#1486321
Hatte mich schon vor was längerer Zeit (weshalb auch immer) mit jemanden über die Kontinente unterhalten. Und wie ich dann feststellte (ja, tatsächlich erst da), gibt es anscheinend verschiedene Auffassungsgaben, was die Kontinente (sowohl in Anzahl als auch im Namen) gibt.
Man ist ja auch nur einmal auf der Schule. Das Wissen habe ich mitgenommen und danach quasi nicht mehr hinterfragt :wink:

Jedenfalls ist meine (erlernte) Aufzählung der Kontinente: Amerika, Australien, Asien, Afrika und Europa.
Die Aufzählung meines Gesprächspartners war: Nordamerika, Südamerika, Australien, Afrika und Eurasien.

Für mich völlig konfus :P

Wie ist das bei euch. Habt ihr auch Dinge, bei denen euch erst später bewusst wurde, dass da auch andere "Wahrheiten" gelehrt werden.
#1486323
Du hast in der Schule nicht gelernt, dass Nordamerika und Südamerika zwei verschiedene Kontinente sind?
Also, ich dachte grad echt, das sei Allgemeinbildung, aber die Kontinente sind Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien, Antarktis.
Eurasien kenn ich als tektonische Platte, quasi als zusammengelegter Kontinent wegen der gleichen Landmasse und so weiter.
#1486325
Also ich habe auch Nord- und Südamerika getrennt gelernt. Was ich mich immer frage: Ist die Bezeichnung "Mittelamerika" sachlich falsch, weil man Mexiko und diese Inselstaaten (Kuba und so) einem der beiden Kontinente zuordnen müsste?
#1486326
TIMBO hat geschrieben:Jedenfalls ist meine (erlernte) Aufzählung der Kontinente: Amerika, Australien, Asien, Afrika und Europa.
Die Aufzählung meines Gesprächspartners war: Nordamerika, Südamerika, Australien, Afrika und Eurasien.
Na ihr nehmt euch da beide nix. Amerika und Eurasien. Ja. :mrgreen:

Schulwissen. Physik und Chemie. Ich weiß nix mehr und lebe noch. Juhu.
#1486328
Also es gibt wohl 6 verschiedene "Ansichten". Find das schon faszinierend, dass es da noch keine Einheitlichkeit gibt. Und ja, für mich war Amerika eins. Hab ich ja geschrieben. So hab ich das gelernt.

4 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurafrasia, Ozeanien
5 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien
5 Kontinente: Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
6 Kontinente: Antarktika, Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
6 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien
7 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Afrika, Australien

@TomR: Muss dich leider enttäuschen. Es gibt keine offizielle gültige Aufzählung.
@Kaffeesachse: Ja, bei mir waren's auch immer 5 Kontinente.
#1486331
Das mit dem einen Kontinent geht wohl auf die Entdeckung/Eroberung zurück. Ich bilde mir schon ein, dass wir auch lernten, dass das ein Kontinent sei (unterteilbar in Nord-, Mittel-, Südamerika). Aber ach, ich bin aus dem Quatsch auch schon fast 20 Jahre raus ... Ups, ich bin alt. :lol:
#1486333
acid hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Jedenfalls ist meine (erlernte) Aufzählung der Kontinente: Amerika, Australien, Asien, Afrika und Europa.
Die Aufzählung meines Gesprächspartners war: Nordamerika, Südamerika, Australien, Afrika und Eurasien.
Na ihr nehmt euch da beide nix. Amerika und Eurasien. Ja. :mrgreen:

Schulwissen. Physik und Chemie. Ich weiß nix mehr und lebe noch. Juhu.
Ich hab vor ein paar Monaten mein altes Jugendzimmer für meinen Bruder geräumt und dabei meine Schulsachen ausgemistet. Dabei hab ich auch mal ein paar naturwissenschaftliche Klausuren überflogen und mich gefragt, in welchem Leben ich das eigentlich drauf hatte. Irgendwie erstaunlich wie viel man über die Jahre vergisst.
#1486356
TIMBO hat geschrieben:4 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurafrasia, Ozeanien
5 Kontinente: Antarktika, Amerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien
5 Kontinente: Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
6 Kontinente: Antarktika, Amerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
6 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien
7 Kontinente: Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Afrika, Australien
Hab noch eine:
6 Kontinente: Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien
#1486358
Also ich hab auch 7 gelernt - und mich dann immer ein bisschen gewundert, dass behauptet wird, die 5 olympischen Ringe stehen für die Kontinente...

