#1487764
Weder noch, ich benutze für Lebensmittel so einen zusammenfaltbaren Korb. Und wenn ich den mal nicht dabei habe, schnappe ich mir irgendeinen leeren Karton.

Alles Andere bestelle ich mittlerweile fast komplett online... :oops:

Bin auch dafür, dass Plastiktüten verboten oder zumindest hoch besteuert werden. Papiertüten sind nicht nur wesentlich unproblematischer, sie sehen meiner Meinung nach tatsächlich häufig auch einfach besser aus.
#1487768
Ich kaufe überzeugt bisher mit Plastiktüten ein und meist kaufe ich bei jedem Einkauf neue hinzu weil ich die Tüten daheim meist dann als Mülltüte aufbrauche. Zwar konnte man in den vergangenen Jahren feststellen, dass die Plastiktüten teilweise erhebliche Mängel aufwiesen, denn sie konnten ihren kompletten Zustand bei geringer Belastung nicht halten. Bei Kunststoffen gibt es doch mittlerweile völlig abbaubare Lösungen und auch rein biologische Kunststoffe gibt es bereits. Dieser Verzicht auf Plastiktüten durch diverse Handelsketten ist Pseudo Image Aktionismus. Papiertüten sind meist ja noch instabiler, zwar kann man sie je nach Beschaffenheit so ausstatten, dass sie relativ hohe Belastungen bewerkstelligen können allerdings ist die Elastizität kaum gegeben. Dadruch entstehen sehr schnell Beschädigungen durch Verpackungen in der Tüte. Auch der Transport bei Regen ist nicht mehr so leicht möglich, auch muss man bei Feuchte aufpassen wie bsp. Tielkühlprodukte usw. Wenn dort länger Transportiert wird geht die Feuchte auf das Papier über und die Tüte wird beschädigt.

Ich bin also nicht so begeistert von der Abschaffung der Plastiktüten.
#1487778
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich kaufe mit Rucksack ein. Verstehe nicht, wie Menschen bei jedem Einkauf eine neue Tüte brauchen.
Das da. Nur mit Stofftasche statt Rucksack.

Man weiß ja normalerweise vorher, dass man gerade auf dem Weg zum einkaufen ist.
#1487779
BungaBunga hat geschrieben:Ich kaufe überzeugt bisher mit Plastiktüten ein und meist kaufe ich bei jedem Einkauf neue hinzu weil ich die Tüten daheim meist dann als Mülltüte aufbrauche. Zwar konnte man in den vergangenen Jahren feststellen, dass die Plastiktüten teilweise erhebliche Mängel aufwiesen, denn sie konnten ihren kompletten Zustand bei geringer Belastung nicht halten. Bei Kunststoffen gibt es doch mittlerweile völlig abbaubare Lösungen und auch rein biologische Kunststoffe gibt es bereits. Dieser Verzicht auf Plastiktüten durch diverse Handelsketten ist Pseudo Image Aktionismus. Papiertüten sind meist ja noch instabiler, zwar kann man sie je nach Beschaffenheit so ausstatten, dass sie relativ hohe Belastungen bewerkstelligen können allerdings ist die Elastizität kaum gegeben. Dadruch entstehen sehr schnell Beschädigungen durch Verpackungen in der Tüte. Auch der Transport bei Regen ist nicht mehr so leicht möglich, auch muss man bei Feuchte aufpassen wie bsp. Tielkühlprodukte usw. Wenn dort länger Transportiert wird geht die Feuchte auf das Papier über und die Tüte wird beschädigt.
Deine Argumente sind fast alle zutreffend, aber ich glaube, dass Du Dir Dein Verhalten da trotzdem auch ein klein wenig schönredest.
Eine Plastiktüte aus dem Laden als Mülltüte zu recyclen, ist bspw. zwar eindeutig besser als sie einfach wegzuschmeissen - aber vergleiche nur mal das Gewicht eines (üblicherweise: wirklich hauchdünnen) 08/15-Müllbeutels mit dem einer typischen Einkaufstüte. Ich habe das eben mal testweise gemacht:
Die Einkaufstüte: 26.5g. Und die war weder besonders gross noch besonders dick oder so, wirklich eine 08/15-Tüte.
Der Müllbeutel: 8.25g. Der wiegt nicht mal ein Drittel...
Aus ökologischer Sicht ist der klassische Müllbeutel daher eindeutig sinnvoller.

Und auch biologisch abbaubare Kunststoffe eliminieren nicht alle Probleme. PLA, ein weit verbreiteter biologischer Kunststoff aus Maisstärke, braucht z.B. trotzdem einige Jahre, um sich zu zersetzen. In der Zeit kann so manches Meerestier darin verenden. Und wie bei Bio-Benzin sind auch Bio-Kunststoffe schon deshalb nicht gänzlich unproblematisch, weil die benötigte Anbaufläche dann nicht für andere Pflanzen genutzt werden kann.
BungaBunga hat geschrieben:Ich bin also nicht so begeistert von der Abschaffung der Plastiktüten.
Ganz abschaffen halte ich auch für keine gute Idee - wie Du richtig dargelegt hast, gibt es durchaus Situationen, wo Plastiktüten einfach Vorteile haben.
Genauso wenig bin ich für das Verbot von Glühbirnen aus vermeintlich ökologischen/Stromspar- Gründen: Die wirklich sinnvolle Alternative wäre, Strom bzw. Plastiktüten hoch zu besteuern. So hat der Kunde immer noch die Wahl, wenn er aus guten Gründen doch mal eine Glühbirne/Plastiktüte benötigt - aber er wird es vermeiden, wo es sich vermeiden lässt.
#1487879
Da wir meist zu Fuß einkaufen, nehmen wir immer jeweils eine(n) Tasche/Beutel. Rewe hatte bis vor kurzem die großen Plastikbeutel, die recht robust waren und man immer so 4-5 Wochen zum einkaufen nehmen konnte bevor dann doch paar Risse drin waren, und dann eben als Müllbeutel für Kunststoffsachen noch ein letztes mal verwendet wurden. Fand ich eigentlich immer ganz angenehm und habe mich auch nicht schlecht wegen der Umwelt dabei gefühlt - haben die Beutel schließlich mehrfach genutzt und die Alternativen kamen für uns wegen des geringeren Stauraums oder Preis nicht in Frage - also beispielsweise mit diesen kleinen Jutebeutel, die nicht größer als eine Sportbeutel von früher sind, oder Papiertüten, die man eigentlich immer nach dem Einkauf entsorgen muss.

Aber jetzt haben die so Permanenteinkaufstaschen für glaube bisschen über 1€, die haben wir mal getestet und für sehr gut befunden. Mehr Stauraum als die großen Plastikbeutel von früher und deutlich robuster (denke die kann man bei normaler Behandlung sehr lange verwenden). Beim Material bin ich mir nicht sicher was das ist, aber muss ja irgendwas ökologisches sein.

Wenn es mal mit dem Auto zum Großeinkauf geht (kommt recht selten vor), dann haben wir diese Klappkörbe dabei, die wohl jeder kennt.
BungaBunga hat geschrieben:Ich kaufe überzeugt bisher mit Plastiktüten ein und meist kaufe ich bei jedem Einkauf neue hinzu weil ich die Tüten daheim meist dann als Mülltüte aufbrauche.
Also grundsätzlich wurde bei uns ja genauso gehandelt (also großer Plastikbeutel und dann als Mülltüte verwendet), aber warum kauft man denn bitte bei jedem Einkauf neue hinzu? Die Dinger haben doch locker 4-5 Einkäufe mitgemacht und normale Müllbeutel sind doch deutlich billiger, als die Einkaufstüten!?
#1487989
Bekommt ihr Plastiktüten nicht umsonst? Also bei uns gibts das im Einwohnermeldeamt oder manchmal auch bei Edeka an der Kasse. Mir zumindest völlig schleierhaft, wie man noch Plastik kaufen kann. Kenne das nur von Assis und Prollos, die nicht ein paar Cent mehr ausgeben wollen und offensichtlich keine Taschen besitzen. Und die Papiertüten sind doch mittlerweile sowas von stablil und teils sogar beschichtet... :?

edit und btw: Also im Lidl gibt es riesige Stofftaschen. Da kann keine Plastiktüte mithalten.
#1488016
Neo hat geschrieben:Bekommt ihr Plastiktüten nicht umsonst? Also bei uns gibts das im Einwohnermeldeamt oder manchmal auch bei Edeka an der Kasse. Mir zumindest völlig schleierhaft, wie man noch Plastik kaufen kann. Kenne das nur von Assis und Prollos, die nicht ein paar Cent mehr ausgeben wollen und offensichtlich keine Taschen besitzen. Und die Papiertüten sind doch mittlerweile sowas von stablil und teils sogar beschichtet... :?

edit und btw: Also im Lidl gibt es riesige Stofftaschen. Da kann keine Plastiktüte mithalten.
Mit wem sprichst du? Hier nutzt doch nur noch einer überzeugt die Plastiktüten!? Wobei ich mich schon frage, in welchem Umfeld du dich aufhälst, dass du nur Assis und Prolls mit Plastiktüten zu Gesicht bekommst. Bei uns im Rewe war bis vor der Verbannung es Gang und Gebe, dass dort entweder eine kleine oder eben große Plastiktüte genommen wurde, wenn man was zu tragen hatte - und da war so ziemlich jeder soziale Status vertreten (bekommt man ja ganz gut mit, wenn man mal wieder ewig in der Schlange steht, weil man meint 2 Kassen reichen am Vorabend nachdem viele von der Arbeit kommen). Die Tüten haben bzw. was gekostet (glaube 25 Cent für die Kleine und 50 Cent für die Große, oder ähnlich). Wer bitte geht denn vorab zum Einwohnermeldeamt und holt sich dort Plastiktüten!? :lol:
#1488035
Bei uns gibts gelbe Säcke und da macht das tatsächlich so ziemlich jeder. Man kann sich ja gleich ein paar Rollen mitnehmen und muss dann nur alle 3-4 Monate mal vorbei. Und ich habe aus meinen Zeiten in diversen Geschäften eben einen Eindruck davon bekommen, was da für Leute Plastiktüten mitnehmen. Bei anderen Läden ist es nicht anders, wenn dann nur je nach Viertel und Laden, mehr oder weniger. Dann auch gerne mal mit klappernden Bierflaschen. ^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da aussagekräftige Statistiken erstellen könnte. Bei älteren Leuten erlebe ich es meist, dass sie mit so kleinen Einkaufstrolleys einkaufen, Familien und Frauen haben Stofftaschen oder diese riesen Shoppingbags dabei und Männer meist Rucksäcke oder sie nehmen sich Kartons mit. Und junge oder auch ältere Prollos/Assis und offensichtlich Obdachlose kaufen dann gerne mal eine Plastiktüte. So zumindest mein Eindruck aus mehreren Läden in Baden-Württemberg.

Mir wäre es recht, wenn man das abschaffen könnte oder eben noch ein paar Cent aufschlägt und auch beim Obst und Gemüse zumindest mal eine Alternative anbieten würde.
#1488042
Wenn man Klamotten kauft, bekommt man doch auch jedes mal einen Pastikbeutel für die Einkäufe, oder holst du dann deinen Jutesack raus und trägt die Sachen so durch die Einkaufspassagen!? :lol: Nicht anders verhält es sich eben bei einem normalen Einkauf im Supermarkt. Warum sollten da nur Assis oder Prolls auf Plastiktüten zurückgreifen!? Die Tüten sind doch meist bunt bedruckt (zumindest bei Rewe, geht sonst kaum woanders einkaufen) und sehen jetzt nicht sonderlich schäbig aus. Und wenn man dann nicht gerade äußerlich dem Bild entspricht, wie du dir scheinbar ein Assi oder Proll vorstellst, sehe ich die Assoziation mit einer Plastiktüte voller Lebensmittel nicht wirklich, die man vom Supermarkt nach Hause schleppt!?
#1488047
Also, wenn ich Kleidung kaufe, habe ich auch meist entweder eine Stofftasche oder eben einen anderen Rucksack dabei. Man wird dort schließlich auch gefragt, ob man eine Tüte benötigt (und übrigens gibt es da auch Stofftaschen zu erwerben, die sogar nach etwas ausschauen, auch nicht so teuer und echt riesig sind, wie auch die bei Lidl).
Und was habt ihr für Tüten? Bei uns ist da immer das Logo dick und fett drauf und schaut eben aus, wie es ausschaut.
#1488052
Neo hat geschrieben:Also, wenn ich Kleidung kaufe, habe ich auch meist entweder eine Stofftasche oder eben einen anderen Rucksack dabei. Man wird dort schließlich auch gefragt, ob man eine Tüte benötigt (und übrigens gibt es da auch Stofftaschen zu erwerben, die sogar nach etwas ausschauen, auch nicht so teuer und echt riesig sind, wie auch die bei Lidl).
Und was habt ihr für Tüten? Bei uns ist da immer das Logo dick und fett drauf und schaut eben aus, wie es ausschaut.
Also wenn wir shoppen gehen, dann nehmen wir da nicht von zu Hause irgendwelche Einkaufstaschen mit - denke das machen die wenigsten (und ich glaube nicht, dass wir alle Assis oder Prolls sind^^). Da nimmt man eben die Beutel vom Geschäft und nutzt die zu Hause anderweitig weiter.

Diese Permanenttaschen gibt es auch bei Rewe und wir sind da jetzt vor 2 Monaten (seitdem die Plastiktüten nicht mehr verkauft werden) auch umgestiegen (diese gab es vorher aber nicht). Sowohl die neuen Taschen als auch die alten Plastiktüten waren/sind bei Rewe seitdem wir dort einkaufen immer sehr bunt bedruckt, natürlich auch mit Logo versehen, aber die schauen nicht billig oder sonst was aus, wie bei Aldi und Co.
#1488056
logan99 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Also, wenn ich Kleidung kaufe, habe ich auch meist entweder eine Stofftasche oder eben einen anderen Rucksack dabei. Man wird dort schließlich auch gefragt, ob man eine Tüte benötigt (und übrigens gibt es da auch Stofftaschen zu erwerben, die sogar nach etwas ausschauen, auch nicht so teuer und echt riesig sind, wie auch die bei Lidl).
Und was habt ihr für Tüten? Bei uns ist da immer das Logo dick und fett drauf und schaut eben aus, wie es ausschaut.
Also wenn wir shoppen gehen, dann nehmen wir da nicht von zu Hause irgendwelche Einkaufstaschen mit - denke das machen die wenigsten (und ich glaube nicht, dass wir alle Assis oder Prolls sind^^). Da nimmt man eben die Beutel vom Geschäft und nutzt die zu Hause anderweitig weiter.
Da hast du recht. Das werden wohl die wenigsten so praktizieren, wobei es dann auch wieder darauf ankommt, wie viel man einkauft. Aber wenn ich von meinem Freundeskreis oder eben der Allgemeinheit ausgehe, ist es natürlich so, dass man sich da eine Tüte mitgeben lässt und damit durch die Gegend schlendert. Das macht man aber auch nicht alle Tage und auf das bezog ich mich auch nicht primär. Mal davon abgesehen, dass man mittlerweile in einigen Läden auch Papiertüten bekommt.
#1488057
Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob dein Bild von Leuten, die Lebensmittel in Plastiktüten durch die Gegend schleppen, ein anderes wäre, wenn statt dem Aldi-Logo ein Plastikbeutel mit nem schicken Hilfiger-Emblem verwendet werden würde ;) Glaube bei dir hat sich einfach ein Bild eingebrannt, was du über die Medien vorgesetzt bekommen hast, wo natürlich gern Obdachlose oder Penner ihr Hab und Gut in solchen Beuteln transportieren, die sie früher schon beim Kauf einer Flasche Bier kostenlos dazubekamen.
#1488059
logan99 hat geschrieben:Wenn man Klamotten kauft, bekommt man doch auch jedes mal einen Pastikbeutel für die Einkäufe, oder holst du dann deinen Jutesack raus und trägt die Sachen so durch die Einkaufspassagen!? :lol:
Hier. Ich mach das so. Was soll ich da jedes Mal 10 bis 20 Cent für ne nervige Plastiktüte ausgeben, die ich zuhause eh wegschmeiße? Mache das eigentlich schon länger so, aber seit die aber fast überall, wo ich shoppen gehe, was kosten, ziehe ich es konsequent durch. Und wenn ich mit meinem Leinenbeutel mit der Aufschrift "I need bags and shoes" shoppen gehe, ist das halt einfach passend ;)
#1488061
Nö, bei mir hat sich das Bild eingebrannt, was ich über Jahre hinweg selbst gesehen habe. Ich kann da eben besser in Grüppchen unterteilen, als etwa andere, die nicht bewusst einkaufen oder eben stundenlang an der Kasse sitzen und das Zeug drüberziehen. Leider habe ich dazu keine Statistik gefunden, aber wie gesagt, bin ich da wirklich überzeugt von, dass sich das einteilen lässt - Außnahmen bestätigen die Regel.
Die Marken haben übrigens äußerst selten Plastiktüten (selbst Läden wie Primark nicht) und mir ist es auch egal, wie da eine ausschaut, weil Plastik prinzipiell hässlich ist und sich für den Alltagsgebrauch einfach nicht eignet. :wink: Kann man sich nichtmal über die Schulter werfen, raschelt dumm, reißt schnell, ja.

Der Unterschied ist eben, ob man bewusst konsumiert. Das ist beim Shoppen eben weniger der Fall, da öfter auch eher zufällig und da kenne ich dann auch wenig Leute, die sich überall eine Tüte mitgeben lassen, sondern eben alles in ein-zwei Tüten werfen. Einfach auch weil es praktischer ist. Was ich mit dem Absatz sagen wollte, war einfach nur nochmal, dass ich da einen Unterschied mache, aber das habe ich ja auch oben schon erwähnt.
#1488064
Manche gehen halt spontan schnell mal was einkaufen. Da nimmt schon auch der Anzugträger 'ne Tüte.
Gelbe Säcke gibt's hier auch für lau beim Einwohnemeldeamt oder Ortsamt oder wie das heißt. Aber da komm ich nie vorbei und eh ich da hinfahre, hol ich mir doch eine Packung große Mülltüten im dm. Außerdem kommt man mit 'ner Einkaufstüte für das Gelbe-Sack-Zeug in einem 4-Personen-Haushalt nicht sonderlich weit. :lol:
#1488068
Neo hat geschrieben:Nö, bei mir hat sich das Bild eingebrannt, was ich über Jahre hinweg selbst gesehen habe.
Ich habe über all die Jahre wo ich/wir einkaufen gehe(n), ständig Leute aller sozialen Schichten an den Kassen vor, hinter oder neben mir gesehen, die sich Plastiktüten haben mitgeben lassen. Dass das überwiegend nur Assis oder Prolls sein sollen, kann ich also nicht bestätigen - wenn dann eher Leute, die es bequem mögen und keine übermäßigen Ökos sind (das trifft es glaube dann eher, als deine Annahme) ;)
Neo hat geschrieben: Die Marken haben übrigens äußerst selten Plastiktüten (selbst Läden wie Primark nicht) und mir ist es auch egal, wie da eine ausschaut, weil Plastik prinzipiell hässlich ist und sich für den Alltagsgebrauch einfach nicht eignet. :wink: Kann man sich nichtmal über die Schulter werfen, raschelt dumm, reißt schnell, ja.
Auch das kann ich so nicht bestätigen - ob wir jetzt in Köln, Düsseldorf oder Outlet-Center in Roermond mal shoppen gehen, quasi überall, bekommt man den Einkauf in Plastiktüten gesteckt. Ob die nun immer hässlich sind, mag im Auge des Betrachters liegen - ich finde die von bestimmten Läden durchaus ok. Aber wieso Alltagsgebrauch? Die nimmt man von A nach B und gut ist!? Für mehr sind die in der Regel auch nicht gedacht. Dass Frauen damit nicht ihre Handtasche oder Männer ihren Rucksack ersetze sollen, ist doch eigentlich klar^^