#1488071
Hier gibt es die gelben Säcke auch an der Tanke – und zum Jahreswechsel immer drölf Rollen im Hausflur. Aber bei der miesen Qualität hoffe ich ohnehin, dass die hier endlich mal flächendeckend die gelbe Tonne/Container einführen

Dass jemand 'ne Stofftasche zum Shoppen 'ne mitnimmt, hab ich bislang auch nicht erlebt, aber ich hab bislang auch nicht großartig darauf geachtet.

Und um die Frage aus dem OP zu beantworten: Ich hab in der Regel einen Rucksack dabei, zur Plastiktüte greife ich nur, wenn ich spontan am Supermarkt vorbeifahre und sonst keine Tasche dabei habe. Aber dann vertraue ich in Sachen Reißfestigkeit eher der Plastiktüte. Und weil ich keine weitere Mehrwegtasche brauche, die dann zuhause rumliegt.

BTW: Ich habe den Gesprächswert von Plastiktaschen bislang offensichtlich unterschätzt :lol:.
#1488081
Cristóbal hat geschrieben:Hier gibt es die gelben Säcke auch an der Tanke – und zum Jahreswechsel immer drölf Rollen im Hausflur. Aber bei der miesen Qualität hoffe ich ohnehin, dass die hier endlich mal flächendeckend die gelbe Tonne/Container einführen

Dass jemand 'ne Stofftasche zum Shoppen 'ne mitnimmt, hab ich bislang auch nicht erlebt, aber ich hab bislang auch nicht großartig darauf geachtet.

Und um die Frage aus dem OP zu beantworten: Ich hab in der Regel einen Rucksack dabei, zur Plastiktüte greife ich nur, wenn ich spontan am Supermarkt vorbeifahre und sonst keine Tasche dabei habe. Aber dann vertraue ich in Sachen Reißfestigkeit eher der Plastiktüte. Und weil ich keine weitere Mehrwegtasche brauche, die dann zuhause rumliegt.
Boa ja, die gelben Säcke sind hier auch so unfassbar dünn, eine wahre Pest ist das. Einmal anpusten und schon reißen die Dinger. Furchtbar. Ich hoffe auch, dass die gelbe Tonne kommt.

Ich benutze beim Einkaufen immer die großen Permamenttragetaschen. Habe da, glaube ich, insgesamt fünf von. Sie dienen als Pfandflaschenauffanglager und fungieren nach Rückgabe wiederum als Einkaufstüte. Ich gehe in 90 Prozent der Fälle hier in den EDEKA und habe folglich auch die Tragetaschen da her. Die sind absolut klasse - groß, belastbar und sehen auch noch ganz schick aus (was natürlich absolut unwichtig ist, aber ist ein netter Nebeneffekt :P ). Es kommt natürlich auch mal vor, dass ich ohne Tüte einkaufen gehe, aber dann nehme ich die Artikel - sofern es noch geht - einfach in die Hand und sie kommen auf die Rückbank im Auto.

Aber klar, ich kaufe auch ab und zu mal beim Spontankauf ne Plastiktüte. Ich sehe da nicht so das Problem, solang man nicht jedes Mal eine neue kauft und sie direkt nach dem Auspacken daheim in den Müll wirft. Kann man ja wiederverwenden oder, wie schon erwähnt, als Mülltüte verwenden.

Beim Shoppen von Kleidung bekomme ich eigentlich immer öfter das Shirt, das Hemd oder die Hose in eine Papiertüte gepackt. Plastiktüten muss man teilweise extra zahlen. Das finde ich allerdings ziemlich ärgerlich. Da kaufe ich schon ne Hose für 50€ oder mehr und dann soll ich nochmal was für ne Tüte zahlen.
#1495303
Leider immer noch viel zu oft mit Plastik :(
#1495383
LittleQ hat geschrieben:Leider immer noch viel zu oft mit Plastik :(

Mir ist erst jetzt wieder mal bewußt geworden, was so alles in Plastik "eingewickelt und abgepackt" ist, das ist ja echt fast der blanke Wahnsinn!!

Irgendwann geht dann diese Erde an Plastik zugrunde.... :twisted:
#1495460
Habe gerade erst vorhin bei Kaiser's an der Kasse gesehen, das die auch Pappe - Kisten an der Kasse anbieten, aber, auch weiterhin Plaste - Tüten....

Da ist REWE nicht zaudernd: die machen schon seit Monatten NUR noch auf Pappe - Karton, nix da mehr mit Plastiktüte....
#1495696
Was ist eigentlich aus der Ankündigung geworden, in welcher es hieß, dass die Tüten verschwinden oder galt das nur für einige Ketten? Mir ist heute nur aufgefallen, dass die Tüten teurer geworden sind...aber ob 10 oder 20 Cent macht bei nem Einkauf von mehr als 10 Euro den Braten auch nicht fett....
#1495737
LittleQ hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Ankündigung geworden, in welcher es hieß, dass die Tüten verschwinden oder galt das nur für einige Ketten? Mir ist heute nur aufgefallen, dass die Tüten teurer geworden sind...aber ob 10 oder 20 Cent macht bei nem Einkauf von mehr als 10 Euro den Braten auch nicht fett....

Wahrscheinlich nix, denn LIDL und netto haben ja weiterhin diese Tüten und, wie gesagt, Kaisers auch...
#1499261
Was ich z.Z. an Plastikmüll selbst "produziere", nur, weil es diese Einwegflaschen OHNE PFAND gibt, spottet jeder Beschreibung!!

Da ich mom den O-Saft von netto sehr gerne trinke, der aber wie gesagt, in Einweg - Flaschen ist, sind meine Müll - Tüten immer sehr schnell voll!! :twisted:
#1499291
Kaffeesachse hat geschrieben:Wär natürlich besser, wenn man die zugeführten Kalorien beim Zurücktragen der Flaschen in den Laden gleich wieder verbrennen könnte. :wink: Aber ich hörte, die Regierung ist da dran.

Was möchte denn unsere so tolle Regierung dagegen machen?? Von heute auf Morgen diese Flaschen ind Pfand - Flaschen umwandeln?? Wer's glaubt....
#1500083
Mein praktisch "Stamm LIDL" macht jetzt tatsächlich ernst und hat nur noch Papier und Wollbeutel zum Einkaufen....

Ein netto, den ich kenne, macht auch jetzt auf einmal nur noch Papier und Woll....2, 3 andere, wo ich öfter bin, machen weiterhin auf Plastetüten....
#1509038
Wollte nur mal sagen wie lächerlich und unpraktisch dieser "wir haben keine Plastiktüten mehr"-Boom ist.

Gestern im Rewe hatte ich keine Mehrweg-Tüte dabei - die im Rewe verdammt teuer
sind - und die haben jetzt nur Pappe - wobei die kleinen Tüten im Rewe schon
immer schaizze waren.

Hab einen Teil in meinen Rucksack und den Rest (Eis/Eistee) händisch unpraktisch
nach Hause getragen.

Übrigens hab ich zuhause schon gefühlte 20 Mehrweg-Tüten - nur Geldmacherei