Ich glaub auch, dass ich ziemlich viele Klausuren.aus der Schulzeit inzwischen komplett in den Sand setzen würde. Aber das ist ja bei Wissen allgemein so, dass es verloren geht, wenn man es überhaupt nicht braucht. Das meiste auf jeden Fall...
#1486457
TIMBO hat geschrieben:Wie ist das bei euch. Habt ihr auch Dinge, bei denen euch erst später bewusst wurde, dass da auch andere "Wahrheiten" gelehrt werden.
Klingt jetzt verdammt doof, aber für mich war das ausgerechnet "Auschwitz".

Ich habe im Rahmen meiner Schulbildung Anfang der 90er Jahre nämlich noch gelernt, dass in Auschwitz 4.2 Millionen Menschen ermordet wurden. Ich fand die Zahl damals so unfassbar, dass sich das unauslöschlich in mein Gehirn gebrannt hat, ich sehe das noch ganz genau vor meinem geistigen Auge.

10-15 Jahre später habe ich dann mal irgendwas gelesen, wo die Zahl der in Auschwitz Umgekommenen mit ca. 1.2 Millionen angegeben wurde. Ich war im ersten Moment total perplex, weil ich mich eben noch ganz genau an eine Zahl über 4 Millionen erinnert habe, daher hielt ich das zuerst für einen offensichtlichen Irrtum.
Dem war aber doch nicht so - als ich dann nachrecherchiert habe, hat sich das Ganze etwas aufgeklärt: Erst in den 80er Jahren hat sich offenbar nach und nach aufgrund des Buches eines ausländischen Historikers die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Zahl 4.2 Millionen, die jahrzehntelang tatsächlich als offizielle Auschwitz-Opferzahl betrachtet wurde, unmöglich stimmen kann, und letztlich wohl Kriegsgewinner-Propaganda war, die den besiegten Feind als besonders unmenschlich erscheinen lassen sollte (als wäre die Wahrheit nicht schon schlimm genug gewesen :roll: ). Heute gibt es daran unter Historikern keinen Zweifel mehr - aber Anfang der 90er Jahre, als ich die Zahl gelernt habe, hatte sich diese Erkenntnis zwar bereits weit, aber halt noch nicht überall durchgesetzt.

Mich hat das im ersten Moment wirklich extrem verwirrt - wie konnte eine Zahl, die ich für eine eindeutig bewiesene, völlig unhinterfragbare Wahrheit gehalten habe, in Wahrheit stolze 350% bzw. drei Millionen über dem tatsächlichen Wert liegen? Ich habe daraufhin in den folgenden Jahren immer mal wieder Leute gefragt, ob sie das eigentlich damals mitbekommen haben, dass die offizielle Auschwitz-Opferzahl in den 80/90ern drastisch nach unten korrigiert wurde - und keiner von ihnen hatte davon etwas mitbekommen. Das kann ich mir bis heute nicht ganz erklären, denn Auschwitz ist nun mal DER Schandfleck in der deutschen Geschichte schlechthin, und man sollte daher ja nun annehmen, dass eine Reduktion der offiziellen Zahl um 70% bzw. drei Millionen Opfer in der deutschen Bevölkerung damals durchaus auf grösseres Interesse gestossen wäre.
Ich kann's mir eigentlich bis heute nur so erklären, dass die Medien damals bewusst keinen grossen Aufmacher daraus gemacht haben, weil man vielleicht vermutet hat, dass das Wasser auf die Mühlen der Auschwitz-Leugner wäre oder so.