geschmack.
#1446079
Bei Subway nervt mich nur diese penible Zutatendosierung, das sieht manchmal schon echt peinlich aus, wie dünn da belegt wird :lol: Das Brot ist okay, aber doch sehr durchschnittlich.
rosebowl hat geschrieben:Joey´s muss ich unbedingt mal probieren, da hab ich von "genial" bis "totale Grütze" schon alles gehört :D
Kommt auch aufs Produkt an. Pizza war da bis jetzt immer (unabhängig von der Stadt) nur okay, die Baguettes dafür immer ziemlich gut.
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte das nicht einmal auf die Trendwelle schieben, dass sich plötzlich alle gesund ernähren wollen, aber geschmacklich hinken die großen Burgerketten einfach hinterher
Geschmacklich teilweise, aber vor allem preislich. Für das Geld, das McDonald’s für ein Menü haben möchte, krieg ich hier auch ein paar Döner oder ne kleine Pizza mit Getränk oder drei XL-Bratwürste im Brötchen oder, oder, oder … und dann eben auch noch in besserer Qualität und genauso schnell.
vicaddict hat geschrieben:Hehe. Naja, wenn man partout eine Abneigung gegen Fleisch oder den Geschmack/Geruch hat, kann ich schon verstehen, dass man das nicht mag.
Aber warum dann überhaupt zu ner Fastfood-Bude? Da haftet doch eh allem der gleiche Grundgeschmack an, weil rund um die Uhr gebraten und frittiert wird. (Burger King und McDonald’s haben beide getrennte Friteusen für Fleisch und vegetarische Produkte haben. Auch Fisch und Fleisch wird normalerweise getrennt. Aber es schmeckt halt trotzdem alles nach Burgerbude :lol: )
#1446092
Nerdus hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte das nicht einmal auf die Trendwelle schieben, dass sich plötzlich alle gesund ernähren wollen, aber geschmacklich hinken die großen Burgerketten einfach hinterher
Geschmacklich teilweise, aber vor allem preislich. Für das Geld, das McDonald’s für ein Menü haben möchte, krieg ich hier auch ein paar Döner oder ne kleine Pizza mit Getränk oder drei XL-Bratwürste im Brötchen oder, oder, oder … und dann eben auch noch in besserer Qualität und genauso schnell.
Da kann ich echt nur zustimmen, gerade was den Preis betrifft.

Wenn ich mir anschaue, was ich für 3-4 Euro bei McD erhalte (einen einzigen mittelgrossen Burger, in 2 Sekunden lieblos hingerotzt) und wie satt man davon wird, und ich das dann mit 'nem Döner von meinem Lieblingstürken zum gleichen Preis vergleiche, schneidet McD einfach viel schlechter ab.

In meiner Kebabstube dauert die Zubereitung eines Döners ein Vielfaches so lang wie die Zubereitung eines Burgers bei McD, und ich erhalte eine riesige Portion, von der ich selbst bei grossem Hunger satt werde - und es schmeckt auch noch besser, einfach köstlich.

Noch 'ne Dose Uludag für'n Euro dazu, und man muss das Lächeln aus meinem Gesicht förmlich wegoperieren!