#1509049
Wenn man weiß, dass man einkaufen geht, ist das auch was anderes. Da pack ich mir Taschen in den Rucksack (für nach der Arbeit) oder nehm entsprechend Taschen zum Einkaufen mit (wenn ich von zu Hause aus losgehe). Wenn man allerdings spontan mehr einkauft, ist das schon blöd, so ohne Tasche oder Tüte. Da nehm ich aber je nach Menge leere Obst-Pappkisten, die in fast jedem Supermarkt rumstehen, mit. Klar haste da keine Hände mehr frei, aber auch keine weitere teure Tasche in der Sammlung.
#1509193
Ich nutze auch oft die Mehrweg-Dinger - was machen eigentlich die Italiener,
Spanier, Rumänen, Bulgaren - nur der Deutsche macht wieder jeden Schaizz
mit.

Für den Notfall sollte es Plastiktüten geben :!:

alles andere ist Kundendrangsalierung - Kaufland hat noch welche
#1509238
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Ich nutze auch oft die Mehrweg-Dinger - was machen eigentlich die Italiener,
Spanier, Rumänen, Bulgaren - nur der Deutsche macht wieder jeden Schaizz
mit.

Für den Notfall sollte es Plastiktüten geben :!:

alles andere ist Kundendrangsalierung - Kaufland hat noch welche
Nicht nur Kaufland, auch bei netto gibts die noch reichlich...
#1509246
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Für den Notfall sollte es Plastiktüten geben :!:
Damit dann wieder die ganzen Honks gedankenlos zugreifen. Meinetwegen kann es die ja durchaus für "Notfälle" geben, allerdings sollten die dann doch bitte auch pro Stück 2€ aufwärts kosten. Für einen "Notfall" gibt man das auch sicher gerne aus. :wink:

Es ist übrigens eine Mär, dass die Papiertüten weniger gut als die aus Plastik halten. Selbst bei Regen geht das locker klar.
#1509249
Oder man nimmt halt zwei Papiertüten. Aber ich kann diese »ich muss jetzt ganz dringend viel einkaufen, aber hab leider gar nichts dabei und konnte auch unmöglich vorher wissen, dass ich heute noch einkaufen gehe«-Problematik ja eh nicht nachvollziehen :lol:
#1509251
Das heißt, du hast noch nie irgendwas, das du eigentlich mitnehmen wolltest, daheim vergessen? Respekt... Also mir passiert das schon mal, dass ich was erledigen muss, auf dem Heimweg einkaufen gehe, und dann merke "Mist, ich hab vergessen, eine Tasche einzupacken".

In der Regel nehme ich allerdings weder Papier, noch Plastik, sondern Stofftaschen.
#1509253
Nie würde ich jetzt nicht sagen, aber nicht so oft, dass ich mir die Haare raufen muss, weil es keine Plastiktüten mehr gibt :P Und wenn mir das so oft passieren würde, würde ich mir wahrscheinlich eher über mich selbst Gedanken machen als über den Tütenverkauf an der Kasse. Das scheint mir halt doch ein ziemlich lösbares Problem zu sein.
#1509254
Ich würde mich ja freuen, wenn sie für Obst/Gemüse mal noch was anderes erfinden. Manchmal braucht man zwar zu Hause auch so ein Tütchen, aber ansonsten fliegen die blöden Tüten nur von einer Ecke auf die andere, bis man sie dann dohc mal wegschmeißt.
#1509256
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich würde mich ja freuen, wenn sie für Obst/Gemüse mal noch was anderes erfinden. Manchmal braucht man zwar zu Hause auch so ein Tütchen, aber ansonsten fliegen die blöden Tüten nur von einer Ecke auf die andere, bis man sie dann dohc mal wegschmeißt.
Es gibt so sportbeutelartige, einsehbare Netze. Ist noch nicht so populär und man müsste dann auch wieder daran denken, aber eine Alternative ist es.
#1509260
Das stimmt, das finde ich auch immer schräg. "Nein, wir verkaufen keine Plastiktüten mehr, weil wegen die Umwelt! So, und jetzt legen sie bitte noch die Tüte mit den Äpfeln und die Tüte mit den Karotten aufs Band" :P :D
#1509261
... und das abgepackte Fleisch und den abgepackten Käse und die Blisterpackungen mit den Zahnbürsten und den Beutel mit den noch mal einzeln verpackten Schokoriegeln und die eingeschweißte Biogurke und den Plastikbeutel mit dem Brot...
#1509262
Joa - aber es ist ja immernoch was anderes, ob der Laden die Sachen schon so verpackt bekommt, oder ob er einen auf "wir wollen keine Plastiktüten" macht und dann selber die Tüten im Laden hat...
#1509269
Kunstbanause hat geschrieben:... und das abgepackte Fleisch und den abgepackten Käse und die Blisterpackungen mit den Zahnbürsten und den Beutel mit den noch mal einzeln verpackten Schokoriegeln und die eingeschweißte Biogurke und den Plastikbeutel mit dem Brot...
Zumindest beim Fleisch, Käse und anderen frischen Artikeln gibt es doch kaum eine andere Möglichkeit, die bedarfsgerecht zu verpacken.

Umweltschutz ist ja super und ich unterstütze die Abschaffung der Plastiktüte im Prinzip, allerdings muss man die Kirche auch im Dorf und den Hygieneaspekt nicht außer Acht lassen. Die Unverpackt-Läden sind für trockene Lebensmittel sicherlich eine gute Idee, allerdings hört es bei mir beispielsweise an der Fleischtheke auf. Wenn da die Leute ihre eigenen siffigen Tupperdosen mitbringen und das Fleisch darin abgewogen bekommen wollen, graust es mir.
#1509279
Plastiktüten konnte man wenigstens noch als Müllsack benutzen. Hab hier manchmal 10-15 von den Papierdingern rumfliegen, da ich ständig die große Mehrweg-Tasche vergesse ;p

Große verarsche ist noch real. Mir ist sie letztens 2m vorm Auto gerissen, am Boden und es lag alles verstreut rum. :lol:
#1509315
Fabi hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben: Wenn da die Leute ihre eigenen siffigen Tupperdosen mitbringen und das Fleisch darin abgewogen bekommen wollen, graust es mir.
Darf man das überhaupt? Das stelle ich mir rechtlich schwierig vor. :?
#1509321
Beim Abwiegen legt man dann doch trotzdem das Papierchen drauf. Dann ists doch eh wurscht. :o

Da fällt mir aber gerade wieder ein, dass es auch Leute gibt, die den Bon nicht haben wollen, weil der dann extra gedruckt wird (was ja so oder so bei den meisten Kassen der Fall ist) oder ganz crazy: Jedes Produkt einzeln abtippen lassen, weil die Lebensmittel bzw. der Strichcode sonst über den Scanner muss, was dann wiederum irgendwelche Strahlungen und negative Energien freisetzt. Da isst man den Elektrosmog mit und ich muss euch Gebetsschwestern ja nicht erzählen, was das für Auswirkungen hat!
#1509334
phreeak hat geschrieben:Plastiktüten konnte man wenigstens noch als Müllsack benutzen. Hab hier manchmal 10-15 von den Papierdingern rumfliegen, da ich ständig die große Mehrweg-Tasche vergesse ;p

Große verarsche ist noch real. Mir ist sie letztens 2m vorm Auto gerissen, am Boden und es lag alles verstreut rum. :lol:
Wieso nimmst du überhaupt Taschen mit, wenn du mit dem Auto einkaufen gehst? Ich nehme da einen Einkaufswagen und lade alles in den Kofferraum, wo ich im Idealfall zuvor einen großen Korb reingestllt habe.
#1509349
Columbo hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Plastiktüten konnte man wenigstens noch als Müllsack benutzen. Hab hier manchmal 10-15 von den Papierdingern rumfliegen, da ich ständig die große Mehrweg-Tasche vergesse ;p

Große verarsche ist noch real. Mir ist sie letztens 2m vorm Auto gerissen, am Boden und es lag alles verstreut rum. :lol:
Wieso nimmst du überhaupt Taschen mit, wenn du mit dem Auto einkaufen gehst? Ich nehme da einen Einkaufswagen und lade alles in den Kofferraum, wo ich im Idealfall zuvor einen großen Korb reingestllt habe.

phreeak hat geschrieben:Plastiktüten konnte man wenigstens noch als Müllsack benutzen. Hab hier manchmal 10-15 von den Papierdingern rumfliegen, da ich ständig die große Mehrweg-Tasche vergesse ;p

Große verarsche ist noch real. Mir ist sie letztens 2m vorm Auto gerissen, am Boden und es lag alles verstreut rum. :lol:
finde den Fehler :mrgreen:
Könnts auch in den Kofferraum werfen. Mach ich zwar auch, aber nervig dann Zuhause den auszuräumen, zum 4. mal.

An der Kasse aus den Waagen, wieder in den Waagen, dann in den Kofferraum, dann vom Kofferraum in Korb oder Tasche, in der Küche wieder ausräumen, in der Küche einräumen.. Erspar ich mir wenigstens 1-2 Schritte. Hab doch kein Speditionsunternehmen ffs. :lol: