#1510974
Er denkt sicherlich, es dauert länger; aber meistens sind es eher die Kleingeld-Omis, die den Verkehr aufhalten, anstatt jemand, der mit Karte zahlt und einfach seinen PIN eingibt.
#1510975
So viel nimmt sich das dann auch nicht, wenn's nicht wirklich ausnahmsweise mal 'ne Omi ist. Leitung aufbauen, PIN eingeben, wieder warten, bis man die Karte endlich mal wieder rausnehmen darf, Quittung ausdrucken oder alternativ mit Unterschrift dauert auch alles seine Zeit. Merkt man nur nicht so, weil's nicht an einem selbst liegt und man sich nicht so getrieben fühlt, als wenn man fix ein paar Cent zusammensucht. :lol:
#1510976
Funktioniert das bei euch in Deutschland noch nicht kontaktlos? Also ich habe ja früher auch noch meist bar bezahlt, statt jedesmal einen PIN eingeben zu müssen, aber seit einigen Jahren muss ich die Karte nur noch kurz hinhalten und es ist innerhalb von 1 Sekunde bezahlt...im Gegensatz zu mindestens 30 Sekunden für jeden Bargeld-Bezahler...
#1511007
Je nach dem. Da ich nicht gerne viel Geld mit mir herumtrage, zahle ich ab einem gewissen Betrag mit der EC-Karte. Alles, was unter diesen Betrag fällt, bezahle ich meistens mit Bargeld.

Ich würde mir an der Kasse auch lächerlich vorkommen, Kleinstbeträge mit der Karte zu bezahlen.
#1511093
Rodon hat geschrieben:Er denkt sicherlich, es dauert länger; aber meistens sind es eher die Kleingeld-Omis, die den Verkehr aufhalten, anstatt jemand, der mit Karte zahlt und einfach seinen PIN eingibt.
Diese Omi's gibt es doch gefühlt nur 1mal im Monat an der Kasse...ich hab echt das Gefühl, das das Zahlen mit Karte deutlich länger dauert, als die Bar Zahlung....
#1511103
Wenn wir den typischen Supermarktfall diskutieren, dann kommt der Kunde mit einem Warenkorb an die Kasse und weiß vorher wahrscheinlich nicht auf den Cent genau, was er zu zahlen hat. Er wird dann also mit einem Betrag konfrontiert, bei dem er dann erst einmal prüfen muss, wie er den bar am elegantesten mit den ihm zur Verfügung stehenden Münzen und Scheinen zahlen kann. Diese Fälle werden in der Regel kaum oder gar nicht schneller ablaufen als ein geplanter EC-Karten-Bezahlvorgang.

Barzahlung ist nur dann die schnellste Variante, wenn ich vorher schon weiß, wie teuer mein Einkauf ist und ich die Kohle mir schon griffbereit zurechtgelegt habe oder wenn ich gerade frisch Geld am Automaten gezogen habe und halt den Fuffi hinlege; egal, was kommt. Dazu muss man auch immer noch berücksichtigen, dass ja auch die Kasse noch ein paar Sekunden mit Rückge zusammensuchen beschäftigt ist.
#1511133
Ich hasse diese Situationen auch. Für gewöhnlich zahle ich aber trotzdem bar, schaue vorher (meist beim Warten an der Kasse) in meinen Geldbeutel und sehe dann ja, was da für ein Spielraum ist. Wenn ich 10 Cent in 1ern, 2ern, 5ern zusammenbekomme und auch noch einigermaßen einen Überblick über die anderen Münzen habe, dann weiß ich zumindest, dass ich das bei einem ungeraden Betrag geben könnte und dann was Rundes rausbekomme. Ewig rumzustehen, andere somit aufzuhalten und letztentlich doch einen Schein zu geben, weil mans einfach nicht auf die Kappe bekommt, finde ich doof/unangenehm. Bei Kartenzahlungen würde ich dem Kunden einfach die Karte aus der Hand nehmen. Was sich da manche Kassierer auch dumm anstellen und dann einen auf genervt machen, wenn jemand die Karte falsch einsteckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :roll:
Aber genervt sein, wenn jemand das unbedingt selbst machen mag und dann zu deppert ist, ja, dafür habe ich Verständnis.
#1511136
little_big_man hat geschrieben:Funktioniert das bei euch in Deutschland noch nicht kontaktlos? Also ich habe ja früher auch noch meist bar bezahlt, statt jedesmal einen PIN eingeben zu müssen, aber seit einigen Jahren muss ich die Karte nur noch kurz hinhalten und es ist innerhalb von 1 Sekunde bezahlt...im Gegensatz zu mindestens 30 Sekunden für jeden Bargeld-Bezahler...
So zahle ich eigentlich nur noch und inzwischen geht das in nahezu jedem Geschäft. Selbst beim Bäcker.
#1511140
Neo hat geschrieben:Bei Kartenzahlungen würde ich dem Kunden einfach die Karte aus der Hand nehmen. Was sich da manche Kassierer auch dumm anstellen und dann einen auf genervt machen, wenn jemand die Karte falsch einsteckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :roll:
Ich weiß gar nicht, ob man das als Kassierer darf :?
#1511180
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Kartenzahlungen würde ich dem Kunden einfach die Karte aus der Hand nehmen. Was sich da manche Kassierer auch dumm anstellen und dann einen auf genervt machen, wenn jemand die Karte falsch einsteckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :roll:
Ich weiß gar nicht, ob man das als Kassierer darf :?
Naja, fragen sollte man vorher schon und es geht ja nur ums Einstecken. 8) Ich habe das einst zumindest so gemacht und zu 99% hat man mir die Karte auch gegeben. Ging dann alles auch immer relativ flott.
#1511196
Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Kartenzahlungen würde ich dem Kunden einfach die Karte aus der Hand nehmen. Was sich da manche Kassierer auch dumm anstellen und dann einen auf genervt machen, wenn jemand die Karte falsch einsteckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :roll:
Ich weiß gar nicht, ob man das als Kassierer darf :?
Naja, fragen sollte man vorher schon und es geht ja nur ums Einstecken. 8) Ich habe das einst zumindest so gemacht und zu 99% hat man mir die Karte auch gegeben. Ging dann alles auch immer relativ flott.
Die müssen die Karte doch aus Prinzip schon beim Lastschriftverfahren sehen müssen dürfen, weil sie - auf dem Papier - die Unterschrift auf dem Bon mit der auf der Karte abgleichen müssen. Was ich allerdings in meinem ganzen EC-Karten-Leben nur zwei Mal mitbekommen habe, wenn ich mal so rekapituliere.

In manchen Supermärkten ist das Lesegerät ja auch so ungünstig angebracht, dass der Kassierer die Karte in das Gerät steckt und das Ding dann zur PIN-Eingabe umdreht.

Ich hab mich mittlerweile komplett an das kontaktlose Bezahlen gewöhnt und finde es einfach nur praktisch. Unter 25 Euro nur dranhalten ohne alles, darüber fix den PIN eingeben. Es ist einfach und schnell und geht an der Kasse fixer als alles andere, zumal ich eigentlich nur ein, zwei Mal die Woche über die 25 Euro im Supermarkt komme. Langsam setzt sich das durch, zumindest habe ich das Gefühl, dass das in den letzten Monaten bei den Leuten vor mir in der Schlange zunimmt.
#1511198
Also ich wusste bis kürzlich noch nicht mal, wie das funktioniert. Aber jetzt hab ich mal nachgelesen. :lol:
Das Problem, was ich mit dem Kartezahlen nach wie vor habe, ist, dass ich beim Einkaufen dann meist denke, ach, dies noch und das noch, weil man halt doch nicht so begrenzt ist, als wenn man sich einen bestimmten Barbetrag in der Woche in den Geldbeutel steckt. Das hab ich letzte Woche gemerkt, weil ich ausnahmsweise mal nicht an meinem Geldautomaten vorbeikam.
#1511200
Fabi hat geschrieben:Die müssen die Karte doch aus Prinzip schon beim Lastschriftverfahren sehen müssen dürfen, weil sie - auf dem Papier - die Unterschrift auf dem Bon mit der auf der Karte abgleichen müssen. Was ich allerdings in meinem ganzen EC-Karten-Leben nur zwei Mal mitbekommen habe, wenn ich mal so rekapituliere.
Das machen wahrscheinlich auch wirklich die wenigsten. Ich habe da auch nur immer kurz drüber geschaut, um zu checken, ob da nicht was ganz anderes steht. Gibt manchmal aber sogar Leute, die einem mit der Karte noch den Ausweis in die Hand drücken.
Fabi hat geschrieben:In manchen Supermärkten ist das Lesegerät ja auch so ungünstig angebracht, dass der Kassierer die Karte in das Gerät steckt und das Ding dann zur PIN-Eingabe umdreht.
Wie soll mans denn sonst auch machen? Ansich hat man das aber auch schnell raus.
#1513219
Ich zahle am liebsten bar und meist auch gleich passend. So weiß ich wenigstens, was das Portemonnaie aktuell noch hergibt und was ich mir erlauben kann oder eben nicht.
Persönlich finde ich das auch gar nicht schlimm, wenn's an der Kasse halt mal ein paar Sekündchen länger dauert, ehe ich das lästige Kupfergeld zusammengesucht habe. Nach mir die Sintflut, oder so ähnlich... :wink:
#1514779
Rodon hat geschrieben:Er denkt sicherlich, es dauert länger; aber meistens sind es eher die Kleingeld-Omis, die den Verkehr aufhalten, anstatt jemand, der mit Karte zahlt und einfach seinen PIN eingibt.
...gestern war ein Typ ca 4 Leute vor mir, der hat mit Bar bezahlt, und wollte der Kassiererin sein bischen Kleingeld andrehen und, es hat ewig gedauert, bis Sie und er seine Geldbürse "leer" hatten... :roll:
#1518005
Ich bin in dieser Hinsicht altmodisch. Denn in den örtlichen Geschäften bezahle ich ausschließlich mit Bargeld :)
Denn beim Bargeld kann ich meiner Meinung nach besser den Überblick behalten. Es wäre einfach unübersichtlich, wenn ständig jeder noch so kleine Betrag vom Konto abgehen würde. Da ich kein Online-Banking betreibe, müsste ich mir dann noch häufiger Kontoauszüge ziehen oder am Geldautomaten nach meinen Finanzen schauen (um den Überblick nicht zu verlieren).
#1565244
Früher immer mit Bargeld. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr Bargeld zu Hause, weil ich einfach alles mit Karte bezahle.
#1565342
Ich habe festgestellt, sobald ich mein Hartz 4 auf dem Konto habe, bezahle ich nur mit Karte, dass ist aber Mist hoch 10 :pensive: :worried: , da ich dann total den Überblick verliere und meine Kohle noch schneller alle ist! Parallel "traue" ich mich nicht mal auf meinen Kontostand zu gucken per Online, da ich ja weiß, dass ich meine Kohle leider schneller ausgebe, als ich darf!! :relieved:


@redlock: da bist du aber weitgehend mit der absolut einzige, den ich kenne, denn, wo immer ich an der Kasse stehe: fast ALLE Kunden bezahlen nur noch mit Karten!! :worried: :unamused: