#1478002
Ich habe jetzt schon sehr lange festgestellt, das gefühlt imer mehr Menschen mit ec - Karte bezahlen, als mit Bar - Geld!

Ich, meinerseits bezahle, wenn ich gerade meine Kohle bekommen habe zu Anfang des Monats erst mit Bargeld, dann, bis ich kein Geld mehr habe, immer mehr mit Karte....da ich dann meisst mit kleinen Beträgen bezahle.
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Do 14. Jul 2016, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
#1478016
Die meisten Sachen zahle ich mit Bargeld, gerade da, wo Kartenzahlung immer noch nicht gerne gesehen ist oder möglich ist: Bäcker, Kiosk, Lottoladen, Friseur... Aber: In der Bahn, im Supermarkt, bei meinen Abonnements und abends beim Ausgehen zücke ich zuerst die Kreditkarte, die mindestens einmal die Woche überprüft wird.
#1478029
Ich zahle so viel wie möglich mit EC-Karte, weil ich Münzen gerne mal verlege/verliere und es mich sowieso stört, wenn die Brieftasche voll ist mit Münzen. Außerdem nervt nichts mehr, als wenn man sich etwas kaufen will, aber nicht genug Bargeld in den Taschen hat und dann erstmal zur nächsten Bank rennen muss. Oder wenn man dringend ein 1-Euro-Stück für irgendwas braucht (Einkaufswagen z.B.), aber nur noch ein paar Cents im Portmonee hat. Dann kommt es schon mal vor, dass ich einen Fünfer abhebe und mir ein Brötchen kaufe, nur damit ich dann das Eurostück in den Händen halte. Toll.
#1478046
Bar zahle ich nur beim Bäcker und Metzger, aber auch nur, weil es da kein Lesegerät gibt. Ansonsten beim Frisör, aus dem gleichen Grund und in der Kantine auf Arbeit. Würden die da ne Möglichkeit bieten, es bargeldlos zu machen, würde ich es.

Ansonsten kommt bei mir nur die Karte zum Einsatz.
#1478048
Für den täglichen Bedarf hab ich mein Budget in der Geldbörse. So geh ich im Gegensatz zum Banausen bewusster mit der Kohle um. Wenn's alle ist, hört's auf. Wenn man mal in die Stadt geht und andere Dinge kauft, dann gerne Karte, bei solchen Sachen kauf ich sowieso nur das, was ich auch wollte. Und ja, ich liebe ein schweres Portemonnaie mit vielen Münzen. :mrgreen:
Und für Einkaufswagen gibt's Chips. :wink:
#1478051
Kunstbanause hat geschrieben:Ich gehe bewusster mit meinem Geld um, wenn ich mit EC-Karte bezahle. Bargeld ist für mich nur dann ein Thema, wenn es nicht vermeidbar ist.
Ist bei mir genau anders rum. Wenn man mit Karte zahlt denkste immer: Ist ja genug drauf. Imm rein mit der Karte"^^

Dann lieber ein volles Portemonnaie :mrgreen:
#1478066
Ich zahle fast ausschließlich nur mit Karte. Es sei denn es it wirklich so ein Mini-Betrag von unter 5 EUR.

Letztens wollte ich in nem Schreibwarenladen auch was mit Karte zahlen, aber da wurde ich böse abgeblockt, weil Sie erst ab einen Preis von 10 EUR Kartenzahlung aktzeptieren. Meins hätte 9,50 EUR ergeben. Da ich kein Geld mithatte, weil einfach nur von Auto eines Kollegen schnell reingelaufen konnte ich dann halt auch nicht zahlen, obwohl die Verkäufern mir unbedingt einen Bleistift für 0,50 cent andrehen wollte. Aber da hab ich dann aus Frust schon aus Prinzip abgelehnt und sie musste alles wieder stornieren. Normaler Weise bin ich nicht so ein Arsch, aber die olle war so unfreundlich.

In anderen Ländern, zum Beispiel Finnland, ist Kartenzahlung komplett normal, selbst kleine Beträge. Find ich angenehm 8)
#1478138
Ich zahle in der regel auch mit Bargeld. Die Kreditkarte hab ich vor allem für irgendwelche Online-Geschichten wie Hotels buchen, Konzertkarten bestellen etc. Dass ich beim normalen Einkauf im Supermarkt oder in der Stadt mit Karte zahle kommt nur selten vor, wenn ich mal zufällig an was dran gerannt bin, das ich gar nicht eingeplant hatte, oder wenn ich vergessen hab, rechtzeitig Bargeld-Nachschub zu holen.
Und ich gehöre auch zu denen, die den Überblick bei Bargeld deutlich einfacher finden als bei Plastikgeld.
#1478151
Find ich witzig, mit dem Überblick. Mit Bargeld hätte ich den weniger (verglichen mit früher ist es sogar so, ich hab mich lange den kartenzahlungen verweigert, vor allem auch deshalb, weil man mir das Argument mit dem fehlenden Überblick immer wieder erfolgreich einbläuen konnte).
Gerade weil ich mir ja online jederzeit anschauen kann, was wofür weg ging und was woher kommt und wie viel verfügbar ist, ist das für mich persönlich viel einfacher. In der Regel hab ich das alles im Kopf und hab auch meinen Kontostand in selbigem.
Im Geldbeutel hab ich meistens nur Kleinbeträge, so 10-20€.
#1478152
Ok, online mach ich gar nix, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich verweigere mich bis jetzt komplett dem Onlinebanking und ähnlichem. Nachdem meine beste Freundin eine Banklehre gemacht hat und anschließend gemeint hat, sie macht es nicht, weil es ihr zu unsicher ist, hab ich mich da in meiner grundsätzlichen Skepsis bestätigt gefühlt...
#1478153
Ich mach das seit rund 15 Jahren, nie Probleme gehabt. Nie virtuell ausgeraubt worden. Unsicher ist es auch, das Portemonnaie in der Hand- oder Jackentasche zu haben. Oder in Anwesenheit vieler Menschen Geld vom Automaten zu ziehen. Von daher... Ich hab viel mehr Schiss, 200€ von der Bank zu holen und damit durch die City zu spazieren.
#1478167
Ich bezahl so gut wie nie mit EC-Karte. Hatte ewig sogar nicht mal eine, erst seit nem Bankwechsel vor ner Weile.

Der Überblick ist beim Online-Banking natürlich schon angenehm, aber ich merk schon bei der Kreditkarte, dass das Geld dann doch leichter fließt, wenn es einem nicht durch die Finger geht. Dass ich am Ende dann leicht nachschauen kann, wo es hin ging, hilft dann auch nicht so viel :lol:
#1478230
Waterboy hat geschrieben:In anderen Ländern, zum Beispiel Finnland, ist Kartenzahlung komplett normal, selbst kleine Beträge. Find ich angenehm 8)
In Schweden kannst du sogar in der Kirche per Karte spenden. Generell zahlt man dort kaum noch mit Bargeld.
von eXtreme
#1478418
Ich zahle fast ausschließlich mit Bargeld, weil ich mein Geld lieber in der Hand habe und dann den besseren Überblick behalte. Meine EC-Karte kommt dann zum Einsatz, bei größeren Beträgen, beim Tanken (meistens), oder eben wenn ich noch keine Zeit hatte, zur Bank zu fahren. Wobei man heutzutage auch an der Kasse in diversen Supermärkten Geld abheben kann (z.B. Rewe). Und ich fände es furchtbar, wenn das Bargeld irgendwann abgeschafft wird, wobei ja alles darauf hindeutet... doch dann wird es eine Menge Proteste geben.
#1486432
Nerdus hat geschrieben:Ich bezahl so gut wie nie mit EC-Karte. Hatte ewig sogar nicht mal eine, erst seit nem Bankwechsel vor ner Weile.

Der Überblick ist beim Online-Banking natürlich schon angenehm, aber ich merk schon bei der Kreditkarte, dass das Geld dann doch leichter fließt, wenn es einem nicht durch die Finger geht. Dass ich am Ende dann leicht nachschauen kann, wo es hin ging, hilft dann auch nicht so viel :lol:

Da biste aber wahrscheinlich einer der wenigen, der fast nur mit Bar bezahlt...
#1495267
so ein Mist:


Ich habe eigentlich eine neue ec-Karte bekommen....die aber verdattelt, jetzt darf ich für die 15 Glocken bezahlen und, da ich es nicht geschafft habe, diese blöde, neue GZ frei zu rubbeln, muss ich mir auch nochmals diese zusenden lassen und das kostet auch nochmal 7,50!!

Die Zusendung einer neuen GZ 7,50!! :roll: :roll: